Oblivion war grafisch das seinerzeit anspruchsvollste RPG und ich wage noch dazu mal zu behaupten, dass es genreübergreifend die Technikreferenz stellte - Weder Far Cry, noch Doom 3, HL2, Splinter Cell 3, F.E.A.R, Quake 4 oder CoD2 fuhren derart viele technische Spielereien auf.^^
Klar, die Gesichter waren potthässlich - aber abgesehen davon bot es als erstes Spiel überhaupt FP16-HDRR kombiniert mit dynamischen Tone-Mapping, dazu kommt der massive Einsatz von Shadern, mehr noch als z.B. in CoD2.
Um das ganze in höheren Auflösungen kombiniert mit AA überhaupt flüssig spielen zu können, brauchte man eine sündteure (und zu dem Zeitpunkt noch recht seltene) Radeon X1900, weil nur die genügend Pixel-Shader zur Verfügung stellen konnte.
Gothic 3 war dagegen schlampig programmiert und lief auf niedrigeren Detail-Stufen wesentlich schlechter, als Oblivion, welches sehr gut nach unten skaliert hat.