Texturflackern / flimmern r9 290X

fr4q3r

Schraubenverwechsler(in)
Hi, hab meine Karte eingeschickt gehabt wegen Texurflimmern, nun habe ich die Austauschkarte bekommen eingebaut und leider selbes Problem. Bei Metro LL sehr extrem. Wie man sehr schön in dem Video sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=6ZFrww8UPpQ

Nun meine Frage, ist das ein Treiber Problem oder an was könnte dies liegen. PC wurde 2mal schon komplett neu aufgesetzt und Spiele neu installiert. Aber nix hilft.

edit: sry meine restlichen specs

GPU: Sapphire 290X TriX
CPU: i5 4690k
RAM: 8GB 1600MHz Crucial
PSU: Seasonic 620W 80+
MoBo: Asus RoG Ranger

Hey,

probier mal folgendes im Catalyst einzustellen: Links auf Spiele / 3D-Anwendungseinstellungen. Dann unter Texturfilterung: Anwendungseinstellungen überschreiben -> 16x anisotropische Filterung, Qualität der Texturfilterung -> Hohe Qualität, Oberflächenoptimierung -> Aus! Anschliessend Tessellation Modus unten auf -> "Anwendungseinstellungen verwenden" ändern.

Danach müsste das flackern eigentlich verschwunden sein, ähnliche Probleme gab es seinerzeit mal bei Battlefield 4!

Schöne Grüße

Nachtrag: Gilt übrigens für alle AMD-Karten!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

probier mal folgendes im Catalyst einzustellen: Links auf Spiele / 3D-Anwendungseinstellungen. Dann unter Texturfilterung: Anwendungseinstellungen überschreiben -> 16x anisotropische Filterung, Qualität der Texturfilterung -> Hohe Qualität, Oberflächenoptimierung -> Aus! Anschliessend Tessellation Modus unten auf -> "Anwendungseinstellungen verwenden" ändern.

Danach müsste das flackern eigentlich verschwunden sein, ähnliche Probleme gab es seinerzeit mal bei Battlefield 4!

Schöne Grüße

Danke, werde ich auf jeden Fall probieren, hab die Karte grad wieder eingepackt, geht sowieso wieder RMA wegen eingedelltem Kühlkörper und beschädigtem Plastik des Kühlers.
Grüßle :)

@Julian: Freut mich! :) Die Einstellungen sollte man nach jedem Treiberupdate wiederholen, so sind die lästigen Texturprobleme futsch.

@fr4q3r: Dann viel Erfolg mit der neue Karte!

@Julian: Freut mich! :) Die Einstellungen sollte man nach jedem Treiberupdate wiederholen, so sind die lästigen Texturprobleme futsch.

@fr4q3r: Dann viel Erfolg mit der neue Karte!

Nochmals ausgepackt und eingebaut, und getestet mit den Einstellungen. Funktioniert leider nicht. :(
Vielen Dank trozdem.
MfG

Hm, sehr ärgerlich. Hast du das Problem lediglich bei Metro oder auch anderen Titeln? Ansonsten kannst du noch folgendes testen: Im Treiber die Kategorie Leistung auswählen, AMD Overdrive aktivieren und mal das "Power Limit" bzw. "Leistungsgrenzeinstellung" auf 10% - 15% anheben. Sprich die Karte nimmt sich bei Bedarf mehr Strom unter Volllast, falls notwendig. Wenn das ebenfalls nichts bringt, einfach mal testweise den Takt um 20-30 Mhz runterschrauben.

Mfg

Kann es sein das du einen alten VGA monitor mit DVI Adapter angeschlossen hast? Das würde es erklären wenn dem so ist.
Wenn der Monitor diesen noch hat ,Monitor wechseln.
vga.jpeg

Berichte mal wenn du Karte nummer 3 hast, 2 wo den selben Fehler haben ist schon selten kann aber vorkommen bei 3 wirds aber unrealistisch.

Werde berichten sobald die GraKa da ist, hab einen Asus 144hz Monitor angeschlossen mir DVI. Wurde auch mit anderem Monitor getestet. Bei Metro ist es am extremsten, aber es tritt bei allen Spielen auf. Selbst bei League of Legends flackert das Wasser.

Edit: Hatte eine gts 250 aus meinem alten Rechner eingebaut, mit der lief es normal. Kann also logisch gesehen nur an der Gpu oder an den Treibern liegen.

