The Division mit DirectX 12: AMD sieht RX 480 vor GTX 1060

Ich hab mir gerade mal den Test auf CB angesehen. Dort wird zu den Settings noch vermerkt ...
Die GameWorks-Technologien PCSS sowie HFTS funktionieren nicht mit DirectX 12...
Diese lassen sich aber auswählen & würde das bedeuten, dass die Effekte dann ohne Funktion sind? Falls ja, dann wäre es kein Wunder, dass ich mit DX12 ein klein wenig mehr Frames hätte ...^^

TheDivision_2016_12_17_10_56_37_665.jpg TheDivision_2016_12_17_10_56_50_734.jpg TheDivision_2016_12_17_10_57_19_130.jpg

der vergleich von Äpfeln und Birnen...
wenn man modelltypisch vergleichen würde
1080 = RX490
1070 = RX480
1060 = RX460
etc....

letztenendes muss man wissen, für was man die Hardware braucht und dementsprechend entscheiden.
AMD hat seine stärken wie Nvidia.

So nen Scheisss habe ich schon lange nicht mehr gelesen :wall:.

@triso

geht nicht mal unbedingt um dx12. aber schau dir doch einfach alte gen's an. egal ob 270/280/290 usw. die haben alle auf die nvidia pendants aufgeholt. oder zum teil überholt. klar kann man mit einer ur-titan noch zocken, aber ich habe ja auch nicht das gegenteil behauptet. würde man ein leistungs-diagramm erstellen mit einer leistungs gegenüberstellung von amd und nvidia karten zu release und einen deutlich späteren zeitpunkt, dann holen amd karten ihren "gegner" oft ein oder werden gar schneller als dieser.

und zum thema titan, die wenigsten kaufen sich eine derart teure karte.

Eben das zeigen doch die Benchmarks von PCGH nicht. Wenn du dir ein Heft von August holst und jetzt, sind die Verhältnisse stets die gleichen. NV holt ja auch immer noch was raus. Klar möge es jetzt bei DX12-Titeln MANCHMAL anders sein. Overall bleibt alles wie es war.

Natürlich ist ein i7 oftmals besser als ein i5. Aber dass ein halbwegs aktueller i5 The Division aus-bremst halte ich wohl eher für ein Gerücht. Die größte Last liegt ganz klar auf der GPU.

CPU-Skalierung und Grafikoptionen vs. Performance - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test

Übrigens wurde mir auch hier im Forum erzählt, dass The Witcher 3 ein i5 mit einer GTX 970 ausbremst. Jetzt habe ich eine GTX 1070 und das Spiel läuft durchgängig mit 60 fps mit Gameworks Effekte. In BF1 habe ich bis jetzt auch noch keine Framedrops feststellen können. Oftmals liegen nämlich die Ruckler einfach am Spiel und an der Engine. Bestes Beispiel ist Fallout 4, wo die Schattendistanz schlecht optimiert worden ist.

Schattendistanz Leistungshungrig ? | Shadow distance power hungry ? :: Fallout 4 General Discussions

Auch Leute mit einen i7 habe dort ähnliche Probleme . Alles immer nur auf die Hardware zu schieben ist meiner Meinung nach zu einfach.

Also um das mal ganz klar zu verneinen. In Division hatte ich mit meinem alten System bestehend aus i5 3470 mit 16 GB DDR3 1600 MHz einbrüche bis auf 45 FPS im CPU limit. Vor allem in der DarkZone sowie in aufwändigeren Missionen brachen die FPS ein. An sich kein Drama, doch leider wurden die Frametimes im CPU limit verdammt schlecht, wodurch es zumindest für mich nicht mehr akzeptabel war. Division war neben Fallout 4 das CPU Lastigste Open World Game überhaupt. Zumindest, wenn man 60 FPS wollte. GPU Seitig lassen sich die Details ja regeln, und die Engine skaliert auch hervorragend, aber CPU Seitig ist man aufgeschmissen, wenn man höhere Framerates will.

Auch in Fallout 4 hatte ich Einbrüche bis auf 30 FPS wegen den Schatten.

So, jetzt aber mit dem 6700K und 3200 MHz DDR4 habe ich in Division mit der selben GPU und den selben Grafikeinstellungen durchgehend 60 FPS, selbst in den fordernsten Szenen. Das GPU limit liegt irgendwo bei 70-75 FPS, während die CPU nur bei 60-70% Auslastung ist. Zuvor war der i5 eben schon bei 45 FPS bei 100% Auslastung. Sowohl Performancegewinn, als auch performancereserven sind mit dem neuen System gewaltig.

