Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Ach ja, zum Glück habe ich alles richtig gemacht mit der Investition in 5800X3D, 4 x 8GB RAM, 4GB NVME SSD's und natürlich RTX 4090))
Wünsche euch auch ganz viel Spaß, wenns denn läuft xD

"Neue" Engine. Im Grunde ist das Fundament immer noch dasselbe wie Uncharted 1 aus dem Jahr 2007 PS3.
Naughty Dog hat die Engine nie gewechselt, seit der PS3. Die haben diese mitgenommen damals von PS3 auf PS4 und ist bis heute dieselbe. Wurde natürlich erweitert usw. und dann als "Neue" Engine verkauft oder halt als große Weiter/Neuentwicklung.
Machen aber viele so. Ubisoft/EA usw.
Dieses "Remake" ist exakt dasselbe Spiel wie auf PS3 und PS4 nur nochmal stark überarbeitet grafisch. Remake ist das für mich nicht. Sehe es eher als Remaster + +.
Remake ist z.B. das neue Resident Evil 4 für mich. Oder das Mafia 1 Remake.
Stimmt und die Unreal Engine 5 ist auch nur leicht geupdatet und eigentlich schon 25 Jahre alt... :lol:

Mal ein kurzer Überblick nach anderthalb Stunden auf meiner Möhre:

"Building Shaders" dauerte ca. 15-20 Minuten bei mäßiger Auslastung. Das Spiel an sich läuft bislang wirklich okay in nativem UHD mit ca. 80-120 FPS (bei ca. 14,5 GB VRAM-Nutzung und ca. 20GB RAM) und hatte ich keinerlei Abstürze oder Bugs. Optisch ist es auch mehr als gelungen und der Sound weiß ebenfalls zu überzeugen. Bin von der Neufassung als Spieler der Urfassung auf der PS3 extrem angetan. :love:

Allerdings kann auch ich bestätigen, dass sich Mausbewegungen "seltsam" anfühlen; irgendwie erinnert es an Mikroruckeln, obwohl die Frametimes top sind. Wird wohl mittels Patch behoben werden müssen, was sehr ärgerlich ist, da man lieber den eh schon verschobenen Release weiter hätte verzögern müssen, anstatt ein so unausgegorenes Produkt auf den Markt zu bringen. Denn das an sich grandiose Spiel hat das so definitiv nicht verdient.

Allerdings kann auch ich bestätigen, dass sich Mausbewegungen "seltsam" anfühlen; irgendwie erinnert es an Mikroruckeln, obwohl die Frametimes top sind. Wird wohl mittels Patch behoben werden müssen, was sehr ärgerlich ist, da man lieber den eh schon verschobenen Release weiter hätte verzögern müssen, anstatt ein so unausgegorenes Produkt auf den Markt zu bringen. Denn das an sich grandiose Spiel hat das so definitiv nicht verdient.
Das Problem lässt sich umgehen, wenn man die Fps nur auf "klassische" Fps-Werte limitiert - wie 60 oder 120 Fps. Ich bin nach dem anfänglichen Lock auf 90 deswegen bei 60 gelandet -> butterzart statt stotterzäh. :-)

MfG
Raff

Diese Aussage ist wirklich so dermaßen weit weg von der Realität. Es hat mich tatsächlich vor dem Laptop sitzend belustigt. Danke dafür :D
zur Hälfte wars auch belustigend gemeint - nur ich Kennzeichne sowas nicht - jeder darfs interpretieren - alles ist immer fity / fity

...wenn man was spielt (zB was aktuelles.) Hogwarts Legacy, D4 oder Last of Us am PC und man unterhält sich gleichzeitig nebenbei über Discord über Fußball - dann ist dass doch ein Zeichen das man kein leidenschaftlicher Gamer ist, dann genügt auch eine 6 - 10 GBKarte völlig. Und er Ärger den man dann unter Umständen hat - ist dann einfach nur ein Feature.

Update des Artikels: Ihr findet nun auch einige Beispiele für Grafik-Effekte im Artikel - quasi das "Best-of" der preiswerten Raytracing-Substitute.
Das Game nutzt u.a. Planar Reflections, die auch zum Teil dynamische aktualisiert werden. Das ist übrigens auch teuer für die CPU.
Allerdings kann auch ich bestätigen, dass sich Mausbewegungen "seltsam" anfühlen; irgendwie erinnert es an Mikroruckeln, obwohl die Frametimes top sind.
Es gab sogar Beschwerden, dass der CapFrameX Frametime-Graph, das ruckelnde Mausmovement nicht abbildet, obwohl das nichts mit den Frametimes zu tun hat.

