The Witcher 2: CD Projekt stoppt Aktionen gegen Raubkopierer

Alos zum eigentlichen Thema:Ich finde es sehr gut,dass m,an auf DRM verzichtet und ich habe auch nie gehört das TW2 besonders oft kopiert würde.
Sämtlichen Kopierschutzmaßnahmen sind einfach komplett sinnlos und sorgen höchsten dafür,dass Leute sich das Spiel aufgrund von Datenschutz illegal holen.Als beispiel möchte ich mal SC2 nennen ich habe mich damals dazu entschlossen es trotz der EULA zu kaufen nachdem ich mir alles darüber durchgelesen hatte,aber trotz dieser maßnahmen gab es nach einer Woche die Meldung,dass SC2 gecracht war.
Und je stärker die Publisher in ihrem Wahn die persönlichen Rechte der User einschränken desto mehr Leute weren sich diese Software illegal holen und desto eher wird sie gecrackt werden weil auch Leute die gegen Raupkopien sind um Geld zu sparen werden trotzdem Versuchen die se Programme zu cracken um ein Programm zu erhalrten für das sie nicht mit ihren Daten bezahlen müssen.

Allerdings sollten sochle Abmahnwellen von Grund auf verboten werden weil teilweise mehr als 50% derr Abmahnungen unrechtmäßig sind.Es darf nicht sein,dass die Publisher ihre angeblichen Verluste auf Kosten unschuldiger Bürger begleichen wollen und dabei auch noch massiv die Privatsphäre verletzen indem sie hundertausendfach die Besitzer von IP-Adressen abfragen um Potenzielle Raubkopierer zu ermitteln.

Die Publisher sollten eher versuchen durch Qualität zu überzeugen.denn das ist mMn nach der beste Kopierschutz.Vorallem in Zeiten wo immer mehr Schrot aus reiner Geldgier auf den Markt geworfen wird.Als bestes Beispiel fällt mir dazu Minecraft ein.Ein Spiel was etwas neues gebracht hat ,auf die wünsche der User eingegangen ist und wohl ohne Raubkopierer niemals so bekannt geworden wäre.So habe ich und viele andere z.B. das Spiel auf einer Lan gekriegt und erst mal 1-2 Monate gespielt und getestet bevor sie sich das Spiel gekauft haben um zusammen online zu Spielen.Ohne die illegalen Launcher hätten sich wohl nur ein Bruchteil der Spieler dieses Spiel geholt weil sie keine 10 oder 15€ für ein unbekanntes 1-Mann-Projekt ausgegegeben hätten.

Zu dem angeblichen Verlust für die Publisher fällt mir auch noch ein Vergleich ein,der auch zu dem total unpassenden Autovergleich passt.
Wenn ich die Wahl habe umsonst einen VW Polo zu fahren oder mir einen 911er zu kaufen würde ich mich für den VW entscheiden und auf den 911 verzichten.Hätte ich die Wahl zwischen einem kostenlosen VW Polo und einem kostenlosen 911er würde ich sofort den 911er nehmen.
Auf Software bezogen bedeutet das.
Wenn ich mich zwischen GIMP und Photoshop entscheiden muss wähle ich GIMP=kein Geld für ADOBE
Wenn ich PS umsonst kriege würde ich PS nehmen=kein Geld für ADOBE
also hätte ADOBE keinen Verlust,da sie bei beiden Optionen keinen Gewinn machen.Jetzt ist natürlich die Frage ob ich irgendwann PS kaufe weil ich davon überzeugt bin oder ob ich wenn ich GIMP habe mir PS kaufe weil es angeblich besser ist.

Wenn du dir einen 911er leisten kannst, wirst du sicher nicht Polo fahren. ;)

Mir ist schon klar, dass man aufgrund von Zahlen bzgl. der illegalen Downloads nicht darauf schließen kann, wie viele Leute sich die Software wirklich gekauft hätten, wenn sie nicht die Möglichkeit des Downloads hätten, aber das ist egal, denn jeder Raubkopierer konsumiert die Leistung von anderen, ohne dafür zu bezahlen.

The Witcher 2 wurde laut dieser Quelle ca 4,5 mal illegal herunter geladen. The Witcher 2: CD Projekt schätzt 4,5 Mio. illegale Downloads • News • Eurogamer.de
Das ist nicht gerade wenig. Und dabei waren die Entwickler schon mehr als human was DRM angeht. Qualitativ war das Spiel auch sehr gut. Also warum wurde es dennoch so oft illegal verbreitet, obwohl man doch immer beteuert, dass man Spiele ohne DRM "kaufen" würde, wenn die Qualität stimmt?

Und Dein Vergleich hinkt. Es geht hier nicht darum, ob derjenige das Spiel gekauft hätte oder nicht. Jeder der sich eine Software illegal herunterlädt, schafft sich die Möglichkeit diese unentgeltlich zu nutzen. Ob er es dann tut oder nicht spielt keine Rolle. Dafür schuldet er den Entwicklern das entsprechende Nutzungsentgelt. Der Schaden errechnet sich aus den entgangenen Nutzungsentgelten, nicht daraus ob man die Lizenz unter anderen Umständen erworben hätte oder nicht.

Wenn du dir einen 911er leisten kannst, wirst du sicher nicht Polo fahren. ;)

Mir ist schon klar, dass man aufgrund von Zahlen bzgl. der illegalen Downloads nicht darauf schließen kann, wie viele Leute sich die Software wirklich gekauft hätten, wenn sie nicht die Möglichkeit des Downloads hätten, aber das ist egal, denn jeder Raubkopierer konsumiert die Leistung von anderen, ohne dafür zu bezahlen.

Das macht auch jeder, der sich ein Spiel oder eine Bluray im Original von mir ausleiht und durchspielt bzw. schaut. Wo willst du da die Grenze ziehen? Zwar ist das eine illegal und das Andere legal, aber im Endeffekt ist es für den Hersteller genau das Gleiche: Ein durch jemanden genutztes Produkt, für dessen Nutzung nicht bezahlt wurde. Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch dafür bezahlt, ein Raubkopierer eben nicht.

Ja, aber meine Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen oder whoever die sich eben die Spiele und Blurays von mir ausleihen, haben eben nicht für das Produkt bezahlt und es trotzdem konsumiert.

Es ist also kein Unterschied, ob sie sich das Game, den Film oder was auch immer gesaugt hätten weil sie nicht wussten dass ich es ihnen ausleihen kann, oder es von mir im Original eben ausleihen und nutzen.

Es ist im Endeffekt der gleiche theoretisch irgendwo vorhandene Schaden für den Hersteller. Jemand benutzt geistigen Eigentum, ohne dafür zu bezahlen. Deshalb finde ich es allgemein sehr schwer, hier eine klare Grenze zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich unterstelle ich dir das speziell, ist ja logisch bei deiner Pro-Raubkopierer Schilderung, was anderes ist ja gar nicht aus deinen wahnwitzigen Äußerungen zu lesen.
An die eigene Nase fassen jungchen, aber ganz feste ;)

wahnwitzig witzig, mister willkührliche fehlinterpretation³ , du hast anscheinend keinen blassen schimmer wovon du redest, also packst du dir was zurecht und das gibst du hier wenigstens mal zu, auch wenn du versuchst den schaden zu begrenzen und es, augenscheinlich, nur auf mich zu münzen.

ich bin natürlich voll pro-raubritterkopierertum, morgen komm ich bei dir vorbei um zu rauben und zu kopieren ok?

dieses "jungchen" kannste dir sonstewohin stecken, wenn das die art sein soll, mit der du einen hier klein kriegen willst, na dann gute nacht, kein wunder das man dich so nicht ernst nehmen kann.
ich muss mir desweiteren nicht an die eigene nase fassen, nur weil du nicht willens bist, das ganze etwas differenzierter zu betrachten und hier nen kreuzzug ausrufst und uns pro-tum unterstellst, nur weil wir nicht vor dir auf die knie gehn und deiner (schein)heiligkeit huldigen.

Ja, aber meine Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen oder whoever die sich eben die Spiele und Blurays von mir ausleihen, haben eben nicht für das Produkt bezahlt und es trotzdem konsumiert.

