Teufel Standboxen + Receiver, geht das so einfach?

sniggerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich kenne mich in Audio-Kreisen kaum aus, möchte aber seit dem Kauf meiner Teufel Headphones (die Dinger sind der Wahnsinn!) auch Standboxen für mein Zimmer haben. Musik kommt über meinen PC, wobei ich nur auf on-Board Sound von meinem Mainboard MSI 870A-G54 zurückgreifen kann.
Mein Budget liegt bei 400-450€. Ich würde am liebsten die Kombination aus Ultima 30 - Stereo Lautsprecher - Lautsprecher Teufel (Standlautsprecher) und ControlStation 2 - Elektronik - Lautsprecher Teufel (Receiver) benutzen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Es soll mein Geburtstagsgeschenk werden. :)

PS: Ich würde mich auch mit dem Kauf einer neuen Soundkarte zufriedengeben, wenn dies nötig ist. Mein maximales Budget von 450€ sollte dennoch nicht überschritten werden.
PPS: Ich weiß, dass bei der Kombi noch keine Kabel dabei sind.

Nein, DAS geht nicht. Die Decoderstation ist eine rel. teure Lösung für AKTIVE Boxen, also mit eigener Stromversorgung, solche Boxen, wie man sie auch direkt am PC anschließen kann. UND es ist für Surrsound gedacht. Für die Ultima 30 brauchst Du aber einen normalen Stereoverstärker oder, wenn Du langfristig auf 5.1 gehen willst, einen Receiver, wobei die auch schon ab 160€ anfangen, also nicht teurer sind als ne Decoderstation.

Problem wäre aber, WENN Du nen Receiver nimmst und auch Surround-Sound von Spielen übertragen willst. DANN muss Deine Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS connect können.

Ersteinmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort!

Sagen wir es so: Fakt ist, dass ich die Boxen haben möchte und kein Sorround-Sound brauche.
Die Frage lautet also: Was bekomme ich für gutes Geld an Soundkarte + (Stereo) Verstärker? Gehen wir mal von etwa 100-150€ dafür aus.

Sorry, es ist spät und ich kann kaum noch korrekt schreiben, ab morgen dann aber wieder normal. ;)

Edit: Ich würde auch einen Gebrauchten Verstärker bei eBay kaufen, wenn ich denn wüsste, welcher P/L-technisch attraktiv ist.
Wegen der Soundkarte: Gibt es eine Lösung, die quasi USB-Soundkarte und Verstärker vereint? Solch ein Teil gibt es zumindest für die PC-Lautsprechersets von Teufel, aber auch für Standlautsprecher?

Edit: Ich hab mich mal kräftig umgeschaut und das hier gefunden:
http://www.project-audio.com/main.php?prod=usbbox&cat=accessories&lang=en
Löst so ein Teil nicht alle meine sorgen? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da das Signal direkt vom PC (oder auch Externer Festplatte?) über USB einspeisen und an die LS "vollverstärkt" weitergeben.

Edit2: Bevor ich jetzt mit irgendwelchen Links weitermache, lieber eine Frage an die wissenden:
Angenommen ich besitze nur die Boxen und meinen on-Board-Sound und möchte für maximal 100€ alles kaufen, was für eine nicht wie Brei klingende Wiedergabe fehlt. Das Abspielen Klassischer Musik soll dabei nicht mein Ziel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal kräftig umgeschaut und das hier gefunden:
Pro-Ject Audio Systems
Löst so ein Teil nicht alle meine sorgen? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da das Signal direkt vom PC (oder auch Externer Festplatte?) über USB einspeisen und an die LS "vollverstärkt" weitergeben.

Edit: Bevor ich jetzt mit irgendwelchen Links weitermache, lieber eine Frage an die wissenden:
Angenommen ich besitze nur die Boxen und meinen on-Board-Sound und möchte für maximal 100€ alles kaufen, was für eine nicht wie Brei klingende Wiedergabe fehlt. Das Abspielen Klassischer Musik soll dabei nicht mein Ziel sein.

Nein, die Pro-ject USB-Box ist nur ein D/A-Wandler, die hat keinen Verstärker eingebaut.
Schau dich bei eBay einfach mal nach gebrauchten Stereoverstärkern von Onkyo, Denon, Marantz, Yamaha um, da dürftest du schon recht günstig was brauchbares bekommen.
Stereoverstärker haben aber meist keine Digital-Eingänge, deshalb brauchst du noch eine brauchbare Soundkarte, da würde ich dir die Asus Xonar DX empfehlen, die macht einen wirkilch guten Klang für ihr Geld.

Das Projekt Teil wird gehen aber viel zu teuer, ein einfacher D/A Wandler für 30-50€ ist mehr als ausreichend. Dazu einen gebrauchten Stereoverstärker aus eBay, Das würde dan so aussehen,
PC Optisch (es reicht die Onboardkarte) → D/A Wander Cinch → Verstärker.

Braucht man den Wandler?
Ist es nicht einfacher den Verstärker direkt Anzuschließen.
PC- 3,5 Klinke auf Chinch- Verstärker

@TE hast du eig auch ma anderen Sound als Teufel gehört? also das man nen vergleich hat wie gut der Teufelsound einem eig gefällt?

@TE hast du eig auch ma anderen Sound als Teufel gehört? also das man nen vergleich hat wie gut der Teufelsound einem eig gefällt?

Das ist einfach ein sehr gutes Argument. :)

Leute, das Projekt teure Stand-LS wird abgebrochen, anstelle dessen versuche ich es mit einem guten gebrauchten Verstärker und günstigen ("schlechten") Stand-LS. Aber ich nehme mir eure Tipps auch weiterhin zur Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Verstärker und irgendwann wird es soweit sein, dass ich mich für teurere LS, Teufel oder nicht, entscheiden werde.
Vielen Dank euch! Ihr dürft mir gerne auch weiterhin Tipps zur Zusammenstellung geben. :)

Have a nice day!

Zurück