News The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered mit Unreal Engine 5 ist da

Also, wie es scheint, wird kein DLSS Transformer Model 4 genutzt. Es hat die Version 3.7.20 Preset E. Wenn man mit DLSS Swapper es auf 310.x.x wechselt, will es irgendwie Preset K nicht akzeptieren und wechselt auf C. Muss man noch ein bischen rumtesten, kriegt man sicherlich hin. Ist mir aufgefallen, als ich HDR mit Special K einrichten wollte.

Hier mal Screenshots, Infos links unten und als Vergleich FF16, wo ohne Probleme auf Preset K umgeschaltet werden kann. Habs global mit DLSSTweaks gemacht. In FF16 hat TM4 enormen Unterschied gemacht.
Sofern mir bekannt, ist TM4 nur aktiv, wenn es DLSS V 310.x ist und Preset J/K genutzt wird?
The Elder Scrolls IV_ Oblivion Remastered 23.04.2025 00_12_30.jpg
The Elder Scrolls IV_ Oblivion Remastered 23.04.2025 00_12_30.jxr 23.04.2025 00_18_25.jpg
FINAL FANTASY XVI 23.04.2025 00_01_30.jpg

Optisch sehr nett, aber ... es ist halt Oblivion. Schon das Original fand ich zum Einschlafen, genau wie die Elder Scrolls Reihe allgemein.

HDR ist per Console aktivierbar ABER in der Console steht, dass die Achievements bei Eingabe JEGLICHER Console Commands flöten gehen. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das auch auf solche Settings wie HDR zutrifft aber konnte bisher nicht testen wie weit dies greift.

Die Console öffnet sich bei mir mit der "#" Taste direkt neben der "Ä" Taste. Keine Ahnung ob hier jemand andere Layouts verwendet oder nicht...
Hier ein Auszug der Commands:
1745363973474.png

Bei Verwendung des ersten Commands sagt die Console, dass sie in eine *.ini Datei schreiben würde und benennt auch diese. Habe leider den Namen vergessen, sorry. Ich habe HDR Settings in diversen *.ini Dateien gefunden aber diese brachten keine Wirkung und wurden nach Spielsession auch wieder zurückgesetzt.

Mit dem Befehl "r.AllowHDR" und anschließend "r.HDR.Display.OutputDevice 1" gab es drastische Änderungen im Vergleich zum Standard. Ich habe letzteren Befehl auch mit einer "5" probiert aber dies lieferte mir nur ein schwarzes Bild bei dem nur das HUD sichtbar war. Kann man zum Glück per Command wieder rückgängig machen ohne, dass das Spiel sich aufhängt oder ähnliches. Habe leider kein Plan welche der Settings optimal auf meinen Monitor zutrifft und werde erst morgen weiter testen, da ich müde bin.
Gute Nacht zusammen und viel Spaß beim Testen/Spielen.

Btw die Commands lassen sich auch angenehm Copy/Paste in die Console also hier nochmal alles in Textform zum kopieren :ugly: :

r.AllowHDRCreates an HDR-compatible swap chain and enables HDR display output on platforms that supports it. Takes values 0 (disabled) and 1 (enabled).
r.HDR.EnableHDROutputWhen set to 1, this recreates the swap chain and enables HDR output.
r.HDR.Display.OutputDeviceThis is the device format of the output display:
  • 0: sRGB (LDR) (default)
  • 1: Rec709 (LDR)
  • 2: Explicit gamma mapping (LDR)
  • 3: ACES 1000-nit ST-2084 (Dolby PQ) (HDR)
  • 4: ACES 2000-nit ST-2084 (Dolby PQ) (HDR)
  • 5: ACES 1000-nit ScRGB (HDR)
  • 6: ACES 2000-nit ScRGB (HDR)
r.HDR.Display.ColorGamutThis is the color gamut of the output display:
  • 0: Rec709 / sRGB, D65 (default)
  • 1: DCI-P3, D65
  • 2: Rec2020 / BT2020, D65
  • 3: ACES, D60
  • 4: ACEScg, D60

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht.. in anderen Games wie Elden Ring klappt das ja auch anständig und da ist nix schlauch. Man fühlt da spürbar, wenn man levelt ohne das man zu schnell overpowered ist. Wie alles halt Geschmackssache. Mir gefiel das Leveling-System damals bei Oblivion gar nicht.
Mich auch. Aber es ist ja doch sinnvoll. Weder steht man am Anfang vor unüberwindbaren Hürden, noch hat man es später nur noch mit wehrlosen Opfern zu tun. Einfach ignorieren, dann klappt das super.