Es ist also kein Unterschied, ob sie sich das Game, den Film oder was auch immer gesaugt hätten weil sie nicht wussten dass ich es ihnen ausleihen kann, oder es von mir im Original eben ausleihen und nutzen.

Es ist im Endeffekt der gleiche theoretisch irgendwo vorhandene Schaden für den Hersteller. Jemand benutzt geistigen Eigentum, ohne dafür zu bezahlen. Deshalb finde ich es allgemein sehr schwer, hier eine klare Grenze zu ziehen.

Der Unterschied liegt in der Dimension. Du kannst das Spiel nur einem kleinen Kreis als physische Kopie ausleihen. Du würdest auch ziemlich viel zeit investieren müssen um ein Spiel beispielsweise 100 mal zu brennen. Wenn jemand das ganze ins Netz stellt und zum Download anbietet erreicht er ohne größeren zeitlichen Aufwand wesentlich mehr Menschen.

@RON: schöne zusammenfassung und klarstellung, besser könnte man es kaum sagen, schade nur, das immer erst ein anderer das tun muss, damit einigen, wenigstens ein kleines licht aufgeht. THX, das gibt nen daumen unter deinem beitrag!:daumen:
Naja, er hat ein paar Begründungen geliefert, warum derart leichtsinnig Straftaten begangen werden, aber keine Rechtfertigungen (die gibt es nunmal nicht, auch wenn es verbreitet nur als Kavaliersdelikt gilt).

Eine Verfolgung von Schwarzkopierern ist trotzdem das Recht der Entwickler/Publisher, wohinter man sich als ehrlicher Spieler im Grunde auch zu stellen hat, da (notorische) Schwarzkopierer nunmal dem Hobby schaden, ob sie es nun einsehen wollen oder nicht (selbst das Argument dass es nur ein Schaden auf dem Papier ist kann man nicht gelten lassen, da ein gewisser Teil davon definitv entgangene Einnahmen sind). Das Einzige über das man diskutieren kann hierbei wäre die Höhe der Strafe, die ist imo zu hoch angesetzt. Die Kosten einer Lizenz, sowie den 2-3 fachen Wert dieser als Strafe oben drauf reichen völlig aus, bei ganzen Platten voller illegaler Dateien muss ab einer bestimmten Menge ein (nicht ruinöses!) Maximum an Strafe gesetzt werden, um in Relation zu tatsächlichen Verbrechen zu bleiben.

Die Kosten einer Lizenz, sowie den 2-3 fachen Wert dieser als Strafe oben drauf reichen völlig aus, bei ganzen Platten voller illegaler Dateien muss ab einer bestimmten Menge ein (nicht ruinöses!) Maximum an Strafe gesetzt werden, um in Relation zu tatsächlichen Verbrechen zu bleiben.

Du vergisst aber dabei, dass der reine Besitz von Raubkopien absolut straffrei ist. Solange kein Download oder vorallem Veröffentlichung und Verbreitung nachgewiesen werden kann, kann keine Behörde was tun, auch wenn man 20 TB an Filmen und Spielen zu hause hat.

Du vergisst aber dabei, dass der reine Besitz von Raubkopien absolut straffrei ist. Solange kein Download oder vorallem Veröffentlichung und Verbreitung nachgewiesen werden kann, kann keine Behörde was tun, auch wenn man 20 TB an Filmen und Spielen zu hause hat.
Naja, wenn deine Platten erst einmal einkassiert wurden und dort zu Hauf fragwürdiges Material gefunden wurde, dürfte das naheliegendste für die Ermittler wohl eine Anfrage bei deinem ISP sein, und der kann dir sehr wohl nachweisen was du so die letzte Zeit getrieben hast.

Ich denke mal das ist nicht ganz richtig. Wenn dabei ein Kopierschutz umgangen worden ist, dürfte das durchaus eine gewisse juristische Relevanz haben.

http://www.rechtsanwalt-urhg.de.tl/Besitz-von-Raubkopien.htm
Wer umgeht denn heute noch selber einen Kopierschutz? Wenn, dann wird direkt gesaugt, und die Versionen aus dem Netz sind für gewöhnlich von jedwedem DRM befreit. : P

Das ist völlig egal ob die gesaugte Version frei von DRM sind. Wenn das Original einen solchen aufweist, dürfte der Besitz einer DRM befreiten Version nicht ganz legal sein. Denn das Entfernen ist auch ein Umgehen der Kopierschutzmechanismen.

