Soundanlage, Verstärker, Receiver gesucht

AW: Soundanlage, Verstärker, Receiver gesucht

Receiver mit 2x hmdi out gibt es ... aber das ist dann ein teurer Spass so weit ich sehen kann.

Zone 2 out gibt es auch ... aber normalerweise getrennt von Suround Lautsprechern. Ich glaube, 2x Stereo = 1x Surround ist nicht vorgesehen.

Edit: was geht wäre Zone 1 / TV als 5.1 System und Zone 2 / PC als 2.0 Stereo System. (2.1. Geht glaube ich meist nicht.) Aber du kannst da keine Lautsprecher doppelt benutzen, bräuchtest als 5&sub für TV und noch mal 2 für den pc.

Dann doch wohl eher 2 Stereo für TV und 2 Stereo für PC.

Also Unity Media und PC an TV anschliessen, dann von TV an einen Receiver und von da zu Zone 1 Lautsprechern. (Oder direkt Ton getrennt vom Unity und vom PC an den Receiver leiten wenn das klappt.)

Zweitens dann: PC gibt Bild and Monitor und Ton an Receiver. Der gibt den Ton dann zu Zone 2 Lautsprechern.

Dafür dann ein 2 Zonen Stereo Receiver. Gibt es mit analogen Eingängen oder eben digitalen Eingängen (mit eingebautem digital/analog Wandler). Musst dir halt ansehen was du für Ausgänge am PC und am TV hast.

Zuletzt bearbeitet:

das ist der Plan
links TV, mitte Verstärker, rechts PC

Anhänge

• 20161105_185954.jpg
    20161105_185954.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26

Dann bist du mit einem Stereo Verstärker doch gut bedient.
Du schließt dann einfach alle Quellen an den Verstärker an, vornehmlich Digital, um beim PC z.b. den OnBoard Sound zu umgehen.
Meine Empfehlung wäre wie schon gesagt der Onkyo TX-8130, aber der Yamaha geht prinzipiell auch.

Genau das habe ich oben auch jetzt reineditiert.

Fehlt noch die Box, der PC Monitor und die Verbindung PC zu TV.

Anhänge

• IMG_1410.JPG
    IMG_1410.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 24

danke schön für die Empfehlung. den Onkyo TX-8130 schaue ich mir definitiv an.

lautsprecher für PC habe an sowas gedacht Dali Zensor 3.

welche kabel außer den Optisches TOSLINK Digital muss ich den noch kaufen?

Deinen TV wirst du wohl mit 3,5mm Klinke (TV) auf 2x Cinch (Verstärker) verbinden müssen.
Denn der TV bietet nur einen Optischen Digitalen Anschluss, welcher am Verstärker aber ja schon vom PC genutzt wird.

Also dieses Kabel vom TV zum Verstärker: KabelDirekt 5m 3.5mm auf 2 Cinch Y Kabel - PRO Series: Amazon.de: Elektronik

Dann eben die üblichen Kabel wie HDMI (Unitymedia Receiver zum TV) und Lautsprecherkabel.

Na, das hängt von den Ausgängen der Geräte ab und dem was du schon an Kabeln hast.
PC zu Monitor: musst du wissen
PC zu Receiver: Spdif
PC zu TV: musst du wissen
Unity zu TV: müsste HDMI sein
Unity zu Receiver (wenn du den Ton direkt am Unity Teil abgreifst): Spdif, wenn ich das richtig gesehen habe (schaue einfach mal hinten drauf, was von Anschlüssen da ist) - Dann muss der Receiver aber 2x spdif bieten. Oder Cinch (analog).
TV zu Receiver: entweder digital oder analog - sieh mal hinten am TV nach was du für Ausgänge hast. Digital muss der Receiver natürlich mehr als einen digitalen Eingang haben.
Receiver zu Lautsprechern: 4 Lautsprecher Kabel

Das ist übrigens der Nachfolger, so weit ich das sehe: Onkyo | TX-8150

Bananenstecker brauchst du nicht, ausser deine Lautsprecher brauchen welche, denn am Onkyo werden die Kabel einfach eingeschraubt. (Natürlich vorher vorne etwas abisolieren ...)

So etwa: http://www.digitalzimmer.de/wp-content/uploads/2009/11/LS-Klemmen.jpg

Der TX 8130 ist schlicht die kleinere Variante des TX 8150.

Der 8150 hat mehr leistung pro Kanal (135 statt 110), dazu Wlan, Bluetooth und paar andere Feinheiten.

So weit hatte ich noch nicht gelesen, wollte nur mal einen Blick auf den Onkyo werfen und was sie sonst noch so haben. :)

edit: die haben sogar einen Stereo AV-Receiver! Ich dachte schon, die gibt's immer nur in mindestens 5.1.

Über den TX-8150 kann ich am Dienstag berichten, der ist grad auf dem Weg zu mir :rolleyes: :daumen:

Mit dem 8150 könntest du alle Medien Digital einbinden, da dieser 2x Optisch und 2x Koaxial zur Verfügung stellt.
Eignen würden sich wohl alle, dann aber eben nur Analog über Klinke/Cinch.

du meinst wohl Seite 9?

bin gerade am recherchieren und stelle fest, dass es jede menge zu beachten ist. wie sieht es heutzutage aus bezüglich Watt und Ohm Verhältnis zwischen den Verstärker und Lautsprecher?

"(Wieso eigentlich 3 Dalis?)" die haben gute Bewertungen. oder sind die nicht gut?

Seite 9 schickt dich zurück auf S5, so weit ich in Erinnerung habe.

Die Frage zu 3 Dalis war, weil ich die 3 als 3 Stück interpretiert habe. Aber die 3 ist ja Teil des Namens. :-D

Watt & Ohm: weiss ich nicht mehr genau. Ohm müssen glaube ich passen zu dem was der Receiver sagt.

Nein das ist die Impedanz. Das andere die Belastbarkeit des Lautsprechers. Beide Angaben kannst du getrost ignorieren bei einem anständigen Verstärker.

Welche Lautsprecher möchtest du jetzt wo aufstellen TE?
Gibt es vllt fotos?

Generell die Idee 2 Lautsprecher Paare über einen Verstärker laufen zu lassen empfinde ich nicht als sonderlich sinnvoll. Dann auch noch Musik über all diese abzuspielen sowieso nicht.

Musik ist in Stereo aufgenommen.

Hast du die Dalis überhaupt schon mal gehört? Würde dir stark empfehlen Probehören zu gehen.
Für den Schreibtisch sind die definitiv nichts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück