The Last of Us - Remastered: Grafikvergleich PS4 vs PS3

Mal wieder empfehle ich die unkomprimierten Gameplay-Videos von Gamersyde (in der Hoffnung, daß PC Games bzw. PCGH dem irgendwann nacheifert :stick:) -um sich ein tatsächliches Bild von der Grafik zu machen.

Naja, da kenne ich so einige Texturpakete die wesentlich mehr aus der Grundoptik eines Spiels holen.
Stimmt, vor allem MaLDo.

Man scheint also zwischen 30 und 60FPS wählen zu können, wobei mit 60FPS die Bildqualität leidet.
Wieso und inwiefern hat die Framerate Auswirkungen auf die Bildqualität ?

Aber dennoch hätte der Unterschied zwischen PS3 & PS4 deutlicher ausfallen müssen...
Das wäre aber mit einem wesentlich höheren Zeit- und Geldaufwand verbunden gewesen. ND ist ja schon mit Uncharted 4 beschäftigt und das Budget ist begrenzt.

Ist ja nicht so, als ließe sich das Spiel nochmal komplett anders spielen.
Die Linearität ist ein Nachteil bei den meisten SP-Spielen.
Bei Rollenspielen ist es besser, da kann man sich anderen Fraktionen anschließen, einen komplett unterschiedlichen Char leveln, z.B. Magier oder Schwertkämpfer oder durch neue Entscheidungen andere Story-Enden bewirken etc.
Das fällt bei streng linearen Spielen alles weg.

Ich hätte da schon ein bisschen mehr AA vorgestellt. Naja bin auch nicht die Zielgruppe
Ich vermisse nicht nur besseres AA, sondern vor allem auch SSAO. Evtl. war's technisch nicht möglich, es im Nachhinein zu implementieren.

Und ich kenne Leute die es auf PS3 durch haben und für das da nochmal das ganze für PS4 kaufen... Und wieder denke ich nur... Warum?
Was sollen sie sonst spielen ? Außer Knack, Killzone und inFamous: S.S. gibt's ja fast keine andern Exclusives.

schade, das währe ein richtig gutes Spiel für den Pc gewesen:daumen:
Und bestimmt auch recht lukrativ, wenn man's über Steam angeboten hätte. Aber auch ohne wird Sony mit dem Remake garantiert ordentlich Kasse machen.

Wieso und inwiefern hat die Framerate Auswirkungen auf die Bildqualität ?

Das weiß ich nicht. Ich habe heute mittag ein paar GIFs gesehen. Mit 30FPS waren die Schatten zB gestochen scharf und mit 60FPS unscharf und sie fransten deutlich aus. Vermutlich reichte die Leistung der PS4 bei 60FPS dann nicht mehr für alles. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sollten ja bald Videos auftauchen denke ich.

Auf dem PC hat man wenigsten Effekte wie HBAO+, Smooth Shadows, Ultra Texturen, God Rays, advanced reflections usw. usf.

Bildverbesserungen wie AA (gerade SMAA ist sehr beliebt geworden, frisst kaum Leistung, glättet aber wie MSAA) hat man natürlich auch.

Und wieder der schwache Versuch es so hinzustellen als ob JEDER Rechner da draußen die angesprochenen Verbesserungen auch mit 60fps rendern könnte. Du dachtest doch nicht im Ernst das daß einfach so unkommentiert durchgeht oder??!
Und nochmal zum mitmeißeln ( Steinplatte bitte JETZT parat legen), TloU wurde zuerst für die PS3 entwickelt einer Power PC basierten Kombination aus Cell Prozi und einer GeForce 7800. Das rechnet man nicht einfach so hoch auf x86 Niveau! Auch die 10fache Leistung der PS4 reicht dafür nicht aus! Das Spiel wurde entwickelt um mit 512Mb Ram und einer GeForce 7800 auszukommen, rafft ihr das?? Das ist doch ein komplett anderer Programmieransatz! Es kann also unmöglich die PS4 mit all ihren Möglichkeiten ausgereizt werden.

