The Witcher 2: CD Projekt stoppt Aktionen gegen Raubkopierer

Naja, eigentlich schon, die Firmen überwachen natürlich die Illegalen Seiten wo man Spiele herunterladen kann, und es wurde auch mal eine Liste erstellt welche Spiele am meisten Kopiert werden mit ungefähren zahlen. Das war glaube ich auch mal auf der PCGH Main.
Das die Firmen ohne diese illegalen Downloader erheblich mehr einnehmen würde ist auch sicher dir klar.

Naja, eigentlich schon, die Firmen überwachen natürlich die Illegalen Seiten wo man Spiele herunterladen kann, und es wurde auch mal eine Liste erstellt welche Spiele am meisten Kopiert werden mit ungefähren zahlen. Das war glaube ich auch mal auf der PCGH Main.
Das die Firmen ohne diese illegalen Downloader erheblich mehr einnehmen würde ist auch sicher dir klar.

Ja, aber keiner weiss wieviel. Ein gewisser Verlust ist irgendwo theoretisch da, aber er ist in keinster Weise bestimmbar oder meßbar.

Deshlab sind auch die ganzen Klagereien von den Milliardenverlusten der Content Industrie einfach purer Schwachsinn.

Nein eben nicht. Wenn man Software umsonst runterladen kann, dann laden sich manche Leute den Kram Gigabyteweise täglich runter.
Einfach weil sie es können. Das steht nicht im Verhältnis zu dem was sie kaufen würden bzw. können.

Ja, aber keiner weiss wieviel. Ein gewisser Verlust ist irgendwo theoretisch da, aber er ist in keinster Weise bestimmbar oder meßbar.
Richtig :daumen:

OK dann lasse ich euch mit eurem Verständnis alleine das wenn man Kopien erstellen kann das man dann einen Freibrief bekommt es herunter zu laden (Achtung Sarkasmus *cl55amg :schief:)
Gutes nächtle :schnarch:

1. aber eben auch nur, wenn man sicher sein könnte, das jeder downloader, das spiel auch kaufen würde.

2. genau DAS ist aber eben nicht der fall, weder würden es viele downloader kaufen, noch lassen sich an solchen zahlen die mehreinnahmen festmachen, ausser als theoretischer maximalwert, anhand der zahl der downloads, welche in diesen zusammenhang, nicht die geringste aussagekraft hat, weil hier wieder punkt 1 ins spiel kommt.
maximalwerte sind nicht repräsentativ!
ich schätze die zahl der vermutlichen käufer, wenn überhaupt auf unter 20%. warum? einfach weil viele nur laden, weils "umsonst" ist.
ist das gleiche mit filmen, nicht jeder kino.to-user ist auch faktisch kinogänger, der sich jeden drecksfilm auch da ansehn oder DvD davon kaufen würde...
das is alles reine spekulation und zahlendreherei, um einen möglichst hohen imaginären schaden zu beziffern, der dann dazu herhalten muss, ehrlichen kunden noch mehr gängeleien angedeihen zu lassen und ggf. die preise weiter zu erhöhen.
schuld sind ja immer nur die anderen, das aber auch ne menge shice produziert wird, die nur zur kapitalvermehrung da ist und teilweise echt nix taugt, neiiin das is ausgeschlossen, der bus-simulator is ja das topspiel schlechthin! ;)

solche abmahnwellen, sind nie gut, CDProject hat sich damit ein wenig selbst ins knie gef....schossen.
dennoch halte ich dem studio, seine no DRM politik voll zugute und die verkaufszahlen sprechen eine deutliche sprache, selbst ohne den ganzen bullshit.

da fällt mir ein, witcher 2 hab ich noch nicht, ich muss erstmal den ersten fertig zocken ;) aber es steht auffer liste.