MfG
fr4q3r

Zuletzt bearbeitet:
... naja selbst bei 2 grakas ist es schuneher unwahrsscheinlich... aber bei 3 karten wäre es unrealistisch, wurde aber ja schon gesagt...
sagma hast du am bclk geschraubt oder nur am multi? bei genau 4,0ghz wie es in signatur steht sieht es nur nahc multi aus, aber will nur mal fragen...
weil je nach board und/oder graka reagieren diese teile sehr sehr emfpindlich auf bclk änderung... mein board macht mit ner guten cpu vom kumpel problemlos n bclk von 104,5mhz mit... sein board limitiert DIESELBE cpu auf 100,37mhz... danach instabiel und wenns mal nicht absachmiert ähnliche fehler wie du hast

... naja selbst bei 2 grakas ist es schuneher unwahrsscheinlich... aber bei 3 karten wäre es unrealistisch, wurde aber ja schon gesagt...
sagma hast du am bclk geschraubt oder nur am multi? bei genau 4,0ghz wie es in signatur steht sieht es nur nahc multi aus, aber will nur mal fragen...
weil je nach board und/oder graka reagieren diese teile sehr sehr emfpindlich auf bclk änderung... mein board macht mit ner guten cpu vom kumpel problemlos n bclk von 104,5mhz mit... sein board limitiert DIESELBE cpu auf 100,37mhz... danach instabiel und wenns mal nicht absachmiert ähnliche fehler wie du hast

Hallo, hab am BCLK nichts geändert, stand bei mir auf 100.2MHz, hab aber auch alles was ich OC massig gemacht habe zurückgesetzt um es als Ursache auszuschließen.

Hmkay...bin mir ned sicher ob des schun gemacht hast, habs auch rilig un muss nu weg deswegn werf ichs ma schnell in raum...
Schonmal ne andere graka getestet?
Isses rebluzierbar? Hat ev das mb bzw der pcie slot n knax?

Hmkay...bin mir ned sicher ob des schun gemacht hast, habs auch rilig un muss nu weg deswegn werf ichs ma schnell in raum...
Schonmal ne andere graka getestet?
Isses rebluzierbar? Hat ev das mb bzw der pcie slot n knax?

Jop hab aus meinem alten Rechner ne gts250 eingebaut, mit der läufts. Da ist es gar nicht vorhanden, dass ist eben was ich nicht versteh. Ich dachte anfangs ich hab die Graka durch OC geschrottet, aber als ersatz kam und das selbe Problem aufwies war ich baff. Im Catalyst hab ich auch die Einstellungen geändert wie Bugdriver es mir geraten hat, half auch nicht dass Bild wurde sogar bisschen laggy und das Problem bestand weiterhin. Kein Problem ich habs nicht eilig, hab die Graka sowieso schon eingeschickt. Danke dir dass du dir überhaupt Zeit nimmst um zu helfen.

Hm... Besteht der fehler auch mit gleicher karte in anren pc?
Weil ansonsten macht das nt ev strommäsig was, was die graka ev nicht so gut verträgt... Wäre denkbar...

Heute Morgen kam die 3te Karte. Eingebaut getestet selber scheiß, in den PC von meinem Vater eingebaut, trat auch auf. War eine komplett neue Karte versiegelt und Folie auf dem Kühlkörper. Würde einfach behaupten es liegt an den Treibern. Karte runtertakten hilft nich, max Powerlimit auf +50 hilft nicht. Direkt eingepackt und zurückgeschickt. 3tes mal RMA kann kaum an der Karte liegen, aber höchstwarscheinlich ist der Treiber einfach *******. Sie lief eig perfekt,wenn ich mich recht erinnere fing es nach dem Catalyst 14.9 Update an. Wenn ich den alten Treiber draufschmeiß ändert es aber nicht. Total komisch denn davor hat es mit dem älteren Treiber funktioniert.

Nunja ich danke euch allen für eure hilfe. Fazit ist ich habe AMD ne Chance gegeben, (290x hatte gute bewetungen usw.) aber AMD kommt mir nie wieder ins Haus.

Komm zur grünen seite der macht, WIR HABEN KEKSE xD...
Was willste dir stattdessen holen? Würde dir zu ner 970 raten

Wir haben dafür ein heißes Maskottchen ;P.
Scherz beiseite.

Die 970 ist mMn stark überhypt. Die OCten Modelle schlucken teilweise genausoviel wie ne 780 Ti und wenn du was nettes wie SGSSA anmachst dann klappt die 970 auch recht schön zusammen. Ich würde daher ne 290(X) nehmen.

haha sry ich kan nur empfehlenw as ich so gelesen habe, da war die 970 immer top...
von dem dir beschriebenen prob hab ich noch nicht gelesen... aber hab leider mit der 900er reihe noch keine praktische erfahurng ^^

Zurück