Deshalb kann man auch keine PS3 Spiele direkt auf der PS4 zocken, das ist aber wie gesagt kein Argument für das "Ps4istSchwach" Lager! Denn überlegt mal als die ersten PS2 Emulatoren damals rauskamen, als die rauskamen konnten nur Leute mit richtig schnellen Rechnern die PS2 Spiele flüssig zocken. Und das obwohl diese Rechner damals der PS2 meilenweit davongeeilt waren.. Der Grund hierfür ist einfach - PowerPC Systemarchitektur x schlechte PC Systemkomponentenvernetzung den auch eine PS2 hatte schon eine schnellere Anbindung ihrer Einzelkomponenten.
Aber was red ich, das sollte eigentlich eine Binsenweisheit sein das ein KonsolenEmulator ein PC verlangt der in der Gesamtleistung dem zu emulierenden System überlegen sein muß.

Also jeder der denkt er weiß jetzt was die PS4 "kann" wenn er TloU anschaut wird anfangen zu eugeln wenn er das erste Gameplay von Unchartet 4 sieht.Und er wird so lange Eugeln das er irgendwann nachts auf dem Baum sitzt und denkt er wär ne EugelEule...
Denn bis jetzt ist eine Radeon 7850 noch ausreichend um Multiplatformtitel zu zocken. Ich garantiere - in 2 Jahren wird es damit vorbei sein.. -> Die PS3 hatte ja ne 7800 und 512 Ram versucht mal Crysis 3 auf einem Rechner von damals mit einer 7800 laufen zu lassen...
ich konnte beim besten Willen kein Material finden das Crysis 3 mit einer GeForce 7800 zeigt. Aber hier zockt einer Crysis 1 damit - bei 25-35 fps und med\high Einstellungen @ 1280x1024 :D
https://www.youtube.com/watch?v=8vUeKOg6RJQ
vereugelte Grüße!

Das weiß ich nicht. Ich habe heute mittag ein paar GIFs gesehen. Mit 30FPS waren die Schatten zB gestochen scharf und mit 60FPS unscharf und sie fransten deutlich aus. Vermutlich reichte die Leistung der PS4 bei 60FPS dann nicht mehr für alles. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sollten ja bald Videos auftauchen denke ich.

Stimmt nicht! -> Digital Foundry - Technik-Analyse: The Last of Us Remastered (PS4) • Eurogamer.de

Zitat
"Und gegenläufig zu einigen Berichten bleiben sie unverändert. Es gibt dieselben stufenförmigen Übergänge, wenn man das Spiel auf die optionalen 30 FPS umschaltet.
Nachdem wir 45 Minuten suchten, zwischen Bildraten wechselten, vorwärts und rückwärts liefen, während wir uns die Schatten anschauten, haben wir nichts Unpassendes entdeckt. Wenn es irgendwo im Spiel einen Unterschied gibt, können wir nur annehmen, dass es sich um einen kleineren Bug handelt und nichts, wegen dem man sich über den Tisch gezogen fühlt, wenn man das Spiel in 60 FPS spielt."

[...]

Was sollen sie sonst spielen ? Außer Knack, Killzone und inFamous: S.S. gibt's ja fast keine andern Exclusives.

[...]

Dazu will ich nur sagen, das scheint manch einer zu vergessen, dass man auf ner Konsole nicht nur Exclusives zocken kann.

Stimmt nicht! -> Digital Foundry - Technik-Analyse: The Last of Us Remastered (PS4) • Eurogamer.de

Zitat
"Und gegenläufig zu einigen Berichten bleiben sie unverändert. Es gibt dieselben stufenförmigen Übergänge, wenn man das Spiel auf die optionalen 30 FPS umschaltet.
Nachdem wir 45 Minuten suchten, zwischen Bildraten wechselten, vorwärts und rückwärts liefen, während wir uns die Schatten anschauten, haben wir nichts Unpassendes entdeckt. Wenn es irgendwo im Spiel einen Unterschied gibt, können wir nur annehmen, dass es sich um einen kleineren Bug handelt und nichts, wegen dem man sich über den Tisch gezogen fühlt, wenn man das Spiel in 60 FPS spielt."

