The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Impressionen und Gameplay-Details

Ich habe Fallout 3 nie wirklich gespielt, da mir das Setting überhaupt nicht zusagt. Wie genau läuft das Level-Scaling da?

Soweit ich weiss ist bei F3 alles in verschiedene "Level-Zonen" eingeteilt und die Gegner leveln in diesen Zonen nur begrenzt mit dem Spieler. Beispiel:

Spielstart in Zone 1: Gegner sind mindestens Level 1 und leveln maximal bis Level 5 mit.

Spielmitte in Zone 6: Gegner sind mindestens Level 15 leveln maximal bis Level 20 mit.

Spielende in Zone 12: Gegner sind mindestens Level 25 und leveln maximal bis Level 30 mit.

Jaah, so ungefähr war es. Ich habe meistens sowieso nur mit der Konsole rumgespielt... (da gab es einen netten Befehl mit dem man sich selber und NPCs verkleinern und vergrößern konnte... :schief:)

Edit:
Code:
player.setscale #
:D

Ging von 0.1 bis 10, 1 war normal. Endlich waren Kakerlaken mal auf normale Größe schrumpfbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Welt und die Quests sind mir irgendwie zu steril. Alles wirkt aufgesetzt und wie direkt aus dem Level-Editor. Die Gespräche aus Dragon Age, Mass Effect oder den alten Gothic-Teilen waren da definitiv eine andere Liga.
Ich hoffe, dass das neue Eldar-Scrolls besser wird. Die Engine des Vorgängers war definitiv beeindruckend.

Ja bei Oblivion hast du recht. Das fand Ich auch irgendwie zu steril. Irgendwie komisch eben.

Es heißt übrigens Elder Scrolls

Die sollen sich einfach nur an Morrowind halten und das game wird der Hammer, aber mit der Vereinfachung von 27, 21 auf 18 Skills is meiner Meinung nach ein großer Rückschritt, das is echt eine Sauerei, warum... warum... faulheit, konsolen krüppel?

Ich liebe komplexe spiele, ich hasse diese verkonsolierung!

Das hat mit verkonsolierung nichts zu tun. Fallout 3 erschien für alle Plattformen. Mir wären auch mehr als 18 Skills lieber, aber an den Konsolen liegt das nicht (alleine).

He he he ich musste gerade an eine der absoluten Hauptfiguren aus Oblivion denken. Das ist der Thron Nachfolger "Martin". Der König Martin mit dem Drachenherz hat ein Gesicht das ich in den weiten von Tamriel bestimmt Tausend mal gesehen habe. Jedes mal dachte ich "Ach schau an, wieder so ein Martins Gesicht".

Ich kann verstehen das in einer so großen Welt wie Tamriel es zu viel verlangt wäre wen jede Person wirklich anders aussehen würde. Aber gerade die Hauptcharaktere ein Allerweltsgesicht und Allerweltskörper zu verpassen ... das fand ich schon schwach. Ich hoffe da hat Bathesda was aus Fallout gelernt. Da erkennt man diverse Charaktere sofort ohne das vorher der Name erscheint.

Ja bei Oblivion hast du recht. Das fand Ich auch irgendwie zu steril. Irgendwie komisch eben.

Es heißt übrigens Elder Scrolls

Das hat mit verkonsolierung nichts zu tun. Fallout 3 erschien für alle Plattformen. Mir wären auch mehr als 18 Skills lieber, aber an den Konsolen liegt das nicht (alleine).

nein nich nur... aber die verkonsolierung is meiner meinung großen teils dran schuld, das pc spiele immer weniger komplex werden, bzw. sind.

Also, ich finde, es hört sich klasse an!

Außer eben die gekürzten Spells! Aber wie wir wissen, gibt es eine aktive Mod-Community und ich freu' mich jetzt schon auf eine Fortsetzung von "Midas Spells of Aurum" :D
(Ja. Viele Spells waren OP und unnötig, aber ich hab' immer schon sehr gerne Mage gespielt und das sammeln von Items um die Spells zu machen was sehr, sehr geil!)

Genial wäre auch, mit 2 Waffen (Dagger / Sword) zu kämpfen und diese als Mage zu verzaubern (z.B.!).

Ich finde, die Mage Klasse war immer eine besondere Klasse und zeichnet sich durch die Spells aus! Richtig schade, dass die gekürzt werden, vor allem, weil ich diesen Schritt nicht nachvollziehen kann!

nein nich nur... aber die verkonsolierung is meiner meinung großen teils dran schuld, das pc spiele immer weniger komplex werden, bzw. sind.

Was heißt denn für dich bitte "komplex" im Zusammenhang mit Spiel? Ist "komplex" auf die Charakterentwicklung, die Story, die Nebenquests, die sozialen Interaktionen, das Crafting oder das Level-/Skillsystem bezogen?

