Teufel Decoderstation oder Alternative?

el barto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein Teufel Concept E Magnum PE und eine Creative Xtreme Music (unter Vista x64 :ugly:). Bin mit dem Klang eigentlich recht zufrieden.

Die X-Fi wird aber vielleicht mal gegen eine Xonar getauscht aber da passt mir das Kosten/Nutzen Verhältnis doch nicht so recht ;) da die X-Fi so schlecht auch nicht ist und die Xonar einen Batzen Geld kostet. Aber jetzt zum eigentlichen Thema :lol:

Möchte an meine CEM PE mehrer Geräte anschließen (TV, Ipod, Keyboard)

Daher hab ich mir die Decoderstation von Teufel angeschaut und das (geschriebene :D) hört sich, finde ich, nicht schlecht an. Preis passt auch für mich. Aber wie sieht es mit dem Sound aus? Ist der gut oder sogar besser als die X-Fi (bei Filmen und Musik) wegen DTS und Dolby-Decoder?

Wenn ich die Decoderstation zwischen Soundanlage und PC schließe sollte die Karte im PC das Signal eigentlich nur möglichst verlustfrei zum Decoder durchschleifen oder? Zwei mal die Signale umwandeln ist sicher nicht ideal... (?) Kann die X-Fi das?

Und zu guter Letzt wie sieht es mit Alternativen aus? (sollte so im Preisbereich der Decoderstation liegen, also ca. 150€ +-)

Mir ist klar das die Anlage in den Augen mancher einen scheiß Sound hat aber ich bin Schüler und kann mir keinen 5000€ Anlage zulegen :(. Daher auch ein günstiger Decoder, Receiver oder ähnliches mit dem bestmögliche Ergebnis.

mfg el barto

Hm, ich würde da eher einen günstigen AV-Receiver nehmen, der hat mehr Anschlussmöglichkeiten und ist flexibler als die Teufelbox, bei ähnlichem Preis.
Z.B. Yamaha RX-V361T (bei Geizhals ab ca 150 EUR) oder Yamaha RX-V461T bzw. Yamaha RX-V363T (beide 180-200 EUR).

Beherrschend diese Receiver auch den Upmix von Stereo auf 5.1. Die Decoderstation soll es ermöglichen das z.B. Musik oder TV in Stereo aus allen Lautsprechern gespielt wird. Dies ist bei meiner X-Fi nicht der Fall, was mich doch recht stört.

Und wie sieht es mit dem Durchschleifen der Signale über die X-Fi aus. Kann die das und ist es notwendig bzw. sinnvoll?

mfg el barto

Durchschleifen von DTS und AC3 ist ja das einfachere, da musst du afaik nur die X-FI über einen der digitalen Ausgänge verkabeln und im jeweiligen Videplayer halt SPDIF Ausgabe wählen, dann dekodiert die Soundkarte nicht sondern schickt es raus an den Decoder/Receiver.

Was den Upmix angeht: Kann ich nicht genau sagen, aber afaik haben das die meisten (alle?) AV-Receiver. Beim Audio-Text des Yamaha V361 steht z.B.
Mannigfaltige DSP-Programme, virtueller Surround-Sound für Stereo-Material und Kopfhörer sowie der inzwischen fest etablierte „Music Enhancer” für Konservenmusik aus dem MP3-Player bringen akustische Abwechslung - stark komprimierte Musikstücke bekommen auf zwei oder gar fünf Kanälen mehr Glanz, mit ein wenig mehr Basspegel hier und etwas mehr Oberwellen da.
Klingt schon danach, als könnte der Receiver ein Sterosignal virtuell verbreitern und auf allen Boxen ausgeben. Aber Musik aus einem kleineren 5.1 set ist ohnehin nicht so prickelnd, da solltest du zu massiveren Stereolautsprechern oder alternativ zu guten Kopfhörern greifen (sind halt günstiger und man hat die Musik gleich im Ohr).
Die kleinen Surround-Würfelchen haben ja bauartbedingt meist etwas wenig Mitten...

Ok danke!

Möchte das CEM auch für Musik nutzen (und dann möglichst aus allen Lautsprechern) und soo schlecht finde ich den Klang gar nicht. Habe auch einen Sennheiser-Kopfhörer, der zwar besser klingt aber dann kann eben nur ich was hören :lol: und niemand anderes im Raum ;)

Aber dies Reciever sehen schon interessant aus! Vielen Dank für die Empfehlung!
Bietet Yamah die einzig vernünftigen Teile in der Preisklasse an oder gäbe es noch Alternativen von anderen Herstellern. (Preis bis max. 200€)

mfg el barto

Aber dies Reciever sehen schon interessant aus! Vielen Dank für die Empfehlung!
Bietet Yamah die einzig vernünftigen Teile in der Preisklasse an oder gäbe es noch Alternativen von anderen Herstellern. (Preis bis max. 200€)
Da bin ich leider nicht so ganz auf dem Laufenden, aber die Yamahs werden glaub ich des öfteren als Preis-Leistungs-tipps im untersten Preissegment bei Fachzeitschriften empfohlen. Bis 200 EUR gibts bei AV-Receivern eh nicht viel, evtl. was von JVC und Panasonic, aber ob die besser sind als die Yamaha?

Vielleicht können dir ja noch ein paar andere hier Tipps dazu geben.
Aber ich denke auch so ein günstiger Receiver ist der Decoderstaion überlegen. Mehr Anschlüsse, Radio drin und die Möglichkeit, auch passive boxen dran zu betreiben. die Box ist ja afaik kein Verstärker sondern nur ein reiner Decoder, oder?

Nachtrag:
In http://extreme.pcgameshardware.de/sound/11057-teufel-concept-s-concept-r2-decoderstation-3-a.html gings um eine ähnliche Frage, kannst du dir ja mal ansehen.
Laut http://extreme.pcgameshardware.de/s...ncept-r2-decoderstation-3-a-4.html#post176696 war der Threadersteller zufrieden mit seinem Einkauf :)

Bin lediglich auf zwei weitere Geräte gestoßen, welche aber beide eigentlich nicht meinem Preisrahmen entsprechen:

1. Onkyo TX-SR 5052
2. Denon AVR-1503

Würden solche Reciever überhaupt noch einen hörbaren Vorteil gegenüber z.B. dem Yamaha RX-V 361 bringen? Vorallem bei meinem CEM PE...

Tendiere momentan stark zum Yamaha!

mfg el barto

Yep, bin eigtl. wirklich recht zufrieden.
Der Yamaha hat in dem Preissegment einen ordentlichen Klang, klar geht da, mit mehr Geld im Portemonaie, noch einiges, aber für das T1 reicht mir das eigtl. voll aus.
Für das CEM sollte es mehr als ausreichen und ist wahrscheinlich auch noch überdimensioniert.

Nur für 5.1 Upmix, finde ich das eigtl. übertrieben.
Da müsste es doch eigtl. auch ne Softwareseitige Lösung geben.

Wenn du das Signal über Lichtwellenleiter weitergibst, ist die X-Fi eigtl. unnötig und wenn du das Signal Analog weitergibst, ist das ja eigtl. auch nicht das wahre, da dann das Signal durch die Xfi läuft und der Receiver nur den Upmix macht.
ICH weiss nicht ob da ne Klangverbesserung bei den Boxen rauskommt.

Allerdings, denke ich auch, dass in Sachen Anschlussmöglichkeiten und Erweiterbarkeit der 361 der Decoderbox überlegen ist.

Was ich mich jetzt nur frage, ist wie der Receiver, der ja eigtl. für Passivboxen ausgelegt ist, denn mit dem CEM umgeht und wie das CEM angeschlossen wird.
Aber da wird dir wer anders weiterhelfen können.

Mfg

Es geht mir ja nicht hauptsächlich um den 5.1 Upmix, nur sollte der Receiver auch das beherrschen.
Wichtig ist mir eine gute DTS und Dolby Decodierung für den TV und auch den PC. Außerdem sollte es viele Anschlussmöglichkeiten haben um mehrer Geräte an das CEM anschließen zu können. Daher sehe ich den Yamaha gegenüber der Decoderstation klar im Vorteil.

Warum sollte es Probleme geben das CEM an den Receiver anzuschließen?

mfg el barto

Also Dolby der und DTS kriegt er natürlich hin.
Leider gibts ja keine games mit DTS Kodierung, bzw hab ich noch keine gesehen.

Naja, mit dem Anschliessen wars halt so gemeint, dass der 361 ja die einzelnen Kanäle für die Passiv Boxen hat und da halt jede Box einzelnd vom Receiver angesteuert wird.
Wie das bei Aktivboxen aussieht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Mfg

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber im Grunde sind die Satelliten ja passiv und werden über den Subwoofer gespeist, die könnte man wohl auch an den AV-Receiver hängen, oder knallen die durch wenn man zu weit aufdreht?
Mit aktivem Sub sollte der Verstärker umgehen können.

Hier mal ein auszug aus der Teufel-FAQ:
Wie schließe ich das Concept E Magnum Power Edition an einen AV-Receiver an?

Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des Concept E Magnum Power Edition machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E Magnum Power Edition wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E Magnum Power Edition auch über 3 Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen.

Bin lediglich auf zwei weitere Geräte gestoßen, welche aber beide eigentlich nicht meinem Preisrahmen entsprechen:

1.Onkyo TX-SR 5052
2. Denon AVR-1503

Würden solche Reciever überhaupt noch einen hörbaren Vorteil gegenüber z.B. dem Yamaha RX-V 361 bringen? Vorallem bei meinem CEM PE...

