The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt

4K mit RT auf High (gibt's überhaupt Ultra?) ne 3080 und 30fps.
Leute für was gibt's denn die Regler? Daran kann man doch au noch drehen.
Wenn's auf Medium auch noch super ausschaut, is doch alles tutti.

Auf 1440p mit RT braucht's für 30 fps nur ne 3060TI oder 2080,
das heißt mit 3080 sollte/könnte es auch mit 60 laufen, da weniger als halb so viele Pixel.

RT kostet doch überall morz Leistung, ohne RT schauen die Anforderungen doch ganz flockig aus?!
Für 1440p/60/high ohne RT sollte ne 2080 oder 3060Ti reichen.

Müssen nagelneue Spiele so ausgelegt sein, dass sie mit aktuellen GPU auf Rechtsanschlag mit 4K/60 laufen?
Was sagen dann die 1440p Nutzer, oder FullHD Menschen? Die meckern dann "Mensch, wieso hab ich 200 fps, da hätten die ruhig noch an der Optik schrauben können" ;)

Bei meiner Aussage gehe ich natürlich davon aus, dass das Spiel auch halbwegs performant im Vergleich zu Optik läuft
und die Grafikregler sinnvoll regeln.

**Bei dem Spiel scheint's aber auch so bissel ne Ausnahme zu sein, was die Optik angeht, da wohl 2 Welten gleichzeitig gerendert werden, das kostet halt. Ist halt ma was anderes ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh in den Splittscreen keinen spielerischen Vorteil - das seh ich nur als Immersionskiller - dass es dafür keine andere Lösung gab, halte ich für ein schlechte Idee. Ich muss nicht beide Realitäten gleichzeitig sehen umzu akzeptieren, dass es beide gleichzeitig gibt. Sowas muss anders lösbar sein.

Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, ist es von den Entwicklern bewusst so gelöst worden? Es soll ja soetwas wie Gameplay-Innovationen geben. Man darf gerne was neues probieren.
Aber klar, 0815 ist halt geiler, wa? :rollen:

Ich finde die Diskussion immer lustig.

Die Diskussion gibts seit Jahren immer. Wegen dem schlecht optimiert.

Paar Jahre später werden dann die selben Titel hergenommen als Vergleich. Zu den neuen Spielen.

Dann sagt man plötzlich.

Oh ein Witcher 3 sieht ja auch toll aus und läuft welten besser.

Während am ersten Tag als witcher rauskam alle rum gejammert hatten wie schlecht das Spiel doch optimiert sei.

Das Spiel ist heute nicht vesser optimiert. Aber die Hardware viel stärker! Und plötzlich meint niemand mehr ein Witcher 3 wäre schlecht optimiert.

Ja es gab damals viel rumheheule als Witcher 3 rauskam. Aber die Leute vergessen schnell :)

Nett zu sehen das selbst die Xbox "low level" API die vorhandene Hardware besser auszureizen vermag als es am Rechner klappt.

Gewöhnt euch dran.. der ultraschwache jaguar hat vieles was sonst möglich wäre, programmiertechnisch zu aufwendig werden lassen bzw hat er den inherenten Optimierungsvorteil der Konsolenhardware aufgefressen.

Doppelte FPS zb wie noch zu PS4 zeiten gibts nicht mehr so einfach ... das könnt ihr knicken.
Was in im Grunde in PC Hardware wirklich drinnsteckt wird aber wohl nur die PS5 zeigen - nur dort wird wirklich auf dem Metall gecoded - wenn der Entwickler das auch will und kann aus Zeit / Kostengründen.
Die tolle Optimierung habe ich schon häufiger gesehen. Schwankende FPS auf unter 30. Unglaublich mies aufgelöstes Bild, wie bei der PS4 classic Version von AC Odyssey, oder Doom Eternal. Halb so viele Details im Bild, verringerte Weitsicht und Matschtexturen. Das Einzige Spiel, was mich damals grafisch wie performance Technisch ein wenig beeindruckt hatte, war Horizon Zero Dawn. Bloodborne war auch ganz nett, zumindest der Stil hat mir gefallen.