OK dann lasse ich euch mit eurem Verständnis alleine das wenn man Kopien erstellen kann das man dann einen Freibrief bekommt es herunter zu laden (Achtung Sarkasmus *cl55amg :schief:)
Gutes nächtle :schnarch:

von einem freibrief, hat hier keiner gesprochen, aber nur weil man es nicht "darf" heist es halt noch lange nicht, das man es nicht "kann".
ausserdem, der download ist eine sache, mehr gedanken, sollte man sich da eher über die ersten uploader machen, denn wo nix verfügbar gemacht wird, kann man auch nix laden, aber warum machen leute etwas verfügbar und das teilweise sogar unter der hand von den betreffenden firmen, vermutlich um sich selbst zu schaden?
darüber kann man doch mal bissel philosophieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bei TW2 gibt es keinen Grund sowas zu tun:
Da wie Ob4ru|3r schon gesagt hat kein DRM vorlag (vom Start weg!) und auch der Preis war sehr gut für den Inhalt.

Die Retailversion (v1.0) von TW2 hatte einen KS. Dieser sollte verhindern, dass man das Spiel vor dem offiziellen Release starten konnte (Bandai Namco hatte bestimmt noch mehr vor). Nachdem es sich rausgestellt hatte, dass die Versionen mit dem KS langsamer waren als die DRM-free Version aus ihrem eigenen Shop wurde der KS mit Patch 1.1 entfernt, was Bandai so garnicht gefiel. :hail:

http://en.thewitcher.com/support/ schrieb:
...
Please remember that The Witcher 2 updated to version 1.1 or newer is devoid of all DRM and does not require any form of registration.

...

Ohh manoman, ich habe gestern anscheinend einige aufgescheucht die das herunterladen als Sport empfinden, bzw das zu locker sehen :schief:
Meine Theorie, das man es soweit verharmlost um das Gewissen zu erleichtern.

Nimm dir einfach die Zeit bei der Thematik dazu zu lernen. Nicht alles kann man sich so einfach zurechtstricken. Die Thematik ist komplizierter als sie auf dem ersten Blick scheint.
Kompliziert ist hier gar nichts, du machst es nur dazu.
Nein eben nicht. Wenn man Software umsonst runterladen kann, dann laden sich manche Leute den Kram Gigabyteweise täglich runter.
Einfach weil sie es können. Das steht nicht im Verhältnis zu dem was sie kaufen würden bzw. können.
Sorry aber das ist lächerlich, das ist sicher auch das Motto der Hacker, weil sie es können machen sie es auch und stehlen sensible Geheime private Daten, ob sie sie verwenden um andere zu schaden oder nicht, sie hätten auch arbeiten könne aber warum sollten sie es tun geht ja viel einfacher um an Geld zu kommen für diejenigen ^^
Falsch, bereits gesagt, es gibt gute Statistiken dafür die mehr als ausreichend sind. Und der Reale Verlust ist ungefähr zu beziffern, das ist kein Problem.

von einem freibrief, hat hier keiner gesprochen, aber nur weil man es nicht "darf" heist es halt noch lange nicht, das man es nicht "kann".
Ach nein, eure Argumentation drehen sich nur darum. Und das man es "kann" ist der knackpunkt das unterbunden werden sollte.
aber eben auch nur, wenn man sicher sein könnte, das jeder downloader, das spiel auch kaufen würde.
Ja genau erst klauen und dann erst darüber nachdenken ob man es auch benutzt und dafür bezahlt ^^ Das tun sie eben nicht !
Es gibt auch Demos und Artikel, Videos wie die Spiele sind !
genau DAS ist aber eben nicht der fall, weder würden es viele downloader kaufen, noch lassen sich an solchen zahlen die mehreinnahmen festmachen, ausser als theoretischer maximalwert, anhand der zahl der downloads, welche in diesen zusammenhang, nicht die geringste aussagekraft hat, weil hier wieder punkt 1 ins spiel kommt.
maximalwerte sind nicht repräsentativ!
Das ist ja das Problem weil sich diese Leute das Spiel eben nicht kaufen, also MUSS man Analysen machen um die zahlen einzugrenzen.
ich schätze die zahl der vermutlichen käufer, wenn überhaupt auf unter 20%. warum? einfach weil viele nur laden, weils "umsonst" ist.
Das sind höchstens noch die halbwegs ehrlichen darunter, die meisten führen aber an das es ihnen zu teuer ist, einfach nur eine ausrede mehr auch nicht.

