The Elder Scrolls 5 Skyrim: Hi-Res-Texturen im Vergleich

Wie siehts Leistungsmäßig aus? Verändert sich da was stark zum negativen oder kann ich das auch mit nem q9550 @3,4 und ner gtx280 zocken, oder wird das sehr eng XD? bei 1080p

wenn deine gtx 280 mindestens 1gb vram hat... :p

generell ja ne schöne sache, aber wenn dann richtig. ich muss sagen, dass meine 8,6gb texture mods im großen und ganzen wesentlich besser aussehen.

Wie siehts Leistungsmäßig aus? Verändert sich da was stark zum negativen oder kann ich das auch mit nem q9550 @3,4 und ner gtx280 zocken, oder wird das sehr eng XD? bei 1080p

hatte früher eine auf 720/1500/1240 GPU/Shader/VRAM übertaktete GTX280 und die ist merklich besser als meine jetzige GTX550ti, welche in 2560x1440 keine Probleme bereitet ;) Du wirst also keinerlei Stocken von der Grafikkarte bekommen :)

Wer Skyrim noch nicht habe sollte ...

Bei STEAM gibt es momentan Skyrim für knapp 34€. Ist wieder so ein Midweek-Angebot. Dazu kann man eben auch diese High-Res. Texturen als DLC runterladen.

Also ich habe das High-Res-Pack jetzt mal getestet und so toll finde ich den Unterschied nicht...also irgendwie lohnt es nicht vor allem quillt nach einigen Schnellreisen mein Grafikspeicher über (1GB) obwohl ich nicht mal FullHD verwende sondern 1680x1050...bin mal gespannt ob Ihr die gleichen Probleme habt oder ob bei mir irgendwas falsch läuft...habe es jetzt erstmal wieder deaktiviert denn wenn der Grafikspeicher überquillt habe ich anstelle 45-60 FPS ganze 13-15 :what:.

Ich bin mehrfach begeistert von dem Texture Pack.
Sieht besser aus, läuft gleich gut/schlecht (GTX 470) und kommt gratis für den PC.

Bethesda ist mittlerweile der einzige Entwickler/Publisher, bei dem ich "Shut up and take my money!"-mäßig jederzeit wieder die Katze im Sack kaufen würde.

Also ich habe das High-Res-Pack jetzt mal getestet und so toll finde ich den Unterschied nicht...also irgendwie lohnt es nicht vor allem quillt nach einigen Schnellreisen mein Grafikspeicher über (1GB) obwohl ich nicht mal FullHD verwende sondern 1680x1050...bin mal gespannt ob Ihr die gleichen Probleme habt oder ob bei mir irgendwas falsch läuft...habe es jetzt erstmal wieder deaktiviert denn wenn der Grafikspeicher überquillt habe ich anstelle 45-60 FPS ganze 13-15 :what:.

Wäre schade wenn es tatsächlich daran liegt.

Die Texturen sind eine echte Augenweide und spätestens jetzt wird den Konsolenjüngern tierisch in die Eier getreten! WEHA!

ja - doch - ist deutlich besser - und gratis was will man noch mehr :)

P.S. bitte fangt hier nicht an mit den Konsolen .

Wir sind bei PC G.H. und nicht mehr im Kindergarten wo man Konsole spielt

Zuletzt bearbeitet:
dieses video ist ja mal der größte Fail seit langem auf dieser seite. in zeiten von 1080p und highspeed internet kann es doch nicht mehr so schwer sein vernünftige HD videos zu uploaden, speziell wenn es um einen grafikvergleich geht...

Sieht mir auch teilweise arg nachgeschärft aus. Einfach mal den Kontrast hochjubeln, fertig ist das HR-pack.

Nicht. Nachgeschärfte Texturen sehen GANZ anders aus. Da gibts genug mods bei NEXUS die nachgeschärfte texturen haben. Es sieht besser aus, klar. Aber Bethesda verwendet mit 100%iger Sicherheit Texturen, die nativ in in höherer Auflösung vorliegen. Das sieht man sehr eindeutig. Da würde ich sogar um alles wetten.

Schon allein die Tatsache, dass man mit keinem Schärfefilter der Welt aus nem absoluten matsch ne klare Holzstruktur herausholen kann zeigt das (und einige texturen waren wirklich absolut unkenntlich). Teils sind die Unterschiede einfach wie tag und nacht. Da würde jegliche Nachbearbeitung oder neue "bump"maps nur noch schlimmer machen. Man braucht sich ja nur des Holzfass im ersten vergleich anschauen. Hier erkennt man eindeutig z.B. am obersten Metallring komplett neue Details, die vorher nicht mal zu erahnen waren.

Also ich finds großartig von Bethesda, dass sie das Pack noch rausbringen. Denn bei Crysis 2 hat man auch gesehen, dass wegen den Konsolen einfach nicht mehr möglich ist. Für den PC muss also extra angepasst werden. Wenn dann so ein Pack kommt, bedeutet dass, dass ihnen die PC Spieler nen extra Aufwand wert sind. Ist doch toll.

Also ich finds großartig von Bethesda, dass sie das Pack noch rausbringen. Denn bei Crysis 2 hat man auch gesehen, dass wegen den Konsolen einfach nicht mehr möglich ist. Für den PC muss also extra angepasst werden. Wenn dann so ein Pack kommt, bedeutet dass, dass ihnen die PC Spieler nen extra Aufwand wert sind. Ist doch toll.

:daumen::daumen::daumen:

1. tolle Sache von Bethesda, daß sie auch an uns PCler denken :daumen:

2. stellenweise gibt es erstaunliche Verbesserungen :daumen:

OT:

[3. leider hab ich's jetzt schon bis zum Erbrechen gespielt (ca 126 Std) - für mich kommt dieser Patch zu spät. Und so fesselnd finde ich Skyrim bei weitem nicht, als daß ich es ein 2. Mal anfangen würde.
(Das einzige, was man am Storyverlauf ändern kann ist ja, ob man die Sturmmäntel oder die Kaiserliche Armee zum Sieg führt und genau diesen Teil der Story finde ich ziemlich banal und langweilig, da es wie so oft bei Skyrim nur in stupides Gemetzel ausartet.)
Und ob man bei irgendeiner Fraktion zum "Chef" ernannt wurde, interessiert im Spiel ja auch keine Sau - man darf trotzdem immer nur den Laufburschen spielen :daumen2: und hat zu keiner Zeit das Gefühl, daß man wirklich was wichtiges erreicht hat - außer vielleicht, daß man den Charakter hochgelevelt hat. Ansonsten fühle ich mich nach wie vor als Fremdkörper und nicht als wichtiger Bewohner, der viel Bewirkt hat, wenn ich durch Himmelsrand laufe.]

Ich frag mich wie man sich darüber freuen kann, was eigentlich bei Release schon mindestens hätte sein müssen, das war bitter nötig. Man hat ja stellenweise starken Augenkrebs bekommen. Wann wird endlich der komische Handysound gefixt, der sich anhört, als ob man nen billiges .3gp Video ansieht, wenn man in einem Dialog ist?
Heutzutage kauft man nur noch Betaversionen. :daumen2:

dieses video ist ja mal der größte Fail seit langem auf dieser seite. in zeiten von 1080p und highspeed internet kann es doch nicht mehr so schwer sein vernünftige HD videos zu uploaden, speziell wenn es um einen grafikvergleich geht...

Dem kann ich nur zustimmen.

finde es schon seit geraumer zeit fast schon lächerlich, wie niedrig die bitrate generell bei der tollen computec internen video plattform ist. mittlerweile suche ich mir lieber den link der jeweiligen videos (soweit vorhanden) bei youtube (und das nicht weil youtube generell gut ist, aber immernoch besser...), bevor ich mir das werbeverseuchte, qualitativ minderwertige zeug hier reinfahre. ... von den ladezeiten im zeitalter von vdsl und 100+mbit kabel mal ganz zu schweigen.

Mich würde interessieren, wie sich die Texturen auf die Leistung ausüben. Momentan sind ja die Geforce GraKas vorne, sind es jetzt die Radeon wegen höherer Textureleistung? Oder wirkt sich das kaum aus? Wie stark sind die Frames eingebrochen und wie viel Grafikspeicher sollte man mindestens haben, da 1GB anscheinend nicht immer ausreicht? Muss ja nicht mit allen GraKa-Modellen getestet werden, sondern nur mit ein paar wenigen.

BTT: Besser spät als nie. Der Unterschied zu den Standardtexturen fällt wahrscheinlicht deshalb kaum auf, weil nur kleinste Details hinzugefügt werden, die Texturen aber allgemein (Farbgebung etc.) gleich bleiben. Nich wie bei den meisten Texturmods.

Zurück