The Elder Scrolls 6: Fans werden noch einige Jahre warten müssen

Na dann verrate mir mal welches Rollenspiel zu der Zeit besser ausgesehen bitte bedenken das Gothic 3 kurz danach rauskam welches bedeutend schlechter aussieht, ich kenne keins.

Als es noch ein Rennen gab zwischen den beiden in frühen Trailern sah Gothic 3 deutlich besser aus, aber da hat man einfach völlig über Budget gearbeitet und ist am Ende komplett an den eigenen Ambitionen gescheitert.

Oblivion sah einfach am besten aus, weil es keine Konkurrenz gab. Einfach oben zu stehen, wenn man alleine ist. Klar sah die Gamebryo trotzdem solide aus, bis man sich die Details anschaute: Grausige LODs, Matschtexturen, Pfannkuchengesichter. Dazu in einer Welt die voller billiger Designs war: Copy/Paste Dungeons, Banditen mit Daedra Rüstung Dank der Levelanpassung. Die legendären Städte Cyrodiils waren Dörfer mit 5-10 Einwohnern. Besonders albern dann in Skyrim wo in Büchern geschrieben wird, dass die Städte in Minas Tirit artigen kämpfen belagert wurden. Die Story war einfach nur ein Haufen Dreck, mehr muss man dazu nicht sagen.

Skyrim war auch irgendwie nicht mehr als ein Reskin der selben Formel, obwohl die AC Reihe schon zeigte wie ambitioniert Open Worlds auch aussehen können. Dazu sie Story die in 20 Minuten erzählt war und weitere Beweise warum die Gamebryo langsam richtig altbacken wirkt, egal welchen neuen Marketing-Namen man ihr gibt.

Immerhin waren diese linearen Add-ons deutlich besser geschrieben als die beiden Hauptspiele.

Tja und da bekannt ist, dass sowohl Starfield, als auch TESVI weiterhin die Gamebryo verwenden, braucht man wohl nicht auf große Fortschritte hoffen. Wird einfach nur ein aufgehübschtes Fallout4 werden bezogen auf den Stand der Technik der Engine zumindest. Dass sie plötzlich gelernt haben gute Stories zu schreiben innerhalb dieser offenen Welt, darf auch bezweifelt werden.
 
eGrausige LODs, Matschtexturen, Pfannkuchengesichter. Dazu in einer Welt die voller billiger Designs war: Copy/Paste Dungeons, Banditen mit Daedra Rüstung Dank der Levelanpassung. Die legendären Städte Cyrodiils waren Dörfer mit 5-10 Einwohnern. Besonders albern dann in Skyrim wo in Büchern geschrieben wird, dass die Städte in Minas Tirit artigen kämpfen belagert wurden. Die Story war einfach nur ein Haufen Dreck, mehr muss man dazu nicht sagen.

Das war einfach damals stand der Dinge man darf nicht vergessen das ca. 2 Jahre davor erst die ersten Multi Core Prozessoren auf den Markt gekommen sind und man damals noch als Gegner zu Nvidia mit ATI gefahren ist. Alles konnte man schlussendlich durch Ini Tweaks oder Mods auch stark verbessern.

Gothic 3 war einfach ein komplette Katastrophe - von vorne bis hinten. Ich weiß noch wie das damals als Oblivion Killer gehandelt wurde, dann rauskam und absoluter Müll war.
 
Oblivion war grafisch das seinerzeit anspruchsvollste RPG und ich wage noch dazu mal zu behaupten, dass es genreübergreifend die Technikreferenz stellte - Weder Far Cry, noch Doom 3, HL2, Splinter Cell 3, F.E.A.R, Quake 4 oder CoD2 fuhren derart viele technische Spielereien auf.^^
Klar, die Gesichter waren potthässlich - aber abgesehen davon bot es als erstes Spiel überhaupt FP16-HDRR kombiniert mit dynamischen Tone-Mapping, dazu kommt der massive Einsatz von Shadern, mehr noch als z.B. in CoD2.
Um das ganze in höheren Auflösungen kombiniert mit AA überhaupt flüssig spielen zu können, brauchte man eine sündteure (und zu dem Zeitpunkt noch recht seltene) Radeon X1900, weil nur die genügend Pixel-Shader zur Verfügung stellen konnte.

