The Last of Us Remastered: Entwickler über gravierende Probleme beim PS4-Port und mit ersten Grafikvergleich

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Creative Director Neil Druckmann beschreibt die Portierung von The Last of Us auf die Playstation 4 als "höllisch". Grund dafür sei die Optimierung des Titels für die Architektur des Vorgänger-Systems, die eine Portierung sehr schwierig gestaltet. Inzwischen seien allerdings schon erste Aussagen zur grafischen Qualität der PS-4-Version von The Last of Us möglich.

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"Wir erwarteten die Hölle, und es war die Hölle. Einfach nur ein Bild auf dem Bildschirm zu bekommen, selbst ein minderwertiges mit kaputten Schatten und einer schlechten Beleuchtung, das dazu noch alle 30 Sekunden abstürzt… selbst das hat eine lange Zeit gebraucht"
Das hört sich eher danach an, als sei die Programmierung für die PS3 die Hölle gewesen, wenn man nahezu nichts von dem Code weiterverwenden kann... :D
 
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Ich denke mal, dass für die PS3 so viele tricks und kniffe angewandt wurden, dass die ganzen Assets so gar nicht mehr als solche weiterverwendbar sind und erstmal komplett neu geschrieben werden müssen.

Angesichts der Grafikqualität, die aus der PS3 herausgeholt wurde wundert mich das nicht. Für das Alter sieht das Game fantastisch aus.
 
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"Wir erwarteten die Hölle, und es war die Hölle. Einfach nur ein Bild auf dem Bildschirm zu bekommen, selbst ein minderwertiges mit kaputten Schatten und einer schlechten Beleuchtung, das dazu noch alle 30 Sekunden abstürzt… selbst das hat eine lange Zeit gebraucht"
Das hört sich eher danach an, als sei die Programmierung für die PS3 die Hölle gewesen, wenn man nahezu nichts von dem Code weiterverwenden kann... :D

Das ist kein Geheimnis das die PS3 für die Entwickler die Hölle ist/war... deswegen wurde (meiner Meinung nach) die 360 bevorzugt
 
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Das hört sich eher danach an, als sei die Programmierung für die PS3 die Hölle gewesen, wenn man nahezu nichts von dem Code weiterverwenden kann... :D
Und wenn man versucht hätte von x86 auf Cell zu portieren, wäre die x86 Programmierung die Hölle gewesen, weil man nahezu nichts vom Code wieder verwenden hätte können?
 
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:P

Es lohnt sich wie immer, besonders bei PCGH welche extreme Zusammenfassungen schreiben, die Originalquelle durch zu lesen:
These engineers are some of the best in the industry and they optimised the game so much for the PS3’s SPUs specifically. It was optimised on a binary level, but after shifting those things over [to PS4] you have to go back to the high level, make sure the [game] systems are intact, and optimise it again.

Da stehen auch so interessante Infos drin, wie das The Last Of Us nicht mit dem Gedanken erstellt worden war das danach auch für die PS4 zu porten:
Rumour says Gran Turismo 6’s new car models were built to a level of detail far beyond PS3’s GPU, future-proofing them for the inevitable GT7. The Last Of Us was never built to be ported or even with recycling in mind, but its assets were built in a similar fashion. “We always build the best possible assets and then we can make the call when things aren’t fitting onscreen or in the frame buffer or in memory,” Druckmann says. “That way we can pick and choose what we need to emphasise in a moment, and where there’s a compromise on what can [be more detailed] or reduced to a lower quality. We don’t build it with high assets in mind to then port it, but it did give us a leg up. If we hadn’t done that, we might not have made the call to bring it over to PS4.
 
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Neben den im Artikel besprochenen Nachteilen hat die Architektur der neuen Konsolen auch etwas gutes: Sie ist viel näher am PC (im Prinzip sind die Konsolen ja quasi PCs ^^). Das lässt darauf hoffen, dass es in Zukunft weniger große Spiele geben wird, die nur für die Konsolen erscheinen :) Es sei denn, es ist in bestimmten Fällen markttechnisch so gewollt :(
 
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Exklusivdeals und Games wird es auch zukünftig geben.
D.h. die Situation das es nur wenige Konsolenports mit oft liebloser Anpassung für den PC geben wird, wie es seit Jahren der Fall ist, wird sich nicht ändern.
Nicht die Technik, sondern die Exklusivtitel, und eine möglichst große Auswahl davon entscheiden über den Erfolg einer Konsole.
 
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