The Elder Scrolls Online Beta: TESO-Stresstest startet heute Abend

an alle tester: würdet ihr das abo abschließen?

Wenn ich für das Spiel nicht 50 Euro auf den Tisch legen würde, dann ja. Aber 50 Euro + Abo = Nein. Ich würde also warten bis das Spiel deutlich billiger ist. Wie ich schon sagte, gegen das Abo Modell habe ich nichts aber damit ich Vollpreis und Abo zahle muss etwas "besonderes" geboten werden. Und das wird hier einfach nicht. (Übrigens denke ich bei Wildstar genau so)

Ja, der Markt wird geflutet und overpowered und deshalb sind die Leute auch nicht mehr bereit für etwas Gutes Geld auszugeben, weil es vermeintlich viele "kostenlose" Alternativen gibt.^^

MfG

So ist es, am PC ist der Markt überflutet. Deswegen ist es ja nicht blöd ds TES:O auch für die Konsolen kommt, da kann man noch deutlich mehr abgreifen. Auch wenn man bedenkt das 80% der Skyrim Verkäufe auf den Konsolen enstanden sind.

Als Oblivion und Skyrim Veteran habe ich mich auch sehr auf das Spiel gefreut. Gerade aus dem Grund, da ich eine alternative zu HdRO gesucht habe.
HDRO und STO sind auch die einzigen MMORPG's die ich kenne, weil sich mich einfach vom Umfeld her interessiert haben.

ESO ist..naja..es hat schon Spass gemacht, nur meisst war mir alles zu verwirrend. Das Kampfsystem ist anders, aber teilweise undurchsichtig.
Mal liegt ein Gegener sofort am boden, mal nicht. Hab ich jetzt länger auf der Maus gedrückt oder nicht? hab ich getroffen? treffe ich immer? wars lag?

Egal..habe gemühtlich bis Stufe 9 gespielt ...mit spass..aber so richtig in den Bann hat es mich nicht gezogen.

Am meisten stört mich das typisch langweilige MMO Skillpoint system, d.h. Fertigkeiten und das Klassensystem.
Warum hat man das nicht viel offener, wie mal versprochen, gestaltet, sich also näher am singelplayer game?

Naja...ich glaube leider leider das es der Reinfall 2014 wird. Sehr schade. Für geringere Kosten würde ich es mir trotzdem Kaufen..aber momentan
ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr schlecht.

So ist es, am PC ist der Markt überflutet. Deswegen ist es ja nicht blöd ds TES:O auch für die Konsolen kommt, da kann man noch deutlich mehr abgreifen. Auch wenn man bedenkt das 80% der Skyrim Verkäufe auf den Konsolen enstanden sind.
Ein richtig umfangreiches Mmorpg kann man nicht sinnvoll auf Konsolen Porten und das merkt man dem Spiel an, dass es das eben nicht ist.

MfG

Ich fand es nicht zu schwer und sehr atmosphärisch (für ein MMO). Wenn man sich seine Skills überlegt, gezielt einsetzt und die Rüstung durch Kauf / Crafting ungefähr auf Stand des Levels hält, war fast alles allein möglich (vor allem dann über Level 10). Das ist aber nichts neues, sind es doch die Grundbedingungen jeden RPGs...

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer beschwert sich denn schon bei einem MMO, dass man es nicht alleine spielen kann? Zockende Freunde gehören da ja quasi immer zu den empfohlenen Systemvorraussetzungen...

Mir hats nichts gefallen. Es wirkt irgendwie zwanghaft in dem mmorpg Korsett gequetscht und mag da nicht so reinpassen. Das Interface ist mir viel zu konsolenoptimiert, die Spielweise ist relativ schnell, zu schnell für ein mmorpg wie ich finde, die Grafik ist ok aber nicht besonders liebevoll, die Quests fand ich jetzt nicht sehr schwierig, ist ja eh alles auf der Karte iengezeichnet^^, die Level waren anfangs zu schlauchförmig, keine Ahnung ob das später noch weitläufig wird, die Steuerung empfand ich fast als Katastrophe, sie war weich unpräziese und nicht sonderlich abwechslungsreich. Alles in allem für mich das schlechteste Mmorpg was ich gespielt habe. Es hat mich einfach nicht mitgerissen.

MfG

Mir hat das Spiel soweit gut gefallen. Ich bin jetzt mal bis Level 8 gekommen und konnte mir eine eigene Rüstung basteln. Selbstverständlich hatte es noch Fehler und das Spiel war noch unfertig. Aber dies ist ja immer noch eine Beta.

Was bei mir noch unbedingt fehlte, war eine Schadensanzeige/Kampferreignisanzeige. Ich hatte zum Beispiel mit voller Wucht mit meinen Zweihänder zugeschlagen und der Gegner, der am Boden lag, hat keinen Schaden abbekommen. Hat er dies geblockt oder war das ein Bug?