In der englischen Ausgabe wird aber per Edith vermerkt, dass diese Änderung mit den schärferen Schatten bei 30FPS-Lock wohl erst mit dem Day-One-Patch eintritt. Das konnte aber noch nicht nachvollzogen werden.

Eurogamer.net schrieb:
Update 28/7/14 14:35: Yes, improved shadow quality at 30fps is in the game but only once the day one patch has been applied. The EU release rolled out considerably behind the US version, hence the confusion. We'll have more on the update soon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das es überhaupt keinen Abruch tut, ob die Grafik jetzt ein wenig "besser" ist, oder auch nicht!
Ich finde sogar, das die PS 3 Version, mit den "unscharfen" Schatten, und den unscharfen Texturen sogar besser aussieht!
Und dieses Thema, ob 30 oder 60 FPS, hat bei diesem Titel keine auswirkungen!

Das Spiel lebt von der Geschichte!

Die Unterschiede in der Optik fallen meiner Meinung nach überraschend marginal aus. Aber es ist ja nur ein Remaster, somit wurden wohl entweder nur paar neue Texturen und Effekte drauf geklatscht, oder eben ein Entwicklungsmaster mit höherer Qualität ran gezogen und eben auf die PS4-Architektur umgemünzt.

Und warum nicht? Am Ende des Tages werden es sich sowieso nur die Leute holen die es wirklich brauchen. Also neue Spieler, die es bisher noch nicht kannten und halt Umsteiger die auf das Spiel auf ihrer PS4 nicht verzichten wollen. Hier gleich von Cash-In zu sprechen, wie an manchen stellen geschehen, halte ich für lächerlich. Cash-In ist wenn das gleiche Spiel nur eine aktualisierte Datenbank erhält, oder gar um Features kastriert wird, danach eine neue Ziffer hinter dem Namen erhält und letzten Endes als Vollpreisspiel verkauft wird. Wie z.B. bei der Fifa Serie jahrelang geschehen...

Die Unterschiede in der Optik fallen meiner Meinung nach überraschend marginal aus. Aber es ist ja nur ein Remaster, somit wurden wohl entweder nur paar neue Texturen und Effekte drauf geklatscht, oder eben ein Entwicklungsmaster mit höherer Qualität ran gezogen und eben auf die PS4-Architektur umgemünzt.

Und das ist genau das selbe, was wir bisher bei den üblichen Konsolenports am PC bekommen haben und von den PC Communitys als "um welten bessere Grafik auf PC" gefeiert wird. Nicht mehr und nicht weniger...

Im Endeffekt ist es 1:1 das selbe, als hätte man TLOU auf PC portiert. Es hat die üblichen Verbesserungen erhalten. Andere "Konsolenports" sind auch nie besser gewesen, was die grafischen Unterschiede angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es 1:1 das selbe, als hätte man TLOU auf PC portiert. Es hat die üblichen Verbesserungen erhalten. Andere "Konsolenports" sind auch nie besser gewesen, was die grafischen Unterschiede angeht.

Stimmt im Grunde, aber am PC kannst du SSAA drüber bügeln.
Wenn in TLoU Remastered in irgendwelchen Ecken Aliasing auftritt, ist das Geschrei ja gleich wieder groß. Igitt, dieses Gitter da im Hintergrund flimmert so schrecklich, wenn ich 1,5m vor meinem 65" sitze.

Die Aussage finde ich ja lustig.
Am PC rechtfertigen quasi alle User ihre teure Hardware mit höherer Auflösung, AA und mehr fps.
Wenn aber dann exakt das Gleiche auf Konsolen passiert, hätte der Unterschied plötzlich deutlicher ausfallen müssen. :ugly:
Doppelmoral ftw.

Wo siehst du da "exakt das Gleiche"?

1080P ist keine hohe Auflösung, FXAA ist kein richtiges AA und 60 fps sind zwar besser als 30 aber immer noch zu wenig.

