The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Ich hab praktisch alles bei der Beta gespielt alles Max außer Nv Settings GTX970 1516Mhz. Ok die Karte hat Oc aber nach eurem Update habe ich auf meinem System 2500K 4,5Ghz
16Gb 2133Mhz die Karte extra auf 1300Mhz laufen lassen weil ich es mir nicht vorstellen konnte wie ihr auf die Fps kommt.
Im Schnitt hatte ich so 52 Fps mit Oc 60 Fps nicht mal nach 2 Stunden spielen hatte ich auch nur Annähernd eure Durchschnitts Fps nicht mal als Minimum.
Das niedirgste was ich gesehen habe ist der Zugang zur Dark Zone ist eine versteckte Ladezeit 39 Fps aber selbst in den schlimmsten Npc Explosions Chaos sind es
45 Fps in weniger großen Flächen können es sogar 80 Fps sein was das maximum zu sein scheint.

Benchmarks draußen sind eine sehr schlechte Idee weil ständig sich das Wetter ändert und Sonnenstand was auch zu falschen Ergebnissen führt.

Wir testen fast schon traditionell mit besonders anspruchsvollen Szenen - wie viel Sinn die Grafikeinstellungen machen, sei allerdings mal dahingestellt, die würde ich so wohl kein zweites Mal so wählen, weil viel zu anspruchsvoll. Problem im Moment: The Division lässt sich ausgesprochen schlecht benchen, gerade wegen der von dir angesprochenen Witterungsänderungen - es muss für verwertbare Daten klar und hell sein, bei Nebel steigen die Fps, bei Dunkelheit fallen sie (aufgrund der zusätzlichen Lichtquellen)... Da muss ich schon mal eine halbe Stunde warten, bevor ich wieder messen kann. Ich hatte außerdem auch nur einen halben Tag Zeit. Ich würd ja Überstunden investieren, aber der 30. Geburtstag meines Bruders, der in ein paar Stunden feiert, ist mir mehr wert als Benchmarks, die direkt nach der Beta einen Teil ihrer Gültigkeit verlieren... ich habe so angefangen zu messen und zwar in der Stadt, weil ich dieses Szenario anhand von Gameplay-Videos für repräsentativer als Indoor-Szenen halte... Letzteres kann ich allerdings anhand der Beta allerdings schlecht einschätzen, da gab's zu wenig Material.

Tendenziell glaube ich aber, dass die Engine ziemlich gut ist, man kann wirklich gut erkennen, dass sie von Grund auf auf PBR und über 4 Kerne hinausgehendes Multithreading ausgelegt ist und sie prinzipiell sehr performant ist. Ich denke, die ist so gut, dass Ubisoft ihre Assassin's Creed Reihe auf die Snowdrop-Engine protieren wird, was natürlich einige Anpassungen mit sich bringen wird, was wiederum unter Anderem erklären könnte, warum dieses Jahr kein neues Assassin's Creed kommt. Nächstes Jahr hauen sie dann hoffentlich mit Snowdrop und DX12 voll auf den Putz :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir werden zumindest die 12 Threads konstant und gleichmäßig genutzt. ;)

Kann ich nur bestätigen:

TheDivision_2016_01_30_04_19_52_262.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_28_23_704.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_26_04_158.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_24_28_601.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_24_16_651.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_24_07_932.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_23_06_096.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_21_52_157.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_21_27_237.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_21_20_565.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_20_30_738.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_19_54_263.jpg
TheDivision_2016_01_30_04_29_03_173.jpg

Das das Wetter auf nur eine Region begrenzt ist trifft auch nicht zu. Ich habe starken Schneefall auf beiden Seiten des Zauns erlebt.
Auch was die Details angeht, sind sie ganz weit vorne ... Beim Anblick der nachstehenden Bilder Ingame habe ich mich gefragt was den jetzt in die Entwickler gefahren ist. Mitten in New York plötzlich Sibirien?:

Tom Clancy's The Division Beta2016-1-30-4-50-46.jpg
Tom Clancy's The Division Beta2016-1-30-4-50-34.jpg
Tom Clancy's The Division Beta2016-1-30-4-50-23.jpg
Tom Clancy's The Division Beta2016-1-30-4-50-16.jpg
Tom Clancy's The Division Beta2016-1-30-4-51-25.jpg

Dabei stand die Lösung direkt vor meiner Nase:
Tom Clancy's The Division Beta2016-1-30-4-51-5.jpg

Hier wurde wohl ein Großbrand gelöscht und das Löschwasser ist dabei gefroren.

Das sind jetzt auch die letzten Bilder von mir ... Habe The Division soeben wieder von der Platte geputzt. Habe genug gesehen und wie schon bei Ion ist bei mir auch schon die Luft raus ... Bin eben auch der Singleplayertyp und im Endgame wird wahrscheinlich nur noch der PVP-Teil interessant sein.
Bin gespannt, wie lange sich The Division so halten wird bis ihnen die Spieler ausgehen ... An der Grafik hat man sich irgendwann sattgesehen. Und wenn es Gameplaytechnisch immer beim gleichen bleibt, ist sehr schnell die Luft raus ...

Was den Downgrade angeht, bin ich diese ewigen Diskussionen auch inzwischen leid ... Ich genieße ein Spiel so wie es ist ... Ob die Leute vom Marketing irgendwann mal etwas anderes versprochen haben, intressiert mich nicht die Bohne.
Ich schaue mir auch gerne Trailer an oder gut gemachte Screenshorts, nehme sie aber nicht für bare Münze ... Früher war es leichter, da hat man sofort erkannt, dass diese Grafik so nie im Spiel sein kann. Aber je leistungsfähiger unsere Kisten werden um so näher kommen Trailer und Spiel. Nur 100% werden wohl nie erreicht werden.

Und wer wegen eines "Betruges" (vermeindlichen Versprechens) ein Spiel aus Prinzip nicht kauft, auch wenn es ihm zusagen sollte, der sollte auch so Konsequent sein das im Real Live auch nicht tun .... Dann hätte sich dass mit den ewigen Downgradediskussionen auch erledigt, weil alle verhungert wären. :D
Keine Werbung (und nichts anderes sind Trailer und Bulletshots) entspricht dem fertigen Endprodukt. Hier wird getrickst ohne Ende ... Warum sollte es ausgerechnet in der Spieleindustrie anders sein?

Wie Scholdarr schon sagte:
War Witcher 3 ein schlechtes Spiel, weil es nicht so aussieht wie in einem alten Werbetrailer? Hell, no. Nobody fucking cares! Zumindest nicht die Leute, die eigentlich nicht Spaß dran haben wollen, gute Spiele zu zocken. Die "wahren Zocker", die ihre kostbare Freizeit dazu nutzen, tatsächlich Spiele zu zocken. Und nicht die Wichtigtuer im Internet, die ihre Zeit lieber mit endlosen Diskussion darüber verschwenden, ob jetzt Screenshot X 2% besser oder schlechter aussieht als Screenshot Y.

Als "wahrer Zocker" spiele ich auch viel lieber als mich endlos in Diskussionen zu verstricken ... Aber all diejenigen, die sich in diesen endlosen Diskussionen ergehen wollen wünsche ich weiterhin viel Spaß im Forum.

Ich für meinen Teil werde meine Forumspräsents in Zukunft sehr einschränken ... Kommt meiner gesitigen Gesundheit und meinem Gaming nur zu gute. Mit der Zeit wird man diese endlosen Diskussionen nur noch leid. Und man beginnt sich zu fragen, ob überhaupt noch gespielt wird, oder nur noch diskutiert wird.
Ich habe schon gemerkt, dass dafür viel zu viel von meiner kostbaren Freizeit und somit meiner Spielzeit weggeht und dass will ich in Zukunft ändern.

