The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt

Du musst es doch nicht aktivieren wenn du nicht magst! Zwingt dich keiner dazu.

Es ist eine Einstellung die kann man aus oder einschalten.

Wie ich vorhin schon sagte. Die Leute Wissen einfach nicht mit den Reglern um zu gehen.

Ich finde es gut wenn neue features im Spiel enthalten sind. Diese Spiele kann man dann auch in paar Jahren nochmal auspacken und dann vielleicht in voller pracht geniessen.

Heute muss man halt noch Regler bedienen.

Das hat aber nix mit schlechter Optimierung zu tun!
Ja ist mir klar, dass es kein Pflicht-Feature ist. Nur bei der Grafik finde ich das etwas unnötig. Das war mein Hauptkritikpunkt an der Sache. Nur weil RT jetzt "en vogue" ist, heißt das nicht, dass grafische Tieflieger das auch brauchen. RT ist natürlich für alle da, aber dadurch, dass das Spiel durch die zwei gerenderten Welten eh schon viel zu tun hat, muss man da nicht noch einen Performance-Anker draufsetzen. Wobei ich die Anforderungen selbst für Niedrig und Mittel ohne RT zu heftig finde. Schlechte Optimierung ist eher subjektiv. Darüber könnte man schon fast wieder philosophieren :D
 
Schlechte Optimierung ist eher subjektiv. Darüber könnte man schon fast wieder philosophieren :D

Das stimmt... genauso subjektiv ist es auch. Ob ein Spiel nun gut aussieht oder nicht.
Bitte was? Selbst ne 1549€ teure RTX3090 schafft nur 30FPS? Was ist das denn für eine verarsche?

Stell dir vor eine Titan RTX für 2500.-- Euro schafft nicht mal 30 fps!

Seit wann ist denn der Preis eine FPS Garantie?
 
Im Vergleich zu Cyberpunk ist sie grottig. Im Großen und Ganzen ist die Grafik durchschnittlich, nichts was eine solche Performance rechtfertigt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Cyberpunk wahnsinnig uninteressant finde, wirst du dann so ziemlich jedes Spiel in nächster Zeit als "das hat grottige Grafik" übergehen?
Gut, ist deine Meinung dazu, aber man muss nicht gleich so übertreiben.
Ich stimme zu, dass die Grafik nicht ganz die Performance rechtfertigt (auch wenn wohl viele Szenen doppelt gerendert werden müssen), aber das ist schon eine ganz schöne Übertreibung von dir.
Ich sehe zwischen "grottige Grafik" und "durchschnittlich" dann doch nochmal einen Unterschied und ich finde die Grafik von The Medium hier auch nicht durchschnittlich, sondern gar nicht so schlecht.
 
Ist wirklich sehr anspruchsvoll. Zumindest an einigen Stellen. Hab hier auch schon sub 20 Fps mit RTX 3090 samt DLSS gesehen...

Meist läuft es aber ein bisschen flotter und um 30-40 Fps mit Raytracing "ultra" (da sind gegenüber der Konsolenfassung noch ein paar zusätzliche Spiegelungen dabei) und mit DLSS "hoch" (im Spiel ist nicht die übliche Bezeichnung mit "Quality", "Balanced", "Performance" und scheint außerdem sogar ein wenig aggressiver zu sein, es weichzeichnet recht kräftig)

z.B.:

Maxed, Raytracing "erzwungen" (die deutsche Version von "ultra"), 3.840 × 2.160 (bzw. mit DLSS dann halt entsprechend niedrigere Renderauflösung).

Maxed RT, DLSS aus (mit TXAA)
Anhang anzeigen 1352291
Maxed RT, DLSS "hoch":

Anhang anzeigen 1352292

Einige Szenen (anscheinden vor allem Zwischensequenzen) hauen extrem rein, sogar mit DLSS -> oft sind da Partikel wie z.B. Rauch oder Nebel zu sehen, ich vermute, das könnte damit zusammen hängen. Z.B. hier direkt aus dem Intro (ebenfalls Maxed RT, DLSS "hoch"):

Anhang anzeigen 1352290

Scheint generell auch noch ein bisschen Optimierungsarbeit vertragen zu können, es ist auch ohne RT sehr anspru chsvoll, die CPU-Performance und die Frametimes sind verbesserungswürdig (eventuell liegt's auch an DX12, es gibt auch einen DX11-Pfad). Insbesondere letztere nerven auch bei so einem langsamen Spiel (siehe Frametime-Ausreißer in sämtlichen Bildern). Zumindest mit der RTX 3090 läuft es nicht unbedingt so, wie man sich das wohl wünschen würde... ;)

Gefällt mir ansonsten aber bislang sehr, das Spiel. Die Globale Beleuchtung ist stellenweise echt schick (siehe das Zimmer im Beispiel), es ist sehr atmosphärisch und Sound/Musik machen ebenfalls ordentlich Stimmung. The Medium geb ich mir sicherlich auch privat mal. :)

Mal sehen, ich schau jetzt mal, was ich so als Benchmark-Szenen finde...

