The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Da habt ihr Glück gehabt , bei mir kamen 4 oder 5 an , als ich den Hubschrauber gerufen habe, die haben dann per Voice erst auf friedlich gemacht , und als der heli da war haben sie mich einfach abgeknallt und gesagt "sorry , im not sorry " .. Müssen die wohl aber mit mehreren gemacht haben , und mehrere weiße haben diese dann gejagt . Ich weiß auch noch nicht was ich davon halten soll.. Diese dark Zone ist wohl wirklich nur im Team wirklich sinnvoll

The Division erinnert mich optisch und von der Steuerung her an "Freedom Fighters" von 2003. Naja so beschissen ist die Grafik natürlich nicht, erinnert mich aber grob daran.

Du sagst doch selbst "so gut wie alles auf Ultra" welche Einstellungen hast du den aus oder runtergeschraubt? Genau dadran wird es liegen. Schalte doch eine nach dem anderen die Einstellungen hoch und beobachte. Dann wirst du sehen das es voller wird. Ganz einfach.
Hatte auch schon alles aufgedreht, selbst da maximal 3600 MB.

Diese dark Zone ist wohl wirklich nur im Team wirklich sinnvoll

Habe auch langsam das Gefühl, dass die Darkzone komplett auf Teamplay ausgelegt ist, was bei einem Möchtegern-MMO jetzt auch nicht verwunderlich wäre. Das Problem ist nur, dass es anders als in vergleichbaren Spielen keine Alternative gibt. In den feuchten Träumen der Ubisoft-Verantwortlichen mag die Masche vielleicht funktionieren um den Absatz in die Höhe zu treiben, aber im Zusammenspiel mit der total beschnittenen Beta wird es mich leider von einem Kauf abhalten, obwohl das Spiel teilweise wirklich interessant wirkt. Tja, Pech gehabt Ubi.

Ich werde es auch definitiv nicht kaufen. Konsolenbeschiss vom Feinsten. Hätte man auch 2010 rausbringen können.

Grad mal eben in die Dark Zone reinmarschiert, Loot abgeholt, mich versteckt, abgewartet bis der heli kommt und wieder raus. Komplett alleine. :ugly:

Scheint solo also doch zu funktionieren^^

Mal sehen ob ichs mir kaufe. Wenn mir langweilig ist, warum nicht. Das Spiel ist grundsolide. Aber ein must have nicht unbedingt. Was da auf die beine gestellt wurde ist großartig, aber letzten Endes entscheidet nunmal der Content der finalen Version.

@GTX970 Besitzer, wie siehts eigentlich mit eurer VRAM Belegung aus? Bei meiner Radeon 390 werden immer locker 4GB und mehr belegt...

Und was ist mit den Benchmarks, kommt nichts mehr? 280X, 780 etc?

Auch wäre ein CPU Test interessant. Hab mit meinem E3-1230v2 draußen in der Stadt sehr häufig CPU bedingte Frameeinbrüche.

Warum sollten PS4 Spieler eine bessere Version als PS3 Spieler bekommen? Zahlen die etwa mehr für ihr Spiel?
Prinzipiell haben PS4 Spieler auch kein "Anrecht" auf eine bessere Version, nein. Dass es dennoch in der Regel passiert (in der Übergangszeit, heute gibt es ja schon keine PS3 Spiele mehr), ist eine gute Sache für die Kunden, mehr auch nicht. Insbesondere Sony und MS können sich darüber freuen bzw. bezahlen vielleicht sogar was extra dafür, damit die neuen Versionen noch besser aussehen. Wer bezahlt auf dem PC dafür? Richtig, keine Sau!

Was für ein Unsinn. Ich bin als jemand mit einem starken PC sehr wohl in der Position gewisse Ansprüche an die technische Umsetzung zu stellen. Ansonsten wäre die Investition in die Hardware ad absurdum geführt. Gleiches gilt hier wieder für den PS4 Spieler gegenüber dem PS3 Spieler.
Das ist nichts ad absurdum. Du hast Geld für Hardware ausgeben. Schön für dich - oder eben auch nicht. Das Geld hat aber der Hardwarehersteller bzw. -verkäufer bekommen und nicht der Softwarehersteller. Der Spieleentwickler kann sich nichts dafür kaufen, dass du in Hardware investiert hast, sorry. Das Interesse des Spieleentwickler ist - völlig zu recht - ein Spiel nach seiner eigenen Vision zu entwickeln.