In Fallout 4 stieg die Framerate sogar noch massiver an. Die Stellen, die zuvor mit 30 FPS liefen, laufen jetzt mit konstant 60 FPS, während die CPU nur zu 50-60% ausgelastet wird. Doppelte Framerate, halb so hohe CPU Auslastung im Vsync limit.
Auch wieder ein extremer Performancesprung. Die Details konnte ich zudem in Fallout 4 noch höher setzen. Einzig Nvidias PhysX/Flex hab ich deaktiviert, weil das sowohl meine GPU in die Knie drückt, als auch meine CPU. Wobei letzteres nur indirekt über Drawcalls und Overhead zustande kommt. Denn die CPU Auslastung erhöht sich mit Flex nicht merklich, die FPS sinken aber.

Ja, verdammt schlecht optimiert, aber wie gesagt, ohne den Nvidia Effekt ist der Performancegewinn massiv. Wer nen i5 hat und denkt, dass ein i7 hier eh nichts bringt, weil das Game einfach schlecht optimiert ist, der hat wohl unrecht. Weniger dramatisch dürften die performancegewinne ausfallen, wenn man nen stark übertakteten i5 mit sehr schnellen RAM nutzt.

Letzte Endes kommt es halt immer drauf an, welche Framerate man erreichen will. Wer z.B. mit einer GTX970 in 1440p spielt und somit bei hohen Detailstufen meist eh schon auf 45 FPS kommt, der wird es verdammt schwer haben, da mit einem i5 ein CPU limit festzustellen. Trotzdem finde ich so aussagen, wie "ein i5 reicht selbst für 1440p" völlig bescheuert. Was zählt ist Framerate und sonst nichts. Die CPU definiert die maximal möglichen FPS, wenn man kein GPU limit hat und da ändert sich nichts, egal ob man jetzt in 720p oder 4K zockt. Denn spätestens wenn man im Beispiel oben die GTX970 gegen eine GTX1080 ersetzt, wird man merken, wie stark der i5 limitieren kann. Nicht falsch verstehen, noch packen die i5 in den allermeisten Games die 60 FPS, vor allem die übertakteten. Aber es wird zunehmend enger. Siehe WatchDogs 2.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sie nicht nennenswert mehr FPS unter DX12, (Hitman, Rise of the Tomb Raider) allerdings gleichmäßigere Frametimes und spürbar engere Drops.

Wenn man die Architektur allein betrachtet ist NVIDIA im Rückstand!
Zb. kein Asyn Compute, weil man nochimmer G80 als Unterbau für die GPUs verwendet...
Was für ein absoluter Nonsens. Die G80 hat mit Pascal so gut wie nichts mehr zu tun. Abgesehen natürlich von teilen der Architektur die nicht überarbeitet/modernisiert werden müssen. Fermi (Thermi) war eine Komplettüberarbeitung, Kepler war ein stark überarbeiteter Thermi, so auch Maxwell. Pascal hatte im Vergleich kleine Änderungen, aber dennoch einige. Und da liegen nun dann doch einige große Schritte dazwischen.
Doch, aber als NVIDIA-Fan will man das natürlich nicht wahr haben.
Ich verstehe das ja eh!
Das Todschlagargument "Du bist Nvidia-Fan".
Nein sorry, benutzhe seit 2001 nur noch ATI/AMD Karten. Aber deshalb bin ich nicht blind.

So viel weniger braucht die 1060 nicht,
erm... doch.
die RX 480 ist unter DX12 auch Effizienter als unter DX11.
Na das liegt ja an der natur der Sache, dass sie schneller ist bei fast gleichem Verbrauch.
Aber das lässt du ja mit Absicht unter den Tishc fallen...
Nein... warum das steht doch da oben. Schlauberger...

Wieviel denn genau?
Na einfach mal Effizienzvergleiche raussuchen, das schaffst du schon.
Tests zum FX bzw 6700K gibts genug, oder?
Wenns so wesentlich ist, kannst Du bestimmt ne konkrete Aussage treffen. Ach stimm ja, es gibt keinen derartigen Vergleich, wo z.B ein i5-6600K/GTX1060 System gegen ein FX8350/RX480 System im Leistungsbenchmark antritt. Da wäre der CB Test prädestiniert gewesen.
Man kann auch beides für sich testen (wurde 100x getan) und könnte sich dann selber etwas denken dabei. Naja 2016 ist das nicht mehr so, man muss immer jeden Gedanken fertig erklären, fertig denken geht oft nicht.