Sicher wird beim Release das Spiel noch nicht perfekt sein aber ich bin mir sicher das Zenimax Online die Kritik der Spieler ernst nimmt und laufend immer wieder Erneuerungen im Spiel patchen wird.

Ich hatte sogar gehofft, dass es einen monatlichen Abopreis gibt. Mir gefällt Free2Play/Pay2Win nicht. Bei Lotro musste man ja auch das Spiel kaufen und anschließend noch einen Abopreis dazu bezahlen. Das System ging ja auch 2- 3 Jahren ohne Probleme und niemanden hat sich darüber beschwert. Bei Guild Wars 2 hatte ich zwar nur das Spiel bezahlt, dafür habe ich es bereits nach 3 Tagen das Spiel in die Ecke geknallt, da mir das Spielsystem nicht interessiert hatte. Die 13 Euro in der Monat macht mich nicht aus, solange der Spielspaß gewährleistet ist. Warum muss den immer alles Gratis sein?

Ich muß sagen, das Interface hat mir gerade gut gefallen, es war nicht das, was man schon von x anderen MMOs kennt, Minimpa hier, Chat da, Quests dort, Lebens- und Manaanzeige und Fertigkeiten unter. Ich kann mir gut ein MMO vorstellen, das mit noch weniger UI-Elementen auskommt.

Mir sind eine Menge Texturen übel aufgestoßen, gerade im Bereich Boden und Wände. Man bekommt deteilreiche Ausrüstung am Charakter zu sehen und dann stellt man sich vor eine matschige Wand und es sieht einfach nur beschissen aus. Erinnert mich an Mass Effect 2/3, wo die Gesichter, das Haar etc auch sehr detailiert waren, aber die Uniformen und Rüstungen zerstörten den Eindruck ebenso gleich wieder, wie die Umgebung.

Ich häte mir von der Steuerung bzw dem Kampfsystem mehr Skyrim gewünscht, also wirklich nur linke und rechte Maustaste, linke Hand, rechte Hand...aber nö, es muß ja ne Fertigkeitsleiste geben, weil alle anderen drölftausend MMOs das auch haben. Gab es da auch nicht mal aussagen zu, das das bei TESO anders sein solle, weil man (die Entwickler) glaube, das Spieler keine Fertigkeitsleisten von 1 bis 0 haben wollen?

Was mir aber wirklich gut gefallen hat war der Sound der Dolmen. Das Prinzip mag ein wenig von den namensgebenden Rissen von Rift geklaut sein, aber Knallen und Knistern der statischen Entladungen, selbst wenn man weiter weg war, mir stellten sich jedes Mal die Nackenhaare auf :daumen:

Auch mir hat das Interface gut gefallen und die Steuerung in MMOs muss sowieso endlich vom nervigen Point-and-Click wegkommen. Die Steuerung und Bewegung der Chars haben ganz gut gepasst, viel besser als diese ruckartigen "Sofort-Bewegungen".

Fazit zur Teso Beta:

Das Spiel wurde unglaublich gehypt von Community etc. und die Erwartungen hat es mit Abstand nicht getroffen!
--> Grafik ist nichts besonderes - Wände und Boden miserabel auf "Ultra" Charakter auch nicht sonderlich gut aber besser als manch andere MMO's,
-> Gameplay und Steuerung nicht sonderlich gut gemacht
-> Interface entspricht "meinen" Vorstellungen eines MMO's <u>überhaupt nicht </u> - Genauso wie die Skill Animationen die mir nicht zusagen
-> Ich hbae mit Level 2 aufgehört weil Teso für mich in den Top 10 MMO's vielleicht gerade so dabei - ! Wenn da nicht die Kosten währen. Ich finde für so ein Spiel 70,- einmalig und 13,- monatl. Abo zu zahlen eine totale Frechheit!

Grafik: 4/10
Gameplay: 3/10
Interface: 3/10
Animationen: 3/10
Insgesamt: 13/40 Punkte von mir für Teso
Schulnote: 4- - dafür das es so gehypt wurde und "das beste MMO langer Zeit sein sollte!
Mfg

Ich bin ja auch nicht gerade begeistert von ESO, aber:

Fazit zur Teso Beta:

-> Ich hbae mit Level 2 aufgehört

Ist man da überhaupt aus dem (Platzhalter)Introgebiet raus? Ich glaube nicht.
Zumindest bis auf den Kontinent sollte man schon gespielt haben um sich einigermaßen ein Bild machen zu können.

