The Witcher 3: 16 kostenlose DLCs sollen Piraten überzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: 16 kostenlose DLCs sollen Piraten überzeugen

Ganze 16 kostenlose DLCs soll The Witcher 3: Wild Hunt bekommen. das kalkül der Entwickler ist, dass die Spieler bei der Stange gehalten werden und Piraterie eingedämmt wird. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen müssen. Filesharer sollten bei Downloads aber gewarnt sein: CD Projekt Red lässt abmahnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: 16 kostenlose DLCs sollen Piraten überzeugen

AW: The Witcher 3: 16 kostenlose DLCs sollen Piraten überzeugen

Von mir aus soll es gerne ein kostenpflichtiges Add-On geben solange Umfang und Spielspaß in einer gewissen Qualität gegeben sind, dafür bin ich sehr gerne bereit zu zahlen.

Das Spiel ist für die Szene eh uninteressant, da es kein DRM hat. Aber so oder so wollen sie nicht das ihre Cracks in der Öffentlichkeit landet.
Hier erfährt man mehr.

Witcher hin oder her, wenn jetzt aber schon feststeht, dass es 16 DLCs geben wird, komm ich mir jetzt schon verarscht vor. Kostenlos oder nicht, ich denke ihr wisst, was ich meine.

Früher hätte man sich erstmal darum gekümmert, dass das Spiel fertig und fehlerfrei erscheint und nicht Monate vor Release groß rumposaunen, wie viele Zusatzinhalte es geben wird. Wenn das Spiel schlecht wird, dann interessiert sich keine Sau für die DLCs, kostenlos oder nicht. Es bleibt immer der bittere Beigeschmack, dass man für den Preis kein volles Spiel bekommen hat. Liebe Entwickler, bringt einmal ein fertiges Spiel und wenn ihr noch so viele Ideen habt, packt es in ein Addon und verkauft es dann. Wenn es das wert ist, wirds auch gekauft. Spart euch mal diesen DLC Zwang.

Das Spiel wurde zwei mal verschoben und sollte ich mich nicht irren sollte es ursprünglich im September 2014 erscheinen, ich denke nicht dass es nicht fertig ist zu Release.

Desweiteren heißt es ja nicht dass die DLC's schon fertig sind und rausgeschnitten wurden was relativ unlogisch ist da ja kostenlos, CDProject wird vermutlich mit der Zeit an DLC's arbeiten und diese den Spielern kostenlos zur Verfügung stellen.

Das Spiel würde ich so oder so kaufen, ob nun mit DLC´s oder ohne, dass ganze noch ohne DRM über GOG.com versüßt das ganze nur.
Auch sind die DLC´s ja eh nur kosmetischerer Natur, von daher ist ja nichts rausgeschnitten etc,

Wird mein erstes Witcher-Game....
Die Grundidee kann ich schon verstehen um illegale Raubkopien zu vermeiden und denen ein Gefühl von (Mensch mir fehlt doch was) zu geben.

Nur DLC´s sind heut zu Tage echt tricky, weil man immer meint, dass der DLC ein Inhalt ist, der eigentlich ins Hauptspiel gehört hat.

Naja in anbetracht der Alternativen heut zu Tage sag ich mal: Akzeptabler Weg. Einfach ohne DRM geht halt auch net, dass verstehe ich schon.

Das Spiel wurde zwei mal verschoben und sollte ich mich nicht irren sollte es ursprünglich im September 2014 erscheinen, ich denke nicht dass es nicht fertig ist zu Release.

Das glaube ich erst, wenn es draußen ist und ich es sehen kann. Gab ja mehr als genug Negativbeispiele in der letzten Zeit.

Das glaube ich erst, wenn es draußen ist und ich es sehen kann. Gab ja mehr als genug Negativbeispiele in der letzten Zeit.

Aber gerade was CD Projekt bei der Witscher Reihe macht, ist vorbildlich.
Teil 1 und 2 wurden jeweils später mit größeren Patches aufgebohrt und das für umsonst, nicht wie man es bei EA oder Ubisoft mit DLC usw macht.

Wir trotzdem raubkopiert.

Uploader leben gut von den Downloads, warum sollten sie es bei diesdem Spiel auslassen?
Nur weil die Szene mal keinen Crack basteln braucht?

Glaube ich mal nicht dran.

hmm DRM frei über gog, da frag ich mich was mit der retailversion ist?

ich will das ding im regal stehen haben, aber ebenfalls ohne fooking D R and M.

wer nun schonwieder jammert,
über angeblich rausgenomme inhalte (vorrangig rein kosmetischer natur) oder sich schon im vorfeld verarscht vorkommt, weil er mal wieder nicht jede kleinigkeit sofort und für lau bekommt,
sondern eben mal ein paar häppchen nachgereicht werden, was übrigens keine neue ankündigung und mit der rüstung und so, als seitenhieb gedacht ist, gegenüber firmen, die für solche kinkerlitzchen noch gutes geld haben wollten,
hat den schuss nicht gehört und ein solches spiel und eine gute firma wie diese, nicht verdient.

ich frag mich indess, was uns bei diesem teil in der EE noch erwartet.^^

Dass ich das Spiel kaufen werde, stand für mich nie zur Debatte.
Es ist traurig, dass außer CD Projekt alle zu glauben scheinen, ein Kopierschutz muss als Kaufargument herhalten.
Gute Spiele verkaufen sich von selbst; ausreichend - trotz Raubkopien.

Naja, bei TW2 hat das auch nicht funktioniert. Kurz nach Release kein DRM mehr und gratis DLCs + gratis Update auf die verbesserte Version. Trotzdem kam auf jede verkaufte Version 5 raubkopierte. Wer für ein Spiel nichts bezahlen will, tut es einfach nicht, da kann man 100 DLCs bieten. Ich frage mich nur welche Ausrede die Leute haben. Ansonsten heißt es ja immer " ich lade runter weil ich den DRM scheiß nicht will"

Wird mein erstes Witcher-Game....

Den ersten kann man getrost auslassen, der ist noch so naja und von den Fans überhypt, aber den zweiten kann man durchaus zocken. Dauert auch nicht lange, nach ca. 30 Stunden ist man durch.

Zuletzt bearbeitet:

Die DLCs sollen die Spieler auch dazu verführen, den Titel nach dem Durchspielen nicht weiterzuverkaufen.
Der Gebrauchtmarkt ist für Entwickler und Publisher ein wichtiger Punkt, bei dem Einkünfte verloren gehen.

Bei RPGs aber nicht ganz so tragisch.
Ein RPG wie TW3, DA:I usw spielt man gut und gerne 50-100h, der HC Zocker auch weitaus mehr.
Zudem kann man bei späteren Durchläufen andere Entscheidungen treffen, anders skillen uvm.

Schlimmer trifft es Devs/Pubs von Spielen die man in 6-12h durchspielen kann, und quasi kaum einen Wiederspielwert bieten.
Da landet ein Spiel bei mir meist nach 2-4 Wochen auf Amazon und wird verkauft.

Zurück