RedDragon20
BIOS-Overclocker(in)
Das was Du ansprichst gibt es zuhauf in anderen RPG´s, ich bin froh das es Games wie "The Elder Scrolls" gibt, ich liebe anspruchsvolle Openworld RPG´s... in TES3 wusste ich am Anfang gar nich was ich machen soll, die Story wurde erst nach mehreren Stunden ersichtlich, man konnte sehr schön seine Phantasie schweifen lassen, was passiert als nächtes... die Möglichkeiten sind sehr komplex zb: alleine nur das Trainieren durch bloßes hüpfen konnte man nach einer gewissen Zeit viel höher gelegene Stellen erreichen, durch schwimmen konnte man seine schwimm Fähigkeiten verbessern, man konnte Fliegen etc etc... In TES4 wurde das alles weg rationalisiert, man wurde an die Hand genommen, dabei wurde einem alles erklärt, die Story war 0815 und schnell zu durchschauen, das hat mich gelangweilt, vielleicht verstehst du jetz etwas meine Einwende?
Ich weiß, was du meinst und kann da nun nur rein von meiner subjektiven Ansicht heraus widersprechen.
Ich fand die Story von Oblivion ganz gut. Sie war vorhersehbar und auch recht kurz, aber sie war gut.
Das Prinzip "Learing by doing" in TES gefiel mir nie. Es war einfach nur nervtötend, ständig durch die Gegend zu springen, nur um die letzten Skillpunkte für die Athletik zu bekommen. Lieber geh ich zum Lehrer und geb ein paar Lernpunkte für verbesserte Athletik aus, als dass ich stundenlang durch die Gegend hüpfe, um mal ein Beispiel zu nennen.
Deine eher schlechte Meinung über TES4 kann ich in manchen Aspekten widerum aber auch nicht verstehen. Wo ist denn das Problem, das man an die Hand genommen wird? Das einem Dinge erklärt werden? Sowas gehört eben zu einem Spiel dazu. Ein Spiel soll immerhin nicht zur Arbeit ausarten, sondern Spaß machen. Ein Spiel besteht aus mehr als nur Gameplay. Mass Effect 2 hatte auch ein sehr einfaches Gameplay parat, machte aber trotzdem fun.
Ich denke, Oblivion war komplex genug und hat durchaus gefordert. Zumindest in anderen Aspekten. Die Welt war riesig und es gab jede Menge zu entdecken, viele durchaus kreative Nebenquests und einige skurrile Charaktere. Das Kampfsystem war...naja, ich persönlich fand es nicht allzu gelungen, aber es war fordernd. Ich denke, das macht die vielen Negativpunkte zwar nicht wett, aber es lässt das Spiel sicher auch nicht ******* werden.

PS 4