Also machts gut und viel Spaß bei gegenseitig die Köppe einschlagen.

Tendenziell glaube ich aber, dass die Engine ziemlich gut ist, man kann wirklich gut erkennen, dass sie von Grund auf auf PBR und über 4 Kerne hinausgehendes Multithreading ausgelegt ist und sie prinzipiell sehr performant ist. Ich denke, die ist so gut, dass Ubisoft ihre Assassin's Creed Reihe auf die Snowdrop-Engine protieren wird, was natürlich einige Anpassungen mit sich bringen wird, was wiederum unter Anderem erklären könnte, warum dieses Jahr kein neues Assassin's Creed kommt. Nächstes Jahr hauen sie dann hoffentlich mit Snowdrop und DX12 voll auf den Putz
smiley.gif

Das nächste Assassins Creed spielt dann wohl in Russland zur Februarrevolution 1917. Würde sehr in ein Wintersetting passen.:D

Edit: Noch eines zum Schluss und die Technik des Spiels betreffend. Massive Entertainment hat hier auf allen Plattformen ein super optimiertes Spiel abgeliefert, dass die gegebenen technischen Möglichkeiten der jeweiligen Plattform sehr gut nutzt.
Ich hoffe, dass uns in diesem Jahr mehr solcher sauberen technischen Umsetzungen auf allen Plattformen erwarten.
Insbesondere freut es mich auch für die Konsolenspieler, dass sie ein so gut ausssehendes Spiel mit rock solid Performance erhalten. Hab mir grade eben das Testvideo von Digital Foundary angesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Respekt an die Entwickler für eine so gute Arbeit auf der technischen Seite. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also machts gut und viel Spaß bei gegenseitig die Köppe einschlagen.

Bester Satz ever, was anderes gibt es hier doch sowieso nicht .. es geht nur noch darum wer 2% bessere Leistung hat, 4% bessere Grafik, 2% bessere FPS und natürlich nvidia vs AMD gelaber ... es ist erstaunlich das viele Leute ihre Freizeit damit zu verbringen soviel Bullshit von sich zu geben statt einfach zu testen und dann zu entscheiden. Man könnte grad meinen, hier müssen sich einige ihren guten / schlechten PC schönreden oder ein Spiel das sie gut finden der Menschheit aufs Auge drücken. Ich mache bei sowas schon lange nichtmehr mit... ist mir dann doch zu kindisch. Werde morgen das ganze mal durchtesten und dann entscheiden... aktuell sage ich "nein danke" weil Grafik halt doch nicht alles ist. Und vermutlich endet es wie du schon richtig erkannt hast, im PVP Endcontent und das geht komplett gegen meine Richtung.

FPS lagen so zwischen 40-60 (außen) und 50-60 FPS (innen) in der Regel, fühlte sich für mich gut und flüssig an, ohne Ruckler oder schnelle Framedrops oder so.

VRAM muss ich noch mal testen.

merci :nicken:

@ Daniel

hier geht es doch noch recht human ab, im Vergleich zu anderen Hardware Seiten. :p

Ja ich muss meinem ,,Vorredner recht geben " Das Game ansich sieht gut aus, auch wenn es der totale HW killer ist. Alles auf Hoch kannste 1 std. Spielen dannach fliegste eh aus dem Game raus, Vram voll Arbeitsspeicher voll. Ich glaub ich Spiele lieber andre Games die mehr zu bieten haben, anstatt das Game zu Zocken zumal es total over hw killer nr 1 ist . Da würden nicht einmal 3 x titan X reichen. Ist übrings beim neuen Tomb Raider ähnlich.