Die Antwort bzw die Aussage bezog sich auf die Aussage, dass es legal sein mehrere TB an kopierten Spielen, Software usw zu besitzen. Also mehr oder weniger Offtopic, da es sich nicht auf "The Witcher 2" bezog.

Naja, wenn deine Platten erst einmal einkassiert wurden und dort zu Hauf fragwürdiges Material gefunden wurde, dürfte das naheliegendste für die Ermittler wohl eine Anfrage bei deinem ISP sein, und der kann dir sehr wohl nachweisen was du so die letzte Zeit getrieben hast.

Wer umgeht denn heute noch selber einen Kopierschutz? Wenn, dann wird direkt gesaugt, und die Versionen aus dem Netz sind für gewöhnlich von jedwedem DRM befreit. : P

Der ISP kann nur die Downloadquelle nachweisen, aber nicht WAS runtergeladen wurde. Und man könnte dann immer sagen, man habe das ganze Zeug von der externen Festplatte vom Kumpel kopiert haben. Es kann doch eh keiner nachweisen, dass man selber den Kopierschutz ausgehebelt hat ;) Das macht heutzutage eh keiner mehr, weil der ganze Content eh schon gecracked im Netz vorhanden ist.

Das ist völlig egal ob die gesaugte Version frei von DRM sind. Wenn das Original einen solchen aufweist, dürfte der Besitz einer DRM befreiten Version nicht ganz legal sein. Denn das Entfernen ist auch ein Umgehen der Kopierschutzmechanismen.

Nicht legal das ist klar, aber straftbar ist der reine BESITZ von Raubkopien eben nicht. Und hier kann keiner weder die Quelle des Downloads, noch eine Aushebelung des Kopierschutzes oder den Downloadvorgang selber nachweisen.

Leute lasst es sein. Die Raubkopierer werden nun mal weiter völlig straffrei saugen können, solange sie keine P2P Tauschbörsen benutzen. Findet euch damit ab!

Richtig, dies ist ein wichtiger Punkt der bei vielen nicht wirklich angekommen ist. Die Software Industrie will eben deshalb auch nicht, dass man Software, Spiele oder Filme "gebraucht" vekauft.
Eine gebrauchte Software hat keine Abnutzung wie ein Auto, sie ist immer im Neu- Zustand. Daher ist ein gebrauchtes Spiel genauso wertig wie ein neues.

DRM wurde auch deshlab entwickelt, damn mit man Spiele nicht gebraucht weiterverkaufen kann. Wenn du jetzt ein Spiel auf Ebay verkaufst, und der Käufer macht es genauso und der nächste auch wieder, dann
kann es sein das dein Spiel durch 30 Hände geht, der Hersteller hat es aber nur einmal verkauft. Nachteil ist, dass man so ein Spiel eventuell nur später spielen kann, also nicht zum release Datum.
Beim illegalen verfielfälltigen entsteht genau der selbe Schaden, wie der durch den weiterverkaufen der Software, nur das illegale Vervielfälltigung eben illegal ist, aber der Schaden ist der selbe.

Der ISP kann nur die Downloadquelle nachweisen, aber nicht WAS runtergeladen wurde. Und man könnte dann immer sagen, man habe das ganze Zeug von der externen Festplatte vom Kumpel kopiert haben. Es kann doch eh keiner nachweisen, dass man selber den Kopierschutz ausgehebelt hat ;) Das macht heutzutage eh keiner mehr, weil der ganze Content eh schon gecracked im Netz vorhanden ist.

Nicht legal das ist klar, aber straftbar ist der reine BESITZ von Raubkopien eben nicht. Und hier kann keiner weder die Quelle des Downloads, noch eine Aushebelung des Kopierschutzes oder den Downloadvorgang selber nachweisen.

Leute lasst es sein. Die Raubkopierer werden nun mal weiter völlig straffrei saugen können, solange sie keine P2P Tauschbörsen benutzen. Findet euch damit ab!
Ich hab da ja so langsam eine gewisse Vermutung, was so dein Content-Nutzungsverhalten betrifft ...