Ich kenne selbst auch jemanden in meinem Freundeskreis der Prinzipiell alle Spiele klaut was nur geht, und er Spielt auch jedes davon, und wenn es ihm gefällt spielt er es auch (mehrmals) durch.
Er sagte mir mal "warum kaufen, ich habe es mir doch schon heruntergeladen" - das ist das was diese Downloader gemeinsam haben, nachträglich Geld zahlen für etwas was sie bereits haben tun nur die wenigsten.

Wir die ehrlichen Käufer sind die leidtragenden der ganzen Sache, wir bekommen wegen dieser Illegalen Downloads Onlinezwang als Feature zugesprochen und Accountzwang als Allheilmittel aufgedrängt :nene:
Diese Illegalen Downloader schaden nicht nur uns ehrlichen sondern auch sich selbst weil die Spiele immer mehr Sicherheitsblödsinn haben muss und teurer werden dadurch - das ist der Teufelskreis !

Nachtrag für ungläubige :
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...tz-1-der-Raupkopier-Charts/Action-Spiel/News/
http://www.pcgames.de/Kino-Thema-13...en-heruntergeladenen-Spiele-und-Filme-862092/

Zuletzt bearbeitet:
Ohh manoman, ich habe gestern anscheinend einige aufgescheucht die das herunterladen als Sport empfinden, bzw das zu locker sehen :schief:
Meine Theorie, das man es soweit verharmlost um das Gewissen zu erleichtern.

Kompliziert ist hier gar nichts, du machst es nur dazu.
Sorry aber das ist lächerlich, das ist sicher auch das Motto der Hacker, weil sie es können machen sie es auch und stehlen sensible Geheime private Daten, ob sie sie verwenden um andere zu schaden oder nicht, sie hätten auch arbeiten könne aber warum sollten sie es tun geht ja viel einfacher um an Geld zu kommen für diejenigen ^^
Falsch, bereits gesagt, es gibt gute Statistiken dafür die mehr als ausreichend sind. Und der Reale Verlust ist ungefähr zu beziffern, das ist kein Problem.

Ach nein, eure Argumentation drehen sich nur darum. Und das man es "kann" ist der knackpunkt das unterbunden werden sollte.
Ja genau erst klauen und dann erst darüber nachdenken ob man es auch benutzt und dafür bezahlt ^^ Das tun sie eben nicht !
Es gibt auch Demos und Artikel, Videos wie die Spiele sind !
Das ist ja das Problem weil sich diese Leute das Spiel eben nicht kaufen, also MUSS man Analysen machen um die zahlen einzugrenzen.
Das sind höchstens noch die halbwegs ehrlichen darunter, die meisten führen aber an das es ihnen zu teuer ist, einfach nur eine ausrede mehr auch nicht.

Ich kenne selbst auch jemanden in meinem Freundeskreis der Prinzipiell alle Spiele klaut was nur geht, und er Spielt auch jedes davon, und wenn es ihm gefällt spielt er es auch (mehrmals) durch.
Er sagte mir mal "warum kaufen, ich habe es mir doch schon heruntergeladen" - das ist das was diese Downloader gemeinsam haben, nachträglich Geld zahlen für etwas was sie bereits haben tun nur die wenigsten.

