Teufel Ultima 60

Ja, und etwas "anders" halt ;)... :ugly:
Augeprägter mit mehr Attacke würde ich es beschreiben ;).

Probehoeren kann ich hier am Ar*** der Welt leider nicht. Welche Lautsprecher koennte ich denn noch nehmen die mit meinem Verstaerker klar kommen und die unter 800 euro dass Paar kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das die nicht schlecht klingen.
Jeder hört verschieden, daher imemr den Tipp mit dem Probehören...

Wieso fragste net einfach mich? Immerhin hab Ich ja die RF 82... Meinen Test solltest du ja schon gelesen haben...?

Die Klipsch sind verstärkerschonende Dampfahmmer, Pegel sind kein Problem. Der Hochtöner ist extrem dynamisch, aber relativ scharf, klingt manchmal etwas künstlich. Abr dafür eben sehr dynamisch und impulsschnell. Probe hören!
Grade für deinen kleinen Amp sicher ne gute Wahl, viel leistet der ja nicht...

Quadral ist so ne Sache, die eine Serie klingt super in den Mitten, die andere ist im Hochton klasse...

Ich werfe auch mal die GLE490 in den Raum. Die ist mittlerweile für 500 € das Paar zu haben und wohnraumtauglich, dank sieben Farbkombis. Falls das Budget wider erwarten doch zu knapp ausfällt. Stehen auch in nahezu jedem Elektronikmarkt herum zum Probehören (ebenfalls empfehlenswert, wie bei den Klipsch-Modellen!). Test gibt es angepinnt hier im Unterforum. Die GLE490 ist auch verstärkerfreundlich.

Das wäre mein Tipp, wenn du überwiegend elektronische Musik hörst (Metal eher weniger geeignet). Ein zusätzlicher Subwoofer wäre auch mal eine Überlegung wert, wenn es Budget und Raum zulassen.

Aber bei dem Budget gibt es ohnehin eine gute Auswahl. Probehören ist also ein Muss!

Da ihr mir ja alle ganz klar sagt dass mein Onkyo A-9155 nicht dass wahre ist waere ich auch bereit den auszutauschen. Die Sony Stereoanlage meiner Mutter funktioniert nicht mehr richtig und den will sie austauschen. Ich koennte ihr doch dann zur Weihnachtszeit ihr meinen Verstaerker und meine Boxen verkaufen und dann braucht sie sich nur einen neuen CD-Player kaufen. Ich denke 100 euro waeren ein angemessener Preis fuer den Onkyo und die Magnats. Dadurch wuerde sich mein Budget auf ca. 1000 euro erhoehen. Allerdings braeuchte ich dann auch einen neuen staerkeren Amp. Oder sollte ich doch lieber den Onkyo behalten?

Probehoeren kann ich hier am Ar*** der Welt leider nicht.

@>Devil-X<
Ich wollte erst nur eine PN an dich schreiben statt diesen Thread wieder auszugraben weil ich zu den Klipsch tendierte aber ich wollte mich auch nach Alternativen umhoeren. Dein Test habe ich natuerlich gelesen. Dadurch wurde ich erst aufmerksam auf die Klipsch Stand-LS. Kann mann den aggresiven Hochtonbereich nicht mit dem Verstaerker runterregeln?

@Pokerclock
Ich hoere Elektronische und Metal Musik. Wieso klingen denn die Canton's nicht so gut bei Metal Liedern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hochton ist nicht aggresiv, so kann man das nicht nennen. Etwas spitz und manchmal neigt er zur Unnatürlichkeit, aber nur bei schwachen MP3´s. Klar kann man das mit einem EQ verringern, was aber er Dynamik und den Sinn des Hochtonhorns verhindert.
Ich finde dennoch das Hörnchen klasse, wenn man die mal gehört hat findet man Kalotten sehr schwammig und langweilig.

Die Klipsch sind für deine Musikrichtungen klasse geeignet, Elektrsche Musik und Metal rocken auf den Amis richtig gut, Klassik oder allzu detailverliebte Musik sind aber nichts.

Bei den Klipsch kannst du den Amp erstmal behalten, der wird nicht gefordert.

Der Hochton ist nicht aggresiv, so kann man das nicht nennen. Etwas spitz und manchmal neigt er zur Unnatürlichkeit, aber nur bei schwachen MP3´s. Klar kann man das mit einem EQ verringern, was aber er Dynamik und den Sinn des Hochtonhorns verhindert.
Ich finde dennoch das Hörnchen klasse, wenn man die mal gehört hat findet man Kalotten sehr schwammig und langweilig.