Wenn dann die GTX 880 & Co. erscheint, wird man genau das gleiche wie jetzt haben - man wird Konsolenports mit mehr Auflösung etc. spielen können.
Ansonsten bleibt nicht mehr viel übrig, außer der Goat Simulator vielleicht :D Aber eventuell kommt ja Star Citizen noch bis 2016 oder so....

Genau, und PC-exklusive Spiele wie ArmA 3, Wargame, Dota 2, Diablo 3, um nur ein paar zu nennen werden von Leuten deiner Machart auch grundsätzlich unterschlagen. ;)

Ich spiele gerne auch Konsolenports, ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, gleich auf welcher Plattform es läuft.

Aber selbst ein "State of Decay" sieht dank Texturmod, SweetFX, hohen Auflösungen, (RG)SSAA usw. eine ganze Klasse schicker aus und spielt sich dank Maus+tastatur auch besser. ;)

Es ist da. Und es ist toll. Und gleich auf Grounded zocken. Der Anfang hat mich auch schon wieder zum Heulen gebracht, trotzdem ich das Spiel schon 3x -aufeinanderfolgend- durchgezockt hatte. :ugly::hail:
Funktioniert bei noch jemandem die Eingabe des Survival-Codes nicht? Ich mein, in Deutschland is zwar Release erst morgen, aber der Day-One-Patch geht ja auch schon.

Also jeder der denkt er weiß jetzt was die PS4 "kann" wenn er TloU anschaut wird anfangen zu eugeln wenn er das erste Gameplay von Unchartet 4 sieht.Und er wird so lange Eugeln das er irgendwann nachts auf dem Baum sitzt und denkt er wär ne EugelEule...
Ein Like für die Eugeleule. :ugly:

Ich finde, das es überhaupt keinen Abruch tut, ob die Grafik jetzt ein wenig "besser" ist, oder auch nicht!
Das Spiel lebt von der Geschichte!
Wenn in TLoU Remastered in irgendwelchen Ecken Aliasing auftritt, ist das Geschrei ja gleich wieder groß. Igitt, dieses Gitter da im Hintergrund flimmert so schrecklich, wenn ich 1,5m vor meinem 65" sitze.

Sorry, aber ich finds wirklich schrecklich. Das nimmt mir die Immersion und reisst mich aus der Spielwelt. Im Wohnzimmer schaue/spiele ich mit Beamer. Das ist einerseits toll, offenbart aber auch optische Schwächen wie eben Aliasing oder Auflösungen ziemlich rasch. Da könnt ihr euch gerne drüber lustig machen, aber es ist mitunter ein Grund, warum ich dem Kauf einer Konsole skeptisch gegenüber stehe.
TLoU finde ich als Spiel wirklich sehr interessant und gebraucht könnte ich mir den Kauf einer PS4 durchaus vorstellen. Auf einer PS3 wäre das aus genannten Gründen eher nicht in Frage gekommen.

Sorry, aber ich finds wirklich schrecklich. Das nimmt mir die Immersion und reisst mich aus der Spielwelt. Im Wohnzimmer schaue/spiele ich mit Beamer. Das ist einerseits toll, offenbart aber auch optische Schwächen wie eben Aliasing oder Auflösungen ziemlich rasch. Da könnt ihr euch gerne drüber lustig machen, aber es ist mitunter ein Grund, warum ich dem Kauf einer Konsole skeptisch gegenüber stehe.

Gut, wenn du da vor einem ~3m Bild sitzt, springt dir sicherlich einiges ins Gesicht. Und wer hohe Ansprüche an ein ruhiges Bild stellt, wird sich mit einer Konsole einfach nur schwer anfreunden können.
Mir selbst hat damals schon die PS3 Version gereicht.

Und die PS4 Version reicht mir dann natürlich erst recht.
TLoU R.jpg

Mir ist neu, dass Diablo 3 PC Exklusiv ist ...

Ich habe es nämlich seit September 2013 für die PS3 und für die PS4 erscheint es auch noch!