Wir die ehrlichen Käufer sind die leidtragenden der ganzen Sache, wir bekommen wegen dieser Illegalen Downloads Onlinezwang als Feature zugesprochen und Accountzwang als Allheilmittel aufgedrängt :nene:
Diese Illegalen Downloader schaden nicht nur uns ehrlichen sondern auch sich selbst weil die Spiele immer mehr Sicherheitsblödsinn haben muss und teurer werden dadurch - das ist der Teufelskreis !

Du scheinst, wie man an deinen Antworten erkennt, den einen wichtigen Punkt in dieser Diskussion noch nicht verstanden zu haben.
In Falle von Softwarepiraterie wird ein Verlust erst zum Verlust, wenn man annimmt, dass jeder der unrechtmäßig runterlädt, sich jedes Spiel, das er runterlädt, ohne die Möglichkeit des Runterladens, auch kaufen würde. Oder kurz: Würde sich jeder illegale Downloader sich alles leisten was er lädt, wenn es nicht anders ginge? (kürzer geht's wirklich nicht ^^)

Die Antwort auf diese Frage kann ich dir aber ohne Zweifel direkt beantworten. --> Nein!

Es wird heutzutage soviel geladen, die Leute könnten sich das zum großteil nicht mal in der Theorie leisten, weil sie gar nicht so viel verdienen. (Musik, Software, Filme, Spiele, ...). Demnach ist die Milchmädchenrechnung "Downloads x Kaufpreis = Verlust", die so viele immer betreiben reine PR Laberei. Und wie man leider sieht, gibt es immer wieder Leute die das nicht hinterfragen und stattdessen ganz entsetzt aus allen Wolken fallen. Man kann den Verlust nicht beziffern, denn der theoretisch mögliche Verlust reicht von "0 x Kaufpreis" bis "Downloads x Kaufpreis" und keine Statistik der Welt kann dir sagen, wo genau in diesem Bereich nun der reale Verlust liegt.

Das hat hier also, nicht wie du behauptest, mit Freibriefen zu tun, sondern nur mit gesundem Hausverstand. ;)

Zum Schluss möchte ich noch anfügen:
Klar hast du vom Grundgedanken her recht. Würde es keine Softwarepiraterie geben, wäre alles noch besser. Man darf halt nur nicht mit reinem Schwarz-weiß Denken an die Sache rangehen, denn das spielt nur den großen Publishern fleißig in die Hände.

Du scheinst die Sachlage völlig zu verharmlosen, nicht verstanden, setzen sechs !
wenn man annimmt, dass jeder der unrechtmäßig runterlädt, sich jedes Spiel, das er runterlädt, ohne die Möglichkeit des Runterladens, auch kaufen würde.
Du nimmst also an das alle (oder die Mehrheit) die es herunterladen das nicht spielen ^^
Wenn man durch die Illegalen Kopien Finanzielle Einbußen entstehen ist das sehr wohl ungefähr in zahlen zu verdeutlichen.
Möglicher, theoretischer Käufer ..... bal bla bla, alles nur ausreden.
Und das ist für viele ein Freibrief, was sonst :nene:
Einfach nur lächerlich diese Illegalen Downloads zu verharmlosen.
Ich lese aus euren Posts nur, das es für euch OK ist das zu tun, wir wissen alle warum !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sie sich mit dem Ende der Strafverfolgung selbst in den Fuß schießen... Schließlich haben sie ja durch den Verzicht auf nervigen Kopierschutz (was natürlich richtig gut ist für alle ehrlichen Käufer) die Tür geöffnet für wildes Raubkopieren. Daher wäre die Verfolgung von Filesharern auf jeden Fall wichtig gewesen um ein Zeichen zu setzen. Nicht dass ich jetzt auf Abmahnwahnsinn stehen würde... aber ich halte sehr viel von CDProjekt und würde sie ungern Pleite gehen sehen.

Vorgehen gegen die Filesharer ist recht schwer - Rapidshare und Co. sitzen nämlich nicht in D sondern in irgendwelchen Bananenrepubliken die besseres zu tun haben als gegen sie vorzugehen und kommt von den Filehostern nur ein freundliches "Nö" wenn die Rechteinhaber oder wer auch immer da anfragt wer was runtergeladen hat... die einzigen die immer drangekriegt werden sind diejenigen die Torrents nutzen...