Ist das so? Bei Multitasking Benches knicken die alten AMD Prozessoren weniger ein, als Intel. Zudem sollen die LL APIs genau da ansetzen, daß eine besonders hohe CPU Leistung nicht mehr erforderlich ist.
Was in der Natur der Sache liegt, dass AMD ein Prozessor mit 2x so vielen Kernen ist. Was außerdem Natur der Sache ist: Software lässt sich nicht beliebig parallelisieren, ergo wird der besagt 4-Kerner halt in 90% der Software ordentlich vorlegen und in den anderen 10% etwas verlieren.
Wenn auch "nur" ganz knapp, aber vorne ;) Ist doch gerade für nVidia Fanboys sehr wichtig!.
Vorne oder hinten ist bei 10% völlig egal.
Lustig, dass du das mit den "Fanboys" sagst. denn Es tun ja hier alle AMD fans wegen 10% mehr Leistung als die Konkurrenz als wäre es die Weltherrschaft. Dein eigenes Argument geht grade voll gegen dich, denn dieses "ganz knapp vorne" ist genau das Argument was viele AMD Fans benutzen und behaupten, dass AMD aufgrund diesen knappen Vorsprungs unendlich, gerade weltverbesserisch überlegen ist in DX12 und Vulkan (und vergessen dabei, dass das bei größerem Chip, Verbrauch usw usf erreicht wird (ganz zu schweigen von der höheren Theoretischen Leistung, die immer noch nicht genutzt wird).
Aja meine GPUs seit 2001: Radeon 8500, 9700Pro, X800XL, 4870, 5850, 7970.... Als ich meine 5850 hatte war die Diskussion von wegen der 2900XT von AMD noch "warm". Zu laut, zu teuer, zu viel Strom hat sie verbraucht. Mann was hab' ich mich gefreut, als meine 5850 pfeilschnell und effizient dahinpfiff, und Nvidia mit "Thermi" um die Ecke bog....aber ja, bin Nvidia Fanboy.

Und bei Prozessoren: K6-2, Tualatin 3-S, Athlon 64 3500+, Athlon FX (2 verschiedene), Athlon 4850e,Ilano (weiß nicht genau welcher), Core i7, vermutlich ZEN+ in 1-2 Jahren, wenn ZEN etwas taugt.
Auch eindeutig Intel Fanboy :lol:
Wenn man wohl keine Argumente mehr hat, legt man einem sowas in den Mund.

Gut Ding will Weile haben, ist ja nicht so als würde man einen Blumentopf umstellen, da hängt ne ganze Industrie hinter. Aber der Weg dahin ist offensichtlich für AMD geebneter.[/QUOTE]
Stimmt zwar. Aber Konsolenspiele sind seit jeher low-level optimiert. Leider kommt genau nix an. Wenn das jetzt nochmal 3 Jahre dauert setzt AMD gar nicht mehr auf GCN...

Natürlich lassen sich einige Optimierungen dann weiter verwenden, aber das Grundproblem ist (wie Locuza völlig richtig schreibt) ein anderes:
Nvidia bezahlt die Entwickler bzw stellt personelle Resourcen zur Verfügung, damit diese besonders gut auf Nvidia-GPUs laufen. Nvidia investiert da wesentlich mehr als AMD das überhaupt tun kann. Deshalb ist es leider bislang so, dass auch die Spiele, die auf AMD-Only Hardware entwickelt wurden, auf Nvidia teils besser laufen. Schade, aber ist halt so. VIELLEICHT ändert es sich noch, aber nach 3-4 Jahren low-level optimierungen auf AMD Hardware ohne deutlich nennbaren Erfolg bin ich da nicht mehr so optimistisch wie vor 3 Jahren noch.

Wär's umgehkehrt, würdest Du nicht etwas schneller, sonder wesentlich schneller schreiben... .
Geil, nächste Lüge und Unterstellung...

