TFGH ist besser als WASD. Ist einfach so.

Shooter mit Gamepad ist wie ne Rennsimulation mit Maus und Tastatur, geht zwar, ist aber deutlich schlechter.

Auch das ist Gewöhnungssache...ich versage bei jedem Autorennen, wenn ich mit Controller spiele ^^ nicht, dass ich sonst wirklich gut wäre, aber der Unterschied ist schon eklatant :D

Ich bin aber auch teilweise bei Spielen festgefahren. Als ich das Remaster von THPS 1 + 2 gespielt habe, wurde die gleiche Tastenbelegung wie früher benutzt: Pfeiltasten zum bewegen und C, V und B für Tricks bzw Grinds. Dabei habe ich seit locker zehn, eher 15 Jahren, die Pfeiltasten nicht benutzt, weil eben viel über WSAD läuft.
Mir sind auch noch nie die Tasten "ausgegangen"....bin eh überfordert, wenn ich mir noch mehr Belegungen merken muss :ugly:

Shooter mit Gamepad ist wie ne Rennsimulation mit Maus und Tastatur, geht zwar, ist aber deutlich schlechter.
Ist bei mir genau anders herum.

Ich spiele alle Spiele mit Gamepad.
Die, die eigentlich nicht gehen, laufen mit Xpadder.

Sehr schnelle Shooter spiele ich nicht, deshalb klappt das auch mit Unreal und Co.
Tombraider läuft nach wie vor und auch die Rennspiele funktionieren hervorragend.

Leider ist mir vor zwei Jahren das Wireless Rumblepad 2 unreparierbar kaputt gegangen und ich mußte auf eine Notlösung zurückgreifen (Trust Yula GXT 545).
Nicht optimal, aber machbar.

Die Potentiometergenauigkeit des Vorgängers ist aber unerreicht.

Bla blub, immer das selbe geseier der ungeübten Controller Spieler :D

Aber auf den Standard Text, gibt es natürlich den Standard Text zurück:

Selbstverständlich ist das die Maus das Präzisere Eingabegerät.
Jedoch lassen sich auch Shooter (geübt sogar ohne Aim Assist deutlich besser als mit) sehr gut mit Controller Spielen. Wer über 10 Jahre Shooter mit Maus gewöhnt ist wird nicht nach 2h mit einem Controller da was reißen und umgekehrt. Drück mal ewigen Controller Spielern ne Maus in die Hand und erwarte Top Leistungen ;) :D )

Deutlich schlechter ist einfach non sense, einfach eine Sache der Übung und Gewöhnung.

Genauso sieht es aus.
Wird wohl auch der Grund sein, warum viele Konsolenspieler auf Maus und Tastatur gewechselt haben.
So ziemlich genauso viele wie vom PC die letzten Jahre auf Konsole gewechselt sind und noch leben...

Ich habe nicht gesagt von Konsole auf PC gewechselt, sondern nur auf Maus und Tastatur an der Konsole gewechselt.
Und ja, es ist deutlich schlechter.
Du bist mit ner Maus deutlich schneller und präziser als mit nem Gamepad.
Oder wenn du nen Standard Text willst:
Use the right tool for the job.

Selbstverständlich ist das die Maus das Präzisere Eingabegerät.
Ich habe nicht gesagt von Konsole auf PC gewechselt, sondern nur auf Maus und Tastatur an der Konsole gewechselt.
Und ja, es ist deutlich schlechter.
Du bist mit ner Maus deutlich schneller und präziser als mit nem Gamepad.
Oder wenn du nen Standard Text willst:
Use the right tool for the job.

Generell schätze ich deine Meinung sehr aber mit Verallgemeinerungen kann ich nichts anfangen.
Was "Ich" bin weiß ich übrigens selbst, da ich seit Jahrzehnten sowohl mit Pad wie auch mit Maus Shooter spiele.

Und so wie es Leute gibt die nur mit der Maus umgehen können , aus welchen Gründen auch immer, so gibt es ebenfalls Leute die nur mit Pad gescheit umgehen können. Letzteres wird mit der Maus niemals so gut Spielen wie mit nem Pad, und wenn die Maus 100 mal das Präzisere Eingabegerät ist. Der Faktor Gewöhnung und Übung spielt obendrauf noch mit rein.

Frag mich ernsthaft warum die PCMR Gesellschaft krampfhaft versuchen muss Controller Spieler umerziehen zu wollen oder es fast schon Stigmatisieren.

Gibt auch genug richtig derbe gute PCler in Apex z.B. die in den PC Lobbys mit Controller unterwegs sind obwohl die Maus daneben liegt.

Und trotzdem würde ich niemals anzweifeln das die Maus das Präzisere Eingabegerät ist, darüber brauch man mich nicht aufklären oder Diskutieren.

Jeder wie er möchte, nur einfach aufhören mit Nonsense Verallgemeinerungen ;)
Du hast deine Vorliebe, tue die Kund, ist doch wunderbar, dafür brauch man anderes aber nicht schlecht reden weil es für einen selbst nicht in den Sinn kommt oder Vorstellbar ist damit gut Spielen zu können.

Ich gebe nur wieder, was ich von Konsolenspielern weiss.
Teils 20+ Jahre mit Gamepad gespielt und dann einfach mal Maus und Tastatur probiert.
Dadurch in Shootern besser geworden.
Kommt wahrscheinlich auch auf das Spiel an und/oder wie es programmiert wurde.

Wer das Gefühl hat auf WASD seine Finger zu verbiegen, sollte vielleicht erst mal auf Ortho wechseln, das ist objektiv schon mal ergonomischer. Row Stagger ist noch ein Relikt aus Zeiten von mechanischen Schreibmaschinen.
Ich habe nichts gegen WASD. So hat der kleine Finger relativ große Tasten wie Shift und Strg zur Verfügung, die sich sehr einfach gut treffen lassen.
Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Lust bei jedem Spiel erst mal die gesamte Keymap umzubauen.

Zurück