The Division in UHD: Trotz Downgrade gegenüber 2013 immer noch sehr hübsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division in UHD: Trotz Downgrade gegenüber 2013 immer noch sehr hübsch

Die Webseite dsogaming.com zeigt einige Screenshots aus der Beta von The Division, die in Ultra-HD und mit SweetFX entstanden sind. Die Bilder können sich durchaus sehen lassen, zeigen sie doch ein sehr ansehnliches und detailliertes New York. Das Grafik-"Downgrade" fällt längst nicht so drastisch aus wie bei anderen Titeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division in UHD: Trotz Downgrade gegenüber 2013 immer noch sehr hübsch

AW: The Division in UHD: Trotz Downgrade gegenüber 2013 immer noch sehr hübsch

Ja, das ist es in der Tat - aber wie bereits in einem anderen T vermerkt: Ubi hat sich selbst ins Knie geschossen, in dem sie ein optisch hübsches Spiel aufgrund der Downgrade-Diskussion in Diskredit gebracht haben ;)

Die Texturen könnte teilweise etwas schärfer sein aber sonst sieht das Spiel tatsächlich durchaus hübsch aus :daumen:

Geht garnicht! Ubisoft hat die Kunden so dermaßen betrogen und verarscht mit dem Downgrade, weil das Spiel nicht wie 2013 gezeigt aussieht! Die bekommen von mir daher maximal nen 5er mal im Sale, weil mit so einer miesen Grafik ist das Spiel definitiv nicht mehr Wert! Erst hammer Bilder in 2013 zeigen und dann stellt es sich 2016 als Lüge raus, Drecksladen, wie kann man das Spiel durch die miese Grafik nur so versauen! Total unspielbar und schlecht geworden! :fresse:

*Wer Sarkasmus und Irone in dem Text bemerkt darf ihn behalten. Gerne darf Ubisoft dabei auch gegen CDPR und The Division gegen The Witcher 3 ausgetauscht werden.* ;)

Zuletzt bearbeitet:

Clickbait, Clickbait, alle lieben Clickbait... :wall: :wall: :wall:

Ich fasse es nicht, dass PCGH als seriöses Fachmagazin diesen Schwachsinn auch noch mitmacht. Habt ihr Raff entlassen oder ist er im Urlaub, oder wie konnte er zulassen, dass sowas in der Form veröffentlicht wird bei euch? Echt traurig... :ugly:

Ja, das ist es in der Tat - aber wie bereits in einem anderen T vermerkt: Ubi hat sich selbst ins Knie geschossen, in dem sie ein optisch hübsches Spiel aufgrund der Downgrade-Diskussion in Diskredit gebracht haben ;)

Nein.
Als die "Diskussion" losging wurden doch nur irgendwelche Videos von unbekannter Plattform und totkomprimierte Screenshots aus Youtube Videos von anderen Stellen im Spiel mit den E3 Aufnahmen verglichen. Das Ganze am besten auch wieder in einem Youtube Video von Leuten, die von Global Illumination reden aber eine Szene mit irgendeiner Art Screen Space Reflection zeigen. Und als dann Ubisoft selber 4k Bilder gezeigt hat, wurde dran gezweifelt :ugly:.

Dieses Downgrade-Nest hat sich die Presse mit den Spielern selbst gebaut. Erst einer Demo auf einer Messe Awards in den Hals stecken und hypen hypen hypen um dann wegen leicht anderer Optik einen 180° Schwenk zu machen und flamen flamen flamen, weil die Mülltüten im Spiel nicht in jeder Straße zwei Meter hoch gestapelt werden.

Natürlich wird ein Produkt bestmöglich dargestellt. Spiele sehen nie so aus wie in Promovideos, das sind keine Versprechen, das ist Werbung.

Mal mehr die Sachen so nehmen wie sie sind und nicht die Katze im Sack vorbestellen ;)

Wäre ich entwickler würde ich das komplett anders machen.....
Engine entwickeln, gucken was grafisch geht, Vorabversion erstellen, und diese Version mit minimalen bis mittleren Details vorführen.
Während der Entwicklung gucken wie es mit "Ultra Details" läuft, wenn sich erahnen lässt das diese Ultra Details nur auf 10% der Kunden PCs mit minumum 60fps laufen, werden die Ultra Details gecanceled!
Dann wird das Spiel mit sehr hohen Details 2 Wochen vor Release vorgeführt, das reicht um Hype zu erzeugen......
Und schon bin ich das meeega Entwicklungsstudion.
Fazit: bloß kein Risiko eingehen!