Bin vom Umfang der Demo.. äh.. Beta ziemlich enttäuscht. Eine Mission? Ein Witz. War gestern erst ziemlich angetan vom Spiel, aber jetzt habe ich schon wieder das Gefühl die wollen etwas verbergen. Ein MMO, wo es in der sowieso schon kurzen Beta nach ein paar Stunden nix mehr zu tun gibt ist jetzt nicht unbedingt die beste Werbung. Die Darkzone ist mir mit ihren Suizid-Gankern auf Dauer zu stressig. Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden.

Auch wenn es ganz nett aussieht, sieht man sofort das die Beta nicht mehr ganz so gut dasteht wie damals im Jahr 2013. Dabei sollte der PC doch Welten besser aussehen als die PS4/XBO.

Die Aussage von PCGH, dass die PC-Version um Welten besser aussieht finde ich auch sehr gewagt. Ich kann nur raten mal Reshade auszuprobieren. Kostet fast keine Leistung, und je nach Preset seiht die Sache schon ganz anders aus. Hier zum Beispiel im rechten Bild etwas Schärfe und den Grauschleier entfernt:

Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 20.04.50.03.mp4_20160130_094229.203.jpg Tom Clancy's The Division 01.29.2016 - 20.04.50.03.mp4_20160130_094231.921.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich ganz genauso wie du. Hab erst gedacht das mit einer Mission sollte ein Witz sein...

Am schlimmsten und nervigsten empfinde ich diese Spieler oder meist Gruppen aus 2 oder 3 Spielern, die am Abholplatz oder in der Nähe der Schleusen in der Dark-Zone auf Mitspieler lauern nur um diese aus dem Hinterhalt nieder zu metzeln, das hat den Spielspaß ungemein getrübt, denn das war gleich mehrere Male hintereinander so, hat mir schnell die Lust genommen.

Gezockt hab ich mit ner betagten GTX 760 und FullHD, und auf Hoch war alles mehr als flüssig, es ist jedenfalls noch Luft nach oben in den Grafikeinstellungen.

Verreckt ist mir das Game kein einziges Mal, nur konnte ich es 1 mal nicht beenden.

Bin vom Umfang der Demo.. äh.. Beta ziemlich enttäuscht. Eine Mission? Ein Witz. War gestern erst ziemlich angetan vom Spiel, aber jetzt habe ich schon wieder das Gefühl die wollen etwas verbergen. Ein MMO, wo es in der sowieso schon kurzen Beta nach ein paar Stunden nix mehr zu tun gibt ist jetzt nicht unbedingt die beste Werbung. Die Darkzone ist mir mit ihren Suizid-Gankern auf Dauer zu stressig. Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden.

Wir testen fast schon traditionell mit besonders anspruchsvollen Szenen - wie viel Sinn die Grafikeinstellungen machen, sei allerdings mal dahingestellt, die würde ich so wohl kein zweites Mal so wählen, weil viel zu anspruchsvoll. Problem im Moment: The Division lässt sich ausgesprochen schlecht benchen, gerade wegen der von dir angesprochenen Witterungsänderungen - es muss für verwertbare Daten klar und hell sein, bei Nebel steigen die Fps, bei Dunkelheit fallen sie (aufgrund der zusätzlichen Lichtquellen)... Da muss ich schon mal eine halbe Stunde warten, bevor ich wieder messen kann. Ich hatte außerdem auch nur einen halben Tag Zeit. Ich würd ja Überstunden investieren, aber der 30. Geburtstag meines Bruders, der in ein paar Stunden feiert, ist mir mehr wert als Benchmarks, die direkt nach der Beta einen Teil ihrer Gültigkeit verlieren... ich habe so angefangen zu messen und zwar in der Stadt, weil ich dieses Szenario anhand von Gameplay-Videos für repräsentativer als Indoor-Szenen halte... Letzteres kann ich allerdings anhand der Beta allerdings schlecht einschätzen, da gab's zu wenig Material.