Du scheinst die Sachlage völlig zu verharmlosen, nicht verstanden, setzen sechs !
Du nimmst also an das alle (oder die Mehrheit) die es herunterladen das nicht spielen ^^
Wenn man durch die Illegalen Kopien Finanzielle Einbußen entstehen ist das sehr wohl ungefähr in zahlen zu verdeutlichen.
Ich lese aus euren Posts nur, das es für euch OK ist das zu tun, wir wissen alle warum !

oh man, wie kann man nur soviel ignoranten BS von sich geben?

die welt ist nicht schwarz/weiss auch wenn du das gerne hättest.
da bringt es dir auch nichts, uns die worte zu verdrehen und uns nachzusagen, wir würden verharmlosen oder downloader würden nicht spielen was sie laden.

und oh ja, es is voll ok das zu tun, weil ichs kann und weil ich nicht dürfen soll, auf jeden und ungemein cool is das auch noch! *facepalm*

deine dämlichen unterstellungen, sind echt unterste schublade, du versuchst hier mit totschlag-"argumenten" jedwede diskussion abzuwürgen, das ist alles, das bringt dich jedoch nicht in die position, das du recht hast, sondern nur in die, das dir sowohl verstand, als auch echte argumente fehlen und du dich lieber auf die 'entweder gut oder böse' schiene begibst.

bei dir liegt da ein entscheidener denkfehler oder einfache verweigerungshaltung vor, das darfst du entscheiden, da du oft genug mit der nase drauf gestossen wurdest, aber nach wie vor meinst, hier als einziger recht zu haben, als shiny white knight, als kreuzritter im glauben an das download-böse, gesandt um die ungläubigen zu bekehren oder zu vernichten...der aber mit seinen ansichten, auch den ehrlichen käufern schadet.
denk mal nach warum..., ach nein, das is dir ja zu anstrengend.

setzen, sechs!

Ich finde es sollten alle Downloader/Uploader zahlen.
Alle meckern wegen der Kopierschutzmechanismen rum und das aus genau diesem Grunde Spiele öfter gezogen werden als welche ohne.
Der Verzicht auf den Schutz zeigt hier aber wie man sieht genau das Gegenteil, es wird mehr.
Das finde ich ehrlich gesagt traurig, da es wieder zeigt, dass ein Kopierschutz leider von Nöten ist und wird folglich dazu führen das solche wieder mehr eingesetzt werden.

@Cosmas : Ich unterstelle hier gar nichts, ihr deutet doch ständig an und schiebt die Probleme weiter :klatsch: und nur weil es möglich ist soll es als quasi legitim sein :nene:
Das ist schwach, wirklich nur schwach !
Geh mal zur Polizei und lass dich beraten :fresse: Grundkurs der Kriminalität.

Das Runterladen von Schwarzkopien ist natürlich nicht in Ordnung und ich glaube keiner hier behauptet ernsthaft, dass es völlig okay ist. Klar schadet es der Industrie und den Gamern selber, vor allem auf dem PC. Auch der übelste Hardcore Kopierer der einfach alles an Filmen, Musik, Spielen und Programmen illegal saugt weiss das ganz genau.

Aber Raubkopien sind nun mal schon seit anbeginn von Software immer dagewesen. Mittlerweile werden sie auch in der Gesellschaft akzeptiert als etwas völlig normales. Und das hat nun mal auch seine gesellschaftlichen Gründe.

1. Geld sparen

Die Verlockung, 30 bis 60 Euro bei einem einzigen Spiel im Portmonai zu behalten und trotzdem das Game zu durch ein paar Mausklicks und etwas Wartezeit zu bekommen ist, milde ausgedrückt, RIESIG. Da interessiert es die wenigstens noch, ob der arme Programmierer entlassen wird, die Firma pleite macht, oder der PC als Spieleplattform ausstirbt. Diese ungeheure Verlockung so viel Geld zu sparen durch saugen von MKVs und AVIs anstatt Blurays und DVDs, gecrackten Games und Programmen anstatt originalen etc. ist stärker als alles Andere. Denn sie basiert auf der Gier und dem Geiz des Menschen, einem Elementaren Baustein der menschlichen Natur.

2. Dem System ein "Schnippchen" schlagen

Vor allem Menschen mit geringem Einkommen sehen im Raubkopien die einzige Möglichkeit, sich was vom grossen Kuchen für sich abschneiden zu können. Ob man das gut oder schlecht findet, sei mal dahin gestellt. Das Gefühl dieser Menschen, vom System benachteiligt und ausgschlossen zu sein, können sie aber auf diese Weise etwas und zumindest in einem Bereich deutlich kompensieren, in dem sie eben das ganze Zeug was bei Media Markt teures Geld kostet für lau auf ihren Rechner kopieren.

3. Mißverhältnisse der Macht und Geldverteilung

Am Beispiel der Film- und Musikindustrie sieht man einfach, wie krass das Mißverhältnis von so manchen Verdienstdifferenzen ist. Der 10 Std. hart arbeitende Lagerist bekommt nur einen Bruchteil von dem, was ein kleiner Rotz wie Justin Bieber schief jaulend durch die Dummheit seiner Fans und dadurch Millionen verdient. Oder ein Tom Cruise, der 20 Millionen Dollar für einen Film bekommt. Auch im Musikbereich gab es in der Vergangenheit die ganzen "Crimbs" Sendungne, wo die Stars ihren Riechtum präsentiert haben.

Das alles sieht nun der arme ausgebeutete Arbeiter und soll auch noch von seinem Geld diese 1000 mal überbezahlten Stars durch Originalkäufe unterstützen. Es hilft auch nicht, hier den armen normalen Programmierer der Softwarefirma oder Pförtner des Filmstudios zu erwähnen. Es brennt sich in den Köpfen der Leute fest, wie unfair das System ist und man will sich einen selbstgerechten Ausgleich durch eben Schwarzkopien verschaffen.

4. Zielgruppe des Contents

Es gibt nun mal Software, Filme und Musik, die hätte sich der Raubkopierer nie und nimmer gekauft, wenn er es sich nicht runterladen könnte. Das er den Content überhaupt anfasst und sich anguckt ist nur die Folge der Leichtigkeit, mit der man sich das Zeug illegal runterladen kann. Ein Kauf hätte hier niemals stattgefunden, weil der "Raubkopierer" das Genre eh nicht spielt oder für solch "in seinen Augen" leicht minderwertige Unterhaltung niemals Geld ausgeben würde. Der Content ist also dem Raubkopierer die Downloadzeit wert um mal kurz reinzuschauen als Billigsnack zwischendurch, aber niemals auch nur ansatzweise bares Geld.

Es bringt auch nichts hier wieder das Totschlagargument aufzuführen: "Warum lädt er es dann runter wenn es ihn nicht interessiert?". Ganz einfach, weil es dank One Klick Hoster völlig sicher und schnell MÖGLICH IST und das ganze auch noch ohne kriminelle Energie oder Geschick einsetzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das können wir mal so stehen lassen was Ron Tabog geschrieben hat, bevor wir hier den Heiligen Pro&Kontra Krieg entfesseln der von keiner Seite gewonnen werden kann %-)
Das System ist nunmal nicht perfekt, das können wir sicher alle so unterschrieben.
Ich bleibe auch bei meiner Position und die anderen auch.... das wars für mich hier.
Schönen Tag noch =)

Genau, man beklaut niemanden wenn man etwas unrechtmäßig vervielfälltigt. Es entsteht höchstens ein finanzieller Schaden, aber auch nur dann wenn man sich die Software gekauft hätte, wenn es keine Möglichkeit zur Vervielfälltigung gäbe. Genau hier wird es für viele zu komliziert, denn Schwarz/Weiss Denken lässt sich hier nicht anwenden, zu mehr sind viele aber nicht in der Lage.

