The Last of Us 3 und Uncharted Trilogie für den PC: Naughty Dog macht Hoffnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us 3 und Uncharted Trilogie für den PC: Naughty Dog macht Hoffnung

Nach der Veröffentlichung der Uncharted: Legacy of Thieves Collection für den PC, spricht sich Entwickler Naughty Dog für weitere Ports aktueller und kommender Spiele aus. Möglicherweise kommen bald The Last of Us 3 und die Nathan Drake Collection für Uncharted auf den PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us 3 und Uncharted Trilogie für den PC: Naughty Dog macht Hoffnung
 
Ich hab wirklich Spaß mit Uncharted 4 (das sich nicht deutlich anders spielt als die Vorgänger).
Ist in der Hinsicht wirklich angenehm Old-School. Und sieht immer noch erstklassig aus. Wenn man sich vorstellt, so eine Optik (meinetwegen minus ein paar Details) schon 2016 auf dem PC gehabt haben zu können... da hatten viele Leute noch eine GTX 970 oder gerade eine brandneue GTX 1070 oder so, die kurz davor danach im Sommer erschienen ist...

Teil 1 und 2 würde ich außerdem wirklich ausgesprochen gern noch einmal spielen. Die haben mich damals zum Release wirklich weggeblasen. Und Teil 3 habe ich tatsächlich nie durchgespielt, weil ich die PS3 irgendwann bei meinen Eltern als 3D-fähigen Blueray-Player abgeladen habe.

Ich schätze, eine PC-Version liegt gut im Bereich des Möglichen. Insbesondere, wenn sich die Legacy-of-Thieves-Collection auf dem PC gut verkauft. Wovon ich einmal ausgehen würde. :)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich erscheint TLOU2 gleich mit dem ersten Teil, das wäre ganz schön.

@PCGH
Naughty Dog hat für die ersten 3 Teile für den PC praktisch eine Absage gegeben weil diese technisch bereits sehr veraltet sind:
Now, you may be wondering why we didn’t start with the original UNCHARTED. We felt that, while Nathan Drake’s first three adventures from the PlayStation 3 console still stand the test of time narratively, they would require a major overhaul visually to stand-up to modern PC releases and the expectations players may have.


Aber vielleicht gibt es irgendwann mal ein Remake, das wäre sicher gut.
 
Dass man nicht mit der Uncharted Trilogie angefangen hat ist schon bizarr.
Oder zumindest ungefähr zeitnah.
Ich denke nicht, dass die ältere Grafik da allzu viele abgehalten hätte von einem Kauf, die auch an Uncharted 4 ein Interesse haben.

Mir persönlich wäre Bloodborne lieber als alles andere von Naughty Dog zusammen. Aber das wird wahrscheinlich noch umständlicher zu portieren sein.
 
Wenn man das nicht aus der PC-Perspektive betrachtet und das alles schon kennt, ist das ziemlich lame was Naughty Dog so macht (wobei das vermutlich eher ausgelagert wird).
TLoU1 Remake, dann wird hier evtl von einem TLoU2 "Remaster" gesprochen, dann eine UC1-3 Trilogie, und ein MP-Spiel von TLoU.

Boar weckt mich wenn da endlich mal TLoU3 kommt.^^
 
Ja, da ist wohl was dran - wobei es eine Remastered Version in der Nathan Drake Collection für PS4 gab - also weniger altmodisch. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Umfang die angepasst wurde, aber prinzipiell ähnelt eine PS4 schon einer PS5 und beide einem PC. Jedenfalls deutlich mehr als noch die Playstation 3.

Wenn das PS4-Remastered als Basis dienen kann, scheint mir eine PC-Version (vll. in Zusammenhang mit einem nochmaligen PS5-Remastered) nicht komplett abwegig.

Gruß,
Phil
 
Das Sony mit den Spielen anfängt die sich mit wenig Aufwand so weit aufpolieren lassen, dass sie technisch nicht abstinken ist logisch. Auf die Uncharted Trilogie trifft das nicht zu. Ganz ehrlich, die alten Teile bräuchte ich auch nicht. Als echtes Remake meinetwegen.
 
Ich finde es auch super und würde mir wünschen, dass über kurz oder lang alle First und Second Party PlayStation 4/5 Spiele auf dem PC erscheinen. Wenn das erst 3-5 Jahre nach dem Release auf der Konsole der Fall ist, kann ich damit leben. Die Spiele laufen ja nicht weg und nur weil man erst später Zugang dazu hat, sind sie auch nicht schlechter. Hauptsache sie kommen überhaupt!