Gothic 3 war dagegen schlampig programmiert und lief auf niedrigeren Detail-Stufen wesentlich schlechter, als Oblivion, welches sehr gut nach unten skaliert hat.
 
Ich meine Oblivion war auch das erste Spiel was Parallax Texturen benutzte was den typischen "Wau" Effekt im Kerker ausgelöste wenn man sich die Texturen angeschaut hat weil diese erstmal Tiefe hatten.
 
Um das ganze in höheren Auflösungen kombiniert mit AA überhaupt flüssig spielen zu können, brauchte man eine sündteure (und zu dem Zeitpunkt noch recht seltene) Radeon X1900, weil nur die genügend Pixel-Shader zur Verfügung stellen konnte.

Naja, selten waren X1900 Karten damals auch nicht, aber halt relativ teuer, unter 500 Euro für eine X1900XT war da halt nichts mit zocken, für eine X1900XTX hat man sogar Minimum 650 Euro bezahlen dürfen, von Oblivion in maximalen Details in 1600x1200 bei anständigen FPS, aber Oblivion war mir damals die Anschaffung einer ATI X1900 XT auch wert, weil es damit bei maximalen Einstellungen für damalige Verhältnisse einfach nur erste Sahne aussah.
Zudem war es auch nur mit ATI Karten damals überhaupt möglich HDRR und AA zugleich zu verwenden, Besitzer einer Nvidia-Karte mussten sich mit HDRR ohne AA begnügen, oder auf deutlich schlechter aussehndes Bloom + AA ausweichen, ganz davon abgesehen das Nvidia-Karten damals FPS-technisch gegenüber der X1900er Reihe spürbar abgeschlagen waren.
 
Oblivion war grafisch das seinerzeit anspruchsvollste RPG und ich wage noch dazu mal zu behaupten, dass es genreübergreifend die Technikreferenz stellte - Weder Far Cry, noch Doom 3, HL2, Splinter Cell 3, F.E.A.R, Quake 4 oder CoD2 fuhren derart viele technische Spielereien auf.^^
Klar, die Gesichter waren potthässlich - aber abgesehen davon bot es als erstes Spiel überhaupt FP16-HDRR kombiniert mit dynamischen Tone-Mapping, dazu kommt der massive Einsatz von Shadern, mehr noch als z.B. in CoD2.
Um das ganze in höheren Auflösungen kombiniert mit AA überhaupt flüssig spielen zu können, brauchte man eine sündteure (und zu dem Zeitpunkt noch recht seltene) Radeon X1900, weil nur die genügend Pixel-Shader zur Verfügung stellen konnte.

Gothic 3 war dagegen schlampig programmiert und lief auf niedrigeren Detail-Stufen wesentlich schlechter, als Oblivion, welches sehr gut nach unten skaliert hat.

Joa lag auch ein bisl Zeit zwischen, aber klar Oblivion sah für damalige Verhältnisse schon beeindruckend aus. Aber war trotzdem ein Spiel mit so vielen Designfehlern, aus denen Bethesda nie wieder gelernt hat. Der Anspruch einen Schritt wie zwischen Morrowind und Oblivion zu machen, scheint nach aktueller Politik völlig unrealistisch. Solange Todd Howard da oben sitzt, werden die Spiele einfach nur Service sein, keine Innovationen.

Die :wow: Parallax Maps an die ich mich erinnere waren aus einem Mod (Qarls Texture Pack).

Haha die hatte ich auch installiert und immer wieder aktualisiert, wenn die jede Woche mit höherer Auflösung kam. dazu dann die LOD mod damit auch der Hintergrund mal nett aussah.
 
Zurück