Das Game nutzt u.a. Planar Reflections, die auch zum Teil dynamische aktualisiert werden. Das ist übrigens auch teuer für die CPU.
Weißt du, wo die abseits des Prologs eingesetzt werden? Meine Augen haben danach nur die abgelichtete Mischung aus Cube Maps und SSR-Aufsatz gesehen. Allerdings bin ich wegen der Abstürze nicht wirklich weit gekommen.

MfG
Raff

Weißt du, wo die abseits des Prologs eingesetzt werden? Meine Augen haben danach nur die abgelichtete Mischung aus Cube Maps und SSR-Aufsatz gesehen.
Nach dem Prolog muss man ne Weile spielen, dann trifft man auf Vegetation und Pfützen, die mit Planar Refelections aufgemotzt werden, sogar dynamisch. Das ganze ist dermaßen aufwendig, dass man sich echt fragen muss, warum nicht einfach Raytracing genutzt wird.

Habe 2-3 Stunden gespielt, hab die Shaderdatei von Warframe (kostenlos auf Steam) in den Root folder kopiert und die Kompilierung dauerte 10-15 minuten.
Läuft absolut Sahne bei mir, keine Abstürze, alles auf Ultra, 1440p aber DLSS quality, keine wahrnehmbaren Ladezeiten.
Hardware 4090, 32GB DDR 6000, 7950x3D.
140FPS Frames gelocked, die halte ich meist mit gelegentlichen Drops auf 80-90.
Kleinere Ruckler gibt es gelegentlich, aber kaum wahrnehmbar.
Das Spiel sieht fantastisch aus.

Naja wenn das Spiel in 1440p mit DLSS Quality mit der absolut besten zur Zeit kaufbaren Hardware gut läuft, versteh ich auch nicht warum sich Leute hier über die Performance beschweren...

Ach ja, zum Glück habe ich alles richtig gemacht mit der Investition in 5800X3D, 4 x 8GB RAM, 4GB NVME SSD's und natürlich RTX 4090))
Wünsche euch auch ganz viel Spaß, wenns denn läuft xD

@yojinboFFX was los Brudi?
Alles fit?
Hoffe kannst das Game auch gut genießen! Nichts für ungut.
Gönne es jedem Gamer Bro ♥
Stimmt und die Unreal Engine 5 ist auch nur leicht geupdatet und eigentlich schon 25 Jahre alt... :lol:
Tekken 8 soll ja in Unreal Engine 5 kommen... Kanns kaum abwarten verdammt. Neben TLOU, GoW, Resi 1-3, LoK:Soul Reaver, Dead Space, Halo, und den Metroid Games eins meiner absoluten Spiele Favoriten!
Hoffe Forza Motorsport 8 wird es auch nutzen und noch besser als GT7 werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man gut dass die rtx4070 wahnsinnige 8gb liefert. Da hat sich NV so richtig ins Zeug gelegt eine zukunftssichere Karte zu releasen. Wahrscheinlich denken die meisten NV Kunden dass eigentlich sogar 4-6gb vram bei der Rtx4070 ausreichend wären. ;-)

Mal auf Benchmarks gespannt, die Grafik sieht auf jeden Fall schon mal Bombe aus.
TLOU@betaTreiber.JPG

CB hat nen besseren BetaTreiber von AMD bekommen.
... wäre natürlich gut, wenn vom Studio noch das Shaderbuilding gefixt wird mit dem neuen Patch!?
(und Mäuschen net vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Spiel in 1440p mit DLSS Quality mit der absolut besten zur Zeit kaufbaren Hardware gut läuft, versteh ich auch nicht warum sich Leute hier über die Performance beschweren...
Mit ist klar dass das nicht viel über die generelle Performance sagt, wollte nur meine Erfahrung teilen falls Leute mit ähnlicher Hardware zögern - mit top Hardware läuft das Spiel gut und macht richtig Laune

Man gut dass die rtx4070 wahnsinnige 8gb liefert. Da hat sich NV so richtig ins Zeug gelegt eine zukunftssichere Karte zu releasen. Wahrscheinlich denken die meisten NV Kunden dass eigentlich sogar 4-6gb vram bei der Rtx4070 ausreichend wären. ;-)
Mein letzter Kenntnisstand laut Gerüchten ist, dass die auch 12 GB haben wird.. Aber mal abwarten.. Eigentlich sollte alles im "Mainstream" Preisbereich mindestens 10 GB VRAM haben heute, eher mehr. Enthusiastenbereich dann minimum 16 GB.

Zurück