The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Nachdem nun die Sperrfrist für offizielle Tests von The Evil Within abgelaufen ist, gibt es viele Bewertungen des neuen Horror-Spiels. Nimmt man den Durchschnitt, so liegen die Bewertungen ungefähr in dem Bereich, den auch die ersten inoffiziellen Reviews im Web erreichten. Doch die einzelnen Bewertungen schwanken zwischen "Geht so" und dem Ruf nach "mehr bitte!"

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

was mich wirklich abschreckt ist das die Steuerung wirklich schwach sein soll, die Kameraführung oftmals mies so das man Gegner kaum sehen kann und das ganze durch die Schwarzen Balken links und rechts noch verschlimmert werden soll. Also ähnliche Steuerungsschwächen die auch diverse Resident Evil Teile quasi unspielbar gemacht hat und viel zerstört hat.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Sehe ich genauso ! Maus + Tastatur Support ist schlecht, da wieder wie immer nicht die Zeit gefunden wurde eine gut Steuerung für den PC zu integrieren.
Konsolenport eben, mit keinerlei Anspruch an die PC Spieler.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Gut zu wissen, daher sollte man lieber zur Konsolen Version greifen insofern vorhanden. Oder Patches abwarten.

Interessant finde ich das Spiel allemal.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Sehe ich genauso ! Maus + Tastatur Support ist schlecht, da wieder wie immer nicht die Zeit gefunden wurde eine gut Steuerung für den PC zu integrieren.
Konsolenport eben, mit keinerlei Anspruch an die PC Spieler.
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass auch PC-Spieler Gamepads nutzen können bzw. sollen? Für solche Spiele ist ein Gamepad meiner Meinung nach auf dem PC ein Muss.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Vielleicht schon mal daran gedacht, dass auch PC-Spieler Gamepads nutzen können bzw. sollen? Für solche Spiele ist ein Gamepad meiner Meinung nach auf dem PC ein Muss.



LOL bei jedem Spiel bei dem man schnell an einen definierten Punkt gelangen muss (z.B. beim zielen) ist die Benutzung eines Controllers so als wenn man eine Geige mit einer Salami streichen würde. Wer schonmal versucht hat einen Shooter oder ähnliches mit Pad zu spielen weiss was das für ein Behelf ist. Abweichungen davon gab es bisher für mich nur von Ubisoft da die Assasins Creed Teile mit Tastatur und Maus quasi unspielbar sind. Und ich bin kein Fanboy, ich habe sekbst eine PS3 und habe einige Spiele direkt verglichen mit der PC Version, mit dem Ende das die PS3 Versionen im Schrank verstauben.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

ja könnte auch Resi Within heisen, fast alles erinnert mich an Resi 4/5/6 da bleib ich doch bei Alien isolation schade da warte ich liebe auf Resi HD kenn ich schon aber immer noch das beste.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Vielleicht schon mal daran gedacht, dass auch PC-Spieler Gamepads nutzen können bzw. sollen? Für solche Spiele ist ein Gamepad meiner Meinung nach auf dem PC ein Muss.
Nö also da dann lieber Konsole.

Die Stärke beim PC ist doch eben die Maus.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Sehe ich genauso ! Maus + Tastatur Support ist schlecht, da wieder wie immer nicht die Zeit gefunden wurde eine gut Steuerung für den PC zu integrieren.
Konsolenport eben, mit keinerlei Anspruch an die PC Spieler.


Und auch daher kauft man kein Game nur weils gehypt wurde. Public Beta Tester needed ? Dann zuschlagen ... Ich verkneifs mir Games zu kaufen die gerade raus gekommen sind. Warten lohnt (manchmal) und das nicht wegen der Preise versteht sich wohl.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

PC ist Maus + Tastatur ! Wenn ich eine Controller haben wollte, dann wohl ne Console,
aber das wird niemals passieren, vor her hacke ich mir beide Hände ab.

Davon abgesehen werde ich mir das Spiel nicht kaufen, den 30FPS gehen gar nicht.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

PC ist Maus + Tastatur !

Ach ja? Bei mir ist der PC ein offenes System, an das Maus und Tasta samt 360 Pad Platz finden!:schief:
Will mir PoP, Assassins Creed oder Rennspiele echt nicht mit M+T Steuerung vorstellen.:ugly:

Wenn die 30fps ein gutes Feeling geben, stört mich das wenig.
Dark Souls läuft mit 30fps auch supi ^^(weit besser als auf den Konsolen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Ich spiele fast alle Spiele mit Xbox 360 Gamepad vor dem großen TV, auch Shooter, online jedoch nur mit Maus und Tastatur, sonst ist man ja im Grunde chancenlos.
Nur manche Spiele spiele ich auch offline mit Maus und Tastatur, z.Bsp. Rollenspiele wie Skyrim, Risen 3 und co.
The Evil Within ist auch ein Gamepad TV Kandidat.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

was mich wirklich abschreckt ist das die Steuerung wirklich schwach sein soll, die Kameraführung oftmals mies so das man Gegner kaum sehen kann und das ganze durch die Schwarzen Balken links und rechts noch verschlimmert werden soll. Also ähnliche Steuerungsschwächen die auch diverse Resident Evil Teile quasi unspielbar gemacht hat und viel zerstört hat.

