TFGH ist besser als WASD. Ist einfach so.

Wieso muss man seine Finger verbiegen? Was spricht gegen Shift, Capslock und Co.?

Shift, Capslock, STRG und Co. sind sogar besser zu "treffen", weil diese Tasten größer sind als die Buchstabentasten.

Der einzige Vorteil bei TFGH wäre, dass man theoretisch mehr erreichbare (kleine) Tasten hat. Das macht aber nur Sinn, wenn man wirklich ungewöhnlch viele Tasten belegen muss, z.B. bei einem Flugsimulator etc.

Heute bieten ja schließlich auch die Mäuse schon deutlich mehr belegbare Tasten als früher.

Nuja. Ich würde sagen "kommt darauf an".
Bei Quake 3 spiele ich seitdem es rausgekommen ist mit ESDF
Vieles anderes wie Battlefield mit WASD

Es hängt einfach davon ab ob ich die Shift Taste brauche fürs Sprinten oder nicht. Und dann hängt es noch davon ab wieviele Schnelltasten ich für Waffenwechsel brauche. Und da brauche ich in Q3A mehr und damit ist für mich sowas wie ESDF praktischer. So einfach alles.

Ich nutze die Tasta und WASD seit ich meinen Weg an den PC gefunden hab. Das Gamepad und ich haben es 1x miteinander probiert, seitdem sind wir geschiedene Leute.

Wegen nicht überbrückbarer Differenzen:D

Gruß

Ich nutze die Tasta und WASD seit ich meinen Weg an den PC gefunden hab. Das Gamepad und ich haben es 1x miteinander probiert, seitdem sind wir geschiedene Leute.
Am PC nutze ich auch nur Tastatur. Ich hatte mal ein Xbox Gamepad für den PC.
Nie genutzt und OVP wieder verkauft.
Aber wenn ich mit meinem Sohn Konsole spiele, dann gemütlich mit Gamepad vom Sofa aus.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum sollte das so sein?
Nur mit Lenkrad und Pedal kann man kein Auto fahren. :ugly:
Du hast meinen "Witz" nicht verstanden.

Am PC hätte ich gar keine Lust ein Autorennspiel zu spielen. Geschweige denn ein Lenkrad bei mir an den Schreibtisch zu schrauben. Wenn dann zocke ich mit meinem Sohn per Gamepad Rennspiele auf der Konsole.

Aber soll jeder so machen wie er es mag.:daumen:

Wegen nicht überbrückbarer Differenzen:D
Hängt vom jeweiligen Game ab bzw. Genre. Ich zocke bestimmt 30% mit Pad. Aktuell z.B. Guardians of the Galaxy.
War in meiner Kindheit aber vorrangig Konsolero, da hab ich einfach das Feeling noch drin mit Pad zu zocken. Kann so viel entpannter sein.
Natürlich wie immer persönliche Vorliebe.

Am PC hätte ich gar keine Lust ein Autorennspiel zu spielen. Geschweige denn ein Lenkrad bei mir an den Schreibtisch zu schrauben.
Da braucht man am besten auch nen extra Raceseat und nen flach stehenden Fernseher. Dann Cockpit View komplett ohne HUD und man hat Immersion pur. Am Schreibtisch mit normalen Stuhl kann ich mir Racing auch nicht wirklich vorstellen.

Achso, und natürlich WASD :D

ESDF kann ich ja noch verstehen. Da muss man nicht die gesamte Belegung umstellen und die Finger liegen auf der normalen 10-finger-schreib Position.

Aber wenn ich mir z.b. meine Essentials in Planetside 2 ansehe, wird mir da anders.
1663201524227.png

Dazu kommen noch mehr als ein Dutzend andere Tasten (die restlichen Fahrzeugsitze, Menü-Shortcuts, etc) Da darf dann halt mal eben das komplette Layout geändert werden, wenn TFGH oder ZGHJ oder so benutzt werden soll.
Wer schonmal versucht hat an einer Dvorak-Tastatur (oder irgendwelchen anderen Layouts) zu tippen, ohne daran gewöhnt zu sein, dürfte nen guten Eindruck haben, wovon ich rede.
Oder in Arma, wo ich überrascht war, dass dann mal eben meine push-to-talk Taste (ö) zum hinsetzen ist.

Zum Thema Controller kann ich nur sagen, dass ich beides benutz. zB in GTA, wo dann rumlaufen und Autofahren mit Pad läuft, aber wenns ans Schießen geht, muss doch die Maus ran. Oder halt für jump'n'runs, Zeug wie DMC, twin stick shooter, Rennspiele und so.

Anfangs habe ich auch vorschriftsmäßig per WASD gespielt- Hauptsächlich Ego Shooter .
Aber ich habe schnell gemerkt das es nicht mein Ding ist.
Da habe ich solange rumprobiert bis ich das für mich beste gefunden habe.
W- vorwärts
S -.Rückwärts
Q-Links
E -Rechts
A-Hinlegen
D -springen
F-sprinten
R-nachladen
Leertaste -ducken.
Andere Tasten belege ich je nach Spiel
Aktivieren und anders mache ich dann per Maustasten

Wahre Profis benutzen die Diktierfunktion von Windows („W! W! A! S! W!“), dann haben sie eine Hand frei, mit der sie sich den Finger in den Po stecken können und mit der anderen Hand können sie dann während des Spielens anderen in einem Forum mitteilen, dass nur ihre Eingabemethode in den Himmel führt. Alle, die es anders machen landen nämlich im Fegefeuer… ;)

Zurück