CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
AW: The Division in UHD: Trotz Downgrade gegenüber 2013 immer noch sehr hübsch
Aber ja, du hast vom Grundprinzip her recht mit der Unvorhersehbarkeit...
@MythosAbsichtlicherDowngrade: Ganz generell ist das ja etwas, was prinzipiell schon denkbar ist; daher würde ich es nicht als unglaublichen Schwachsinn abtun. Ich glaube aber in diesem Fall auch nicht dran.
@EinsatzFürBestmöglichesAussehen: Jeder Entwickler von denen die du kennst vielleicht. Aber es gab schon einige Titel, die (zumindest angeblich und auch schon im Vorfeld kundgetan) durch "Parity" glänzen wollten...
...da kann dann niemand mehr das Beste dafür geben, dass der Titel die Plattformen alle ausreizt!
Es ist die gesunde Kombination aus Ehrlichkeit und Bescheidenheit, um die es mir geht. Im Techvideo zur SnowdropEngine stellen Ubi/ Massive das GI als geradezu integralen Bestandteil der Engine dar---so, als würde wenn dann an der Genauigkeit geschraubt werden, aber nicht, dass es in Frage kommen würde das System ganz zu streichen! Darauf beruht auch mein Unverständnis, dass es ganz gestrichen wurde, das ist einfach nicht clever!Über Marketing insgesamt können wir gerne diskutieren und ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund davon, Spiele in so einem frühen Status zu präsentieren. Aber mit "Ehrlichkeit" hat das nichts zu tun. Ich bin mir SEHR sicher, dass die Entwickler von Massive anno 2013 ihr Spiel genau so gerne final gehabt hätten. Aber Videospielentwicklung ist nun mal hochkomplex und mit wahnsinnig großen Unsicherheiten behaftet. Das hat jetzt nichts mit "entschuldigen" zu tun, das ist eine Tatsache, die man vielleicht nur nachvollziehen kann, wenn man selbst schon mal Teil einer großen solchen Produktion war oder aber zumindest Entwickler kennt und mit ihnen gesprochen hat, die Teil von sowas waren. Während zwei Jahren Entwicklung kann eine Unmenge an unvorhergesehenen Dingen passieren und es können (und es werden) Probleme auftreten, die man am Anfang noch gar nicht richtig abschätzen konnte. Das betrifft ein Witcher 3 wie auch ein The Division. Beiden Entwicklern/Publishern kann man sehr wohl mit einiger Berechtigung vorwerfen, dass sie ihre Spiele vielleicht schon zu früh präsentiert haben. Andererseits sind die großen Messen eben nur ein Mal im Jahr und es ist in der Realität nicht so einfach, WANN man jetzt genau damit anfangen soll, über ein neues Spiel zu sprechen und Dinge daraus zu zeigen.
Aber letztlich muss man klar trennen können zwischen eventuell schlechtem/verbesserbarem Marketing (dem schließe ich mich übrigens an) und so Dingen wie einem "absichtlichen Downgrade", der von den Entwicklern ausgeht. Das ist einfach nur unglaublicher Schwachsinn. Ich kenne eine Menge Entwickler und JEDER davon gibt in aller Regel sein Bestes, um das jeweilige Spiel bestmöglich aussehen zu lassen auf jeder einzelnen Plattform. Und auch die Publisher haben ein großes Interesse daran, weil es ihnen zum einen Aufmerksamkeit und Medienecho garantiert und zum anderen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Wer deshalb immer noch an diesen Mythos vom absichtlichen Downgrade glaubt, der ist imo ein ausgemachter Dummkopf, sorry.![]()
Aber ja, du hast vom Grundprinzip her recht mit der Unvorhersehbarkeit...
@MythosAbsichtlicherDowngrade: Ganz generell ist das ja etwas, was prinzipiell schon denkbar ist; daher würde ich es nicht als unglaublichen Schwachsinn abtun. Ich glaube aber in diesem Fall auch nicht dran.
@EinsatzFürBestmöglichesAussehen: Jeder Entwickler von denen die du kennst vielleicht. Aber es gab schon einige Titel, die (zumindest angeblich und auch schon im Vorfeld kundgetan) durch "Parity" glänzen wollten...
...da kann dann niemand mehr das Beste dafür geben, dass der Titel die Plattformen alle ausreizt!

.gif)