Die Klipsch sind für deine Musikrichtungen klasse geeignet, Elektrsche Musik und Metal rocken auf den Amis richtig gut, Klassik oder allzu detailverliebte Musik sind aber nichts.

Bei den Klipsch kannst du den Amp erstmal behalten, der wird nicht gefordert.

Die Klipsch hoeren sich laut deinen Aussagen ja richtig gut an. Pokerclock hat ja gesagt dass die Canton GLEs nicht so gut fuer Metal sind und Metal hoere ich relativ oft. Canton bietet aber noch die Ergo Serie an. Ist die Ergo Serie zu empfehlen? Vielleicht kennt Pokerclock die auch. Dass einzige was mir negativ an der Ergo Serie auffaellt ist dass die Optik eher ins Altersheim passt aber wenn sie sich gut anhoeren wuerde ich sie dennoch kaufen. Allerdings tendiere ich stark zu den Klipsch weil die ja sehr viel Spass an der Musik vermitteln sollen. Koennte mir noch einer sagen wie die Canton Ergo klingen?

Canton ist sehr neutral, der Frequenzgang gleicht einer Linie wie mit dem Lineal gezogen.

Die Klipsch sind wirklich guteb Laune Boxen, aber wenn dir Neutralität sehr wichtig ist und du auf jedes Detail hörst wäre das ne falsche Entscheidung. Suchst du allerdings wirkliche Spaßmacher, sind die 62er oder 82er wirklich gut.

Wenns um spaßige Musikwiedergabe geht würde ich als Alternative zur Klipsch mal noch die Dali Lektor 6 in den Raum werfen. Die hat ebenfalls eine eher "spaßige" Ausrichtung, soll heißen, sie kitzelt nicht unbedingt jedes Detail aus der Musik, ist aber dafür sehr dynamisch. Sie hat dabei keinen so eigenwilligen Hochtoncharakter wie die Klipsch, ist aber nicht so wirkungsgradstark (90,5dB/Wm), das reicht für den Onkyo aber immernoch völlig aus um hohe Pegel zu liefern.

@Pokerclock
Ich hoere Elektronische und Metal Musik. Wieso klingen denn die Canton's nicht so gut bei Metal Liedern?

Die Canton sind analytisch. Daraus resultiert oftmals ein allzu spitzer Mittelton, der ins grelle abdriftet. Die Folge ist, dass sich einige Metal-Scheiben zu hell anhören (Metallica, Within Temptation). Das kommt aber auch etwas auf das Album an. Korn z.B. hört sich 1a an, ebenso Nightwish.

Canton bietet aber noch die Ergo Serie an. Ist die Ergo Serie zu empfehlen?

Die Ergo's sind ein krasser Stilbruch zum Rest der Canton Serien. Wärmer abgestimmt, fast schon als Gute-Laune-Box zu gebrauchen. Wohl der Grund, warum die Ergo-Serie so gut ankam. Solltest dir mal anhören.

Wenns um spaßige Musikwiedergabe geht würde ich als Alternative zur Klipsch mal noch die Dali Lektor 6 in den Raum werfen.

Ganz klar, würde ich auch empfehlen. Die Dali-LS sind generell gute Pegel-Macher. Hier und da nicht ganz so audiophil, aber in jedem Fall etwas zum Spaß haben. Eine Nubert Nubox 681 wäre da das Pendant. Kraftvoll mit Power. Achte bei denen aber auf eine wandferne Aufstellung, sonst dröhnt der Bass zu sehr. Der Canton hingegen würde ich eine wandnahe Aufstellung empfehlen.

Was die Klipsch Hörner anbelangt, haben die günstigen Serien im Hochton einen etwas verfälschenden Effekt. Gewisse Laute hören sich nicht so an, wie sie in der Realität sind (Stichwort: Neutralität). Das ist aber nicht weiter schlimm. Oftmals kann man das gar nicht genau hören. Besonders bei Klassik soll das auffallen, aber das hörst du ja ohnehin nicht. Ich würde das jetzt nicht als kauf entscheidendes Kriterium heran ziehen. Probehören!

Zuletzt bearbeitet:
@Afi: Die Dali Lector 6 hab Ich ja selbst in meinem Lautsprecher Thread als Dynamiker drin. Wahrscheinlich sind diese zwar nicht ganz so dynamisch wie die Klipsch, dafür aber eben dennoch gut und ohne das Horn.

@Pokerclock: In Sachen Horn stimm Ich dir da zu, manchmal klingt das Horn etwas komprimiert und unnatürlich.

Zurück