Gruß,
Phil
Danke für den zwischen Bericht aber ehrlich gesagt muss man sich schon ehrlich fragen wohin geht den hier die Power denn mal ehrlich das Spiel ist jetzt nicht so dass es einen vor Grafik aus den Latschen haut da gabs um welten besseres und detaillierteres als das hier was schon auf nen Rechner lief der noch ne 1080 ti hatte
Grottige Optik? Wo findest du die denn?
Also das Spiel sieht jetzt nicht aus wie von vorgestern...

Grottig ist ne Redensart so versteh ich es ....ich muss auch sagen wohin geht den hier die Power ....?? was soll hier so mega super duper sein die Grafik ist es es sicher nicht
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Cyberpunk wahnsinnig uninteressant finde, wirst du dann so ziemlich jedes Spiel in nächster Zeit als "das hat grottige Grafik" übergehen?

Das Problem ist die Grafik in Kombination mit der extrem schlechten Performance, das habe ich aber auch so geschrieben.

Ich sehe zwischen "grottige Grafik" und "durchschnittlich" dann doch nochmal einen Unterschied und ich finde die Grafik von The Medium hier auch nicht durchschnittlich, sondern gar nicht so schlecht.

Grottig im Vergleich zu Cyberpunk (warum der Vergleich damit? Na weil die Performance offensichtlich sogar noch schlechter ist), durchschnittlich im Vergleich zu anderen Neuerscheinungen.
 
Yeah, Preload ist fertig, dann kann ja die Ruckelorgie bald beginnen ^^

Dachte mir beim Lesen des Artikel noch so: Ok, mit OC komme ich mit meiner 3080 aktuell auf 18124 Punkte im Time Spy (Ja juten Tach auch 3090^^) um dann Phils Kommentar zu lesen. :stick:
Alles klar, das wird... cineastisch...

Aber ich kann mir das schon gut vorstellen, vor allem hat man ja mittlerweile eine gutes Gefühl dafür entwickelt was Raytracing mit nur einem! Spiel so anstellen kann.
Und wenn dann quasi 2 gleichzeitig laufen... oh je.

Naja, Morgen mal selbst ein Bild davon machen. :)
 
Ich hoffe Dice zeigt mit BF6 wieder einmal wie klasse Optik und sehr gute Performance geht, diese Lektion benötigen offensichtlich sehr viele Entwickler.

Dafür wieder Bugs, schlechten Netcode und mieses Balancing? :D
Diese Lektion braucht wirklich keiner...

Man sieht: jeder Entwickler hat so seine Baustellen. Einer, der alles kann, ist mir bisher nicht untergekommen. ;)

Ich werde das Spiel mal testen, da im Gamepass enthalten. Bin mal gespannt, ob konstant 60FPS drin sind.
 
Naja, es kommt halt drauf an ob die in den Systemanforderungen genannten Karten wirklich nur für 30 fps reichen oder ob es am Ende nicht vielleicht doch ~45 fps sind. Das es mit RT besch...eiden läuft sollte kaum überraschen.
 
Das verstehe wer will laut Pihl auch ohne raytatracing hungrig:

Fassen wir zusammen:

Die welt ist steril man kann teils nicht mal nen stuhl um rämpeln
keinerlei Interaktion wenn man durch diese komischen pflanzen hindurchläuft
keine fussspuren
kann man dinge denn kaputt machen?
Doppelte Welten gabs schon mal ( A way out )
Grafisch ggibt es x beispiele die das selbe machen zb Residen evil ist so in etwa diese Holzerne Marionete...

ne keine Ahnung was hier die leistung rechtfertigen soll...
 
Jungs, wir sind zu dämlich zum programmieren, aber kommt, das liegt nur an völlig übertriebener RT-Implementation...wir schwören!

Is doch schön, wenn der Hersteller einem die Entscheidung abnimmt...

Vielleicht einfach Mal dieses weitgehend sinnbefreite RT weglassen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn, aber Nvidia wird das fleissig pushen, ne 3090 is die neue Mittelklassekarte, zumindest in Bezug zur Leistung.
 
