TFGH ist besser als WASD. Ist einfach so.

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
TFGH - laufen
D - Ducken
S - Sprinten
Y - Liegen
R - Reload
E - Interagieren

Die anderen Tasten ringsum nach belieben. :P

WASD macht einfach keinen Sinn. Man muss die Finger zu doll verbiegen und hat auf der linken Seite keine Tasten in Reichweite. Ich nutze TFGH seit 25 Jahren. :D

Noch andere TFGHler hier im Forum?

für tfgh müsste ich die Tastatur weiter nach Links schieben (weil sonst der Arm abgewinkelt ist) und auf meiner ergonomischen Tastatur habe auch noch ich eine Lücke in der Mitte zwischen g und h - also maximal schlecht.

ich würde mich auf maximal esdf einlassen ;)

Ich stelle die steile These auf......

Die Gewohnheit machts.

Ich zocke jetzt seit ca. 20 Jahren mit WASD, Q, E, R, F, T, V und das ganze noch mit Shift und Alt modifier. Dazu ausgelagert auf eine Maus die Zahlen 1-12 ebenfalls mit Shift und Alt kombiniert.

Würde ich jetzt umsteigen hätte ich massiv Probleme mit der Findung der Tasten. Gut das würde man wohl auch mit 39 Jahren noch lernen können aber wie soll man den gescheit an shift und Alt kommen.

Nene mag ja für shooter funktionieren wo die größte neuronale Herausforderung darin bestimmt den rechten Zeigefinger zu krümmen.

Bin seit Jahren WASD Jünger :D.... ist das nicht total umständlich jedes Mal alle Steueroptionen in den Spielen umzustellen?
Die Standardbelegungen sind ja meist doch auf WASD ausgerichtet.

Aber jedem so wie er mag. Wenn man damit besser klar kommt, warum nicht? :ka:
Für mich wärs wohl nix, da aus Gewohnheit einfach WASD erstmal für mich mehr Sinn macht ^^

Bei Battlefield spiele ich z.B. einen Mix aus WASD und TFGH. WASD im Fahrzeug und TFGH zu Fuß. Dadurch kann man z.B. einen Kisten-Bipod-Dropshot aus einem Fahrzeug machen, was mit WASD only nicht möglich wär. Bedeutet man springt aus einem fahrenden Fahrzeug und dropt sich selber eine Munitionskiste, wo man dann mit fertig aufgebautem Bipod hinter liegt.

Bin seit Jahren WASD Jünger :D.... ist das nicht total umständlich jedes Mal alle Steueroptionen in den Spielen umzustellen?
Die Standardbelegungen sind ja meist doch auf WASD ausgerichtet.

Aber jedem so wie er mag. Wenn man damit besser klar kommt, warum nicht? :ka:
Für mich wärs wohl nix, da aus Gewohnheit einfach WASD erstmal für mich mehr Sinn macht ^^
Manche Spiele wie z.B. GTA kann man auch auf WASD spielen. Das Umstellen ist manchmal nen bischen nervig aber oft kann man dadurch eine deutlich bessere Steuerung erzeugen. In Division kann man z.B. super viele Sachen mit links noch extra belegen, weil man ja für den linken Finger noch deutlich mehr Tasten verfügbar hat. :D

Einige Speedrunner und Profispieler benutzen Tasten, die mehr in der Mitte der Tastatur liegen, weil dadurch mehr umliegende Tasten in Reichweite liegen. Das ist erstmal ein objektiver Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Andererseits kann man auch mit schlechter Ausrüstung gut sein oder umgekehrt, gute Ausrüstung macht einen nicht zum Profi. Wenn man also ein gewisses, hohes Niveau erreichen möchte, ist eine Umbelegung weg von WASD vermutlich unumgänglich.
Wenn ich nicht so faul wäre, wäre ich auch schon von WASD weg. Aber Aufwand und Nutzen rechnen sich für mich einfach nicht einer, seit über 20 Jahren antrainierten Gewohnheit abzusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Shootern nicht unüblich das man so viele Tasten braucht. Battlefield, Tarkov und Division haben bei mir quasi alles in Reichweite der Finger belegt.
Zumal man ja viele Sachen während des laufens machen muss und da bleibt dann ja nur noch der kleine Finger über um das zu machen. Zweige-, Mittel- und Ringfinger sind ja mit laufen beschäftigt.

Ganz früher habe ich viele Rennspiele mit den Pfeiltasten gespielt und dann ging irgendwann eine Taste nicht mehr richtig, deswegen bin ich auf WASD gewechselt.

Ich muss leider auch sagen, dass ich Probleme mit dem kleinen Finger an der linken Hand habe. Wenn ich zu lange spiele, tut der irgendwann richtig weh, aber ich werde jetzt nicht anfangen mir neue Tasten anzugewöhnen.

Zurück