Übrigens sind Ansprüche generell ok. Aber gesunde Ansprüche und Entitlement sind zwei paar Schuhe. Du hast z.B. einen Anspruch darauf, dass das Spiel anständig auf PC Hardware skaliert und deine Hardware in einem bestimmten Bereich gut genutzt wird. ABER es gibt da eine große Einschränkungen: du hast nämlich keinen Anspruch darauf, dass das Spiel nach oben (und nach unten) völlig offen skaliert. Das ist reines Wunschdenken bzw. Entitlement, um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn deine Hardware "zu gut" für ein Spiel ist, dann hast du einfach Pech gehabt bzw. zu viel investiert und musst eben mit der gebotenen Grafik (die der Version des Entwicklers entspricht und die seinen Aufwand rechtfertigt). Und wenn deine Hardware zu schlecht ist, dann hast du zu wenig investiert und kannst das Spiel gegebenenfalls überhaupt nicht zocken.

Wie kommen Leute nur darauf, dass sie das Anrecht darauf hätten, dass ein Spiel unbegrenzt nach oben skaliert??? Sorry, das ist mir unbegreiflich. Die einzige mögliche Antwort darauf ist imo, dass derartige Leute keinerlei Ahnung haben, wie Spieleentwicklung bzw. auch generelles Wirtschaften funktionieren und wie einfache Kausalzusammenhänge dabei aussehen. Entwickle selbst mal ein Spiel und überlege dir dann, ob du für einen Bruchteil deiner möglichen Kunden (im Bereich von <20% oder so) einen großen Batzen extra investieren willst (Zeit und Geld), oder ob es dir nicht eher in den Sinn kommt, das Geld und die Manpower in Dinge zu stecken, die 100% deiner Konsumenten zugute kommen...

Also noch mal, es gibt imo berechtigte Ansprüche von PC Spielern (etwa eine saubere Optimierung in einer bestimmten Hardware-Range) und pures Entitlement, das auf falsch verstandenen Marktmechanismen bzw. einfach reinem Egoismus ala "Ich hab, also will ich!" beruht.

Und viellleicht überlegst du mal was das Zugpferd der gesamten Core Gaming Industrie ist: nämlich die immer besser werdende Technik. Niemand würde jahrelang Cover Based 3rd Person Shooter kaufen, wenn die nicht mit einer immer fetteren Grafik kommen würden.
Der PC war (leider) sehr selten Zugpferd für Mainstream-Actionspiele. Aber stimmt, bessere Technik ist natürlich eine Sache. Vor allem die Technik einer neuen Konsolengeneration.

Wer waren denn die ersten, die geschrieen haben, dass die neuen Konsolen endlich kommen sollen? Das waren nicht die PS360 Käufer. Das waren EA und co. als nach 5 Jahren PS360 Ausschlachtung die "Innovationen" ausgingen, dadurch die Umsätze fielen und man wieder Grafik brauchte.
Das ist richtig, aber was hat das mit dem Thema Entitlement von PC Spielern zu tun?

Dieser Bruchteil war in letzter Zeit regelmäßig höher als der Bruchteil, den die One erwirtschaftet hat.
Nope. Der Anteil der PC Käufe war höher, das stimmt. ABER am PC machen diejenigen, die eine deutlich stärkere Hardware als die X1 haben, auch nur einen Bruchteil aus, vielleicht maximal 30-50% wenn es hochkommt. Diejenigen, die einen Monster-PC haben, der auch wirklich modernste Techniken adäquat und flüssig darstellen könnten, machen sogar nur einen Bruchteil im einstelligen Prozentebereich aus. Und für die paar Enthusiasten soll man als großer Publisher also einen großen Batzen Extrageld für exklusive Techniken entwickeln. Sorry, aber wie weltfremd kann man sein???

Übrigens wundere ich mich, dass noch kein Publisher auf die Idee gekommmen ist, mal ein Experiment zu starten: Es wird mal wirklich eine exklusive High-End Technik nur für Real-High-End Rechner in ein Spiel eingebaut, aber nur, wenn die PC Spieler auch mindestens 20€ mehr dafür bezahlen (ansonsten bekommen sie "nur" die Konsolenversion at best). Aber dann wäre das Geschrei der Entitlement-Fraktion auf dem PC natürlich auch wieder groß ala man würde sie extra schröpfen und so und man hätte ja schon so viel in seine Hardware investiert. Selbst schuld, sage ich nur. Es zwingt einen ja keiner dazu.

