"Teures Hobby"

Wo genau ist jetzt eigentlich das Problem dass die 3090 so teuer sind? Muss man immer jedes Spiel mit mindestens 4K bei extremsten Details spielen? Wer immer nur das allerbeste will muss vor allem in diesen Zeiten halt auch mehr investieren. Aber für HD Auflösung, braucht man keine 3090.. und auch kein riesen Budget.
Da wird einem halt sehr viel der Mund wässrig gemacht aber braucht man das wirklich? Klar, sieht Witcher 3 mit der 3090 in 4K hier am PC geil aus..
Aber das erste mal hab ich es auf der Switch gespielt.. glaube die hat noch nicht mal HD Auflösung, und mehr Spass gemacht hat es dort. Klar, wenn einem das eigene Ego dann sagt dass man nicht unter 120FPS spielen kann, dann ist das wohl so. Aber die Frage darf erlaubt sein, wie das denn früher ging?
Auch damals kostete High-End ein Vermögen. Ich weiss noch, mein erster PC hat 19.000 Schilling gekostet, ohne Bildschirm etc. Verdient hab ich damals mit 19 aber grad mal 15.000 brutto. Eine Diamond Monster 3D II mit 12 MB hat 7.000 gekostet. Das war ein halber Bruttomonatslohn. Wenn ich das jetzt mit den Listenpreisen der 3090 vergleiche, die bei etwa 1500€ lag bevor das Chaos los gegangen ist, hat sich da irgendwie nicht so viel nach oben verschoben.
Zu den absoluten Top-Rechnern zu gehören war immer schon unglaublich teuer. Da hat man sich halt mit was anderem begnügt und das Game dann 2 oder 3 Jahre später wieder raus genommen und dann mit passender Hardware neu gespielt. Tat auch nicht weh....
Hobbies kosten nun mal. Das war immer schon so. Ich denke aber eher die Tatsache dass man immer alles haben will macht es erst aus. Man will Familie, man will Kinder, man will ein teures Auto, man will den schnellsten Rechner... irgendwann hat man zu viel "wollen" und zu wenig "können".

Ich würde auch gern mehr haben, aber einige Dinge sind halt von der Priorität jetzt geringer und dann gibt es das halt nicht. Alles liegt nicht drin. Und das wird vielen so gehen.
 
Wenn ich das jetzt mit den Listenpreisen der 3090 vergleiche, die bei etwa 1500€ lag bevor das Chaos los gegangen ist, hat sich da irgendwie nicht so viel nach oben verschoben.
Hm. Ich habe 2012 für meine GTX690 900€ bezahlt - das war eine Dual-GPU Karte. Wenn jetzt eine 3090 als Single-GPU einen Listenpreis von 1500€ hat, dann würde ich doch schon sagen, dass sich das deutlich nach oben geschoben hat. Die 3090 kostet fast so viel wie vor 10 Jahren mein gesamter PC inkl. GTX690!

PS:

Auch interessant, dass man vor 10 Jahren die schnellste verfügbare GeForce GPU direkt im Doppelpack auf ein einziges PCB löten konnte, man dabei trotzdem innerhalb der Standards der Stromversorgung blieb, und das ganze auch noch halbwegs leise mit einen Dualslot-Kühler kühlen konnte. Und wo stehen wir heute?
Ich bin der Meinung, dass die Entwicklung bei den GPUs irgendwie in die falsche Richtung geht. Sowohl preislich als auch bezogen auf die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück