Soundanlage, Verstärker, Receiver gesucht

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
Soundanlage, Verstärker, Receiver gesucht

hallo Leute

ich möchte mir demnächst eine Soundanlagen zulegen. mein Plan ist zwei Lautsprecher (z.B. Teufel Ultima 20 Mk2) an PC anzuschließen und zwei Säulenlautsprecher an den Fernseher. dabei möchte ich zwischen den verschiedenen Lautsprecher umschalten so, dass nur zwei am PC arbeiten oder nur am Fernseher, sowie auch alle parallel "gleichzeitig". eine Option für einen Subwoofer würde ich gerne auch haben, wobei ich noch nicht weiß ob ich einen kaufe.
auf der suche nach einem Verstärker bin ich auf viele Berichte gestoßen und bin jetzt total verwirrt. was brauche ich nun? einen Verstärker, Receiver, was meint ihr? schnik schnak wie, Bluetooth, Internet, das alles brauche ich nicht, wenn es aber vorhanden ist, dann ist ok. was macht die 4K Funktion bei einem Receiver? mich interessiert was am sinnvollsten ist! das Budget lasse ich erst mal offen

AW: Soundanlage, Verstärker, Receiver gesucht

Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe folgende Hardware:

Boxen: Onkyo SC-770 | Hifi-Wiki.de
Headset: beyerdynamic DT 990 Edition: Premium Hifi-Kopfhorer
Verstärker: Onkyo A-8780 | Hifi-Wiki.de

Die Boxen nutze ich für den Fernseher und für meinen PC (alles in einem Raum), der Verstärker steht dabei auf meinem Schreibtisch.
Nun habe ich aber leider einen leichtes Rauschen auf meinem Kopfhöhrer, da mein OnBoard Sound für das Headset wohl doch nicht so toll ist.

Da mein Verstärker leider auch langsam aufgibt, habe ich mich so wie du, nach einem neuen umgesehen.
Dabei wollte ich gerne komplett auf Digital umsteigen, also den PC sowie den Tv digital an den Verstärker anschließen.

Dazu brauchte ich halt ein Gerät, welches einen internen Digital/Analog Wandler hat.
So kann ich den OnBoard Sound übergehen, und erhoffe mir auch einen besseren Sound.
Meine Wahl fiel auf den Onkyo TX-8150, dies ist ein Stereo Netzwerk-Stereoreceiver.

Onkyo TX-8150 (B) Netzwerk-Stereoreceiver (135 Watt Kanal, WiFi, Bluetooth, Spotify/Deezer/TuneIn, DAB+, 384/32 DA-Wandler, AirPlay, Phono) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Dieser besitzt zusätzlich noch WLAN und ist u.a. für Spotify geeignet.
Da ich auch Spotify Premium nutze, war das für mich noch ein weiteres Kaufargument, da so nicht der PC laufen muss für die Audio Wiedergabe.

Der Verstärker kommt erst Dienstag bei mir an, ich kann dann mal berichten, ob er mir soweit zusagt.
Ansonsten kannst du zwischen zwei Lautspecherpaaren wählen und eine Subwoofer Option gibt es auch.

Du solltest dir halt Gedanken machen, wie du deine Geräte ( TV, PC) anbinden willst.
Und welche Ausstattung der Verstärker überhaupt mitbringen soll.

Du hast bei den Yamaha, welche mit D/A Wandler und welche ohne aufgelistet.
Ohne die Netzwerk Funktion und D/A Wandler sind die natürlich in der Regel billiger.
Solche Verstärker gibt es dann von verschiedenen Herstellern.
Beispiel:
Onkyo A-9030 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So wie sich das liest willst du 2 mal Stereo willst du mal auf 5.1 erweitern oder soll das so bleiben
Alternativ kannst du auch zu aktiv boxen greifen da wäre die Nobelmarke von Teufel die sich raumfeld nennt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

ich tendiere zum Yamaha A-S501.
bezüglich anbinden: welche Varianten gibt es und welche ist die beste?
diese Anschüsse habe ich