Natürlich wird ein Produkt bestmöglich dargestellt. Spiele sehen nie so aus wie in Promovideos, das sind keine Versprechen, das ist Werbung.

Heh, ich bin mir sicher jeder von denen der rumheult weil die Grafik soviel schlechter aussehn würde beschwert sich auch bei McDonalds das ein Burger nicht so wie in der Werbung aussieht, oder sein Auto nicht immer genau so wie in der Werbung beworben. ;)
Mich wundert sowieso immer wie diese Leute bei den ganzen Beschwerden, wo sie doch betrogen werden, auch noch die Zeit finden über die betrogene Grafik in Spielen zu meckern. :D

Habe mir das Spiel beim Kumpel angesehen in WQHD 2×TitanX @1400 MHZ Maxout +Sweet FX und finde wohl die Beste Grafik seit langem in einem Spiel nichts flimmert flackert sehr geil.

Ich muss sagen habe die beta selbst gespielt und ich finds ganz hübsch. Sieht gut aus auch schon ab mittel. Wie grad schon geschrieben wurde ein kumpel mit 2 ausgereizten titan X.
WTF wieviele spieler haben das geld sich mal 2 fette titan X in den pc zu stecken XD. Das spiel soll ja auch für die breite masse attraktiv sein. Das es möglichst viele spielen. Und meiner meinung nach steht der spielspaß im vordergrund. Was nutzt mir die beste grafik wenn das spiel mist ist.??

Eins noch. Und zwar die die das haben möchten max grafik das die graka glüht ja dafür sollten sie passende einstellungs settings anbieten und wenns mit einem patch kommt au recht oder. Aber bitte das spiel erstmal der breiten masse zugänglich und spielbar machen. Ich hab 2 290x 1150mhz chip und 6000 mhz speicher. Sind keine 2titan X aber reicht auch für gute grafik. Bin jetzt aber nicht versessen darauf. Das game muss gut sein das reicht mittlerweile.

Nein.
Als die "Diskussion" losging wurden doch nur irgendwelche Videos von unbekannter Plattform und totkomprimierte Screenshots aus Youtube Videos von anderen Stellen im Spiel mit den E3 Aufnahmen verglichen. Das Ganze am besten auch wieder in einem Youtube Video von Leuten, die von Global Illumination reden aber eine Szene mit irgendeiner Art Screen Space Reflection zeigen. Und als dann Ubisoft selber 4k Bilder gezeigt hat, wurde dran gezweifelt :ugly:.

Dieses Downgrade-Nest hat sich die Presse mit den Spielern selbst gebaut. Erst einer Demo auf einer Messe Awards in den Hals stecken und hypen hypen hypen um dann wegen leicht anderer Optik einen 180° Schwenk zu machen und flamen flamen flamen, weil die Mülltüten im Spiel nicht in jeder Straße zwei Meter hoch gestapelt werden.

Mal mehr die Sachen so nehmen wie sie sind und nicht die Katze im Sack vorbestellen ;)

Nope. Vergleiche aktuell max. Grafik und E3 Material ;)

@Scholdarr: Weshalb Schwachsinn? Das Spiel ist - hübsch hin oder her - nicht in der optischen Verfassung wie zur Ankündigung, Punkt. Das ändert ggf. nichts daran, dass es schick ist oder Spaß macht, es ändert aber auch die Tatsachen nicht =)

Wäre ich entwickler würde ich das komplett anders machen.....
Engine entwickeln, gucken was grafisch geht, Vorabversion erstellen, und diese Version mit minimalen bis mittleren Details vorführen.

[...]