Das Spiel hatte jedoch auch bei größeren Bossen mit vielen Effekten einige unschöne FPS Einbrüche. Mass Effect Andromeda lief auf dem PC mit hohen Details und einer 1050TI auf 1080p mit gut 30fps. Die hat ungefähr die Leistung einer PS4 classic, vielleicht so 10% mehr. Das Spiel war auf der alten PS4 stellenweise ein Texturmatschhaufen.

Warten wir auch erstmal ab, was in Zukunft noch an Performance Patches auf uns zu kommt. Kann durchaus sein, dass da noch ein wenig geht. So toll sieht the Medium nämlich nicht aus. Zumindest der Grafikhunger kommt wohl kaum durch die Parallelwelt.

Auf niedrigen Details schafft sogar ne 1060 noch fast 100fps in Full HD und sieht kaum schlechter aus als auf Medium, wo man dann aber plötzlich nur noch die hälfte hat.

Da werde ich erstmal Tests abwarten, wie es ohne Raytracing aussieht. Ist ja bei einem so atmosphärischen Spiel nicht unerheblich.
Raytracing scheint jetzt den "Fluch" (wohl eher Geldfluss seitens NVIDIA) zu haben, dass es keinen guten Mittelweg mehr gibt. Friss oder stirb lautet die Divise.
Cyberpunk war ja auch so ein Beispiel, wo ich den Eindruck hatte, dass man da auf zwang Raytracing einbauen musste, obwohl es nur der kleinste Teil der Spieler nutzen konnte, und ohne Raytracing das Spiel einfach nur "ok" aussieht. Man hätte ja auch beides gut ausarbeiten können, aber das wurde anscheinend nicht gewollt. Wie es wohl geworden wäre, wenn das Spiel wirklich Anfang 2020 rausgekommen wäre, ohne RTX 3000er.

Du wirst es auch ohne raytracing überleben ;)

Und ich finde cyberpunk sieht ohne raytracing auch super aus... Du findest das nur ok? Okay...

Nett zu sehen das selbst die Xbox "low level" API die vorhandene Hardware besser auszureizen vermag als es am Rechner klappt.

Gewöhnt euch dran.. der ultraschwache jaguar hat vieles was sonst möglich wäre, programmiertechnisch zu aufwendig werden lassen bzw hat er den inherenten Optimierungsvorteil der Konsolenhardware aufgefressen.
medium-x.png

Meinst du das Einbrechen der Auflösung auf 900p auf der Series X (Raytracing nur in bestimmten Szenen) oder das Einbrechen der Auflösung auf 648p auf der Xbox Series S (komplett ohne Raytracing)?

Oder das schlechte Frame Pacing, selbst wenn stabile 30 fps dargestellt werden?

Zudem wird auch die Series X abseits von Raytracing nicht mit ansonsten maximalen Einstellungen laufen... ich bin schon auf ein DF-Video mit vergleichbaren PC-Einstellungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
ist es von den Entwicklern bewusst so gelöst worden?
Ich kann aber nicht zwei Bewegtbilder gleichzeitig verfolgen. Es macht auch keinen Spaß auf getrennten Bildschirmen StarTrek und Star Wars gleichzeitig zu schauen oder zwei Musikstücke gleichzeitig zu hören. Ich kann nicht mal konzentrieren zwei Leute gleichzeitig zu zuhören. Und ich kann auch nicht zwei Texte simultan lesen. Ja, ich weiß, ich bin eingeschränkter als andere, die das können.

Hoffentlich sehen dann wenigstens Leute die zwei Monitore betreiben die Spittscreen-Inhalte getrennt auf ihren zwei Monitoren - und nicht nur gelegtentlich, sondern dann bitte das ganze Spiel hindurch - das wäre dann wenigstens inovativ. - Ein Spiel - wofür man zwingend zwei Monitore benötigt, da würden ja die Konsolenspieler wieder weinen und die Aktionäre klagen weil Konsolenpower dazu zu mickrig ist.

