News The Callisto Protocol: Gigantische Kosten und schwache Verkäufe

Der Erfolg einer neuen IP hängt von drei dingen ab
technischer zustand
Werbung
preis
Naja, hängt bestimmt auch ab, ob das Spiel Spaß macht, also die Geschichte oder die Spielmechaniken mitreißen. Ich behaupte sogar, es sind die beiden wichtigsten Aspekte. Callisto Protocal scheint aber abseits der Grafikqualität nicht gut zu funktionieren. Wer befand eigentlich die Idee für gut, ein rein animationsbasiertes (Nah-)Kampfsystem, mit einer unverwundbaren Ausweichbewegung zu kombinieren, sodass die eigentliche Herausforderung das Abwarten des richtigen Moments (zum Angriff) und mehrere Gegner auf einmal sind. Das führt zu der kuriosen Situation, dass einem eigentlich furchterregenen Bossgenger mühelos mit einer einzigen, immergleichen Bewegung im Nahkampf ausgewichen werden kann. Und dann geht das über den ganzen Spielverlauf so.
Daneben sind Dinge wie das Leveldesign, bei dem die Glaubwürdigkeit der Spielwelt offensichtlich hinten an gestanden hat, der technisch schlechte Zustand auf dem PC und die belanglose Geschichte, noch die eher kleineren Probleme. Das führ aber dazu, dass die Frage wie es dazu kommen konnte interessanter ist, als das Spiel selbst.

Wer rechnet bei so einem Spieldesign mit 5 Millionen verkauften Einheiten?
 
Mehr Verkaufszahlen würden sicher auch durch weniger Wucherpreise für neue Titel entstehen.
Ich bin nicht bereit 70€ für ein Game zu bezahlen und werde auch eher auf einen Sale warten.
 
Marketing ? Hast du bis auf ein paar Websites irgendwelches Marketing gesehen? In erster Linie dürfte wohl genau das der Grund für
schlechte Verkäufe sein. Natürlich spielt evtl auch der Technische Zustand zum Start des Spieles auf dem PC eine kleine Rolle. Die Konsolen Version läuft aber wohl deutlich besser. Generell finde ich das Spiel aber sehr gut. Cyberpunk ist zum Start auf allen systemen eine Technische Katastrophe gewesen und hat sich trotzdem gut verkauft. Das lag sicher nicht nur am Inhalt. Marketing ist heute alles.
Ja allerdings, hier war überall Werbung dazu, auch auf Streamingseiten. Allerdings hatte man sich mit nebulösen Bezahlmodellen die als Idee aufkamen ins Abseits geschossen. Das Spiel kam eigentlich zur perfekten Zeit raus. Kaum Konkurrenz, aber dann auch nur gescholten. Cyberpunk war wohl das gehypteste Spiel des Jahrzehnts, klar ist das kein Vergleich.

Was soll an dem Spiel gut sein? Die hanebüchene Story? Das QTE Gameplay im Nahkampf? Die paar Dead Space Fans die ich kenne, die sich auf das Spiel freuten haben gekotzt, ich hab's immerhin schnell refunded. Sie schauen immer noch den 60€ hinterher. Nicht jeder hat so wenig Anspruch an ein Spiel.
 
Ich weiß ja nicht in welchem Teil der Erde Du lebst, aber seit wann bitte liegt der durchschnittliche Preis einer AAA-Produktion zu Release bei 40 Euro? Es waren lange Zeit 60 Euro völlig normal und mittlerweile geht es eher in Richtung 70-80 Euro.
Das ist aber kein AAA Game Kollege und im allerbesten Fall (technisch einwandfrei) tatsächlich 40€ wert und keinen Cent mehr. Da es aber technisch und zwar noch immer ein Dreck ist, würde ich im jetzigen Zustand max. 20€ latzen :rollen:
 
Das ist aber kein AAA Game Kollege und im allerbesten Fall (technisch einwandfrei) tatsächlich 40€ wert und keinen Cent mehr. Da es aber technisch und zwar noch immer ein Dreck ist, würde ich im jetzigen Zustand max. 20€ latzen :rollen:
Es hatte defacto ein AAA-Budget. Dementsprechend ist auch ein AAA-Releasepreis aus Sicht des Publishers logisch. Dass das Spiel technisch scheinbar eine Katastrophe war (und wohl teils noch ist) ändert daran auch nichts.
 
Es wäre ein reiner Impulskauf geworden und kein wirklich geplanter. Ich ging in den Laden, hatte Bock auf ein gutes Horror-Game, ich stehe auf SciFi und hatte zufälligerweise Gutscheine für 50€ dabei. Jetzt hat meine Tochter stattdessen eben ein Plüsch-Raichu und eine Teen-Titans-BluRay bekommen. :ugly:

Für 30€ bin ich nicht ausgegangen, im Angebot aber für 50.-€ für PC. Nur gab es keine Retailfassung und für Konsole ist es mir persönlich zu teuer mit 70-80€.


Das mit den Trophäen werde ich wohl nie verstehen. Warum macht man das? Zeigt man dann irgendwann fremden Leuten seinen Account und prahlt mit den Achievements? Und dann noch von einem Durchschnittsgame?
Nein, zum prahlen ist das definitiv nix. Es ist viel mehr für mich selbst, um es einfach "komplett" zu haben.
Auf die ein oder andere Trophäe ist man schon stolz, weil man halt ne menge Zeit oder Schweiß investiert hat um sie zu bekommen.
 
Es hatte defacto ein AAA-Budget. Dementsprechend ist auch ein AAA-Releasepreis aus Sicht des Publishers logisch. Dass das Spiel technisch scheinbar eine Katastrophe war (und wohl teils noch ist) ändert daran auch nichts.
Die Preisgestaltung auf dem PC ist völlig absurd. Fast 9 Monate nach Release kostet es noch immer 60€ auf dem PC, während es für die Konsolen 11-25€ je nach Modell kostet und das als Disk die sich wieder zu Geld machen lässt und nicht Accountgebunden ist.
 
Zurück