The Witcher 3 1440p 60fps welche Grafikkarte?

Hat schon jemand gesagt: Warten bis das Spiel draußen ist.
Was soll das beknackte Glaskugel-Raten vor jedem AAA-Titel.
Als wüssten wir mehr als der TE :-(
 
Als wenn das bei AMD Anhängern so anders wäre.
Ich meine, hier wird eine R9 295X2 empfohlen.
Klar ist die 50-60% schneller als eine GTX 980, verbraucht dabei aber auch mehr als das doppelte.
675,- https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-295x2-21234-00-40g-a1099983.html?hloc=at&hloc=de
511,- https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ne5x980015g2f-a1167956.html?hloc=at&hloc=de

50% Mehrleistung für 25% mehr Geld ist was? Ein Schnäppchen.... Und die Wohnung wird im Winter auch gleich warm :)
Bevor man zwei R9-290 ins System quetscht, wäre eine R9-295 meiner Meinung nach sinnvoller. Und eine GTX 980 reicht
vermutlich nicht. Wir wissen es noch nicht, warten wir aus die ersten Trst nach ein paar Updaterunden des Spiels ab.
 
Ja genau, so wie man Project Cars abschätzen konnte :hmm:

Also mit dem 1023er Treiber habe ich im PCGHW Kurs im worst case beim starten 40 FPS. Aber bin im durchschnitt bei 80 FPS in 1080p.

Beim Hockenheim mit 30 Autos auf 1440p bin ich auch bei 40 FPS beim starten und im Mittelfeld und später dann auf 50FPS+

Die neuen WDDM 2.0 Treiber haben einiges an der Perfomance geschraubt. Mal abgesehen von den noch schlechten start FPS (CPU Limit Overhead) stehen die Karten mit dem Treiber genau da wo man es erwarten würde. Die Treiber sind aber noch nicht fertig, da fehlt definitiv noch der Feinschliff - ich gehen davon aus das ein großes Treiberupdate mit vielen neue Features mit der R9 390X kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind aber noch nicht fertig, da fehlt definitiv noch der Feinschliff - ich gehen davon aus das ein großes Treiberupdate mit vielen neue Features mit der R9 390X kommt.

Und genau das ist so traurig. Die Kunden wollen JETZT spielen und nicht noch einen Monat auf einen fertigen Treiber warten.

Guter Support ist was anderes :ka:
 
Also mit dem 1023er Treiber habe ich im PCGHW Kurs im worst case beim starten 40 FPS. Aber bin im durchschnitt bei 80 FPS in 1080p.

Beim Hockenheim mit 30 Autos auf 1440p bin ich auch bei 40 FPS beim starten und im Mittelfeld und später dann auf 50FPS+

Die neuen WDDM 2.0 Treiber haben einiges an der Perfomance geschraubt. Mal abgesehen von den noch schlechten start FPS (CPU Limit Overhead) stehen die Karten mit dem Treiber genau da wo man es erwarten würde. Die Treiber sind aber noch nicht fertig, da fehlt definitiv noch der Feinschliff - ich gehen davon aus das ein großes Treiberupdate mit vielen neue Features mit der R9 390X kommt.

Was mal so n ziemlicher Witz ist. Wo ihr doch so oft sagtet, die 290Xer is besser als die 980er oder zumindest gleichwertig... achja, wir müssen auf den "Treiber" warten der uns allen das zeigt. :-D Ich spiele übrigens in 3,5K, alles auf Ultra und habe im WORST Case Minimum mal 52Fps, ansonsten immer 60-70Fps...

Naja zurück zum Thema. Grundsätzlich rate ich von Dual-GPU oder Sli/Crossfire ab. Man gibt n Haufen Geld aus und hat immer zumindest minimales Miniruckeln. Was sich ja so auf JEDER Seite mit JEDEM Test bestätigen lässt. Viele wollen das nicht wahrhaben, weil man der Wahrheit nicht gern ins Auge sieht...

Also wenns jetzt sein MUSS, dann ne 980er, ansonsten wie hier alle sagen eine 390er bzw. 980Ti! Da sind sich zumindest wohl alle einig... oder doch lieber drei 290er? ;-)))) Gewisse 980er lassen sich sehr hoch takten. Meine läuft auf Core Clock 1512Mhz, Boost 1624Mhz LOCKER ohne meinen PC in ein Kühlschrank zu verändern... mit entsprechend besserer Kühlung ginge sogar noch ne ganze Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sagt denn einer bitte das die 290X besser ist als die GTX980? Preiswerter vielleicht.
Hab ich ja noch nie gesehen, es wird ab und zu gesagt das sie etwa auf das Niveau der GTX970 kommt, mehr aber auch nicht. :what:

Ich würde erstmal die Test's zu dem Witcher abwarten und dann entscheiden.

Aber das mal aussen vor, das derzeitige Inter-Tech Netzteil sollte nach Möglichkeit mal gegen ein gutes Netzteil ausgetauscht werden.

Und sollte doch noch ein Dual GPU Setting in Betracht kommen, dann rechne damit das du auch gleich ein neues Mainboard kaufst, denn dein jetziges hat nur einmal PCIe x16, der auch mit 16 Lanes angeschloßen ist, der andere PCIe x16 ist nur mit 4 Lanes angebunden, das ist eher suboptimal.
 
Und genau das ist so traurig. Die Kunden wollen JETZT spielen und nicht noch einen Monat auf einen fertigen Treiber warten.

Guter Support ist was anderes :ka:

Kann doch gut sein das zusammen mit Fiji einen neuen Treiber raus hauen.
NVIDIA hatte für Dragon Age Inquisition und Battlefield 4 auch erst später die Treiber fertig.
 
Zurück