Zuden ist die Architektur nicht nur besser, sonder auch moderner und zukunftssicherer.
Und das machst du woran fest? Was hilft mir Zukunftssicherheit, wenn die Leistung fehlt.
Du willst mir nicht im Ernst sagen eine 480X ist zukunftssicherer als eine 1070 oder 1080, oder, dass Spiele die auf der 1060 plötzlich 5 FPS haben auf AMD noch ruckelfrei laufen... Das mit der Zukunftssicherheit mag zwar nicht unrichtig sein, aber was hilft es mir? Ok ich hab im aktuellen PC eine "zukunftssicherere" Architektur (obwohl ich ja gemeinerweise Nvidia-Fan bin, gell :D :D :D), das hilft mir halt wenig: ich kann mir jetzt einreden "aha, bei Nvidia ruckelt es halt jetzt ein wenig mehr. HAHAHA!" (stimmt halt nicht, aber gut...)
Das mit den günstigeren Karten meinst Du doch nicht Ernst, oder?
Natürlich ist hier die Produktion und Gewinnmarge für Nvidia bzw Kartenhersteller gemeint. Aber mitdenken ist hier in diesem Thread nicht wirklich eine Beteiligungsgrundlage...

Ansonsten:
Du verwendest wesentlich zu viele wesentlichs, denn so wesentlich sind deine angeblich wesentlichen Vorteile nicht.:what:
Wenn etwas deutlich/wesentlich (usw usf) mehr Strom verbraucht (im direkten Vergleich, also proportional gesehen) bei der gleichen Aufgabe ist das für manche schon wesentlich. Nicht wegen der Stromrechnung, aber sehr wohl, wenn jemand platt behauptet "die bessere Architektur" zu sein, und dann aber in allen belangen schlechter zu sein, außer halt bei der absoluten Leistung. Ja toll, ich kann aus einem Golf auch so viel PS Rausholen wie aus einem Ferrari, das macht aus ihm trotzdem keinen Ferrari.... aber in EINER Disziplin haben sie den gleich langen Balken.
Das sagt mir, daß Du krampfhaft versuchst, nVidia und Intel in ein 'wesentlich' besseres Licht zu stellen.
Das einzige krampfhafte sind deine Gegenbeweise. Statt Links zu bringen, die meine "behauptungen" wiederlegen, einfach mal FANBOY FANBOY FANBOY! Schreien. Was für ein Niveau. Persönlich angreifen, statt diskutieren.
Wo hab' ich in meinem Beitrag einen von euch 2 Witzbolden persönlich angegriffen.
Ist ja fast wie bei der FPÖ hier, der österreichischen rechtsextremen (viele sagen auch Nazis) Partei: wenn man keine Inhalte hat, greift man den Gegner halt persönlich an und behauptet so lange ER sei der Nazi bis der Moderator zum nächsten Thema weiterwinkt... so ist das hier auch gerade: legst mir Argumente in den Mund, die ich so nie gesagt habe oder gar du selbst verwendest (etwa dieser schmale Vorsprung auf den sich Nvidia Fans so freuen (weiter oben)), oder aber, dass ich Nvidia Fanboy bin.

K.A. wozu deine Übertreibungen (nicht nur von Dir, auch andere Gesellen) dienen, wielleicht fürs persönliche Wohlbefinden?
Ich schätze sehr oft deine Meinung, aber sowas hier ist peinlich....
Liest man sich diesen Absatz von dir, könnte man genau dasselbe über deinen persönlich angreifenden, inhaltsleeren und ohne Gegenargumenten geschriebenen Beitrag auch sagen. Immer zuerst in den Spiegel schauen bitte.
PS: Ich leugne nicht, daß nVidia sowie Intel häufig den längeren Balken haben, und auch effizienter sind. Mal sehen wieviele den Öko raushängen lassen, wenn sich das Blatt mal wendet. Dann sind die paar Watt bestimmt egal. Auf einmal!
Ich hab' schon 100x erklärt, dass es mir bei der Energiediskussion nie um den Strompreis ging (Umwelt eher schon, aber nicht Diskussionsgegenstand).
Wenn man will (ich spiele in einem relativ kleinen Zimmer), kann man den Energieverbrauch aber auch auf die Umgebungstemperatur anwenden. Als ich meine Komponenten getauscht habe, hat das Zimmer nach dem Tausch 3-4 Grad weniger gehabt. Und leiser ist das ganze dann halt auch natürlich.
Aber wie gesagt: zurück zur Diskussion:

Hier wurde behauptet, es handle sich bei Architektur A um die bessere, ich habe gesagt, dass Architektur A aber bei gleicher Leistung einen größeren Chip hat und größeren Verbrauch. Wenn wir das ganze auf Autos umwälzen haben wir 2 Motoren mit der gleichen Beschleunigung, aber der eine ist halt schwerer und verbraucht mehr, der andere nicht. Welcher ist dann wohl, ganz objektiv betrachtet, der bessere Motor?
PS2: Mein persönlicher (subjektiver) Blickwinkel; Meine neue RX470 8G leistet knapp das 10fache meiner alten GTX560, bei etwas geringerer Leistungsaufnahme. Und wenn die dank LL-APIs in 2 Jahren eine GTX1060 6G einholt, weiß ich daß ich mit dem Kauf zu 100% richtig gehandelt habe. Im Moment liege ich bei gut 95%.
Bei den 2 Karten ist es reine Geschmackssache was man kauft:
Beide sind gleich schnell. Unter DX11 ist die 1060 einen Hauch schneller, unter DX12 die 480. Daraus wird nie ein Vorsprung der groß genug ist, dass ein Spiel auf der einen Karte läuft, auf der anderen nicht mehr.
Ergo sind beide Käufe völlig berechtigt. Ich achte halt zusätzlich auf den Stromverbrauch meiner gesamten Komponenten im Haus (nicht nur die GPU, alle Elektrogeräte). Ich habe in den letzten Jahren sukzessive alle Energieverbraucher die den Geist aufgegeben haben durch effizientere ersetzt und über 3000KW/h pro Jahr geringeren Verbrauch. Das schont den Geldbeutel, aber das ist hier weniger das Argument. PC Komponenten machen im Haus bei uns aber viel aus, unsere PCs laufen alle 10h am Tag.

Ich denke dabei aber auch an den Energieverbrauch generell, die Umwelt, die unnötige Wärme in den Räumen (zusätzliches Lüften, heizen, schwitzen, trockene Luft im Winter, schlecht für Haut und Atemwege usw usf).
Es gibt ungefähr 100 Argumente die man sich zu Herzen nehmen kann, wenn man 2 gleich schnelle Komponenten hat, aber eine weniger Energie verbraucht

20% geringerer Verbrauch im Idle und Last können halt schon einen Unterschied machen GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 6) - ComputerBase

Die simple Logik legt es einem allerdings nahe oder nicht?
Die RX480 benötigt im Schnitt mehr Energie, als eine 1060, ein FX8350 auch wesentlich mehr, als ein Intel-Prozessor.

AMD FX-8350 „Vishera“ im Test: Auferstanden aus Ruinen (Seite 9) - ComputerBase
Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt (Seite 8) - ComputerBase
GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 6) - ComputerBase

Da müsste sich etwas dramatisches zuspielen, um das auf ein Niveau zu bringen.
Danke für die Erklärung.
Ich war schon wieder am Verzweifeln, ob ich mich schlecht ausgedrückt habe und man wirklich nicht versteht, was ich meine. Oder ob es manche nur nicht verstehen wollen...
Und das mit den günstigeren Karten meint er nicht bezogen auf den Kunden, sondern für Nvidia.
Ebenso hier.

Er widerspricht sich auch selbst.

Die RX 480 hat mehr Reserven für die Zukunft, bei DX12 legt sie einfach stärker zu als eine GTX 1060.
Ist so!
"Reserven für die Zukunft" hatte AMD schon immer mehr: die theoretisch deutlich höhere Rechenleistung, aber in der Praxis weniger Leistung als die Konkurrenz.
Und "ist so" ist kein Beweis. AMD legt unter DX12 etwas zu, ja. AMD hat auch unter DX11 wesentlich mehr Overhead als Nvidia. Hat man jetzt "mehr reserven" oder einfach alte Bugs zurückgelassen? Das kann man sich natürlich auch zum Teil schönreden.
Wenn AMD jetzt 5-10% mehr aus DX12 rausholt wie Nvidia, hilft das trotzdem wenig, wenn man bei gleicher Chipgröße und weniger Leistung sogar 67% höheren Verbrauch hat (3D Center News über die Effizienz von 460 vs 1050TI. Die Website ist gerade Offline, aber das kann man ja nachholen).
Also erklär jetzt nochmal, wo das die bessere Architektur für die Zukunft ist.