Anhänge

• 89448.jpg
    89448.jpg
    384 KB · Aufrufe: 53

Du kannst halt entweder ganz normal über 2x Cinch, also Analog anschließen.
Oder eben über den Digitalen Ausgang am PC, dann übernimmt der Verstärker die Umwandlung.
Solange du keine 200€ Soundkarte im PC hast, kann man wohl davon ausgehen, dass der Verstärker den besseren D/A Wandler hat.
Also wäre der Digitae Anschluss vorzuziehen denk ich (S/PDIF Out).
Vorraussetzung ist natürlich, dass dein Mainboard diesen Anschluss überhaupt bietet.

an de PC sollen 2 Lautsprecher.

Also du willst 2 Paar Lautsprecher an den Verstärker anschließen?
Ein Paar für den Fernseher und eins für den PC, habe ich das so richtig verstanden?
Deinen PC kannst du dann mit so einem anschließen:
KabelDirekt 10m Optisches TOSLINK Digital - Kabel: Amazon.de: Elektronik

Zum Subwoofer:
Ich bin mir nicht sicher, ab man überhaupt ein "Center" Lautsprecher an den Subwoofer Ausgang klemmen kann.
Denke das wird nicht klappen, da an dem Anschluss nur die tiefen Frequenzen ausgegeben werden, kann mich aber auch irren.

du hast alles korrekt verstanden.

den Center Lautsprecher meinte ich an den Verstärker anzuschließen, nicht an an den Subwoofer Ausgang

der Verstärker hat ja nur einen S/PDIF Out. wie soll dann der Fernseher verbindet werden?

Anhänge

• 56148918.jpg
    56148918.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 46

du hast alles korrekt verstanden.

den Center Lautsprecher meinte ich an den Verstärker anzuschließen, nicht an an den Subwoofer Ausgang

der Verstärker hat ja nur einen S/PDIF Out. wie soll dann der Fernseher verbindet werden?

Der A-S501 ist ein Stereo Verstärker, wenn du da deine 2 Paar Stereo Boxen angeschlossen hast, ist da kein Platz mehr für weitere.
Abgesehen von dem Subwoofer gibts da keine Erweiterungsmöglichkeiten.
Was du mit einen Center willst, oder wo deine Bilder herkommen verstehe ich nicht so recht.

Ich habe mal die Rückseite des A-S501 angehängt.
Hat dein TV den einen Digital Coaxial Ausgang? Denn den einen optischen belegt ja schon dein PC.
Ansonsten ganz normal über Klinke auf Cinch anschließen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

mein PC ist mit dem Fernseher verbunden. ich zocke Spiele, höre Musik am PC-Monitor sowohl auch am TV. ich will zwei Lautsprecher am PC und zwei am TV.

die Lautsprecher die im TV verbaut sind, finde ich grauenhaft.

"Abgesehen von dem Subwoofer gibts da keine Erweiterungsmöglichkeiten." dann ohne Center Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:

mein PC ist mit dem Fernseher verbunden. ich zocke Spiele, höre Musik am PC-Monitor sowohl auch am TV. ich will zwei Lautsprecher am PC und zwei am TV.

die Lautsprecher die im TV verbaut sind, finde ich grauenhaft.

Ja, das habe ich soweit verstanden, aber ein Center ist eigentlich ein Teil eines 5.1 oder 7.1 System und hat in einem Stereo Setting nichts zu suchen.
Also entweder auch für den TV ordentliche Stereoboxen oder eben eine Soundbar, wenn es in die Richtung gehen soll.

Du kannst dir mal den Onkyo TX-8130 ansehen, der bietet für das gleiche Geld wie der Yamaha mehr wie ich finde.