Tendiere momentan stark zum Yamaha!

mfg el barto
Also ich würde den Onkyo nehmen. Ist aber geschmacks (und ruf) Sache. Onkyo hat einfach den besseren Ruf als Yamaha und ich selbst würde auch zu Onkyo tendieren.

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber im Grunde sind die Satelliten ja passiv und werden über den Subwoofer gespeist, die könnte man wohl auch an den AV-Receiver hängen, oder knallen die durch wenn man zu weit aufdreht?
Mit aktivem Sub sollte der Verstärker umgehen können.

Hier mal ein auszug aus der Teufel-FAQ:
Wenn man die Satteliten im Reciever auf Small oder Mittle von der Größe her einstellt greift vorher ne Schutzschaltung ein also ist die Chance, dass man die Satteliten schrottet sehr gering. Die Satteliten müssen an die normalen Lautsprecheranschlüsse und der Sub an den Subwooferpreout.

Die Entscheidung ist immer noch nicht getroffen :(

Habe mich nun durch einige Tests von A/V Receivern gewühlt und auch viel darüber gelesen. Aber eine Frage habe ich noch.

Anscheinend sind nicht alle Receiver in der Lage Ton über HDMI wieder zu geben. Dies brauche ich aber zwingend.

1. Welche Receiver können das und sind günstig? (Bild ist mir egal. Mir gehts nur um den Ton)

2. Gibt es dahingehend einen Zusammenhang zu den verscheiden HDMI Versionen? Kann der Ton erst ab HDMI 1.2 wieder gegeben werden?

Vorschläge sind außdrücklich erwümnscht ;) Absolutes Preismaximum liegt bei 300 Euro hoffe da gibt es was.

mfg el barto

Die Entscheidung ist immer noch nicht getroffen :(

Habe mich nun durch einige Tests von A/V Receivern gewühlt und auch viel darüber gelesen. Aber eine Frage habe ich noch.

Anscheinend sind nicht alle Receiver in der Lage Ton über HDMI wieder zu geben. Dies brauche ich aber zwingend.

1. Welche Receiver können das und sind günstig? (Bild ist mir egal. Mir gehts nur um den Ton)

2. Gibt es dahingehend einen Zusammenhang zu den verscheiden HDMI Versionen? Kann der Ton erst ab HDMI 1.2 wieder gegeben werden?

Vorschläge sind außdrücklich erwümnscht ;) Absolutes Preismaximum liegt bei 300 Euro hoffe da gibt es was.

mfg el barto
alle Reciever die HDMI 1.3a haben können das. Als Beispiel die komplette x06-Serie von Onkyo (606, 706, 806, 906). Sind gut und Günstig ;).

Edit: http://geizhals.at/deutschland/a329635.html
Der 606 fängt aber erst bei 425eur an.

Vielen Dank!! :)

Auch der Onkyo 506?

mfg el barto

edit:

laut Amazon hat der 506 nur 1.1 HDMI...das geht nicht oder? :(

und wie sieht es mit 1.2 aus das hätte der Onkyo 576... geht das? ;)

1.2 kann soweit ich weiß nur Stereo. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Der 606 kann das volle Programm das weiß ich ganz sicher.

Der 606 kostet aber auch das volle Programm :(

Gibt nichts günstigeres oder? Und ich glaube mal nicht das ein 400€ Receiver an einem 180€ Teufel sys sinn macht... aber ich sehe keine andere Möglichkeit Sound von der HDMI Quelle (Notebook) aufs Teufel zu bringen.

mfg el barto

Ok vielen Dank noch mal nfsgame!

Wird glaube ich für das was ich habe genügen. Ist immerhin nur ein CEM PE... für den PC und absolut ausreichend für mich.

Die neuen Tonformate brauche ich nicht. Bluray schau ich nur über die große Anlage und da ist ehe alles über HDMI incl. Plasma und Anlage.

Ist die Tonqualität der Kenwood vergleichbar mit der von PC-Soundkarten? Meiner X-Fi z.B.?

off topic... schön mal auch nen Hannoveraner zu sehen ;)

mfg el barto

Beherrschend diese Receiver auch den Upmix von Stereo auf 5.1. Die Decoderstation soll es ermöglichen das z.B. Musik oder TV in Stereo aus allen Lautsprechern gespielt wird. Dies ist bei meiner X-Fi nicht der Fall, was mich doch recht stört.

Und wie sieht es mit dem Durchschleifen der Signale über die X-Fi aus. Kann die das und ist es notwendig bzw. sinnvoll?

mfg el barto

Die X-Fi kann Upmix auf 5.1 Nennt sich X-FI CMSS-3D
Das muss man nur Einstellen in der Audiokonsole.

Wenn deine X-FI einen digitalen Ausgang hat, müsste man durchschleifen einstellen können.

Zurück