Vorher informieren wäre klug ;)

Wo siehst du da "exakt das Gleiche"?

1080P ist keine hohe Auflösung, FXAA ist kein richtiges AA und 60 fps sind zwar besser als 30 aber immer noch zu wenig.

Genau, und PC-exklusive Spiele wie ArmA 3, Wargame, Dota 2, Diablo 3, um nur ein paar zu nennen werden von Leuten deiner Machart auch grundsätzlich unterschlagen. ;)

Ich spiele gerne auch Konsolenports, ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, gleich auf welcher Plattform es läuft.

Aber selbst ein "State of Decay" sieht dank Texturmod, SweetFX, hohen Auflösungen, (RG)SSAA usw. eine ganze Klasse schicker aus und spielt sich dank Maus+tastatur auch besser. ;)
Mir ist neu, dass Diablo 3 PC Exklusiv ist ...

Ich habe es nämlich seit September 2013 für die PS3 und für die PS4 erscheint es auch noch!

Vorher informieren wäre klug ;)

Gut, wenn du da vor einem ~3m Bild sitzt, springt dir sicherlich einiges ins Gesicht. Und wer hohe Ansprüche an ein ruhiges Bild stellt, wird sich mit einer Konsole einfach nur schwer anfreunden können.
Mir selbst hat damals schon die PS3 Version gereicht.

Und die PS4 Version reicht mir dann natürlich erst recht.
Schön ausschauen tuts alleweil! :) Auf irgendeine Art werde ich das sicher noch spielen - vielleicht halt erst etwas später am Monitor o.ä. :)

Zuletzt bearbeitet:
So etwas nennt sich Pleite.

Bekanntermaßen fängt das Design der virtuellen Umgebung schon im 3D Editor an.
Sowohl Texturen, als auch die Komplexität der Objekte, wurden dabei speziell auf die Playstation3 angepasst. Optimal angepasst!
Dass die Originaltexturen in einer höheren Auflösung vorliegen, und ggf. mit etwas Nachbearbeitung bei der P4 Version verwendet werden, macht diese nicht automatisch besser.
Deutlich zu sehen ist das im letzten Teil des Vergleichsvideos, vor den Häuserwänden im Hintergrund.
Bei der P4 Version passt das alles nicht mehr zusammen, es ergibt sich kein homogenes Bild, wie bei der P3 Version.
Das Grünzeug am oberen Teil des Gebäudes hat zwar die schärferen Texturen, wie auch der Sims, kommt aber mit der Tiefenschärfe nicht zurecht,
da das Mesh wohl nach wie vor die gleiche Anzahl an Triangles (Dreiecken) besitzt, also die gleiche Komplexität hat. Das sieht richtig 'draufgepappt' aus, künstlich und perspektivisch falsch.
Da war die PS3 Version besser, zwar etwas matschiger, aber einheitlich.
In der fehlenden Schärfe gehen zwar Details unter, werden aber unterbewusst vom Auge wieder ausgeschmückt, solange die Qualität innerhalb des gesamten Bildes gleich bleibt.
Dies wird auch im Vergleichsvideo bei der Szene vor den Gräseren und den Sträuchern deutlich.
Der höhere Detailgrad der Texturen hätte durch eine höhere Komplexität bei den Objekten ausgeglichen werden müssen.

Fazit, also ich würde mich mit der PS3 Version zufrieden geben. Das ist definitiv keine billige Portierung.

Derselbe Effekt, den ich auch bei der Destiny-Beta festgestellt hab: Primär wurde die interne Render-Auflösung angehoben und die Texturen sind besser.
Es wirkt alles schärfer, das wars aber auch. Für richtige Grafikbomben sind die Engines noch nicht ausreichend genug für die neuen Konsolen optimiert, um mit dem mitzuhalten was PC-Exklusive Titel bieten können.
Im Allgemeinen ists aber schon sehr krass, was bald 10 Jahre alte Konsolenhardware ruckelfrei darstellen kann.

Zurück