AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke
Warum sollten PS4 Spieler eine bessere Version als PS3 Spieler bekommen? Zahlen die etwa mehr für ihr Spiel?
Prinzipiell haben PS4 Spieler auch kein "Anrecht" auf eine bessere Version, nein. Dass es dennoch in der Regel passiert (in der Übergangszeit, heute gibt es ja schon keine PS3 Spiele mehr), ist eine gute Sache für die Kunden, mehr auch nicht. Insbesondere Sony und MS können sich darüber freuen bzw. bezahlen vielleicht sogar was extra dafür, damit die neuen Versionen noch besser aussehen. Wer bezahlt auf dem PC dafür? Richtig, keine Sau!
Was für ein Unsinn. Ich bin als jemand mit einem starken PC sehr wohl in der Position gewisse Ansprüche an die technische Umsetzung zu stellen. Ansonsten wäre die Investition in die Hardware ad absurdum geführt. Gleiches gilt hier wieder für den PS4 Spieler gegenüber dem PS3 Spieler.
Das ist nichts ad absurdum. Du hast Geld für Hardware ausgeben. Schön für dich - oder eben auch nicht. Das Geld hat aber der Hardwarehersteller bzw. -verkäufer bekommen und nicht der Softwarehersteller. Der Spieleentwickler kann sich nichts dafür kaufen, dass du in Hardware investiert hast, sorry. Das Interesse des Spieleentwickler ist - völlig zu recht - ein Spiel nach seiner eigenen Vision zu entwickeln.
Übrigens sind Ansprüche generell ok. Aber gesunde Ansprüche und Entitlement sind zwei paar Schuhe. Du hast z.B. einen Anspruch darauf, dass das Spiel anständig auf PC Hardware skaliert und deine Hardware in einem bestimmten Bereich gut genutzt wird. ABER es gibt da eine große Einschränkungen: du hast nämlich keinen Anspruch darauf, dass das Spiel nach oben (und nach unten) völlig offen skaliert. Das ist reines Wunschdenken bzw. Entitlement, um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn deine Hardware "zu gut" für ein Spiel ist, dann hast du einfach Pech gehabt bzw. zu viel investiert und musst eben mit der gebotenen Grafik (die der Version des Entwicklers entspricht und die seinen Aufwand rechtfertigt). Und wenn deine Hardware zu schlecht ist, dann hast du zu wenig investiert und kannst das Spiel gegebenenfalls überhaupt nicht zocken.
Wie kommen Leute nur darauf, dass sie das Anrecht darauf hätten, dass ein Spiel unbegrenzt nach oben skaliert??? Sorry, das ist mir unbegreiflich. Die einzige mögliche Antwort darauf ist imo, dass derartige Leute keinerlei Ahnung haben, wie Spieleentwicklung bzw. auch generelles Wirtschaften funktionieren und wie einfache Kausalzusammenhänge dabei aussehen. Entwickle selbst mal ein Spiel und überlege dir dann, ob du für einen Bruchteil deiner möglichen Kunden (im Bereich von <20% oder so) einen großen Batzen extra investieren willst (Zeit und Geld), oder ob es dir nicht eher in den Sinn kommt, das Geld und die Manpower in Dinge zu stecken, die 100% deiner Konsumenten zugute kommen...
Also noch mal, es gibt imo berechtigte Ansprüche von PC Spielern (etwa eine saubere Optimierung in einer bestimmten Hardware-Range) und pures Entitlement, das auf falsch verstandenen Marktmechanismen bzw. einfach reinem Egoismus ala "Ich hab, also will ich!" beruht.
Und viellleicht überlegst du mal was das Zugpferd der gesamten Core Gaming Industrie ist: nämlich die immer besser werdende Technik. Niemand würde jahrelang Cover Based 3rd Person Shooter kaufen, wenn die nicht mit einer immer fetteren Grafik kommen würden.
Der PC war (leider) sehr selten Zugpferd für Mainstream-Actionspiele. Aber stimmt, bessere Technik ist natürlich eine Sache. Vor allem die Technik einer neuen Konsolengeneration.
Wer waren denn die ersten, die geschrieen haben, dass die neuen Konsolen endlich kommen sollen? Das waren nicht die PS360 Käufer. Das waren EA und co. als nach 5 Jahren PS360 Ausschlachtung die "Innovationen" ausgingen, dadurch die Umsätze fielen und man wieder Grafik brauchte.
Das ist richtig, aber was hat das mit dem Thema Entitlement von PC Spielern zu tun?
Dieser Bruchteil war in letzter Zeit regelmäßig höher als der Bruchteil, den die One erwirtschaftet hat.
Nope. Der Anteil der PC Käufe war höher, das stimmt. ABER am PC machen diejenigen, die eine deutlich stärkere Hardware als die X1 haben, auch nur einen Bruchteil aus, vielleicht maximal 30-50% wenn es hochkommt. Diejenigen, die einen Monster-PC haben, der auch wirklich modernste Techniken adäquat und flüssig darstellen könnten, machen sogar nur einen Bruchteil im einstelligen Prozentebereich aus. Und für die paar Enthusiasten soll man als großer Publisher also einen großen Batzen Extrageld für exklusive Techniken entwickeln. Sorry, aber wie weltfremd kann man sein???
Übrigens wundere ich mich, dass noch kein Publisher auf die Idee gekommmen ist, mal ein Experiment zu starten: Es wird mal wirklich eine exklusive High-End Technik nur für Real-High-End Rechner in ein Spiel eingebaut, aber nur, wenn die PC Spieler auch mindestens 20€ mehr dafür bezahlen (ansonsten bekommen sie "nur" die Konsolenversion at best). Aber dann wäre das Geschrei der Entitlement-Fraktion auf dem PC natürlich auch wieder groß ala man würde sie extra schröpfen und so und man hätte ja schon so viel in seine Hardware investiert. Selbst schuld, sage ich nur. Es zwingt einen ja keiner dazu.
Aber klar, das ist eben die ach so geile PC Community: Unsummen für Hardware ausgeben, aber bei der Software ist jeder Cent extra schon zu viel. 2000€ in den PC gesteckt, aber das neueste Spiel bei einem Keyshop besorgt. Und dann noch meckern, dass das Spiel nicht "gut genug" aussieht für die Hardware, die man da im Rechner hat. Alles, was mir dazu noch einfällt, ist einfach nur noch ein gigantisches *FACEPALM*. Sorry, aber so kann man den PC Spielemarkt auch kaputt reden/machen...