DX12/Vulkan wurde für moderne GPUs wie GCN entwickelt.
Und eben auch Maxwell, Pascal...
Ist jetzt doch egal was zuerst da war, GCN ist hardwaremässig halt für DX12/Vulkan optimal geeignet.
Es gibt immer einen Zyklus: Eine Hardware kommt raus, dann die API dafür, dann gibts wieder Hardware die noch besser für die API und die Bedürfnisse (etwa höhere Shader oder Texturleistung) angepasst ist. Es gibt kein "Optimal", denn das ganze entwickelt sich weiter. Es kann auch sein, dass Spiele, die jetzt von grundauf mit DX12 "in Mind" entwickelt sind, neue Schwächen von DX12 aufdecken, die eben erst mit weiteren Optimierungen an der API und vorallem Treiber&Architektur behandelt werden können. Immerhin ist GCN eben keine "optimale" DX12 Architektur, sie wurde eben für DX11 entwickelt und baut darauf auf.
Eine "optimale"DX12/Vulkan Architektur kann erst entwickelt werden, wenn der Standard definiert ist. Und das ist er erst seit diesem Jahr. Rechne nochmal 5 Jahre (Entwicklungszeit einer neuen GPU Architektur), und du hast deine optimale DX12 (und darauf aufbauend) Architektur.
Maxwell 1.0 bis 3.0 basiert noch auf G80 und ist für <DX11 entwickelt worden.
NVIDIA wird mit Volta vielleicht nachziehen, aber ob das etwas neues wird oder wieder nur Maxwell mit leichter Überarbeitung ist halt noch nicht bekannt.
Was für ein Blödsinn. Kannst du das bitte mal lassen, diese leere Behauptung, dass Pascal auf dem G80 basiert. ODER wenigstens einen Link aufführen der dies beweist.
Ansonsten kann man auch behaupten: ja in GCN steckt auch noch viel HD R600 drin, eigentlich ist es also ein uraltes Design...
Edit: jetzt seh' ichs grad, Locuza hatte denselben Gedanken.
Jedenfalls - wenn man schon seine Marke verteidigt, dann doch bitte mit Argumenten, die auch Sinn ergeben und einen gewissen Grad an Relevanz haben. Da ist ja selbst Rolloras übertriebenen Fokus auf Energieffizienz, die ja scheinbar neuerdings die einzige Metrik für die Güte einer Architektur zu sein scheint, besser.
1)"übertrieben".
Wenn du im Jahr 3500 KWH sparst (siehe betreffenden Post), ist das nicht übertrieben.
2) ich rede von Effizienz und Effektivität. Beim einen sieht man: die Leistung die man erreicht bei einer gewissen Verlustleistung. Beim anderen sieht man: Hui, ein wesentlich kleinerer (und somit günstiger herzustellender, besser skalierender) Chip schaff gleich viel/ mehr als ein größerer, (teurerer und schlechter skalierender )Chip.
Wenn man da noch immer nicht sieht, dass die eine Architektur überlegen ist weiß ich nicht.
Noch dazu, wo AMD mit der 480 eindeutig erst die Effizienz einer 28nm Maxwell 2.0 Karte erreicht zeigt sich doch schon, dass man einen riesen Rückstand hat was diesen Belang angeht. Und woran sonst würdest du es festmachen, außer an der Architektur? Am Prozess kanns ja nicht liegen, sonst wäre der Fall bei 460 vs 1050 nicht so
Ich habe keine eigene Marke, bin kein Kind!
Dein Nick sagt was anderes
Schon schlimm, wenn sich einige anscheinend von meinem Nick provoziert fühlen, aber das ist nicht mein Problem!
Nicht vom Nick allein, sondern die ganz klar subjektiven, eine Marke verteidigenden, Falschaussage.
Ich habe Argumente, aber wenn du sie nicht verstehst ist das wohl kaum meine Schuld!
Nenne eins.
Bilsang kenne ich nur die Falschaussagen wie: G80=Maxwell 3.0 (Pascal?)
GCN besser geeignet für DX12 und Vulkan als Maxwell (was schon wiederlegt ist, schließlich schafft die Konkurrenz mit kleineren Chips mehr Leistung ergo bessere Architektur).
Die einzige Aussage die man so stehen lassen könnte ist, dass GCN eher mit DX12 und den Treibern/Spielen zurecht kommt als mit DX11, aber nicht, dass es die bessere, sich am Markt befindliche Architektur für DX12/Vulkan ist.
Du hast keine Argumente, da du selten etwas genauer erörterst und meist flache Behauptungen aufstellst.
Das ist teilweise auch der Grund wieso du hier und in den anderen Foren gebannt wirst, immer und immer wieder.
Jetzt hast du hier schon deinen sechsten(?) Account und verhältst dich weiterhin ähnlich.
Man muss ihn natürlich schon bewundern. So viel Beratungsresistenz und Durchhaltevermögen.
Anstatt sich zu überlegen, was falsch läuft einfach auf dieselbe Art weiter zu machen (und immer wieder zu scheitern) ist schon bewundernswert.