The Witcher 2 - Linux Version auf Steam geplant

max00

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade wieder einmal Steam unter Linux in Betrieb genommen habe und dann mal wieder meine bereits vorhandenen Linux Spiele durchgegangen bin, bin ich da auch auf The Witcher 2 gestoßen.

Wie es ausschaut hat CD-Project still und heimlich eine Linux Version ihres Vorzeigerollenspiels auf Steam "veröffentlicht".
Es dürfte sich allerdings noch um eine Beta-Version handeln, da im Steam-Store bisher nur Windows und MAC-OS als unterstützte Betriebssysteme angeführt sind.
Laut einer anderen Nachricht soll aber die herunterladbare Version noch nicht wirklich lauffähig sein - den Gegentest starte ich, sobald sich die 15,8GB an Daten endlich auf meiner Festplatte befinden.

Auf anderen News-Seiten findet man auch nur sehr spärliche Nachrichten dazu.
Erstmals aufgetaucht soll ein Eintrag zu TW2 am 20.03.2014 sein, dann auch als Beta ausgeschrieben.

Persönliche Meinung dazu:
Es geht weiter in die richtige Richtung (also Weg von Windows ;-) )
Durch diesen Schritt von CD-Project hab ich nun auch erstmals Hoffnung, dass TW3 auch unter Linux erscheinen könnte/wird.

Schöne Grüße
Marco


Quellen:
GamesWelt.at
OmgUbuntu.co.uk
Mein Steam Account ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 2 - Linux Version auf Steam

Könntest du bitte "geplant" oder so hinter die Überschrift setzen? So sieht es nämlich aus als wäre Witcher 2 für Linux schon veröffentlicht, was nicht der Fall ist.

Ansonsten begrüße ich die Entwicklung natürlich sehr.
Gibt dazu übrigens auch einen Steam Forenthread (allerdings ohne Kommentar der Entwickler) [Linux] Cannot start game: Missing executable :: The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition General Discussions

blackout24s Post
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es "geplant" ;-) - hoffe das zieht irgendwann auf der main nach.

Danke für den Link zum Steam-Thread - auf den bin ich noch nicht gestoßen.

Was mir da gerade generell einfällt:
Kann man eigentlich die Windows-only Spiele unter Linux "nur" herunterladen und sie dann selbst mit Wine o.ä. versuchen zu starten?
Will mir das zwar eigentlich eh nicht an tun, aber interessant wärs dann schon wieder teilweise...
 
Dafür bräuchtest du den Windows-Steam-Client - der lädt Wine allerdings unglaublich langsam herunter, leider auch seine eigenen Updates, weswegen der mitunter auch schonmal eine Stunde lang zum Starten braucht. Ich wünschte, es wäre eine Übertreibung.

Laufen tut aber ohnehin vieles nicht. Ich bekomme nichtmal sowas Einfaches wie Baldur's Gate mehr als 1x gestartet :ugly:
 
langsam aber sicher sollte man Linux richtig fördern ... damit wird auch MS den ****** gewaschen ... Konkurrenz belebt das geschäft .
 
Wenn sie es auf Steam machen besteht auch eine Chance das es auf gog kommt.
Linuxsupport, erstmal Mint und Ubuntu ist schon angekündigt für dieses Jahr.
 
gebt mir battlefield 4 für linux und ichsteige um :D

ich meine, durch mantle düfte es doch leicht zu realisierensein oder?
 
gebt mir battlefield 4 für linux und ichsteige um :D

ich meine, durch mantle düfte es doch leicht zu realisierensein oder?

Dafür müsste AMD erstmal Mantle auf Linux implementieren. Der Frostbite CTO von DICE für BF4 würde Mantle gerne auf mehreren Platformen sehen und AMD scheint wohl eine Machbarkeitsstudie zu machen.

https://twitter.com/AMDAPU/status/428995100816195584

Wobei hier das eher bedeutet das sich schauen ob sie genug Geld und Manpower dafür übrig haben. Der Linux Support von AMD ist nämlich eher so mittelmässig im krassen Gegensatz zu NVIDIA.
 
Wenn für Windows weiterhin Optimierungen wie Mantle oder DirectX 12 erscheinen, sehe ich das aufkeimende Linux wieder schwinden, generell ist das aber ein guter Schritt. ;)
Es wird wohl nicht lange dauern, bis sich hier wieder jemand mit 4770K und Titan über die 50€ in 6 Jahren für Windows aufregt. :lol:
 
Zurück