Zum Spiel:
Gibts nur FSR 4 oder auch FSR 3?

Lässt sich leider nicht umstellen. Vielleicht in irgendeiner *.ini Datei. Ist echt bescheuert. Da muss nachgebessert werden.
Was mich auch nervt sind die weißen Umrandungen bei Objekten die man aufheben kann. Kann hilfreich sein aber für mich er immersionsstörend. Leider auch nicht ausschaltbar in den Optionen.

Ja, das mit den Umrandungen nervt auch. Das wird sich hoffentlich irgendwie modden lassen.

Bei Thoronir. So so.

Location! Location! Location! Er ist halt der erste "kaufe alles" Händler, wenn man den Marktplatz betritt... :D

Das einzige was nervt sind die wenigen npcs in städten. Das hätten sie verbessern können. Ausserdem check ich nicht wie ich auf levle bei mor steht rechts oben das ich aufgelevelt habe aber ich kann nirgends punlte verteilen oder sonstiges

Das Remaster scheint wirklich eine 1:1 Kopie von Oblivion zu sein. Da hat man halt nicht in neue Charaktere (Design, Sprachausgabe) investiert. Und auf autogenerierte Schaufensterpuppen a la Starfield kann ich gerne verzichten.

Leveln ohne Attributpunkt-Maximierung-Mikromanagement? Perfekt! Das war das Erste, was ich bei Oblivion weggemoddet habe.

Hier mal Screenshots, Infos links unten und als Vergleich FF16, wo ohne Probleme auf Preset K umgeschaltet werden kann. Habs global mit DLSSTweaks gemacht. In FF16 hat TM4 enormen Unterschied gemacht.
Sofern mir bekannt, ist TM4 nur aktiv, wenn es DLSS V 310.x ist und Preset J/K genutzt wird?
Ist in der NVApp schon drinnen bzw sonst mitnvinspector überschreiben. Und das Game nicht upscaling+fg mit dlss4 ohne probleme hier

auch ohne HDR ganz Ok
Wirkt trotzdem flach und gibt keine Highlights wie es halt in SDR ist.

Mich auch. Aber es ist ja doch sinnvoll. Weder steht man am Anfang vor unüberwindbaren Hürden, noch hat man es später nur noch mit wehrlosen Opfern zu tun. Einfach ignorieren, dann klappt das super.

Zum Spiel:
Für mich macht es bei RPGs einen großen Teil des Reizes aus, über die Zeit spürbar stärker zu werden und Mobs aus den ersten Gebieten einfacher wegkloppen zu können. Ansonsten braucht es doch auch kein Levelsystem. Da könnte man gleich drauf verzichten und ein reines Actionsspiel daraus machen.

Aber angeblich gab es hier ja Anpassungen. Muss ich mir mal anschauen, ob es jetzt besser ist.

Das Spiel hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Hab ich damals gesuchtet. Und es ganz nett schaut es auch aus. Aber leider ist mein Englisch nicht das beste. Untertitel lesen ist zu anstrengend. Ich warte auf ein fleißigen Modder der es irgendwie hinbekommt die deutsche Sprachausgabe einzuführen.

Ist in der NVApp schon drinnen bzw sonst mitnvinspector überschreiben. Und das Game nicht upscaling+fg mit dlss4 ohne probleme hier
Bei mir ist in der NV App weder FF16 noch Oblivion aufgeführt. FF16 verschwindet da gefühlt bei jeder zweiten Version, daher auch global gesetzt gehabt. Oh man, naja, werd da nix mehr machen. Werde Oblivion eh erstmal nicht spielen. Bis dahin hat hoffentlich NV mal ihre bescheuerte App mal gefixt.

