The Witcher 2: CD Projekt stoppt Aktionen gegen Raubkopierer

Bei TW2 gibt es keinen Grund sowas zu tun:
Da wie Ob4ru|3r schon gesagt hat kein DRM vorlag (vom Start weg!) und auch der Preis war sehr gut für den Inhalt.

Im Interesse aller anderen User bitte ich die Teilnehmer der Diskussion, den Ton zu mäßigen - also hier weder jemandem in Textform ans Bein zu pinkeln noch fragwürdige Symbolsprache à la "ausrotten" in Bezug auf Menschen zu verwenden.

MfG Jimini

Ganz ehrlich, für "ausrotten" sollte man dem User eigentlich eine Pause gönnen. Das ist einfach nur assozial und nicht dem Niveau dieses Forums würdig.

Aha, jetzt darf nach deiner bescheidenen Meinung nach niemand mehr das Wort "ausrotten" schreiben weil du es vielleicht mit etwas in Zusammenhang stellst.
:offtopic:Zurück zum Thema !

Und wenn man kein Geld für etwas hat ist das natürlich kein Freispruch für Diebstahl oder illegales herunterladen :klatsch::nene:
Wenn ich einen Porsche haben will und ihn mir nicht leisten kann werde ich mir ihn natürlich auch nicht stehlen, sondern sparen bis ich ihn mir leisten kann oder es einfach dabei belassen.

Bitte nicht schon wieder zum 1000 male dieser Autoklau Vergleich. Es wurde schon zig mal wiederlegt und bewiesen, dass es zwei grundverschiedene Dinge sind etwas materielles zu stehlen und Daten zu kopieren. Diebstahl = Der Gegenstand ist WEG. Raubkopie = Vervielfältigung (der Gegenstand exisitert zwei mal).

Richtig. Wenn man hier schreibt das man Menschen ausrotten sollte, dann sollte das Konsequenzen haben.
Wie gesagt :offtopic:das habe ich nicht gemeint, was nur du so verstanden hast, habe dir eine PN geschickt, hoffe es ist damit endlich für dich geklärt.
_
Edit : Post geändert, hoffe das dich das jetzt glücklich macht und mein Posts dich jetzt nicht mehr Persönlich anspricht.
_

Bitte nicht schon wieder zum 1000 male dieser Autoklau Vergleich. Es wurde schon zig mal wiederlegt und bewiesen, dass es zwei grundverschiedene Dinge sind etwas materielles zu stehlen und Daten zu kopieren. Diebstahl = Der Gegenstand ist WEG. Raubkopie = Vervielfältigung (der Gegenstand exisitert zwei mal)
Verbrechen bleibt verbrechen :schief: bei beiden entsteht Finanzieller schaden.
Ist zwar eine extreme Analogie, aber dennoch sehr ansehnlich wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl gerne für ein Spiel wenn sich das Geld lohnt, mann muss nur schon mal die Kosten für ein Spiel vorstellen, So ein Spiel dauert von der Idee bis zum fertigen Spiel locker mal 2 Jahre oder sogar mehr, bei ca. 25-40 Mitarbeiter pro Spiel und das in den 2 Jahren an Gehaltskosten zusammen komt und dann noch die Kosten um das ganze Material zu beschaffen ist es normal das man liest ein Spiel hat mehrere Millionen gekostet und den Preis den man zahlt im Laden ist nix im Vergleich zu den Kosten der Entwickler.

Irgendwann wird es halt nur noch Cloud Computing geben auch wenn es traurig ist, anderst wird es nicht gehen. Runterladen wird dann nicht mehr gehen obwohl Online Spiele oft über Clients gespielt werden, gibt es schon lange Privatserver ob man da zahlt oder nicht weiss ich nicht war noch nie auf einem und will auch nicht.

Der Bauplan ist auch immer noch da wenn du ein Autos stehlst.

Der Vergleich hinkt völlig.

Wenn ich ein Gerät hätte um ein Auto in materieller Form mit einer Art von "Strahl" zu duplizieren, würde der Besitzer keinen Schaden erleiden. Der Autohersteller hingegen hätte theoretisch einen entgangegen Verkauf, aber immernoch keinen richtigen Schaden.

Die Raubkopierer beklauen also die Softwarehersteller nicht, sie lassen sie nur nicht an sich verdienen.

Der Vergleich hinkt völlig.

Wenn ich ein Gerät hätte um ein Auto in materieller Form mit einer Art von "Strahl" zu duplizieren, würde der Besitzer keinen Schaden erleiden. Der Autohersteller hingegen hätte theoretisch einen entgangegen Verkauf, aber immernoch keinen richtigen Schaden.

Die Raubkopierer beklauen also die Softwarehersteller nicht, sie lassen sie nur nicht an sich verdienen.

Genau, man beklaut niemanden wenn man etwas unrechtmäßig vervielfälltigt. Es entsteht höchstens ein finanzieller Schaden, aber auch nur dann wenn man sich die Software gekauft hätte, wenn es keine Möglichkeit zur Vervielfälltigung gäbe. Genau hier wird es für viele zu komliziert, denn Schwarz/Weiss Denken lässt sich hier nicht anwenden, zu mehr sind viele aber nicht in der Lage.

Wenn ich ein Gerät hätte um ein Auto in materieller Form mit einer Art von "Strahl" zu duplizieren, würde der Besitzer keinen Schaden erleiden. Der Autohersteller hingegen hätte theoretisch einen entgangegen Verkauf
Und die Hersteller von Spielen erleiden keine Finanzielle Schäden durch Illegale Kopien :schief:
Das ist doch genau das gleiche !
Kein verkauf = Keine einnahmen

Bedingt richtig, die Kosten werden höher weil dazu die Kosten kommen dies zu verhindern.

Stimmt leider nicht, denn man kann es nicht verhindern. Man kann es höchstens etwas abmildern. Dies kann man jetzt auf die Stückkosten draufrechnen, aber es macht kaum was aus.
Ohne die Kosten die ein Kopierschutz verursacht, hätten die Hersteller keine deutlich höheren Gewinne.

Und die Hersteller von Spielen erleiden keine Finanzielle Schäden durch Illegale Kopien :schief:

Doch, aber nur wenn jemand sich ansonsten eine Kopie gekauft hätte. Genau hier ist das Problem bei der ganzen Sache. Es ist schwer den Schaden zu ermitteln.

Verhindern kann man das schon ziemlich effektiev, dafür gibts einige Beispiel.

Die Einfachstemethode das zu verhindern ist das Streaming (onlive), das müsste recht sicher sein.

Das ist doch genau das gleiche !

Der finanzielle Verlust ist nicht bestimmbar und auf den Fall genau nicht übertragbar, da niemand weiss, ob das Spiel auch wirklich gekauft worden wäre wenn absolut keine Möglichkeit zur Kopie bestehen würde.

Somit lassen sich also im Endeffekt gar keine Aussagen über mögliche oder potentielle Verluste herleiten.

Zurück