Dann wird das Spiel mit sehr hohen Details 2 Wochen vor Release vorgeführt, das reicht um Hype zu erzeugen......!
Ähm, wohl eher nicht. Vor allem ist das für den Publisher viel zu spät, um eine adäquate Risiko- bzw. Marktanalyse durchzuführen, sprich abzuchecken, wie das Spiel bei der potenziellen Kundschaft so ankommt - und zwar in seiner "tatsächlichen Form". Dabei ist es natürlich besser, wenn es eher besser als schlechter ausschaut, weil so Marktanalyse und Marketing gleich verbunden werden können. Wenn es nämlich zu schlecht ausschaut, sodass kein Hahn danach kräht, wird die Produktion vielleicht gleich ganz eingestellt. Dann gibt es überhaupt kein Spiel mehr. Und wenn das nicht gemacht wird - trotz der potenziell negativen Marktreaktion - dann wäre das einfach nur ein riesiges Gamble. Und wenn es um eine Produktion im zwei- oder dreistelligen Millionenbereich geht, dann wäre das auch höchst leichtsinnig, wenn nicht gar fahrlässig gegenüber den Aktionären. Und deshalb macht das auch keiner, der seinen Job behalten und seine Firma am Leben halten möchte. ;)

@Scholdarr: Weshalb Schwachsinn? Das Spiel ist - hübsch hin oder her - nicht in der optischen Verfassung wie zur Ankündigung, Punkt. Das ändert ggf. nichts daran, dass es schick ist oder Spaß macht, es ändert aber auch die Tatsachen nicht =)
Tatsache ist, dass es 2013 oder 2014 noch kein fertiges Spiel gab, nicht mal im Ansatz. Alles, was es gab, war eine Vision, eine Menge Assets und ein sogenanntes Vertical Slice, mit dem traditionell ausgetestet wird, was eventuell möglich wäre. Und daraus wurde ein Werbefilm gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es gab kein Spiel inklusive aller finalen Features und Elemente. Also kann es per se auch keinen "Downgrade" geben. So einfach ist das. Und deshalb ist es einfach nur purer Clickbait. Man KANN differenziert über die Sache reden, keine Frage. Man kann z.B. der Frage nachgehen, ob es möglicherweise Änderungen bei bestimmten Spielaspekten gegeben hat und warum es die vielleicht gegeben hat, rein aus theoretischem Interesse. Aber wer das "Downgrade" schon fett im Titel hat, der will nicht differenziert diskutieren, der will vor allem Klicks generieren und den Flamebait anheizen. Das ist BILD-Niveau, pure and simple. Einfach ein kontroverses Schlagwort in den Titel packen und schon geht die Post ab, ganz egal ob es jetzt Downgrade, Killerspiel, Gameworks oder sonst was ist. Schade imo, dass sich PCGH immer häufiger auf so ein Niveau herablässt.

Zuletzt bearbeitet:

Nope. Vergleiche aktuell max. Grafik und E3 Material ;)

Du hast den springenden Punkt nicht verstanden oder ignoriert.
Es mag Tatsache sein, das ist aber egal. Für irgendwen interessant ist diese "Tatsache" nur, weil sich Leute gerne über Nichtigkeiten aufregen, Werbung nicht verstehen oder die falschen Prioritäten setzen.

Tatsache ist, dass es 2013 oder 2014 noch kein fertiges Spiel gab, nicht mal im Ansatz. Alles, was es gab, war eine Vision, eine Menge Assets und ein sogenanntes Vertical Slice, mit dem traditionell ausgetestet wird, was eventuell möglich wäre. Und daraus wurde ein Werbefilm gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es gab kein Spiel inklusive aller finalen Features und Elemente. Also kann es per se auch keinen "Downgrade" geben. So einfach ist das. Und deshalb ist es einfach nur purer Clickbait. Man KANN differenziert über die Sache reden, keine Frage. Man kann z.B. der Frage nachgehen, ob es möglicherweise Änderungen bei bestimmten Spielaspekten gegeben hat und warum es die vielleicht gegeben hat, rein aus theoretischem Interesse. Aber wer das "Downgrade" schon fett im Titel hat, der will nicht differenziert diskutieren, der will vor allem Klicks generieren und den Flamebait anheizen. Das ist BILD-Niveau, pure and simple. Einfach ein kontroverses Schlagwort in den Titel packen und schon geht die Post ab, ganz egal ob es jetzt Downgrade, Killerspiel, Gameworks oder sonst was ist. Schade imo, dass sich PCGH immer häufiger auf so ein Niveau herablässt.

Dasselbe hast du bei Witcher 3, Watch Dogs und dergleichen hoffentlich auch gesagt.

ein downgrade ist das allemal! es wird durchgeführt wenn bestimmte platformen die eigentlich geplante grafik technisch nicht umsetzen können. um nun in kein all zu großes dilemma zwischen konsolen und pc zu gelangen wird ein downgrade gemacht. das ist eine rein wirtschaftliche entscheidung. um die pc'ler zufrieden zu stellen gibt es ein paar grafik-schmankerl extra, die allerdings technisch so umgesetzt werden, dass jede bessere einstellung zur konsole expotentiell mehr gpu leistung kostet. das ist meist absichtlich so programmiert, damit die kluft zwischen konsolen und pc's nicht so groß erscheint. naive kunden glauben das natürlich und denken sie seien mit einer konsole auch nach 2 jahren noch up to date. darüber würde natürlich niemand aus der branche sprechen wollen. warum auch, schließlich sichert es ihren arbeitsplatz.

Dasselbe hast du bei Witcher 3, Watch Dogs und dergleichen hoffentlich auch gesagt.

Ja, absolut. Wer mich ein bisschen kennt (auch hier auf PCGH), weiß sehr wohl, dass ich genau diese Ansicht schon immer vertreten habe. ;)

ein downgrade ist das allemal! es wird durchgeführt wenn bestimmte platformen die eigentlich geplante grafik technisch nicht umsetzen können. um nun in kein all zu großes dilemma zwischen konsolen und pc zu gelangen wird ein downgrade gemacht. das ist eine rein wirtschaftliche entscheidung. um die pc'ler zufrieden zu stellen gibt es ein paar grafik-schmankerl extra, die allerdings technisch so umgesetzt werden, dass jede bessere einstellung zur konsole expotentiell mehr gpu leistung kostet. das ist meist absichtlich so programmiert, damit die kluft zwischen konsolen und pc's nicht so groß erscheint. naive kunden glauben das natürlich und denken sie seien mit einer konsole auch nach 2 jahren noch up to date. darüber würde natürlich niemand aus der branche sprechen wollen. warum auch, schließlich sichert es ihren arbeitsplatz.
Das ist nichts als Verschwörungstheorie, die darüber hinaus noch überhaupt keinen Sinn macht. Ubisoft ist es im Prinzip völlig egal, ob die PC Version besser aussieht als auf den Konsolen. Ein zahlender Kunde ist ein zahlender Kunde. Ganz im Gegenteil, wenn überhaupt, dann versucht Ubisoft durch bessere Features auf dem PC dessen oft sehr zögerliche Kundschaft zu einem Kauf zu verleiten. Wer sich das Spiel mag und auf Konsole zockt, dem ist das auch völlig egal, wie es auf dem PC ausschaut. Wer beide Geräte hat, der kann es sich aussuchen, aber so oder so verdient Ubisoft damit Geld. Diese angebliche "künstliche Reduzierung der Grafikqualität auf dem PC" ist einfach nur purer Schwachsinn, der wirtschaftlich keinen Sinn macht und für den es auch keinerlei stichhalte Beweise gibt.

Wenn einer Interesse daran hat, dass Spiele auf Konsolen verkauft werden, dann Microsoft und Sony. Beide sehen aber die jeweils andere Konsole als viel größere Konkurrenz an als den PC, der anderen Regeln genügt. Daher wäre es auch hier völlig widersinnig an eine Verschwörung zu glauben, bei der sich Microsoft, Sony und Ubisoft zusammen tun, um ja die PC-Version in ihrer Qualität einzuschränken. Ich weiß gar nicht, wie man auf sowas kommen kann, ganz ehrlich, das ist einfach sowas von abwegig und fern von der Realität... :ugly:

Es gibt ganz simple Gründe dafür, dass es oftmals während einer Produktion zu Änderungen bei grafischen Features kommt. Es kann zum Beispiel ganz allgemein Probleme mit der Performance geben, die man mittels verschiedener Stellschrauben bei der Grafik in den Griff bekommen muss. Es können neue Features hinzugekommen sein, die eine Anpassung anderer Features bedingen. Es kann sich einfach um eine Änderung beim Art Design handeln, während einer der zig Iterationsstufen. Es können technische Probleme, Bugs oder schlicht fehlender Skill auftreten. Es kann sich herausstellen, dass die Ressourcen bis zum Release für die Umsetzung nicht ausreichen. Es gibt viele nachvollziehbare Gründe, warum sich die Grafik in den Monaten vor Release eines Videospiels ändern kann. Dass es sich dabei um eine Anti-PC-Verschwörung handelt, ist jedoch ausgemachter Unfug, mit dem man vielleicht gut sein schwarz-weiß Weltbild von den bösen Publishern und den armen Kunden pflegen kann. Zu mehr ist es aber nicht gut. Zu einer differenzierten Betrachtung der ganzen Chose schon gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:

So weit ich es richtig verstanden habe gibt es hier genau ein Detail, das einfach nicht enthalten ist und das ist die Global Illumination!
Verstehe nicht, wieso Ubi nicht einfach verspricht die nachzuliefern---könnte auch den typischen, heftigen Preisverfall bei Ubi-Titeln ein wenig einschränken!

Generell hat Ubi aber echt kein gutes Händchen bei den drei E3lern der Jahre 2012-2014 (WatchDogs-Division-Unity) gehabt; allesamt von Downgrade-Debatten geprägt! Das bleibt dann doch irgendwann bei den Kunden (und vor allen Dingen auch den Trollen) hängen.

Ich stimme Schloddar nicht zu, da ich ein großer Fan von gesunder Ehrlichkeit und Bescheidenheit bei Präsentationen (sowie bei jeglicher Art von Marketing im Generellen; schimpft mich ruhig einen Idealisten...) bin sehe ich Schloddars Ansatz nämlich als einen bedeutend zu entschuldigenden an. Aber ich kann dir versichern, dass das nicht erst seit kurzem Schloddars Meinung ist!

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme Schloddar nicht zu, da ich ein großer Fan von gesunder Ehrlichkeit und Bescheidenheit bei Präsentationen (sowie bei jeglicher Art von Marketing im Generellen; schimpft mich ruhig einen Idealisten...) bin sehe ich Schloddars Ansatz nämlich als einen bedeutend zu entschuldigenden an. Aber ich kann dir versichern, dass das nicht erst seit kurzem Schloddars Meinung ist!
Über Marketing insgesamt können wir gerne diskutieren und ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund davon, Spiele in so einem frühen Status zu präsentieren. Aber mit "Ehrlichkeit" hat das nichts zu tun. Ich bin mir SEHR sicher, dass die Entwickler von Massive anno 2013 ihr Spiel genau so gerne final gehabt hätten. Aber Videospielentwicklung ist nun mal hochkomplex und mit wahnsinnig großen Unsicherheiten behaftet. Das hat jetzt nichts mit "entschuldigen" zu tun, das ist eine Tatsache, die man vielleicht nur nachvollziehen kann, wenn man selbst schon mal Teil einer großen solchen Produktion war oder aber zumindest Entwickler kennt und mit ihnen gesprochen hat, die Teil von sowas waren. Während zwei Jahren Entwicklung kann eine Unmenge an unvorhergesehenen Dingen passieren und es können (und es werden) Probleme auftreten, die man am Anfang noch gar nicht richtig abschätzen konnte. Das betrifft ein Witcher 3 wie auch ein The Division. Beiden Entwicklern/Publishern kann man sehr wohl mit einiger Berechtigung vorwerfen, dass sie ihre Spiele vielleicht schon zu früh präsentiert haben. Andererseits sind die großen Messen eben nur ein Mal im Jahr und es ist in der Realität nicht so einfach, WANN man jetzt genau damit anfangen soll, über ein neues Spiel zu sprechen und Dinge daraus zu zeigen.

Aber letztlich muss man klar trennen können zwischen eventuell schlechtem/verbesserbarem Marketing (dem schließe ich mich übrigens an) und so Dingen wie einem "absichtlichen Downgrade", der von den Entwicklern ausgeht. Das ist einfach nur unglaublicher Schwachsinn. Ich kenne eine Menge Entwickler und JEDER davon gibt in aller Regel sein Bestes, um das jeweilige Spiel bestmöglich aussehen zu lassen auf jeder einzelnen Plattform. Und auch die Publisher haben ein großes Interesse daran, weil es ihnen zum einen Aufmerksamkeit und Medienecho garantiert und zum anderen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Wer deshalb immer noch an diesen Mythos vom absichtlichen Downgrade glaubt, der ist imo ein ausgemachter Dummkopf, sorry. ;)

Zurück