Wow - Was ein unglaublich ödes und generisches MMO.
Stimme DaStash zu hundert Prozent zu. - Bisher jedes MMO(RPG) mit Abomodell gespielt/angespielt, Angefangen bei UO!!
Doch bei keinem musste ich Positives aka Spielspaß suchen.
Top 1 PC-Enttäuschung 2014...glaub nicht dass Zenimax oder Bethesta n Designelement raushaut dass alle umhaut!

Wird sich auf den Konsolen halten...aber auf den PC schneller panik-free2play-wechsel als SWTOR.

Für ne Beta funktioniert das Spiel erstaunlich gut. Grafisch wird sich sicherlich auch noch das eine oder andere ändern, aber da lege ich kaum wert drauf. Das einzige, was wirklich nervt ist das Runterladen von ca 18 GB. Ich habe meinen Argonier auf Level 3 gestern gebracht und werde es wohl auch weiterhin spielen.

Ich finde es einfach grauenhaft dieses spiel so fertig zu machen .
So wie ich es verstanden habe sollte man als BETA -Tester den anstand haben ,nichts zu berichten .
---->**** **** ** ***** **** , ***** *** ???.*** **** *******, lol . <--- Meine meinung !

Ich hbae mit Level 2 aufgehört

find ich echt klasse. der download hat länger gebraucht wie deine *Spielzeit*

Am besten löscht man das Thema . Danke

Ich finde es einfach grauenhaft dieses spiel so fertig zu machen .
So wie ich es verstanden habe sollte man als BETA -Tester den anstand haben ,nichts zu berichten .
---->**** **** ** ***** **** , ***** *** ???.*** **** *******, lol . <--- Meine meinung !

find ich echt klasse. der download hat länger gebraucht wie deine *Spielzeit*

Am besten löscht man das Thema . Danke

Ich stimme dir voll und ganz zu!

Wieso "das Spiel fertigmachen"? Darf man denn heutzutage seine Meinung nicht mehr frei äußern oder wie? Wenn das Spiel nun mal eine Gurke zu werden scheint, soll man das dann beschönigen damit unbedarfte Leute das Zeug massenhaft kaufen und der Hersteller denkt sich "geil, die kaufen uns den Scheiß sogar ab"?

Ich hatte das Vergnügen das Spiel mal beim Kumpel zu sehen und das was ich dort sah hat mich massivst enttäuscht. Ich hab mit dem Gedanken gespielt mal wieder ein MMO anzufangen, aber das geht mal beim besten Willen nicht. Gerade mal 7 Fähigkeiten gleichzeitig (sah zumindest so aus), das Skillsystem scheint sehr wenig Tiefe aufzuweisen, gerade mal einige Fähigkeiten pro Kategorie wo man einfach seine Punkte reinsteckt - wie soll man sich damit lange beschäftigen ohne dass es langweilig wird?

Animationen aus dem Jahre 1990 (bestenfalls) und Autoaim beim Schützen, Grafik geht gerade mal so durch für ein MMO im Jahre 2014. Wie das Endgame und PvP aussieht weiß man auch noch nicht, scheint aber als ob sie das Spiel eher fürs Leveln/Erkunden anlegen als auf langfristig motivierendes Endgamecontent. Elder Scrolls hat ja immer von seiner großen Welt gelebt wo es viel zu erkunden gab, aber für ein MMO zählen eher andere Werte, dort braucht man was zu tun nachdem man hochgelevelt ist, da fängt das MMO ja eigentlich erst an. Gut, kann man jetzt noch nicht sagen wies Endgame wird aber ich hab da so meine Vermutungen.

Ich weiß nicht ob das Spiel stark instanziert ist, aber von dem was man hier so liest scheints der Fall zu sein. Für mich ein No -Go, ein MMO lebt von der Interaktion mit seinen Mitspielern.

Naja, wie schon andere angemerkt haben - Einheitsbrei. Vielleicht wäre das vor einigen Jahren interessant gewesen, aber mittlerweile gibts einfach viel zu viel Konkurrenz und alternative Titel und ich habe nichts gesehen was das Spiel besser macht als andere Titel. Wie gesagt, wir haben 2014 und ich erwarte einfach einen gewissen Fortschritt bei Spielen und will nicht jedesmal nur einen Aufguss bekommen, in der Form wie es schon dutzende von Malen zu sehen gab.

Tipp: Wenn man ein Vergleich mit einem "richtigen" MMO sucht, wird man bei Eve Online fündig. Das Szenario mag vielleicht vielen nicht gefallen aber das Spiel setzt konsequent auf die Urkonzepte und Stärken eines MMO's: das wären eine persistente Welt ohne Instanzen wo so viel wie nur möglich von Spielern selbst geschaffen und verwaltet wird - vom Herstellen, über Handel, über Erforschen über PvP... der Spieler macht das Spiel und bekommt nicht ein Korsett aus Quests aufgezwängt und eine Minimap wo mit einem fetten Pfeil das nächste Questziel markiert ist. Eve gibts übrigens mittlerweile mehr als 10 Jahre... ob Elder Scrolls auch nur 5 schafft?