Wenn man sich bei dem Begriff "Raubkopie" bereits echauffiert, dass er irreführend sei, sollte man auf der anderen Seite ebenfalls in seiner Ausdrucksweise sauber beleiben. Man kauft die Software nicht sondern erwirbt lediglich eine Nutzungslizens. Beim Erwerb einer solchen Lizenz stellt der Entwickler die Daten zur Verfügung, welche es erlauben die von der Lizenz Gebrauch zu machen. Ob ich diese Lizenz dann auch wirklich nutze, ist meine persönliche Entscheidung
Durch das illegale Downloaden kann man die Absicht unterstellen, die Software ohne gültige Lizenz zu nutzen. Zudem erhält man so die Möglichkeit die Software zu nutzen. Und für diese Möglichkeit muss man eben in der Regel zahlen. Ob und in welchem Umfang ich das tue, hat dabei keine Bedeutung Und das Nutzen der Software ist eben mit einer finanziellen Gegenleistung verbunden, wenn dies der Entwickler so vorschreibt bzw. so beabsichtigt hat. Es geht also nicht um den Schaden sondern um entgangene Nutzungsentgelte, die durch das nicht lizenzierte Nutzen der Software entstehen. Und diese sowie die durch die Verfolgung entstandenen Kosten dürfen Entwickler durchaus geltend machen. Daher ist die Frage nach dem entstandenen Schaden schon beantwortet. Er errechnet sich aus den entgangenen Nutzungsentgelten. Und auch an dieser Stelle ist es völlig egal, ob der betreffende unter anderen Umständen eine legale Lizenz erworben hätte. Da er sich die Möglichkeit verschafft hat, die Software zu nutzen, muss er auch zahlen, wenn er erwischt wird. Und er muss nicht nur die Lizenzgebühren bezahlen sondern auch anteilmäßig den finanziellen Aufwand, den die Firma betreiben muss um illegale Softwarenutzung aufzudecken.
Und wenn mir als Nutzer die Lizenzbedingungen nicht gefallen, dann muss ich eben darauf verzichten. Niemand zwingt mich als Verbraucher zum Erwerb einer Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
@Cosmas : Ich unterstelle hier gar nichts, ihr deutet doch ständig an und schiebt die Probleme weiter :klatsch: und nur weil es möglich ist soll es als quasi legitim sein :nene:
Das ist schwach, wirklich nur schwach !

nein, du unterstellst nur allen quasi, das wir es gut finden, wenn wir nicht völlig deiner meinung sind und versuchst uns damit zu kriminalisieren und unterstellst uns ferner die legitimation des ganzen, nur weil wir das etwas differenzierter sehen.
desweiteren, hast du dir immer, nur bruchstücke aus unseren post's herausgepickt, sie dem kontext entrissen und versucht, etwas völlig anderes daraus zu stricken, was deiner meinung gerecht wird.

typischer fall von : es gibt 2 meinungen, meine und die falsche.

Geh mal zur Polizei und lass dich beraten :fresse: Grundkurs der Kriminalität.

jop mache ich, von der polizei, lerne ich doch gerne, wie man am besten kriminell wird, vielleicht gibts ja noch pro-tipps , wie man das erwischt werden vermeidet.
ich lolierte gar königlich! :lol:

