sry hab ich ganz vergessen, hab das motiv 5:
PC-System Motiv 5: Vollaktives Multimedia-Set für universelle Nutzung von Lautsprecher Teufel
PC-System Motiv 5: Vollaktives Multimedia-Set für universelle Nutzung von Lautsprecher Teufel
Es wird genügen. Kannst vll. später noch zB auf nen Teufel System 1 erweitern.
Der Kenwood wird vorteile gegenüber der X-Fi haben, da er auf bessere D/A-Wandler und OPVs setzt. dieses Phänomen konnte ich selber schonmal geobachten bei nem kumpel.
Kommst du auch aus Hannover?
) externe Soundkarte. Eher aber der 200€ Kenwood. hi, ich hätte eine frage an euch:
ich wollte mir auch die teufel decoder station holen, doch nun hab ich ein angebot für diesen av receiver erhalten (nur in schwarz):
Onkyo TX-SR601E 6.1 Dolby Digital DTS Heimkino Receiver bei eBay.de: (endet 14.02.09 19:17:59 MEZ)
...für den selben preis wie die teufel box (~130€)
nun ist mir euere meinung wichtig- was haltet ihr davon
habe außerdem noch eine asus xonar dx soundkarte
danke, grüße
(...) Im Lautstärkefenster von Windows Vista wird mir neben den Lautsprechern, dem HDMI Audio und den Doppelkopfhörern auch ein digitaler SPDIF Ausgang angezeigt. Da ich mein 5.1 Soundsystem gerne darüber anschließen möchte, würde ich gerne wissen, wo und wie ich dies tun kann.
also werde ich mich wohl zwangsläufig für den Kenwood A/V Receiver entscheiden müssen. Das HDX16-1060eg hat demnach keinen SPDIF Ausgang, obwohl dieser in der Soundsteuerung angegeben ist. Muss also über HDMI gehen.Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Mein Name ist ***** und im Folgenden werde ich versuchen, anhand der von Ihnen geschilderten Problematik,eine Lösung zu finden. Bleiben weitere Fragen offen bzw. konnte ich Ihnen nicht helfen, dann kontaktieren Sie mich bitte erneut. Ich werde Ihnen dann zeitnah eine andere Lösung vorschlagen.
Aus Ihrer Anfrage geht hervor, dass Sie an Ihre 5.1 Soundkarte Ihr 5.1 Soundsystem anschließen möchten.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dies nicht möglich ist. Der 5.1 Sound wird ausschließlich über den HDMI Anschluss wiedergegeben.
Über diesen Anschluss verwenden Sie bitte die Funktionalität des HDMI Out in Ihrer Soundsteuerung.
Bitte teilen Sie mir mit, ob ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
HP Email-Support
Habt mir sehr geholfen!
klar gerne ... auch wenn ich teilweise berichtigt wurde^^ was nur richtig ist!

Hast du mal über eine externe USB-Soundkarte für das Notebook nachgedacht? Evtl. gibts da ja was mit digitalem Output, Cinch oder so? Ich glaub von Creative gibts doch so ein Kasterl...
Wenn natürlich genug analoge klinkenbuchsen am Notebook sind, kannst du den Sound darüber ausgeben. aber macht der receiver dann noch Sinn? Analog sollte sich ja auch das Teufel direkt anstecken lassen.
Naja, bei AC3 und DTS willst du ja, dass es der Receiver decoded, nicht die Soundkarte. Denn der kann das ohnehin besser als jede Karte. Insofern braucht die Soundkarte nur einen SPDIF-Passthrough und einen digitalen Ausgang. Ob USB-Soundboxen das können, weiß ich nicht, theoretisch sollte es aber schon möglich sein, dass der Treiber das Signal digi9tal über den USB schiebt und von dem Kasten aus dann digital weiter an den Receiver.
Preis der Soundlösung wäre dann auch wurst, weil die Karte ja keine Töne erzeugen soll, das macht der Receiver.
Bei Soundausgabe über HDMI (wenn das NB das kann) ist halt die Frage, wie man das in den Receiver reinbekommt.
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB (70SB109000002) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Der hat laut Creative-homepage einen optischen Digitalausgang. Gibt aber evtl. noch andere, günstigere Geräte. digitaler Cinch oder so würde ja auch reichen.
TerraTec Aureon 5.1 USB MKII ML (10460) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hat wohl auch einen TOS link output

... ansonsten bei Filmen (insofern sie DD codiert sind) kannst du das Signal auch mit einer normalen DTS/DD Soundkarte digital an den Receiver schicken ... oder du schließt die Boxen halt direkt (analog an die USB-Karte) an dann kannst du Spiele mit surround Sound zocken und die Karte sollte auch 5.1 Filme in 5.1 wiedergeben (ohne das du DDL brauchst) ... aber was ich bei den Filmen nicht weiß ob man auch welche die mit DD/DTS codiert worden sind, mit den analogen Ausgängen abspielen kann.gif)