Bei Skyrim gibt es nur drei (!!) Fähigkeiten weniger, was wohl auf das Skillsystem und ein bisschen auf die Charakterentwicklung schläg, dafür werden die Kämpfe "komplexer" und die sozialen Interaktionen, die Nebenquests und (hoffentlich) die Story. Du siehst also, es gleicht sich alles aus.

Was heißt denn für dich bitte "komplex" im Zusammenhang mit Spiel? Ist "komplex" auf die Charakterentwicklung, die Story, die Nebenquests, die sozialen Interaktionen, das Crafting oder das Level-/Skillsystem bezogen?

Bei Skyrim gibt es nur drei (!!) Fähigkeiten weniger, was wohl auf das Skillsystem und ein bisschen auf die Charakterentwicklung schläg, dafür werden die Kämpfe "komplexer" und die sozialen Interaktionen, die Nebenquests und (hoffentlich) die Story. Du siehst also, es gleicht sich alles aus.

wenn du mal richtig gelesen hättest was ich weiter oben geschrieben habe, bräuchtest du jetz nich zu fragen, da habe ich Morrowind erwähnt, das is mir in jeglicher hinsicht komplex genug!

Da ist was dran ja. Aber in diesem Fall eher nicht. TES3 und 4 gabs ja auch auf den Konsolen. Genauso wie Fallout 3.

The Elder Scrolls III: Morrowind und The Elder Scrolls IV: Oblivion sind aber beide noch zu einer Zeit erschienen, als Casual Gaming auf Konsolen noch nicht ganz so weit vorangeschritten waren.

Derzeit würden die meisten Entwickler ja am liebsten ein RPG entwickeln, bei denen man 4 Skills (einer pro Taste) hat und immer genau an den Questort teleportiert wird. Am besten dann auch noch ohne die Möglichkeit jemals zu sterben.

wenn du mal richtig gelesen hättest was ich weiter oben geschrieben habe, bräuchtest du jetz nich zu fragen, da habe ich Morrowind erwähnt, das is mir in jeglicher hinsicht komplex genug!

Bist du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass Morrowind aus mehr besteht, als drei fehlenden Skills? Werde mal lieber konkret. Vielleicht hat man dann eine Chance, dein Problem zu erkennen. ;)

Bist du schonmal auf den Gedanken gekommen, dass Morrowind aus mehr besteht, als drei fehlenden Skills? Werde mal lieber konkret. Vielleicht hat man dann eine Chance, dein Problem zu erkennen. ;)

Du hast ein Problem damit mein Problem zu erkennen:schief: oooh man... das dürfte nich sooo schwer sein... Morrowind hat insgesamt 27 skills, oblivion 21 und Skyrim wird 18 haben... dann kommt noch die Verkonsolierung dazu, fertig is der Salat. The Elder Scrolls wird von mal zu mal vereinfacht was Story und Skills betrifft, das is mein Problem. hoffe du hast es jetz verstanden, sonst muss ich Dir noch ein Bild dazu malen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Problem damit mein Problem zu erkennen:schief: oooh man... das dürfte nich sooo schwer sein... Morrowind hat insgesamt 27 skills, oblivion 21 und Skyrim wird 18 haben... dann kommt noch die Verkonsolierung dazu, fertig is der Salat. The Elder Scrolls wird von mal zu mal vereinfacht was Story und Skills betrifft, das is mein Problem. hoffe du hast es jetz verstanden, sonst muss ich Dir noch ein Bild dazu malen:lol:

Vielleicht hast du auch einfach ein Problem, dein Problem zu schildern. Ich schrieb, dass die Minimierung der Skills durch die Aufbesserung anderer Aspekte wieder wett gemacht werden kann. Du scheinst mir allerdings ein wenig zu borniert zu sein, um das zu verstehen.
Abgesehen davon: Was wird bitte an der Story vereinfacht? Inwiefern zeichnet sich eine "Verkonsolierung" aus? Du stellst absolut basislose Behauptungen in den Raum und wunderst dich, wenn sie jemand hinterfragt.

Wenn du deine Waldorfschulen-Talente unbedingt an den Mann bringen willst, darfst du mir auch gerne ein Bildchen zu deinem Problem malen. ;)

Na dann hoffe ich mal dass in Sachen "Reisen" etwas getan wurde. Zu Oblivion Zeiten kann ich mich noch gut erinnern wie ich die meiste Zeit nur von A nach B gelatscht bin und selbst mit einem Pferd hat das ewig gedauert. Die Landschaft ist zwar je nach Wetter und Uhrzeit echt hübsch, aber irgendwann will man auch mal ankommen.