Onkyo TX-8130 (B) Netzwerk-Stereo-Receiver (110W/Kanal, Phono, 384kHz/32-Bit DAC, Hi-Res Audio, Spotify, Deezer, DLNA, RDS) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Onkyo | TX-8130
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/8/7/9/5/ONKYO_TX-8130_datasheet_DE.pdf

Das heisst, das was du dir am TV ansiehst kommt immer über den PC dahin? D.h. dein Fernseher ist quasi ein Zweitmonitor?

Dann willst du wohl so was machen:

Pc -> bild an TV (Hdmi) und /oder an Monitor (über passendes Kabel)

Pc -> ton an verstärker mit dac-Funktion (per spdif)

Verstärker -> Ton an Lautsprecherpaar 1 oder Lautsprecherpaar 2 oder an alle 4 Lautsprecher; plus immer auch an Subwoofer (per Lautsprecherkabel)

Und eventuell noch irgendwie an ein Center wenn alle 4 Lautsprecher laufen?

Zuletzt bearbeitet:

was meinst mit "wo deine Bilder herkommen verstehe ich nicht so recht." was für Bilder? will einen ordentlichen Ton haben

"Das heisst, das was du dir am TV ansiehst kommt immer über den PC dahin? D.h. dein Fernseher ist quasi ein Zweitmonitor?"
nein nicht immer. TV Sendungen kommen von einem unitymedia Receiver.

J"a, das habe ich soweit verstanden, aber ein Center ist eigentlich ein Teil eines 5.1 oder 7.1 System und hat in einem Stereo Setting nichts zu suchen.
Also entweder auch für den TV ordentliche Stereoboxen oder eben eine Soundbar, wenn es in die Richtung gehen soll."
für TV sind so was wie Onkyo SC-770 geplant. ist es Sinnvoll oder habe ich mir etwas sinnloses ausgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Dann so:
Pc -> bild an TV (Hdmi) und /oder an Monitor (über passendes Kabel)

Pc -> ton an verstärker mit dac-Funktion (per spdif)

TV oder Unitymedia -> an Verstärker

Verstärker -> Ton an Lautsprecherpaar 1 oder Lautsprecherpaar 2 oder an alle 4 Lautsprecher; plus immer auch an Subwoofer (per Lautsprecherkabel)

Und eventuell noch irgendwie an ein Center wenn alle 4 Lautsprecher laufen?

Oder: AV-Receiver

Dann Unity und PC per hdmi an den Receiver

TV an den Receiver per hdmi

Monitor an Receiver (auch hdmi) oder direkt an PC (müsste eigentlich beides klappen - Monitor an PC ist einfacher denn sonst brauchst du einen AV-Receiver mit 2 Ausgängen. In dem Fall Bildschirm auf AV klonen wenn der Fernseher aus ist. Dan hast du das Bild am Monitor and den Sound am Receiver)

Und dann brauchst du noch einen receiver wo man einstellen kann welche Lautsprecher dran sind. Da müsste man mal nachsehen ob es so was gibt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du einen mit 2 getrennten Lautsprecher Zonen brauchst - Frage ist nur ob das dann auch als surround sound eingestellt werden kann in dem man beide Zonen benutzt.

Das ist ja der Verwendungszweck solcher Boxen :D
Welche Boxen willst du denn für den PC?

Ich nutze die SC 770 ja für TV & PC, da bei mir alles in einem Raum ist, ich schalte dann am Verstärker nur die "Quelle" des Tons um.
Wenn du nicht die möglichkeit hast, solch große Lautsprecher auch für den PC aufzustellen, oder die vom TV zu nutzen, dann sind wohl Nahfeldmonitore das richtige.
Da müsste dich aber jemand anderes beraten.

Ansonsten, guck dir wie scho gesagt den TX-8130 mal an.

EDIT:
Oder eben einen AV-Reviever, der eben mit HDMI bedient wird, also auch Bild überträgt, wie Mysteria schon geschrieben hat.

Zurück