Tendenziell glaube ich aber, dass die Engine ziemlich gut ist, man kann wirklich gut erkennen, dass sie von Grund auf auf PBR und über 4 Kerne hinausgehendes Multithreading ausgelegt ist und sie prinzipiell sehr performant ist. Ich denke, die ist so gut, dass Ubisoft ihre Assassin's Creed Reihe auf die Snowdrop-Engine protieren wird, was natürlich einige Anpassungen mit sich bringen wird, was wiederum unter Anderem erklären könnte, warum dieses Jahr kein neues Assassin's Creed kommt. Nächstes Jahr hauen sie dann hoffentlich mit Snowdrop und DX12 voll auf den Putz :)

Gruß,
Phil

Ich denke, es ist auch etwas zu viel des guten, für ne 3 Tage Beta hier das volle Benchmarkprogramm durchzuziehen. Mir persönlich reicht bereits das, was ihr gezeigt habt. Am Montag sind die Ergebnisse sowieso irrelevant, da es niemand mehr spielen kann. Für einen Ersteindruck reicht es - genauso wie die Beta an Sich. :daumen:

Ach ja, was mich an dem Game sehr stört ist die Tatsache, dass man die Grafikeinstellungen nicht vergleichen kann. Bei vielen Einstellungen brauchts einen neustart und dabei ändern sich ständig Wetter und Tageszeit. Man kann somit gar nicht einschätzen, wie viel besser Ultra gegenüber hoch usw. aussieht. Zumindest ist kein Direktvergleich möglich. Ich hoffe mal, dass spätestens der Geforce Guide von Nvidia zum Release Klarheit bringt...

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, Leute, es is schon noch Sinn der Sache, dass ihr euch das Spiel kaufen sollt. Wenn sie schon die Hälfte aller Missionen in die kostenlose Beta packen, dann brauchen sie das Spiel ja gar nicht mehr zu releasen... :P

Ich denke eher, dass die Beta zum einen natürlich fürs Marketing und zum anderen zum Stresstest der Server in der Dark Zone gedacht ist. Und dafür ist sie imo ganz gut konzipiert vom Umfang her.

@Phil
"besonders anspruchsvolle Szenen"

Nur nicht in Rise of the Tomb Raider.... *pfeiff* :P

Grafik sieht fast 3 Jahre nach den Teasern wesentlich schlechter aus, also wieder Ubisoftbetrug---Check
Endgame Contenet nur im PVP gebiet, also wieder kein ungestörter Coop sondern ein MMOG ---Check
Kaum packende Story, alles wieder nurr auf abfarmen, grinden,hochleveln bis der Arzt kommt ---Check
Immer gleiche öde Gegener---Check
Waffen die gefühlt 0 Bumms haben weil ich mit nem M16 50mal aufn Typ der n Jogginganzug trägt schießen muss ---Check
(was wäre denn mit zerstörbaren Rüstungen,Schutzwesten, Helmen und echten Hitzones gewesen, das konnte schon Halo1)

Und wieder Ubischrott

Blaaaaa... Mal was sinnvolles.

HDF

Kann es nicht mehr hören, diese heulsusen :D

Ist ein gutes Spiel mit ordentlicher Technik und akzeptablen Gameplay.
Atmosphäre passt auch.

Was will man mehr...?

Ist doch Latte ob in einer e3 2013 das Spiel etwas anders aussah.

Das was am Ende raus kommt zählt und das passt.

Punkt

sieht so aus als hätte man die Umgebung mit einem Desinfektionstuch abgewischt,
Und hat dann "Partike/Dreck" drüber gestreut, also sehr unwirklich

Ähm, Leute, es is schon noch Sinn der Sache, dass ihr euch das Spiel kaufen sollt. Wenn sie schon die Hälfte aller Missionen in die kostenlose Beta packen, dann brauchen sie das Spiel ja gar nicht mehr zu releasen... :P

In grauer Vorzeit gab es Demos die weitaus umfangreicher waren. Die waren auch immer kostenlos.
Wie auch immer: Wenn die Demo/Beta mich nicht überzeugt, warum soll ich dann das Spiel kaufen?