Ach ja. Weil ich ja so subjektiv bin habe ich übrigens die 2 Chips genommen die
1) das exakt gleiche Herstellungsverfahren (14nm) verwenden, und nicht 16 vs 14nm
2) die fast exakt gleiche Chipgröße haben

Einen faireren Vergleich gibt es also nicht. Und den schau dir dann bitte an, und sag mir welche GPU du als technisch gesehen besser betrachten würdest.
eigentlich nichts neues. amd karten holen meist auf die zu release etwas schnelleren nvidia karten auf und holen diese zum teil dann auch ein. mittelfristig sind die amd karten fast immer die bessere wahl.

gruß

Wenn sie zu Release gleichauf sind mit Nvidia-Karten, kann man bei AMD davon ausgehen, dass sie mit vielen Treiberupdates später etwas mehr zulegen.
Ob sie jedoch "mehr rausholen" aus ihren Chips, oder am Anfang einfach schlecht optimierte Treiber haben liegt im Auge des Betrachters. Letztere Erklärung ergibt aufgrund der finanziellen Situation der beiden Unternehmen mehr Sinn:
Nvidia kann einfach vorab schon näher mit den Entwicklern zusammenarbeiten, AMD wartet bis zum Release des fertigen Produkt und verschwendet nicht Ressourcen schon in der Entwicklung - weil man es sich nicht unbedingt leisten kann 30+ Hersteller mit zusätzlichen Mitarbeitern zu betreuen. Nvidia schon. Deshalb ist bei Release und in Early Access Programmen Nvidia meist vorne
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

und später passt sich das an.
@triso

geht nicht mal unbedingt um dx12. aber schau dir doch einfach alte gen's an. egal ob 270/280/290 usw. die haben alle auf die nvidia pendants aufgeholt. oder zum teil überholt. klar kann man mit einer ur-titan noch zocken, aber ich habe ja auch nicht das gegenteil behauptet. würde man ein leistungs-diagramm erstellen mit einer leistungs gegenüberstellung von amd und nvidia karten zu release und einen deutlich späteren zeitpunkt, dann holen amd karten ihren "gegner" oft ein oder werden gar schneller als dieser.

und zum thema titan, die wenigsten kaufen sich eine derart teure karte.
Das liegt am oben beschriebenen Treiberdilemma bzw Resourcendilemma. Es ist allerdings nie so, dass 2 Karten die bei Release gleichauf sind, plötzlich eine Karte etwas darstellen kann, was die andere nicht kann. Balkenlängenunterschiede unter 20% sind fast immer egal, weil man das nicht merkt.
(ob du nun 50 oder 60 FPS hast merkst du quasi nicht).

So und nun sorry für meinen Wall-of-Text, aber diese persönlichen Angriffe und komischen halbaussagen, nicht gemachte gedankliche Schlüsse, Falschaussagen ("es gibt keinen Test der beweist, dass die Kombination aus stromverschwenderischen Prozessor UND stromverschwenderischer Grafikkarte auch bedeutet, dass das gesamtystem mehr Strom braucht...") und Nicht-Argumente/Lügen gehören hier einfach nicht hin und da nehme ich mir dann doch die Zeit mich zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach "Höchster Preis zuerst" sortieren lässt, dann ganz sicher. ;)
Was kostete nochmals eine Fury(X) zu Release? Da habe ich bei Pascal Release, im Verhältnis zur Leistung & dem VRAM, ein wahres Schnäppchen getätigt. :P

@Topic
Das Game macht Laune & ich denke mal, ich werde mir ggf. die Goldversion ordern. Spitzen AA, top Atmo & so ein klein wenig Rollenspielelemente gefallen mir ebenfalls. Performance ist auch top & was will man mehr? :-)

TheDivision_2016_12_17_12_13_05_815.jpg TheDivision_2016_12_17_12_16_32_812.jpg TheDivision_2016_12_17_12_17_32_012.jpg

DX12 und Vulkan sind natürlich noch nicht da, wo wir es gerne hätten:
- in jedem Spiel drin
-jedes Spiel von Grund auf darauf ausgerichtet
-alle möglichen Fallstricke bekannt
-die Treiber auch wirklich ausgereift dafür.
-wir haben noch keine "Für DX12/Vulkan" Entwickelte Hardware, sondern Hardware die schon da war und danach kam DX12. Ergo gibt es hier noch einiges an Potential - vielleicht. Möglicherweise. Wahrscheinlich. Hoffentlich.

Das wird alles noch. Mich wundert allgemein dass die Entwickler doch schon so viele Umsetzungen gemacht haben. Der Sprung ist - Entwicklungstechnisch- doch ein wesentlich größerer wie von DX10 auf 11 etwa. Oder 8 auf 9.

