Teufel Ultima 40

Sturmi

Freizeitschrauber(in)
Und zwar wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit den Ultima 40 hat, da ich neue Standlautsprecher bräuchte die nicht allzu teuer sind. Außerdem gefallen mir die von der Optik ganz gut. D.h. es bleibt nur noch die Frage nach dem Klang, bzw. ob es in der Preisklasse gleichwertige/bessere gibt (Als B-Ware würde ich für die Teufel 328€ das Paar zahlen).

mfg

Sturmi

die sind nicht so gut, teufel sachen sind so gut wie nur für heimkino zu gebrauen.
Du könntest etwas mehr investieren und dir die canton gle 490 holen.

so richtig beraten können wir dich erst, wenn du folgende Fragen beantwortest:
Was für Musik hörst du?
Wie sieht dein Raum aus?

Ganz wichtig ist, dass du vorher probehörst.

Also mein Raum ist viereckig und etwa 4x5 m. Hören tu ich fast alles, im Moment bevorzugt elektronische Musik. Falls das noch wichtig ist, angeschlossen werden die lautsprecher dann an nem denon pma 560.

Wegen den Canton: Genau die habe ich mir heute Mittag angehört, haben mir schon sehr gut gefallen und wenn ihr sagt das die Teufel klar schlechter sind, muss ich wohl bischen mehr für die Canton ausgeben ;)

hab auch die gle 490. eignen sich auch hervorragend für elektro.

die werden auch besser als die canton, da die gle 490 (nicht die 490.2) ja auslaufen und mal wesentlich mehr gekostet haben.

aber mal so in die runde: hat den jemand von euch schon mal stereo-ls von teufel gehört?

[...]
aber mal so in die runde: hat den jemand von euch schon mal stereo-ls von teufel gehört?
Ich wette nicht.

Aber wie magst du deine Musik? Neutral, Höhenlastig, Basslastig?

Mfg, ice

BTW: Du solltest dir zumindest mal einen Überblick schaffen, indem du einfach mal bei einem Hifi-Laden oder wenigstens einem Elektroladen die Canton und andere Modelle anhörst.

angeschlossen werden die lautsprecher dann an nem denon pma 560.
Der sollte auf jeden Fall reichen.
Hast du eine Soundkarte?
hab auch die gle 490. eignen sich auch hervorragend für elektro.
Kann ich mich nur anschließen:)
Noch nicht, aber die sollen ja nciht so toll und eher ziemlich basslastig sein.

Ja ich hab ne Soundkarte, ist zwar leider keine Asus aber eigentlich war ich immer zufrieden mit meiner X-Fi Gamer.
Achso wenn wir schonmal dabei sind, ich kann das ja dann einfach per Cinch-Klinke Kabel anschließen, oder gibt das Probleme ?

Bzw. Fallen euch sonst noch Lautsprecher so um 200 € das Stück ein?

Der sollte auf jeden Fall reichen.
Noch nicht, aber die sollen ja nciht so toll und eher ziemlich basslastig sein.

sollen sollen...ihr wieder sprecht euch zunehmends selbst! klang ist subjektiv, gebt nix auf bewertungen, selber hören etc. alles eure worte!

basslastig heist ja noch lange nicht schlecht. beschreibt ja nur die abstimmung.

immer schön objektiv bleiben!

Öhm was mir gerade auffällt ich seh als häufig canton gle 409, und von den daten her sind das die gleichen. Ist das nur nen Schreibfehler oder sind das wirklich andere LS?

Wobei besonders bei Elektrischen Sachen die Cantons oft nicht sehr gefallen durch ihre eher kühle Abstimmung (was keinesfalls heißt, dass sie keinen Bass hätten).

Ich frage daher nochmal:
iceman650 schrieb:
Aber wie magst du deine Musik? Neutral, Höhenlastig, Basslastig?

Mfg, ice

So zwischen neutral und basslastig :D Also sie dürfen ruhig bisl Bumms im Tieftonbereich haben, aber halt nicht übertrieben.

490 nicht 409! 409 sind älter!

und wenn du es so magst sind die definitiv was für dich. und so kühl sind die nicht! das rappelt auch ordentlich in der kiste.
bei metal und elektro! auch ohne jegliche justierung am eq oder amp.

Naja, trotzdem muss einem die Charakteristik der Cantöner gefallen.
Und hört mal auf mit dem Schwanzvergleich hier, die 409 sind auch nicht soooo schlecht ;).

wollte ich auch nicht damit sagen :lol:

sind halt die vorgänger 409->490->490.2

heißt nicht das die schlechter klingen. hauptsächlich das design unterscheidet sich.

Wie gesagt, ich bin natürlich auch für Alternativen offen. So etwa der gleiche Preisbereich wie die Cantons halt.

Die Canton 409 haben einen etwas schlechteres Klirrverhalten als die 490er.
Aber die Beratung ist mal wieder völlig daneben. Nur weil die PC-Tröten von Teufel nix großartiges zum Musikhören sind muss das ja noch lange nicht für die Stereolautsprecher von Teufel gelten. Das A und O ist nunmal Probehören. Nur auf diesem Weg kann man herausfinden, welcher Lautsprecher einem gut gefällt.
Auch die Canton GLE490 sind nicht der einzige vernünftige Lautsprecher in diesem Budget, auch der muss einem klanglich gefallen.

Also mach dir mal die Mühe, geh in verschiedene Elektro- und HiFi-Geschäfte und höre dir die verschiedenen Lautsprecher in deiner Preisregion ausgiebig mit deiner eigenen Musik an. Etablierte Marken in diesem Preisbereich sind: Heco, Magnat, Canton, Mordaunt Short, Wharfedale, Klipsch, Quadral, Elac etc. pp. Da ist die Auswahl wirklich riesig.
Ich gebe dir noch den Tipp mit auf den Weg: Hör dir ruhig auch mal Kompaktlautsprecher in deiner Preisregion an, da bekommt man zwar weniger Tiefgang, aber meist einen qualitativ besseren Klang als bei Standlautsprechern des gleichen Preises (das beim Gehäuse gespaarte Geld kann in Frequenzweiche und Chassisqualität investiert werden). Gerade in Räumen bis 15-20qm können Kompaktlautsprecher auch schon einen beachtlichen Tiefgang erreichen. Wenn es möglich ist, solltest du also die Lautsprecher auch mal in deinen eigenen vier Wänden hören vor dem definitven Kauf.

Naja ich werd mir wohl mal die Teufel Ultima 40 bestellen und mir selbst ne Meinung machen, da der Preis als b-ware schon verlockend ist. Wenn sie dann nichts sind kann ich sie immer noch zurück schicken.
Das Problem mit dem Probehören ist: Bei mir in der Nähe gibts leider keinen für mich interessanten Hifi-Laden. Nur entweder Saturn oder Mediamarkt oder halt Läden wo die Boxenpaare halt bei nem Paarpreis beginnen, wo man denken könnte man kauft nen gebrauchtes Auto.

hattest du den schonmal standlautsprecher oder lautsprecher in dieser größen ordnung? ich finde das hat nciht viel sinn wenn du dir die teufel bestellst und sonst nigs gehört hast. dir werden, sofern du noch ncihts gleichwertiges gehört hast, die teufel auf den ersten blick gefallen. würde mir wirklich vorher verschiedene anhören

Zurück