Natürlich soll Ubi nicht das halbe Spiel in die Beta packen ;)
Aber es sollte genug sein um diverse Spieler zu überzeugen. Bei mir hat das nicht geklappt. Überhaupt, ich konnte den Hype um das Spiel nie nachvollziehen. Auch nicht warum alle von der Grafik so begeistert sind. Es sieht sicher gut aus, aber nicht sooooo hammermäßig wie z. B. Crysis 1 damals wirkte.

Wenn man die passende Waffe hat, sind auch One Shot kills möglich. ;)

Weil ich hier immer wieder etwas von 50 Magazinen pro Gegner oder so ähnlich lese. :D

Wurde nur mit anspruchsvollen Supersampling das Spiel gebencht? Gibt es auch noch im Spiel andere Möglichkeiten , die Kanten zu glätten? Fxaa , Smaa oder Msaa zum Beispiel. Kein Wunder warum die Framerate dementsprechend so niedrig ausfällt.

Hehe doch genau so ist es, eher schlechter. Sieht in meinen Augen eher schon schlechter aus, fast, und läuft sogar schlechter. Texturen und Details sind auf 2008 Niveau.
Schärfe kann ich nur empfehlen auf maximal 50% zu stellen.

Was ein Troll Kommentar, einfach nur schlecht. Die Details im Spiel suchen ihres gleichen. Das ist schon Wahnsinn wie vollgestopft die Straßen und Räume sind mit Details. Aber dennoch könnte dir Grafik noch mehr "Glanz/Bombast" vertragen.

Wurde nur mit anspruchsvollen Supersampling das Spiel gebencht? Gibt es auch noch im Spiel andere Möglichkeiten , die Kanten zu glätten? Fxaa , Smaa oder Msaa zum Beispiel. Kein Wunder warum die Framerate dementsprechend so niedrig ausfällt.

Das ist nicht anspruchsvoll, sondern irgend eine Art PostProcessing. Ich hab leider auch absolut keinen Plan, was die Technik genau macht, worauf hier Supersampling angewendet wird und warum das Bild so gut geglättet wird, aber Leistung kostet es nur sehr sehr wenig. Ja, Post Processing ist mittlerweile anspruchsvoller geworden und kostet gerne mal 5 FPS, aber immernoch kein Vergleich zu echtem MSAA, das mittlerweile eh viel schlechter funktioniert.

Kennt jemand nen Artikel, bei dem genauer auf das AntiAliasing von the Division eingegangen wird? Würde mich wirklich sehr interessieren. Für mich ist das wirklich die neue Referenz der PP-AA Methoden. Hätte ich so gerne in jedem Spiel :D

EDIT: Scheinbar sind aktuell die Server down. Komm nicht mehr rein.

Das ist nicht anspruchsvoll, sondern irgend eine Art PostProcessing. Ich hab leider auch absolut keinen Plan, was die Technik genau macht, worauf hier Supersampling angewendet wird und warum das Bild so gut geglättet wird, aber Leistung kostet es nur sehr sehr wenig. Ja, Post Processing ist mittlerweile anspruchsvoller geworden und kostet gerne mal 5 FPS, aber immernoch kein Vergleich zu echtem MSAA, das mittlerweile eh viel schlechter funktioniert.

Kennt jemand nen Artikel, bei dem genauer auf das AntiAliasing von the Division eingegangen wird? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Ok. Danke für die Antwort. Zumindest echtes Supersampling halbiert ja mal ganz leicht die Framerate. Auch wenn diese AA Methode alle Kanten zuverlässig glättet.

Kennt jemand nen Artikel, bei dem genauer auf das AntiAliasing von the Division eingegangen wird? Würde mich wirklich sehr interessieren. Für mich ist das wirklich die neue Referenz der PP-AA Methoden. Hätte ich so gerne in jedem Spiel :D

Auf Xbox One auch down.

Zurück