Teure Festplatten geben immer wieder den Geist auf, was los?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe aktuell einen NAS am laufen auf Haswell Basis, aktuell mit 2x Seagate Constellation ES 2TB Platten
Der NAS laeuft 24/7, jedoch hatte ich in den letzten 3 Jahren schon 3x Seagate Constellation ES 2TB Platten, jedoch haben die mir immer wieder immer wieder kaputte Sektoren gemeldet weshalb ich die ausgetauscht habe

Hier sieht man schon den Wert bei wiederzugewiesene Sektoren
Woran kann das liegen dass die Dinger nach ein paar Tausend Stunden schon den Geist aufgeben?

Anhänge

• real.png
    real.png
    56,3 KB · Aufrufe: 146
Constellation ES? warum? weiß ich leider auch nciht, aber ich bestätige dir dieses "Phänomen". Letztes Jahr hatten wir knapp 26 dieser Platten die verreckt sind, davor das Jahr knapp über 20 und dieses schon 7 - kaufen wir NIE wieder.

Gibt es denn Alternativen fuer den 24/7 Betrieb? :ugly:
Habe die in meinem FreeNAS NAS im Betrieb

Wuerde es eine Seagate Barracuda 2TB Platte auch tun?
Habe in meinem NAS eine 3te Platte, eine Seagate Barracuda 1TB, die laeuft jetzt schon seit 2011 :ugly: und hat noch 0 Fehler

Ich verbaue in privaten NAS immer WD-Red, und in den Firmenservern (Kleine Fileserver für 3-Mann Büros, nix aufregendes) die ich gemacht hab WD RE4 Enterprise Storage, und bis heute keinerlei Probleme. Die ältesten laufen jetzt seit über 5 Jahren 24/7 ohne Probleme, aber auch ohne USV und trotz einiger Stromausfälle. Und einmal ist mir der Server runtergefallen... :ugly:

Meine SAS Platten haben alle selbst nach 10 jahren und ueber 10000TB pro Platte keinen einzigen fehler :ugly:

Fahrt ihr mit dem NAS/Server/SAN Derbys oder was macht ihr?:ugly:

Nicht lachen, uns hat mal, vor Umbau mit Virbrationsdämpfung die gut 3km Entfernte Bahn die Platten zerschossen.
Und das auf nem Berg.

Also ich glaube einer meiner Platten spinnt (Seagate Constellation ES)
Die hoert sich nun seit etwa gestern so an wie eine 15k RPM Platte obwohl sie nur 7,2 hat :ugly:
Der Wert fuer Command Timeout ist gestiegen

Mein NAS hat vorgestern etwas gebuggt, und ist in einer ganzen Nacht 420 mal neugestartet, das heisst alle Platten haben 420 Spindenanlaeufe mehr lol
Das Ding hat sich im Boot aufgehaengt, ist aus und dann wieder an

Auch hier WD Red im NAS bzw Homeserver der als Datengrab & NAS umfunktioniert wurde, aber auch etwas mehr macht.
Ähnlich gute Erfahrungen mit WD Purple für Videobearbeitung & dauerhafte Aufnahmen, eine davon wird benutzt um den Livestream mitzuschneiden - der hat kaum Bandbreite, aber schreibt dauerhaft über Stunden, daher diese Platte.
Seagate fasse ich nicht mehr an, meine Daten und meine Zeit sinds mir da zu wertvoll um diese Platten zu benutzen.
Generell hatte ich mit WD bislang die Erfahrung, das die Platten nicht kaputt gingen sondern zu klein & zu langsam wurden. Alle von mir verschenkten oder für nen Kasten Bier "verkauften" WD Platten bei Freunden verrichten nach wie vor ihre Dienste O_o

Ich würd auch zu WD Red tendieren, hab aktuell 8 Stück davon in meinem NAS (nicht 24/7)

Früher hatte ich nur Maxtor. Als sich Seagate Maxtor einverleibte, hatte ich drekt den Firmware-Bug mitbekommen. Seitdem nutze ich nur noch WD. (hier ein paar Black, dort ein paar Raptor usw. :D)

Also ich bin extrem zufrieden gewesen mit den Dingern hier
Habe bestimmt 20 Stueck davon gehabt, ALLE haben ueber 60000 Stunden und ueber 5000TB an Daten alle ohne einen einzigen SMART Fehler ueberlebt
Leise sind sie zwar nicht und werden manchmal 60 Grad heiss mit Kuehlung, aber trotzdem sehr qualitativ hochwertig, wie man auch an den LSI Chips erkennt

73,4GB, und die Dinger wiegen 0,5kg :ugly:

Anhänge

• 20160412_165714.jpg
    20160412_165714.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74
  • 20160412_165722.jpg
    20160412_165722.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
segate ist schrott. ich hab am tag mindestens 1segate platte von einem kunden.

wd nur überaltert 5-10jahre alt.

immer WD kaufen. bei SSD die samsung PRO und PCI-E 4x INTEL

Zurück