@RON: schöne zusammenfassung und klarstellung, besser könnte man es kaum sagen, schade nur, das immer erst ein anderer das tun muss, damit einigen, wenigstens ein kleines licht aufgeht. THX, das gibt nen daumen unter deinem beitrag!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich unterstelle ich dir das speziell, ist ja logisch bei deiner Pro-Raubkopierer Schilderung, was anderes ist ja gar nicht aus deinen wahnwitzigen Äußerungen zu lesen.
typischer fall von : es gibt 2 meinungen, meine und die falsche.
An die eigene Nase fassen jungchen, aber ganz feste ;)

@Triceratops:
Stellst du dich mit Absicht so dumm? (Und nein, ich unterstelle dir damit nicht Dummheit ansich, sondern eine etwas dümmliche Herangehensweise an diese Diskussion).
Ich gebe dir hier nur noch eine Reaktion auf deine Antwort, weil ich es schlimm finde, was du mir unterstellst. Alles andere, also die Grundidee hinter meinem Standpunkt kannst du ja oben nochmal lesen, falls du es vielleicht doch noch verstehen willst...

Softwarepiraterie ist klarerweise nicht harmlos, verschafft es uns doch mittlerweile im Bereich der ehrlichen Kunden DRM Maßnahmen, die nicht mehr schön sind. Jedoch muss ich damit nicht gleich der maßlosen Schadensüberschätzung zustimmen, die rauskommt, wenn man schlichte Milchmädchenrechnung betreibt. Das Leben ist nicht schwarz-weiß, auch wenn du das denken magst. Das Problem dabei ist halt nur, dass Publisher das zu gerne ausnutzen, weil sie damit ihre überzogenen Maßnahmen rechtfertigen.
Falsch. (Obwohl auch dieser Ansatz bei nem gewissen Prozentsatz der Downloader zutreffen wird)
Ich nehme an, dass ein sehr großer Teil der geladenen Software nicht gekauft werden würde, wenn man sie nicht laden könnte. Diese Annahme ist völlig legitim, denn dann würde sich jeder ganz genau überlegen, was er kauft und was nicht. Ein Softwarepirat lädt einfach, es kostet ja eh nichts. Du kannst ja mal ein Experiment machen. Stell dich vor nen Supermarkt mit nem LKW voller Lebensmittel und biete die kostenlos an. Mal schauen wer sich dann nur das nimmt, was er auch wirklich braucht bzw. sich sonst auch gekauft hätte, wenn du es ihm nicht schenken würdest. Ich kann dir versichern, dass alleine die Gier der Leute veranlssen wird, dass sie sich viel zu viel nehmen und den Überschuss dann wegschmeißen.
Klar kann man das, aber wie willst du jemals wissen, ob es der Realität auch nur im Ansatz nahe kommt?
Wie willst du wissen, wieviele sich das Spiel ohne Möglichkeit des Downloads wirklich gekauft hätten? Das kannst du nicht und das kann auch niemand anderes. Wie denn auch? Glaskugeln verraten das nicht.
Du magst das für eine Ausrede halten. Ich sage dir, es ist realistisches Denken von Menschen die nicht in ihrere Ponywelt mit rosaroter Brille den Kapitalisten hinterherreiten.
Nö, der Freibrief für viele ist das Können des Downloadens. Die scheren sich einen Dreck drum, ob wir das hier differenzierter sehen als die Publisher.
Wie schon gesagt. Wir verharmlosen nicht. Wir stellen nur klar, dass die Verluste nicht so immens sind, wie man es uns weismachen will. Verlust ist da, keine Frage, aber er entspricht eben ganz sicher nicht dem, was Pulisher gerne vorrechnen. Ich könnte hier jetzt auch noch davon anfangen, dass es sicher auch genug Leute gibt, die die illegalen Kopien als inoffizielle Deno nutzen und bei Gefallen dann kaufen. Aber dann unterstellst du mir wahrscheinlich noch mehr Verharmlosung.
Wo lest du das raus? Haben wir das irgendwo so geschrieben? Für deine Interpretationen können wir bestimmt nichts und dass du uns sowas unterstellst macht deinen Standpunkt bestimmt nicht glaubhafter.

Zurück