Wie hier wieder um die Balkenlänge gestritten wird.
Meine Frau sagt immer:Wenn Er zu kurz is, kommt´s auch nicht auf den letzten Millimeter an. Hab unseren Postboten gefragt-aber der hat nur gelächelt!
Gruß Yojinbo
Das ist wie bei 4GB HBM, der dafür den doppelten Durchsatz hat:
Wenn er nur halb so lang ist, musst du halt mit der doppelten Frequenz ran!

Halten wir fest, 9 Monate nach Release hätte man laut AMD mit ihren Produkten in The Division mehr fps. Ein Traum für jeden Spieler :schief:

Halten wir fest, 9 Monate nach Release hätte man laut AMD mit ihren Produkten in The Division mehr fps. Ein Traum für jeden Spieler :schief:
Hmm 3 Betrachtungsweisen zum Thema, ein mal Pro-dein Argument, 2 mal contra, aber nicht um böse zu sein. Ich stimme dir prinzipiell zu, aber möchte auch die anderen Blickwinkel darstellen:

1) es wäre schön, wenn AMD gleich am Anfang (ähnlich wie Nvidia) die Volle Performance abrufen könnte. Das hätte auch einen wesentlich besseren Werbeeffekt, schließlich wird das Spiel am Anfang gebenchmarkt und nicht ein Jahr nach Release.

2) immer mehr Spieler kaufen Spiele im Sale. Die Rekordzahlen bei Steam zeigen dies. Auch ich bin so einer der kein Spiel mehr gleich kauft (wegen der vielen Bugs, dem DLC Wahn und weil ich sowieso nicht mehr so viel Zeit hab' zum spielen und dann doch lieber Geld spare (5 statt 50€...). Ergo ist es besser spät als nie. Wenn ich weiß, dass einige Monate nach Release die AMD Karte dasselbe leistet wie die Nvidia-Karte, dann kann ich bedenkenlos beim Spiel zugreifen.
Umgekehrt ist dies ja bei Early-Access Titeln (siehe Link oben).

3) wir sprechen hier von einem Multiplayertitel der immer noch von vielen und hoffentlich Jahrelang gespielt wird. Da ist es schon sinnvoll weiterhin zu tunen.

Zuletzt bearbeitet:
edit:
"AMD sieht RX 480 vor GTX 1060"
Ich sehe eine 1080er deutlich vor einer Fury(X) & das schon seit Juni/Juli 2016 ...^^

Hm... "deutlich" also? Ich hab da gerade auch mal reingeschaut und sehe die 1080 in UHD gerade mal 5% vor der 1080! Was genau ist für dich deutlich? Eine ein Jahr ältere Karte, die 150 Euro weniger kostet, quasi nur halb so groß ist, leiser und nur die hälfte an Speicher hat, ist gerade mal 5% langsamer und DU nennst das deutlich? Mach dich nicht lächerlich. :nene:

Was das mit der Effizienz angeht Rollora... gern nochmal. Ich weiß nicht wie viel du so spielst, aber ich komme auf nicht mal 50 Stunden im Jahr. Also 50h x 0,1KW/h x 0,28€ = 1,40€ pro Jahr Unterschied. Selbst wenn ich jetzt doppelt so viel spielen würde, sinds nur 2,80€. Also selbst wenn man die Karte 5 Jahre nutzen würde und immer Vollast fährt (nie Vsync, oder Teillast), wären das gerade mal 14 Euro. Das reicht nicht einmal um den Unterschied im Kaufpreis zwischen AMD und Nvidia (meistens so 30€ teurer) auszugleichen. Also selbst wenn die so ineffiziente AMd 100W mehr verbraucht, ist man am Ende noch günstiger und schneller Unterwegs (siehe release Test der 480/1060 wo die 1060 knapp 10% vorn lag und jetzt sind es noch 1,8%).
Klar ist dir Lautheit und Wärme wichtiger als mir, aber die Ausgangslage ist eben bei jedem unterschiedlich und so darf man nicht nur eine Seite betrachten.