Und abfinden muss man sich mit gar nix im Leben, ausser dem Tod und den Steuern. Daher wird auch verfolgt wo auch immer es geht (was ich aufgrund der hohen Abmahnsummen zwar selber zwiespältig sehe, aber besser als Däumchen drehen ... über die Summen müsste man halt mal reden). Idealerweise wird mal im Stillen einer der D2D Hoster von den Behörden "feindlich übernommen", und das "Geschäft" einfach mal ein paar Wochen lang im Stillen weitergeführt (zwecks Datensammlung), denn so viel muss man den schwarz ladenden Content-Zecken ja lassen: Dumm sind sie nicht, hat sich inzwischen scheinbar rumgesprochen, dass jeder Depp bei P2P mitloggen kann, wer da so was von wem saugt, das Ausweichverhalten ist dahingehend bemerkenswert (auch wenn es noch genug Idioten gibt, die unbesonnen leechen). Btw gibt es auch Möglichkeiten wenn man Zugriff auf Rechner/Router der Betroffenen hat da Rückschlüsse zu ziehen, was den vorhandenen Content betrifft, gänzlich straffrei kommt man da nicht aus der Affäre wenn man erwischt wird, wird so ein Piraten-Mythos sein ... wo klagefreudige Anwälte sind, da gibts für gewöhnlich auch Schuldige, man muss sie nur finden. ;-)

Daher wird auch verfolgt wo auch immer es geht (was ich aufgrund der hohen Abmahnsummen zwar selber zwiespältig sehe, aber besser als Däumchen drehen ... über die Summen müsste man halt mal reden)

Verfolgt werden aktuell eher nur die supplier. Der kleine Bürger der sich illegal Sachen aus dem Netz lädt, wird nur in wenigen fällen von Anwälten abgemahnt. (Ohne strafrechtliche Konsequenzen)
Mehr geht auch nicht, weil es Millionen Menschen machen und weil man diese nicht alle verfolgen kann. Die Gerichte/Staatsanwälte haben wichtigeres zu tun.
Mittlerweile ist dies nicht mehr ein besonderes Problem, sondern ein normaler und akzeptierter Bestandteil unserer Gesellschaft. Das ist keine Verharmlosung, sondern einfach Fakt.
Ganz viele hier aus dem Forum machen es auch, wahrscheinlich sogar dei Mehrheit... Auch das heisst nicht das es OK ist, aber vieles ist nicht OK und es wird trotzdem gemacht, eben weil man es nicht verhindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Gerichte werden deshalb nicht tätig, weil es sich um kein Offizialdelikt handelt. Die Abmahnung ist auch lediglich ein außergerichtliches Vergleichsangebot. Dieses kann ich annehmen oder auch nicht. Nehme ich es nicht an entscheidet die Gegenseite ob sie es zur anzeige bringen oder nicht. Dieses hängt natürlich auch von den Erfolgsaussichten ab und dem finanziellen Aufwand den ein solches Verfahren mit sich bringt.

Ob die Ermittlung der IP Adresse als Beweis dem Gericht genügt ist noch einmal eine andere Sache, obwohl viele, wenn es um die Vorratsdatenspeicherung (der ich nicht zustimme) geht, argumentieren, dass es keine neuen Instrumente bedarf, da man durch die Ermittlung der IP Adresse eine ausreichende Grundlage für die Verfolgung von Delikten hätte. Wenn die Entwicklung so weiter geht dürfte und die Zahlen der Urheberrechtsverletzungen und anderer Delikte weiter steigen dürfte die sogenannte Freiheit im Internet wahrscheinlich beschnitten werden. Freiheit bedeutet eben nicht nur Rechte sondern bringt auch Pflichten und Verantwortung mit sich. Das wäre zwar sehr bedauerlich, wäre aber eine logische Konsequenz.

Das Beispiel von TW2 zeigt mir zumindest, dass es auch ohne DRM und trotz hoher Qualität eine immense Anzahl an Urheberrechtsverletzungen gibt. Die "Versprechen" ein Produkt legal zu erwerben, wenn es keinen beschneidenden Kopierschutz gibt und die Qualität gut ist, wurde eben nicht eingehalten.

Zurück