Bei mir ist in der NV App weder FF16 noch Oblivion aufgeführt. FF16 verschwindet da gefühlt bei jeder zweiten Version, daher auch global gesetzt gehabt. Oh man, naja, werd da nix mehr machen. Werde Oblivion eh erstmal nicht spielen. Bis dahin hat hoffentlich NV mal ihre bescheuerte App mal gefixt.
Gab mal einen Bug in der App wo man nix mehr setzen konnte bzw nicht mehr richtig aktualisierte. Da musste man dann eine cleane Reinstall freim Treiber machen. Eventuell das dein Problem wenn nicht schon gemacht

Zum Spiel:
Das seltsame ist, ich sollte FSR4 haben da ich eine 9070XT im Rechner habe aber mir wird im Menü nur FSR3 angeboten. Also ja, es gibt FSR3.
Location! Location! Location! Er ist halt der erste "kaufe alles" Händler, wenn man den Marktplatz betritt... :D
Entweder buggy oder so gewollt aber ich bin meinen ganzen Schund bei dem lokalen Alechemisten Laden losgeworden. Was mir auch aufgefallen ist, die Händler haben bei sich einen Goldwert stehen der sich aber nicht ändert, egal wieviel man ihnen verkauft. Also haben sie aktuell kein Goldcap.

Das war nur Spaß. Ich gehe auch dahin. Übrigens: Als wäre man selbst keine "dubiose Quelle".

Das Remaster scheint wirklich eine 1:1 Kopie von Oblivion zu sein. Da hat man halt nicht in neue Charaktere (Design, Sprachausgabe) investiert. Und auf autogenerierte Schaufensterpuppen a la Starfield kann ich gerne verzichten.
Das wäre gut. Vielleicht funzt ja das deutsche Language Pack.
Für mich macht es bei RPGs einen großen Teil des Reizes aus, über die Zeit spürbar stärker zu werden und Mobs aus den ersten Gebieten einfacher wegkloppen zu können. Ansonsten braucht es doch auch kein Levelsystem. Da könnte man gleich drauf verzichten und ein reines Actionsspiel daraus machen.

Aber angeblich gab es hier ja Anpassungen. Muss ich mir mal anschauen, ob es jetzt besser ist.
So kann man sich aber nach gusto entfalten und spezialisieren. Hätte das einen Sinn, wenn nur Fleischwanzen rumlaufen?

So kann man sich aber nach gusto entfalten und spezialisieren. Hätte das einen Sinn, wenn nur Fleischwanzen rumlaufen?
Diversität kann man ja auch anders gestalten. Wie gesagt, die von mir genannten Spiele schaffen das ja auch.

Es ist halt immersion-breaking, wenn dann irgendwelche Anfangsmobs und Wegelagerer mit "highend"-Rüstungen rumlaufen und man sich da kaputt-kloppt.

Hinzu kommt noch das Risiko sich zu verskillen und dann eher sogar noch schwächer zu werden.

Aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache. Ich mag diese Form des Levelingssystem gar nicht, aber mir muss ja auch nicht alles gefallen. Außerdem gab es ja wohl Änderungen. Werde mir dazu mal paar Videos reinziehen.

Wie GENAU das funktioniert weiß ich auch nicht aber mehr als genug Seiten berichten, dass es halt eben mit 2 Engines funktioniert. Davon abgesehen ist Oblivion wohl nicht der erste Titel der so ein duales System nutzt.

Hier mal ein Artikel der es aufgreift:

"It's important to note that this is a remaster, not a remake. This project uses Unreal Engine, but only for the presentation aspects like graphics and audio. Bethesda's proprietary Creation Engine is still there handling the gameplay logic and systems."

Wobei ich mir sagen lassen habe, dass es nicht die Creation Engine ist sondern die Gamebryo Engine, da die Creation Engine erst zum Zeitpunkt von Skyrim aus der Gamebryo Engine entwickelt wurde.
Halte ich für Quatsch. Die werden ihre Gamelogiken in der UE5 abgebildet, aber kaum die Gamebryo oder CE dort reingepopelt haben. Das wäre Irrsinn.

Was mir auch aufgefallen ist, die Händler haben bei sich einen Goldwert stehen der sich aber nicht ändert, egal wieviel man ihnen verkauft. Also haben sie aktuell kein Goldcap.
Das ist normal für Oblivion. Der Wert ist konstant und ändert sich auch nicht, wenn man etwas kauft. Das wird zum Problem, wenn man sehr teure Sachen verkaufen will, denn der Händler kauft nur Dinge, die er sich für dieses Geld leisten kann.

Zurück