50 Studen im Jahr? Das ist so, als würde man mit dem Auto im Jahr nur 500 KM fahren und über den Sprittverbrauch diskutieren. :rollen:

Was das mit der Effizienz angeht Rollora... gern nochmal. Ich weiß nicht wie viel du so spielst, aber ich komme auf nicht mal 50 Stunden im Jahr. Also 50h x 0,1KW/h x 0,28€ = 1,40€ pro Jahr Unterschied.
Aber das haben wir ja schon besprochen, dass der Stromverbrauch bei dir nichts aussagt. So wie meine Situation (10h am Tag, wobei Spielen hier nichtmal 0.5h ausmacht im Schnitt) eine besondere ist, ist deine auch eine besondere (1h in der Woche)

Bei deinem Verbrauch macht es also keinen Unterschied, bei meinen schon. Muss man halt von Fall zu Fall entscheiden und darf keine generelle Empfehlung aussprechen.
Außerdem betone ich ja gerne, dass es nicht ums Geld sondern um Umwelt, Abwärme und Lautstärke geht.
Dennoch: vom gesparten Geld kauf ich unserer Frau ein Halskettchen zu Weihnachten ;)

@Cleriker
Tja, Du gehst halt immer vom "best case" für AMD aus & das ist nun mal 4K/2160p. Mit entsprechenden Settings & dieser Auflösung sind die Unterschiede z.T. recht gering & das auch bspw. zu einer 980TI. Es soll ja aber auch noch 1080p oder 1440p geben & da gibt es idR deutliche Unterschiede.
Oder siehst Du das anders? Du hast ja angeblich lt. vielen Posts massig Hardware am Start, sei es im Bereich Prozessoren (FX + Intel) oder Grafikkarten (Fury + X) u. dann lass doch mal was sehen für sagen wir mal bspw. 1440p?
Ich kann Dir gern nochmal einige Vorlagen als Vergleich posten ...

Gamebenchmark: DX12; Maxsettings/sämtliche Regler rechts, außer Schattenqualität mit NV PCSS & Schärfentiefe wurde deaktiviert. DX11 mit gleiche Settings & zeig mal was, also aus der eigenen Praxis ...;)

edit:
Und hier noch ein Bildchen nach dem Prolog & die Performance ist weiterhin spitze u. da müsste sich eine FuryX mit genannte Setting @1440p gewaltig strecken bzw. solch eine Performance wird wohl erst mit Vega möglich sein.
TheDivision_2016_12_17_14_49_46_501.jpg

Anhänge

• TheDivision_2016_12_16_23_58_08_956.png
    TheDivision_2016_12_16_23_58_08_956.png
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • TheDivision_2016_12_16_23_51_20_432.png
    TheDivision_2016_12_16_23_51_20_432.png
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
, Abwärme und Lautstärke geht.

Genau die Aspekte sind unumstoesslich verbunden mit der Effizienz des Chips.Ich nenne dir noch zwei positive Faktoren,Stabilitaet der Karte selbst ,sowie Einfluss der selben auf anderes Equipment im Case, u die Taktbarkeit, die bei einem effizienter arbeitenden Chip in aller Regel auch hoeher angesiedelt ist,architektonische Vorteile jetzt mal aussen vor gelassen.

Das ist wie bei 4GB HBM, der dafür den doppelten Durchsatz hat:
Wenn er nur halb so lang ist, musst du halt mit der doppelten Frequenz ran!

Oder wie der Volksmund sagt, das hin und her macht die Meter....

Ist das hier alles eigentlich noch jugendfrei? :P

Genau die Aspekte sind unumstoesslich verbunden mit der Effizienz des Chips.Ich nenne dir noch zwei positive Faktoren,Stabilitaet der Karte selbst ,sowie Einfluss der selben auf anderes Equipment im Case, u die Taktbarkeit, die bei einem effizienter arbeitenden Chip in aller Regel auch hoeher angesiedelt ist,architektonische Vorteile jetzt mal aussen vor gelassen.
Musst du mir ja nicht sagen: ich bin immer für Effizienz.
Kühlere Chips, kühlere Wandler, kühlerer Speicher. Weniger Abwärme die ins Gehäuse geblasen wird: Kühlere CPU, kühlere Wandler aufm Mainboard, Soundkarte usw usf. Das hilft natürlich der Langlebigkeit/Zuverlässigkeit.
Kühleres Zimmer, geringere Umweltbelastung nach der Produktion usw usf.

Es gibt viele Gründe auf Effizienz zu setzen, ich verstehe natürlich auch, dass diese Gründe nicht bei jedem Wichtig sind.

Wenn AMD Nvidia in der Effizienz wieder einholt, schlag' ich wieder zu.
Ebenso gilt das dem Zen. Wenn ich zwei gleich schnelle Produkte habe, aber eins braucht deutlich weniger Energie - dann ist es meins.

Zurück