Ich seh in den Splittscreen keinen spielerischen Vorteil - das seh ich nur als Immersionskiller - dass es dafür keine andere Lösung gab, halte ich für ein schlechte Idee. Ich muss nicht beide Realitäten gleichzeitig sehen umzu akzeptieren, dass es beide gleichzeitig gibt. Sowas muss anders lösbar sein.

Feste Kamerapositionen verabscheue ich ebenso, weil es dadurch die Freiheit von 3D vollens verliert. Das sind zwei wesentliche Punkte um das Spiel nicht anzugreifen.

In Raziel Legacy of Kain (lang ist es her) wechselte man auch zwischen Geisterwelt und realer Welt, das war cool damals - hätte aber auch schon dort etwas mehr Verzahnung miteinander vertragen. Aber wie es scheint hat Medium sowieso viele Schwächen und bietet keine gute Mischung aus Rätseln, Entdecken, Story und Kampf.

Und Hintergrundinfos, die mich permanent zumüllen per Pager-Text, vorgetragene Erinnerungen oder Tonbandaufzeichnungen oder wie hier Echos können mich schon längst, will ich in keinen Spiel mehr hören, weil es langweilt oder nervt oder beides.

Wenn es für Geschichte wichtig ist gehört es in die Inszenierung, wenn es nur die Welt bereichern soll, muss es über das habtische Umgebungsdesign eingebaut werden und alles andere kann wie beim Film beim Schnitt geopfert werden.
 
Nett zu sehen das selbst die Xbox "low level" API die vorhandene Hardware besser auszureizen vermag als es am Rechner klappt.

Gewöhnt euch dran.. der ultraschwache jaguar hat vieles was sonst möglich wäre, programmiertechnisch zu aufwendig werden lassen bzw hat er den inherenten Optimierungsvorteil der Konsolenhardware aufgefressen.

Doppelte FPS zb wie noch zu PS4 zeiten gibts nicht mehr so einfach ... das könnt ihr knicken.
Was in im Grunde in PC Hardware wirklich drinnsteckt wird aber wohl nur die PS5 zeigen - nur dort wird wirklich auf dem Metall gecoded - wenn der Entwickler das auch will und kann aus Zeit / Kostengründen.
 
Nett zu sehen das selbst die Xbox "low level" API die vorhandene Hardware besser auszureizen vermag als es am Rechner klappt.

Gewöhnt euch dran.. der ultraschwache jaguar hat vieles was sonst möglich wäre, programmiertechnisch zu aufwendig werden lassen bzw hat er den inherenten Optimierungsvorteil der Konsolenhardware aufgefressen.

Doppelte FPS zb wie noch zu PS4 zeiten gibts nicht mehr so einfach ... das könnt ihr knicken.
Was in im Grunde in PC Hardware wirklich drinnsteckt wird aber wohl nur die PS5 zeigen - nur dort wird wirklich auf dem Metall gecoded - wenn der Entwickler das auch will und kann aus Zeit / Kostengründen.

jetzt kommt er wieder mit seinen "Low Level" Api schmarrn :klatsch:

das aber ein zb Dead stranding mit ner 4 jahre alten Karte jegliche Ps4 pro in den schatten stellte oder ebenso bei Horizin zero Down das wird dann klar still ignoriert....Applaus Applaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Store lässt einem ja offen ob man es auf PC oder Konsole spielen will, ich denke ich bleibe dann auf der Series X. Scheint auf Konsole runder zu laufen.
 
Hat doch überhaupt nix damit zu tun!

Spiele haben heutzutage mehr details, höhere Texturen, mehr Spuegelungen. Dazu gab man sich früher mit 30 fps und 720p zufrieden.
Heute will jeder 4k mit 120 fps. Dazu am besten noch Raytracing.

und den Umgang mit den Reglern haben die Leute auch verlernt. Da macht man alle Regler nach Rechts.

Und wenns dann nicht mit mindestens 60fps durchläuft, ist natürlich immer das "so schlecht optimierte" Spiel schuld.

Das vielleicht einmal die zu schwache Hardware oder einfach zu hohe Einstellungen schuld sind, ist noch nie jemamdem aufgefallen?
Doch hat es. Viele PC Spiele werden heute einfach hingerotzt. Und, nein ich muss nicht immer alles auf Ultra haben. Für das gebotene an Optik, sehe ich hier auch eher mangelnde Performance auf Highend Rechnern.
 
Zurück