Also ich fand das Reisesystem nicht so schlecht, zwar nicht so gut wie bei Morrowind aber trotzdem nicht lässtig. Ich hoffe du hast nicht übersehen das du immer nur einmal zu jeder Stadt gehen musstest und dann über die Karte schnell reisen konntest!?

@Topic: Ich freu mich riesig auf das Game, gerade wegen den Neuerungen! Aber irgendwie befürchte ich auch irgendwie das die ein oder andere negative Änderung aufgrund der Konsoleros Einzug finden wird.

Inwieweit wird die Story vereinfacht? In Morrorwind gab es, in meinen Augen zumindest, nichtmal eine erkennbare Storyline.

Ganz ehrlich, ich hab lieber weniger und klar voneinander getrennte Skills, die in verschiedenen Kategorien eingeteilt sind, und die man nicht alle lernen kann (als Krieger Magie lernen? Irgendwie dämlich und ungut für's Balancing), als dass ich mir früher oder später einen Gott-Chara basteln kann. Das war in Oblivion der Fall und das darf nicht so sein, finde ich. Je weiter man voran schritt, desto stärker und stärker und stärker wurde der eigene Charakter und irgendwann beherrschte er alles. Ganz ehrlich, das ist alles andere als komplex. Das ist abgefucktes, mieses Balancing, um es mal ganz charmant auszudrücken.

Und für TESV wünsch ich mir ein Kampfsystem wie in Dark Messiah of Might and Magic oder Bewegungsabläufe wie in Mirrors Edge. Das war noch ein schönes Mitten drin-Gefühl. ;D

Oblivion hat mir zwar Spaß gemacht, aber doch nur mit diversen Mods für Grafik, UI und Gameplay. Vanilla-Oblivion hatte einfach viel zu viele Ecken und Kanten, die man hätte ausbessern können, ohne dass die Community eingreifen musste. Es war gut, aber mehr auch nicht.

Mich würde es nichtmal stören, wenn TESV kein Open World-RPG mehr ist, sondern wie in Gothic 2 in einzelne Gebiete eingeteilt ist, die man im Laufe der Story frei schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe skyrim wird wie morrowind (quest, atmosphäre). was mir den ganzen spielspass verderben würde, wäre ein lvl-design wie z.B. in gothig 4. Open World-RPG sind die einzig wahren RPG (wen man ein RPG spielt, sollte man auch genug alt sein um selber entscheidungen treffen zu können)
was die grafik angeht war oblivion ja schon sehr schön. nur auf die lamborghini gleich pollierten gehwege kann ich gern verzichten. (alle texturen in oblivion sind viel zu sauber/glänzend)

skyrim kann ruhig etwas komplexer sein als morrowind/oblivion, mir waren schon die 21 skills in TES IV zu wenig (z.B fehlender skill "ohne rüstung"). wie mehr skills man hat, umso grösser ist der wiederspielwert.
und ja, hoffentlich gibt es mehrere, und nicht nur ein ende.

die man nicht alle lernen kann (als Krieger Magie lernen? Irgendwie dämlich und ungut für's Balancing)
da mus ich dir recht geben, aber das skill lvlen ist immer noch freiwillig :D

was die storyline betrifft, da ist die von gothig 3 immer noch die beste. und ja, ich meine das ernst. ich habe was gegen "gehe dorthin, knalle den und den ab, dann mach dies(*), dann das(*), dann gibt es die belohnung"
(*) genau beschrieben was man mochen sollte/mus

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch einfach ein Problem, dein Problem zu schildern. Ich schrieb, dass die Minimierung der Skills durch die Aufbesserung anderer Aspekte wieder wett gemacht werden kann. Du scheinst mir allerdings ein wenig zu borniert zu sein, um das zu verstehen.
Abgesehen davon: Was wird bitte an der Story vereinfacht? Inwiefern zeichnet sich eine "Verkonsolierung" aus? Du stellst absolut basislose Behauptungen in den Raum und wunderst dich, wenn sie jemand hinterfragt.

Wenn du deine Waldorfschulen-Talente unbedingt an den Mann bringen willst, darfst du mir auch gerne ein Bildchen zu deinem Problem malen. ;)

Mir is es wirklich zu dumm auf Deinem Niveau zu diskutieren, die Anspielungen kannst du dir schenken, so kannste mit deinen Freunden reden, bzw.schreiben!Wenn Dir meine Meinung nich passt oder nich nachvollziehen kannst, dann musst Du halt damit leben. Ich kann mich auch nich erinnern auf Dein Geschreibsel von "Skills" und "Minimierung" in irgend einer Form drauf eingegangen zu sein, es interessiert mich nich im geringsten was Du zu diesem Thema zu schreiben hast. Ich hab nur meine Meinung zum Thema "The Elder Scrolls" geschildert, das mir die Entwicklung zunehmend zu "Konsolig" und das "Gameplay" immer mehr vereinfacht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück