The Ascent: DLSS und Raytracing fehlen in PC-Version beim Xbox Game Pass, Fix in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Ascent: DLSS und Raytracing fehlen in PC-Version beim Xbox Game Pass, Fix in Arbeit

Einige Spieler des Cyberpunk-RPG-Shooters The Ascent entdeckten, dass der PC-Version beim Xbox Game Pass bestimmte Grafik-Features fehlten. Die Steam-Version hingegen besaß diese Features. Die Entwickler kündigten aber nun an, dass ein Fix bereits in Arbeit ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Ascent: DLSS und Raytracing fehlen in PC-Version beim Xbox Game Pass, Fix in Arbeit

Raytracing funktioniert mit der GP Version auch nicht. Man kann es zwar aktivieren unter DX12, aber die Performance bleibt gleich und auch in der Qualität ändert sich nix.

Wird es dann auch eine volle Raytracing Unterstützung, für die Radeon RX 6000 Grafikkarten geben?

Würde mich interessieren warum es überhaupt verschiedene PC Versionen gibt. Warum nicht von Anfang an eine Version für alle Launcher. Glaubten die das wird nicht auffallen?

Würde mich interessieren warum es überhaupt verschiedene PC Versionen gibt. Warum nicht von Anfang an eine Version für alle Launcher. Glaubten die das wird nicht auffallen?

Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Zertifizierungsprozess von Microsoft zusammenhängt. Alles was in den Store kommt wird erst von Microsoft getestet und zertifiziert wodurch Patches später kommen. Bei Control musste man bei der Version aus dem Microsoft Store ein paar Wochen warten bis man das DLSS 2.0 Update bekam. Ähnlich ist es z.B. auch bei EA Origin. Da dauert es auch ein paar Tage bis die Patches kommen.

Einige Entwickler/Publisher gehen so weit das die Patches für z.B. Steam zurückhalten bis in anderen Stores die Zertifizierung durch ist. In der Steam DB gibt es dann bereits seit Wochen/Tagen einen neuen Build.

Das es zum Release so unterschiedliche Versionen vom Spiel gibt ist aber komisch. Alle fixieren sich aktuell auf DLSS und RT, weil man das sehr schnell sehen und testen kann, aber auch die Spielbalance ist in der Steam Version eine andere. Es droppt mehr Loot wodurch man viel früher schon unterschiedliches Builds ausprobieren kann. Schadenstypen sind wichtiger. Man muss aufpassen was für Gegner vor einem stehen, welche Rüstung die haben und welche Waffen die nutzen damit man seine eigenen Waffen und Rüstung anpassen kann. Roboter töten ohne Waffe die Daten Schaden macht dauert ewig. Und selbst Gebiete und Bosskämpfe spielen sich anders. Einem wird gesagt dass das Gebiet wo man rein geht von Ferals überrannt ist und in der Steam Version wird man dann auch von deutlich mehr Ferals angegriffen. Das was einem im Spiel passiert passt so auch zu dem was die Charaktere einem erzählen.

Zurück