Aber klar, das ist eben die ach so geile PC Community: Unsummen für Hardware ausgeben, aber bei der Software ist jeder Cent extra schon zu viel. 2000€ in den PC gesteckt, aber das neueste Spiel bei einem Keyshop besorgt. Und dann noch meckern, dass das Spiel nicht "gut genug" aussieht für die Hardware, die man da im Rechner hat. Alles, was mir dazu noch einfällt, ist einfach nur noch ein gigantisches *FACEPALM*. Sorry, aber so kann man den PC Spielemarkt auch kaputt reden/machen... :ugly:

@GTX970 Besitzer, wie siehts eigentlich mit eurer VRAM Belegung aus? Bei meiner Radeon 390 werden immer locker 4GB und mehr belegt...

Und was ist mit den Benchmarks, kommt nichts mehr? 280X, 780 etc?

Auch wäre ein CPU Test interessant. Hab mit meinem E3-1230v2 draußen in der Stadt sehr häufig CPU bedingte Frameeinbrüche.

In 1440p auf ultra wird gar nix verbraucht. Maximal 3gb von 4....

Die FX 8350 ist noch nicht ganz unten. Ein glück für mich. Habe ein FX 8320. Bis Zen kommt und eine passende CPU günstig zu haben wird muss die auch reichen. ;-)

Du meinst wohl von 3,5 [emoji14]
Aber wow, 1440p und nur 3GB? Laut MSI AB oder GPU-Z?
Ca. 3,6 -3,9 gb.

4000 mb hatte ich aber auch schon voll in the Division.
Und man staune, ich konnt's trotzallem noch wunderbar zocken. [emoji14]

tapatalk_1454167464014.jpeg

tapatalk_1454167516393.jpeg

tapatalk_1454167443479.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch gar nicht möglich. Sobald der ultralahme Bereich des Speichers belegt wird, kann es nicht flüssig laufen... Guck im GPU-Z nach. Wäre auch denkbar, dass der Nvidia Treiber da was vorgaukelt ;D

Ist doch gar nicht möglich. Sobald der ultralahme Bereich des Speichers belegt wird, kann es nicht flüssig laufen... Guck im GPU-Z nach. Wäre auch denkbar, dass der Nvidia Treiber da was vorgaukelt ;D
Türlich ist mehr möglich. Da gaukelt keiner etwas vor. Nur weil der Speicher über die 3,5 gb hinaus geht, heißt das nicht gleichzeitig das es nicht mehr läuft bzw. nicht mehr geht.

Solang der Treiber alte schon bisher geschriebene Daten in den langsameren VRAM Teil schiebt und den fixen so gut wie es geht für neue Daten frei hält, ist alles paletti.

Wer sagt denn, das die lahmen 500 mb erst immer am Ende ihren Platz finden müssen? :ugly:

GPU-Z, sowie MSI Afterburner hast du übrigens im Screenshot mit drauf mein Lieber. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll das nicht möglich sein? Der Treiber könnte in den lahmen Bereich z.B. einfach Zeug reinpacken, was nicht oft oder gar nicht neu geladen wird. Da gibt es bestimmt ein paar Tricks je nach Spiel.

In dem Benchmark siehts für die AMD GPUs ja gut aus. Und für die AMD CPUs immerhin bei weitem nicht so schlecht wie sonst ^^.

Ist wahrscheinlich auch ziemlich schwierig bei dem Spiel gleiche Testvorrausetzungen zu treffen. Da müsste man wohl am besten über längere Zeit beobachten um die jeweiligen Schwachstellen zu finden.

Relativ konstant 3,4-3,5 GB, so wie es sein soll. :)

Bei meinem E3-1230v3 ist das nicht passiert. Der war selten in den 90%+ Bereichen und ich konnte auch keinen Framedrop wegen der CPU ausmachen bei mir.

Hmmm nun ja, es heißt ja Random Access Memory, d.h. bei einer 970 darf das gar nicht random ablaufen, was wiederum heißt, dass 970er Karten quasi für immer auf Game Ready Treiber angewiesen sind, verstehe ich das richtig?

@Scholdarr sind bei dir CPU intensive Einstellungen maximiert?

Zurück