Hoffentlich sehen dann wenigstens Leute die zwei Monitore betreiben die Spittscreen-Inhalte getrennt auf ihren zwei Monitoren - und nicht nur gelegtentlich, sondern dann bitte das ganze Spiel hindurch

Hm eigentlich ganz cooler Ansatz...
Aber bei mir würde das die Engine durchdrehen lassen, da ich als zweiten Monitor nur 1080p fahre. :D

Da haben sich also die Befürchtungen nach deren Performance-Charts leider erfüllt. Mies optimiert und viel zu Hardware-hungrig, das selbst deren schon kritisierter Chart nicht die Wahrheit erzählt.

Irgendwie gibt es immer zwei Arten in die das Grafik Thema geht.
Die Konsolen bremsen den PC, da wäre xy mehr machbar.
Es kommt ein Titel, und ich unterstelle den Entwicklern mal keine Lüge, der etwas komplexes versucht, das evtl erstmals auf diese Art technisch umgesetzt wurde (programmiert). Und alle reden von schlechter Optimierung.

Kurz, gejammer weill die 1500€ Karte nicht voll ausgelastet ist, oder weil die 1500€ Karte keine drölf fps packt.

Zum Lesen finde ich das wirklich immer wieder klasse.

Zum Spiel. Die Wertungen scheinen insgesamt überdurchschnittlich zu sein. Ich werde es definitiv probieren und mich hoffentlich an einem guten Spiel erfreuen, unabhängig ob 1080p oder 4K

Irgendwie gibt es immer zwei Arten in die das Grafik Thema geht.
Die Konsolen bremsen den PC, da wäre xy mehr machbar.
Es kommt ein Titel, und ich unterstelle den Entwicklern mal keine Lüge, der etwas komplexes versucht, das evtl erstmals auf diese Art technisch umgesetzt wurde (programmiert). Und alle reden von schlechter Optimierung.

Kurz, gejammer weill die 1500€ Karte nicht voll ausgelastet ist, oder weil die 1500€ Karte keine drölf fps packt.

Zum Lesen finde ich das wirklich immer wieder klasse.

Zum Spiel. Die Wertungen scheinen insgesamt überdurchschnittlich zu sein. Ich werde es definitiv probieren und mich hoffentlich an einem guten Spiel erfreuen, unabhängig ob 1080p oder 4K

wo gabs denn das noch nie??

A way out hat genau das selbe gemacht dazu noch etwas komplexer weil das spiel im grunde zwei verschiedene Bewegungen und level zeigen musste.....

Also die Anforderungen sind höher als Cyberpunk? Hmm....
Einzig RT könnte in den Splitszenen Leistung fressen, da ja Rays in 2 verschiedenen Umgebungen berechnet werden, statt einer. Aber ich glaube kaum das es ansonsten viel Leistung fressen sollte. Man hat ja früher auch im 4-Way Split mit Freunden gezockt...
Mit DLSS sollte es aber deutlich besser spielbar sein, vorallem mit RT als bei AMD.
Sind die Anforderungen also ohne DLSS?

@X1K
Neue Konsolen bremsen den PC nicht, da es immer auch viele PCs geben wird die schlecher sind. Das Problem ist eher, wenn die Konsole URalt ist und dennoch darauf portiert werden muss: siehe PS4 und Cyberpunk.
3-4 Jahre sehe ich als Maximum für Konsolen, danach muss man diese bei Grafisch intensiven Titeln fallenlassen.

Schlimmer finde ich es eher, das es soviele exklusive Titel gibt, wie z.b. fast alle auf der Switch...
Ich würde gerne auch mal Zelda auf dem PC spielen.
Bei der Xbox und Ps5 ist das aktuell weniger als letzte Generation...aktuell heißt es Konsole A und PC oder Konsole B und PC. Außer bei exklusiven Titeln, die die neue SSD der Konsolen nutzen sollen...welche aber bis heute kaum released sind XD

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Auf der Gurken Xbox (Stand Mittelklasserechner von 2015)
Keine Ahnung in welcher Parallelwelt du lebst. Was ein Schwachsinn.
Ich schätze mal, VeriteGolem hat einfach bloß die Series X und One X miteinander verwechselt. Zur One X würde die Bezeichnung mehr oder weniger passen. (GPU ist etwa so schnell wie eine 970/290, sprich eine 2015er-Mittelklassegraka; CPU sogar schwächer als 2015er-Mittelklasse)

wo gabs denn das noch nie??

A way out hat genau das selbe gemacht dazu noch etwas komplexer weil das spiel im grunde zwei verschiedene Bewegungen und level zeigen musste.....
Ich hab es noch nicht gezockt. Aber wie sie es gemacht haben muss ja nicht identisch sein. Spiegelungen gibt es ja auch schon immer, aber mit RT eben realer bzw simuliert und nicht bloß aus dem Screenspace. Hoffe der Vergleich ist verständlich.

Evtl probieren sie ja eine Methode die im Endeffekt etwas tut, das es so oder so ähnlich schonmal gab, aber eben nicht in Echtzeit oder was weiß ich, bin kein Programmierer.
Am Ende sind eben die letzten 5% nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu erreichen. Und Grafisch sind wir schon so langsam da angekommen, wo minimale optische Verbesserungen eben proportional viel Leistung beansprucht.

Auf jeden Fall hab ich das DF Video angeguckt und schlechte oder altbackene Grafik kann man denen nicht vorwerfen. Fand es sehr detailliert und stimmig, tolle Licht und Schatteneffekte. Sicher nicht die neue grafische Referenz, aber doch schön mit diversen Performance Problemen. Aber nichts, das nicht durch Patches verbessert oder behoben werden kann.

Für so einen Titel könnte man übrigens mal D-DLSS gebrauchen, also eine dynamische Version von DLSS, die ein (am besten Sync-angepasstes) Frametarget erreicht.

Nein, eigentlich könnte man so etwas ohnehin für alle Titel gut gebrauchen. Aber bei einem Spiel mit solch schwankender Last zwischen den Szenen (beziehe mich auf das DF-Video) wäre das wirklich gut. Und natürlich sollte es auch eigentlich nicht Geforce-Exklusiv sein...

ich glaube es wäre langsam wirklich zeit, dass der shutdown ein ende fände wenn ich das hirnbefreite rumgeseiher hier schon wieder lese, voll aggro die kiddis. So bescheiden wie hier manche tun sieht das spiel nun wahrlich nicht aus. (und CP 2077 halt auch nicht so derbe geil wie hier manche zu behaupten wissen...) Die vertonung scheint auch recht gelungen zu sein - zumindest nach dem, was ich bisher so gesehen und gehört habe.
Wie die performance mit und ohne RT/DLSS aussieht, werden wir sicher spätestens morgen auch wissen. Ich wette, jeder der wenigstens n bissel schmalz in der birne hat, kann die einstellungen so setzen, dass ersiees mit dem ergebnis leben kann. leute, das is kein fortnite oder so'n rotz und auch kein kompetitiver shooter. so ein spiel brauch atmosphäre und keine fps nahe der 8000.
Ich jedenfalls finde das konzept und den style ziemlich ansprechend und freu mich schon wie n bissel auf den nervenkitzel.

edit:
yummie:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und spoilerfrei was zum spiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich da ein Denkfehler?
Wieviele Welten es gibt ist doch völlig egal da man aktuell nur eine sehen kann; aus zwei Welten wird eben nur eine "neue".
Bei Dishonored 2 gibt es auch ein Level wo aktuell zwei (oder teilweise drei) "Welten / Zeitlinien" parallel laufen und das Spiel läuft sauber.
Na ich warte mal ab.

Zurück