Ist wirklich sehr anspruchsvoll. Zumindest an einigen Stellen. Hab hier auch schon sub 20 Fps mit RTX 3090 samt DLSS gesehen...
Meist läuft es aber ein bisschen flotter und um 30-40 Fps mit Raytracing "ultra" (da sind gegenüber der Konsolenfassung noch ein paar zusätzliche Spiegelungen dabei) und mit DLSS "hoch" (im Spiel ist nicht die übliche Bezeichnung mit "Quality", "Balanced", "Performance" und scheint außerdem sogar ein wenig aggressiver zu sein, es weichzeichnet recht kräftig)
z.B.:
Maxed, Raytracing "erzwungen" (die deutsche Version von "ultra"), 3.840 × 2.160 (bzw. mit DLSS dann halt entsprechend niedrigere Renderauflösung).
Maxed RT, DLSS aus (mit TXAA)
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Maxed RT, DLSS "hoch":
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Einige Szenen (anscheinden vor allem Zwischensequenzen) hauen extrem rein, sogar mit DLSS -> oft sind da Partikel wie z.B. Rauch oder Nebel zu sehen, ich vermute, das könnte damit zusammen hängen. Z.B. hier direkt aus dem Intro (ebenfalls Maxed RT, DLSS "hoch"):
Anhang anzeigen 1352290
Scheint generell auch noch ein bisschen Optimierungsarbeit vertragen zu können, es ist auch ohne RT sehr anspru chsvoll, die CPU-Performance und die Frametimes sind verbesserungswürdig (eventuell liegt's auch an DX12, es gibt auch einen DX11-Pfad). Insbesondere letztere nerven auch bei so einem langsamen Spiel (siehe Frametime-Ausreißer in sämtlichen Bildern). Zumindest mit der RTX 3090 läuft es nicht unbedingt so, wie man sich das wohl wünschen würde...
Gefällt mir ansonsten aber bislang sehr, das Spiel. Die Globale Beleuchtung ist stellenweise echt schick (siehe das Zimmer im Beispiel), es ist sehr atmosphärisch und Sound/Musik machen ebenfalls ordentlich Stimmung. The Medium geb ich mir sicherlich auch privat mal.
Mal sehen, ich schau jetzt mal, was ich so als Benchmark-Szenen finde...
Gruß,
Phil