Auf meiner Most Wanted Liste von den bisher auf der PS4/5 exklusiven erschienenen Spielen sind neben The Last of Us: Part II und Uncharted 1-3 vor allem:

- Bloodborne
- Demon's Souls
- Returnal
- The Last Guardian
- Shadow of the Colossus
- Ghost of Tsushima

... in dieser Reihenfolge. :)
 
Ja, da ist wohl was dran - wobei es eine Remastered Version in der Nathan Drake Collection für PS4 gab - also weniger altmodisch. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Umfang die angepasst wurde, aber prinzipiell ähnelt eine PS4 schon einer PS5 und beide einem PC. Jedenfalls deutlich mehr als noch die Playstation 3.
Die Reviews die ich zur Nathan Drake Collection gesehen habe sprachen von deutlich mehr Aufwertung als sie die jetzt für den PC erschienene Collection bekommen hatte.
Davon abgesehen gilt wie schon bei Persona 5 dass das Spiel halt sowieso auf PC spielbar ist. Es bleibt nur die Entscheidung beim Publisher ob man die Möglichkeit bietet dafür Geld zu bezahlen.
Zudem darf man mittlerweile Steam Deck und seine Klone als Sub-Plattform nicht unterschätzen. Da ist die Kombo aus PS3-Optik und längerer Batterielaufzeit (ergo die Optik muss halt dafür realistische HW-Last erzeugen) durchaus akzeptabel.
 
Boar weckt mich wenn da endlich mal TLoU3 kommt.^^
Zwischen Teil 1 und Teil 2 lagen satte 7 Jahre.

TLoU ist mein absolutes Lieblingsspiel und als ewiger Fan von Naughty Dog der das Studio seit Jahren genau beobachtet muss ich leider sagen, dass es realistisch ist und Teil 3 wieder am Ende der aktuellen Konsolenära kommen könnte.

Ob das wirklich dann 2027 sein wird lässt sich jetzt natürlich nicht vorhersagen. Ich denke aber eine ernsthafte Entwicklung wird keinesfalls vor dem Release des Multiplayer-Titels starten, welchen man sich für die Wartezeit sicher auch gönnen wird können. :ugly:

Dann hieß es ja noch, dass auch eine komplett neue IP in Entwicklung ist während von Uncharted abgesehen von Ports und Remakes erstmal nichts mehr kommen soll aber sicher wär ich mir da auch nicht so ganz.
 
Naja wirklich toll ist das laut DF nicht geworden der aktuelle PC Port von Uncharted, da sollten Sie eigentlich nicht wirklich stolz drauf sein…


Es ist ok geworden, mehr aber nicht.

Hier ein Zitat: „Furthermore, the game's level of detail is worse than PS5, which is something that should never happen.“
 
@PCGH
Naughty Dog hat für die ersten 3 Teile für den PC praktisch eine Absage gegeben weil diese technisch bereits sehr veraltet sind:



Aber vielleicht gibt es irgendwann mal ein Remake, das wäre sicher gut.
Wollte auch schon gerade sagen. Der Blog Eintrag liest nicht gerade so als bestände da groß Hoffung was schade ist. Ich kenne zum Glück alle Uncharted Teile und habe mir auch Teil 4 für PC gegönnt. Würde ich aber Teil 1-3 nicht kennen hätte ich wie viele andere aktuell da eher die Finger davon gelassen. Heute auch gelesen das "Uncharted legacy of thieves " den schwächsten PC Port Start hingelegt hat...

Gründe dafür kann es viel geben aber ich denke es hängt damit zusammen das viele vorher lieber Teil 1-3 spielen wollen. Vor allem wirkt Uncharted 4 dann auch ganz anders als wenn man "nur" Teil 4 kennt & spielt.
 
Ich bin erst vor ein paar Monaten nach langer Abstinenz als Konsolero wieder auf den PC zurückgekehrt bzw. umgestiegen. Gerade weil ich jetzt auch das Beste von Sony sowie alles von MS auf einer Plattform genießen kann und dank Steam (Link) auch am TV sowie Steam Deck in tragbarer Form. Zumindest in Sachen Gaming geile Zeiten, in denen wir gerade leben :)
 
Bis auf The Last of Us Part 2 würde ich auch gerne alle Spiele am Pc spielen. Vor allem Uncharted 2 und 3 fand ich echt klasse.
 
Teil 1 und 2 würde ich außerdem wirklich ausgesprochen gern noch einmal spielen. Die haben mich damals zum Release wirklich weggeblasen. Und Teil 3 habe ich tatsächlich nie durchgespielt, weil ich die PS3 irgendwann bei meinen Eltern als 3D-fähigen Blueray-Player abgeladen habe.
Mich ebenfalls damals. Besonders Teil 2.
Hab die damals mehrfach durchgespielt und platiniert.
Geile Games, würde die nochmal kaufen, für PC und hätte mich mehr gereizt als jetzt Uncharted 4 für PC.
 
Ohne zu zögern habe ich Teil 4 für PC gekauft. Geiles Game. Weil ich diese Art von Spiele eben mag.

Leider kenne ich die anderen Teile nicht, da ich keine Console besitze. Hoffe das diese auch noch kommen werden.
 
Also wegen The Last of Us und Uncharted hätte ich mir beinahe dauerhaft eine Konsole zugelegt !
Um so mehr freut mich, dass Letztgenanntes Game endlich auf PC erschienen ist !!

MfG Föhn.
 
Zurück