The Last of Us - Remastered: Grafikvergleich PS4 vs PS3

Und hier nochmal das Interview von Druckmann vor der E3, TLOU betreffend: The last of it: Naughty Dog on bringing The Last Of Us to PS4 | Features | Edge Online

I wish we had a button that was like ‘Turn On PS4 Mode’, but no,” creative director Neil Druckmann says. “We expected it to be Hell, and it was Hell. Just getting an image onscreen, even an inferior one with the shadows broken, lighting broken and with it crashing every 30 seconds… that took a long time. These engineers are some of the best in the industry and they optimised the game so much for the PS3’s SPUs specifically. It was optimised on a binary level, but after shifting those things over [to PS4] you have to go back to the high level, make sure the [game] systems are intact, and optimise it again.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Grounded-Schwierigkeitsgrad einfach mal noch 5 Ebenen überm Survival is. Da bin ich damals im Vergleich durchspaziert. ;_;

Hab heute Abend schon fast drei Stunden gespielt und finde es echt toll. Auch die Grafik geht in Ordnung, zwar hat man auf dem PC schon schönere Spiele gesehen, aber man darf da nicht zu viel vergleichen. Es ist und bleibt eben eine PS4 und kein sündhaft teurer High-End PC, wo allein die Grafikkarte mehr kostet als die ganze Konsole.

Das Spiel läuft absolut flüssig mit 60 FPS und nur wenige Objekte wie Zäune oder Seile flackern etwas. Die Texturen machen meistens auch einen guten Eindruck. Insgesamt kann man echt zufrieden sein.

Hier der Vergleich von Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was schnell auffällt:

Die Auflösung der Schatten bzw. der Schatten insgesamt ist gleich geblieben, Schatten kosten ja bekanntlich nicht wenig Leistung, eine saubere Framerate wäre dann wohl nicht mehr möglich gewesen.

Und die Framerate ist ja insgesamt relativ sauber wenn man die Kampfszenen auslässt, und die kurzen Sequenzen mit 40 fps wird man schon überleben.

Zurück