Haargenau so ist es auch, nur das die Balken oben und unten sind!:daumen: Das Bild wirkt extrem klein, wenn der Fernseher etwas weiter weg von Sofa steht
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

PC ist Maus + Tastatur ! Wenn ich eine Controller haben wollte, dann wohl ne Console,
aber das wird niemals passieren, vor her hacke ich mir beide Hände ab.

Davon abgesehen werde ich mir das Spiel nicht kaufen, den 30FPS gehen gar nicht.

Du kannst die 30 FPS auch abstellen und auf 60 und mehr einstellen ..
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

/Doppelpost kann weg.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Ach hier spielt die Musik.

Mal angespielt. Meine Einstellungen:

Bild: evilwithin_2014_10_144wzqy.jpg - abload.de
(Bewegungsunschärfe ist bei mir eigentlich in allen Spielen aus. Finde ich ätzend.)
Viele Einstellmöglichkeiten zur Individualisierung sind nicht vorhanden.
Die ganze Aufmachung der Menüführung wirkt von Anfang an sehr "konsolig"


Die ersten Spielminuten: Man sieht, mein System langweilt sich doch arg.
Wenn das so bleibt, weiß ich nicht, warum so Panik verbreitet wurde.
Bild: evilwithin_2014_10_14buuud.jpg - abload.de

Bild: evilwithin_2014_10_147jog0.jpg - abload.de

Es läuft absolut butteweich bis dahin.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Ach hier spielt die Musik.

Mal angespielt. Meine Einstellungen:

Bild: evilwithin_2014_10_144wzqy.jpg - abload.de
(Bewegungsunschärfe ist bei mir eigentlich in allen Spielen aus. Finde ich ätzend.)
Viele Einstellmöglichkeiten zur Individualisierung sind nicht vorhanden.
Die ganze Aufmachung der Menüführung wirkt von Anfang an sehr "konsolig"


Die ersten Spielminuten: Man sieht, mein System langweilt sich doch arg.
Wenn das so bleibt, weiß ich nicht, warum so Panik verbreitet wurde.
Bild: evilwithin_2014_10_14buuud.jpg - abload.de

Bild: evilwithin_2014_10_147jog0.jpg - abload.de

Es läuft absolut butteweich bis dahin.

Die Vram Last ist trotzdem ziemlich hoch (~2,8 GB Vram), und 30 Frames sind garantiert nicht "butterweich", stelle mal den Lock aus und schau wieviele Frames Du dann hast.
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Daran sieht man doch mal wieder, dass Testergebnisse stark vom Geschmack, den Skills und den Vorlieben von dem/den Tester/n abhängt. Es gibt viele, die nicht jeden Testbericht durchlesen. Erwischen die grad einen, der relativ negativ ausfällt, denken die das Spiel wäre Schrott. Wenn ich jetzt z.B. ein FPS testen würde, wäre die Wertung sicherlich auch nicht so gut, weil ich das Genre nicht sehr gerne Spiele, wenn's ein Kriegsshooter alá Call of Duty oder Battlefield ist. Die Bioshock Reihe z.B. gefällt mir sehr gut. Wenn der Tester jetzt generell das Survival Horror Genre nicht mag, wird auch das Testergebnis dementsprechend ausfallen. Betrachtet man alles Neutral und geht auf Stärken und Schwächen des Titels ein, müssten die Wertungen i.d.R. ähnlich ausfallen. Aber auf ner Skala von 0-100 ne Schwankung zwischen 30-40 Punkten Plus/Minus ist dann imho schon heftig.

Witzig find ich aber, dass Tester bei wirklich schlechten Spielen meist einer Meinung sind. Bei guten Titeln wird dann das Haar in der Suppe gesucht und der Geschmack des Tester fließt da irgendwie mit ein, obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte. Deswegen bewerte ich Spiele auch nicht wirklich, sondern schreibe mein Review in einer Form, worum's im Spiel geht, was für Features es gibt, was Auffällig ist und geb ein Fazit, ohne Bewertung ab.

Als FPS noob könnte ich glaub ich nicht mal ein Review zu so einem Spiel schreiben. Ausser "Man kann schiessen und es sieht gut aus!". Das soll jetzt keinesfalls abwertend klingen aber mir liegt das Genre nicht :P
 
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Die Vram Last ist trotzdem ziemlich hoch (~2,8 GB Vram), und 30 Frames sind garantiert nicht "butterweich", stelle mal den Lock aus und schau wieviele Frames Du dann hast.

Du verwechselst da System-RAM mit Grafikkarten-RAM. ;)
Und doch, bisher spielt sich das Spiel so langsam, dass die 30FPS zu reichen scheinen, um das Spielgefühl nicht arg zu belasten.

/Edit:
Ich habe es jetzt extra für dich mal angetestet: Zwischen 40 und 100 FPS ist alles dabei. Im Schnitt aber meist zwischen 50 und 60.

http://abload.de/img/evilwithin_2014_10_14ufdwv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung

Du kannst die 30 FPS auch abstellen und auf 60 und mehr einstellen ..

Das sollte Standard mäßig im Menu mit drin sein. Nicht wieder Consolenbefel X Y.
Wenn ein Entwickler nicht will, dass es rund auf dem PC von sich aus läuft, unterstütze ich das in keinster weiße.

Und Controller sind für mich keine Option, wenn ich Maus und Tastatur bei dem Speile haben kann.
Bei Rennspiel ist Controller gut, aber für Shooter oder Shooter ähnlichem wie The Evil Within ist Tastaur + Maus besser,
wenn es denn auch gut umgesetzt werden würde.
 
Zurück