Ich fand es nicht zu schwer und sehr atmosphärisch (für ein MMO). Wenn man sich seine Skills überlegt, gezielt einsetzt und die Rüstung durch Kauf / Crafting ungefähr auf Stand des Levels hält, war fast alles allein möglich (vor allem dann über Level 10). Das ist aber nichts neues, sind es doch die Grundbedingungen jeden RPGs...

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer beschwert sich denn schon bei einem MMO, dass man es nicht alleine spielen kann? Zockende Freunde gehören da ja quasi immer zu den empfohlenen Systemvorraussetzungen...
Ich glaube du hast einfach was missverstanden,es geht nicht darum,das es zu schwer ist.Eines der versprechen war eben,das man es spielen kann wie TES 1-5 und das geht eben nicht.Ich habe versucht die klasse aufzubauen die ich immer gespielt hatte und musste dann doch meine mmo erfahrung zu rate ziehen und was anderes skillen,was mir mal garnicht gepasst hat und ich solo niemals so gespielt hätte.Also Versprechen gebrochen.

Wenn Ich jetzt noch auspacken würde , was da noch nicht eingehalten wird,hätten wir nicht einen befürworter mehr hier im Forum.

Ich werde den Krieger weiter Spielen.
Klar wird sich noch an den Game etwas ändern, aber auch soviel nun nicht mehr.
Aber was ich richtig Krass Finde die Klassenunterschiede bzw. der ihre Skills. Zauberer ist super. find ich ausgeglichen.
Eine art Schurke/Meuchler kann Sau gut Bursten.
Der Jäger hat ebenfalls guten schaden, kann aber seine Gegner(nahkämpfer, im späteren PvP) davon abhalten immer an ihn dran zu bleiben.
Aber der Drachenkrieger ist Echt Extreme...
Warum? Mit Lv 15 Hatte ich 2 Skills damit ich am gegner dran bleiben kann (eine art Grip und ein ansturm), die noch nebenbei Top Schaden machen.
Desweiteren habe ich es übertrieben und hatte gleich 3 Stun möglichkeiten. 1: war eine art Felsbrocken der den gegner umhaut. 2: eine art Uppercup, der den gegner 4 meter weghaut aber gleichzeitig Stun(auf den boden hauen), 3: ka wie er nochmal heist! Aber Wenn man seine Skills so gestaltet das man den gegner immer Stunen kann.
Fazit ist von meiner seits: Wenn man ausschliesslich die skills benutzt (ausdauer und Maciga) um den gegner ausser gefecht zu setzen, und den Schaden ausschliesslich nur mit autoattack(linke Maustaste) dann kann man den Gegner fast im Dauerstun halten und haut ihn Trozdem mit Top Schaden einfach weg wie butter, und der Gegner kann nicht mal was tun dagegen. Selbst wenn (zb Jäger mit Streuschus etc.) mann kann so skillen das man immer am gegner Dran ist. Und wenn man noch Ausdauer etc. noch übrig ist, immer den Gegner Stunen... Somit Bleibt der Krieger einfach OP bis jetzt, wenn die da nicht was ändern.

Zum Skill System und Quest etc.

Was viele Vergessen zu schreiben ist Folgendes. Klar gibt es(bis jetzt) nur 7 (1-6) und R(ultimate) Tastenbelegungsmöglichkeiten.
Aber Was viele nicht sehen oder vl Wissen ist das man einen Skill der Automatisch bei Benutzen auf Stufe 4 geht/ist, Man die auswahl hat den skill zu Erweitern/verbessern. Meistens entweder mehr Range oder Mehr Heal auf einen Heal oder Mehr dmg etc. etc.......
Selbst wenn 2 Krieger die Selben skills benutzen, sind dessen skills vl ganz andere Verbesserungen drin. Das macht schon viel aus im Spiel.
Die Q sind am anfang bissel Öde werden aber stück für Stück Besser.
Manche Quest sind leider Versteckt und muss sie Erstmal Finden. Das Schlimmere ist, das in der Nähe von den Versteckten Quest, auch gleich ein scherbe. Wenn man also nicht zufällig dort Vorbeigelaufen ist, dann bekommt man diese scherbe wohl warscheinlich nicht, und im endgame verpasst man vl sogar 2-4 Lv/Skillpunkte) (die hätte man gratis Bekommen können.)! In diesen Fall, gehe ich davon aus das man Später irgend wo einen Guide bekommt wo man alle einsammeln kann(eine ar map etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück