Teufel Concept S / Concept R2 / Decoderstation 3 ?

nun - du musst deine soundkarte an den receiver anschließen - und das entweder mit einem digitalausgang (coax oder opto) oder über den analog-sechskanaleingang (dreimal miniklinke auf sechsmal cinch). hat dein board irgendeinen digitalausgang? dann nimm den - weniger kabel zu verlegen...

wieviel digital-eingänge hat der receiver?

ach ja - den dvd schließt man auch mit nem digital-kabel an.
hast du noch nen tv-receiver (kabel oder sat)?

edit:
also nochmal in ruhe...
dvd-avr: opto oder coax, zusätzlich stereo-cinch (im normalfall sollte man beides aktivieren können)
pc-avr: opto oder coax

falls du nen sat-empfänger hast, prüfe mal die ausgänge am gerät, da sind gerne digital-ausgänge verbaut. du solltest aber zusätzlich stereo-cinch verlegen.
falls du ton wirklich nur über den tv bekommst (kabel o.ä.) dann nur stereo-cinch.

ach nochwas.... der avr schaltet doch sicher auch das bildsignal durch? falls du irgendwann auf die idee kommst den pc als mediapc zu nutzen, dann würde ich auch die bildquellen über den avr schicken und am tv ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun - du musst deine soundkarte an den receiver anschließen - und das entweder mit einem digitalausgang (coax oder opto) oder über den analog-sechskanaleingang (dreimal miniklinke auf sechsmal cinch). hat dein board irgendeinen digitalausgang? dann nimm den - weniger kabel zu verlegen...
Evtl. auch beides oder? Je nach Karte, weil bei digital only muss die Karte ja sonst bei Spielen mind. einen AC3-Stream erzeugen, sonst hört man nichts, nehme ich mal an.
Ein Kumpel von mir hat afaik seine Audigy optisch (DTS passthrough) als auch analog (für EAX) mit seinem Receiver verkabelt.
 
So, guten Abend nochmal.
Hab seit ein paar Tagen nix gepostet, da ich mir sicher war, dass bis Samstag die Boxen ankommen.
Der Receiver, ein 1,5m Coaxkabel, zwei 3m Toslinkkabel und ein Toslink Verbindungsstück fristen hier grade ihr Tatenloses dasein.

Teufel hat, zuerst zu meiner Freude mir Donnerstag folgende E-Mail geschrieben:



Hallo JunkMastahFlash,

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir am 21.02.2008 Ihre Bestellung
mit der Auftragsnummer XXXXXXX an die hinterlegte Lieferadresse
versendet haben.

Wenn Sie die Lieferung online überwachen möchten, können Sie diese auf der Seite
unseres Lieferanten DHL unter www.dhl.de verfolgen.

Die Lieferung wurde mit folgender/folgenden Trackingnummmer/n versendet:

XXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXX

Mit Direktlinks zu den DHL Trackingsystems und den 4! Paketen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Teufel Team.

Sobald ich allerdings die Trackinglinks in Anspruch nehme, passiert folgendest:


Packstücknummer XXXXXXXXXXXXXX
Empfänger: JunkMastahFlashweg XX, XXXXXX Hamburg
Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor
Status von: 19.02.08 00:00
Vorgang: Elektronische Sendungsdaten liegen vor

Nun habe ich 2 Tage wie son blöder mich auf mein Pakte gefreut, was ja nun aus Berlin nicht länger als 1-2 Tage brauchen dürfte und es kommt einfach nix.
Der Status ist der gleiche, die ganze Zeit schon.
GLS hat mir meinen Tower in sage und schreibe 16 Stunden nach Bestellung von Berlin aus geliefert.

Ich bin sogar extra früh aufgestanden um die Pakete nicht zu verpassen.
Nun war ich heute ziemlich angepisst, dass nun wirklich gar nix kam und mein Status sich nicht verändert, ein Freund von mir hat Freitag sein LCD Bestellt und Heute bekommen.
Also ziemlich angepisst mal bei DHL angerufen (14 Cent je angefangene Minute) und mir wurde gesagt, dass die Pakete nicht bei DHL sind.
Wie können Pakete, die nicht bei DHL sind, denn überhaupt Paketnummern haben und im Trackingsystem erfasst sein ?
Die meinte nur zu mir, dass die Pakete wohl noch bei Teufel liegen, aber Teufel ist am WE nicht zu erreichen.
Hat einer von euch denn schonmal ähnliche Probleme bei DHL gehabt oder kann sich das erklären.

Mfg

JMF
 
So, meine Pakete scheinen Verschwunden zu sein.
DHL meint die sind wohl abhanden gekommen. :wall:
Suuuuuuuuuuuuuuuper.

Naja ich schau mal, ob ich Morgen nochmal was ausrichten kann.
Ärgerlich ist der Scheiß alle male, als wenn das meine Aufgäbe wäre, dass das alles geregelt wird :hmm:

Naja, ich melde mich Morgen nochmal.
Vllt. gibts ja dieses Jahr von mir auch noch ne Rückmeldung zum Sound :ugly:

Mfg

JMF
 
So, meine Pakete scheinen Verschwunden zu sein.
DHL meint die sind wohl abhanden gekommen. :wall:
Suuuuuuuuuuuuuuuper.

Naja ich schau mal, ob ich Morgen nochmal was ausrichten kann.
Ärgerlich ist der Scheiß alle male, als wenn das meine Aufgäbe wäre, dass das alles geregelt wird :hmm:

Naja, ich melde mich Morgen nochmal.
Vllt. gibts ja dieses Jahr von mir auch noch ne Rückmeldung zum Sound :ugly:

Mfg

JMF

vorsicht.... falls sie doch liefern und die pakete beschädigt aussehen, solltest du sicherheitshalber die annahme verweigern.
 
Ich will ja nix sagen oder so aber Concept S zum beispiel isn heimkino system.
Ich hab n Concept E Power Edition und finds wirklich sehr, sehr geil. Musik klingt absolut hammmer, genauso wie filme.
Drauf gezockt hab ich leider noch net so viel aber des is mein tipp für dich ;)


MfG
volleyfreak
 
So, nach gut 3 Wochen Wartezeit ist heute nun mein Theater 1 angekommen.
Habs soweit angeschlossen, zwar noch nicht perfekt alle Kabel verlegt (mir fehlen auch noch gut 15 Meter um die hinter den Fußleisten verlegen zu können), aber laufen tut alles soweit perfekt.

Ich muss sagen, dass das System echt überragend ist.
Vorhin mal 300 auf DVD angemacht und die Schlachten sind nun echt unglaublich Genial.
Der Bass ist auch Wahnsinn, ich hab noch nie gesehen, dass meine Hosen flattern wenn ich vor nem Subwoofer stehe, der zu 60% aufgedreht ist :ugly:
Die Dipole kann ich zwar noch nicht, werde ich in diesem Zimmer auch nie, so nutzen können wie sie eigtl. gestellt werden sollten, aber trotzdem vermitteln sie ein unglaublich diffuses Klangbild ( Nun weiß ich auch was damit gemeint ist).

Hab jetzt noch meinen PC über Lichtwellenleiter angeschlossen und zum Beispiel die Soundkulisse bei Crysis ist überwältigend, der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Boxen halt nicht auf den PC, sondern auf den Fernseher ausgerichtet sind und so keine wirkliche Ortung vom PC aus möglich ist.
Der Anschluss an den Receiver Yamaha RX-V 361 war auch recht simpel und die Einstellungen sind auch Prima.
Richtig ausgelötet und perfekt Eingestellt ist das System aber noch nicht.

Nun bleibt mir nur noch eine Sache übrig, die noch nicht läuft.
Nachdem ich zuerst Probleme bei der Wiedergabe des PCSounds über die Boxen hatte, was sich nun aber gelöst hat, habe ich nun Probleme das PC Bild auf dem Fernseher zu bekommen.

Zusammengefasst:
Digital Out vom Mainboard (P35 DS4) auf den Digital In [DTV/CBL] des A/V-Receivers (Yamaha RX-V 361) und von dort per normalen ChinchVideokabel auf das SVHS Chinch Video in des Fernsehers.

Hab probiert die Bildwiedergabe über einen 2.ten Monitor in der Nvidia Systemsteuerung auszugeben, aber das hat irgendwie nicht funktioniert.
Hat einer von euch vielleicht am besten eine simple Anleitung, gut wären auch Tipps oder Ideen, wie ich das Videosignal auf den Fernseher kriege.

Ist es überhaupt Möglich, dass Videosignal der Grafikkarte (8800 GTS G92, 2x DVI) über den Digital Out- Ausgang des Mainboards über den Receiver zum Fernseher zu kriegen ?
Oder gibt es sowas wie ein DVI auf Scart Adapter ?

Ich muss mich auch nochmal bei euch bedanken, dass ihr mir mit Rat zur Seite gestanden habe, war wirklich sehr Freundlich und hat mir viel geholfen. :D

Mfg

JMF
 
Ist es überhaupt Möglich, dass Videosignal der Grafikkarte (8800 GTS G92, 2x DVI) über den Digital Out- Ausgang des Mainboards über den Receiver zum Fernseher zu kriegen ?
Oder gibt es sowas wie ein DVI auf Scart Adapter ?
Redest du vom Digital-out des Mainboards? Also der anschluss bei den analogen Klinkenbuchsen? Der gehört zum Onboard-soundchip, da kommt keine Grafik raus. :ugly:

Den Fernseher musst du an die Onboardgrafik hängen, falls vorhanden, bzw. an die Grafikkarte. Wenn deine Karte keinen TV-Out hat, hast du ein Problem, falls dein Fersneher keinen VGA, DVI oder HDMI als Eingang hat...
 
Ne leider hat meine Grafikkarte kein TV Out, sondern nur 2x DVI.
Ist es nicht irgendwie Möglich via Adapter das Signal auf den TV zu bekommen ?
Gibt es sowas wie ein DVI auf Scart adapter `?
Wäre es nicht theoretisch Möglich, dass Signal von der Grafikkarte über PCIe aufs Mainboard und von da aus per Lichtwellenleiter zum Receiver zu bekommen ?
 
Wäre es nicht theoretisch Möglich, dass Signal von der Grafikkarte über PCIe aufs Mainboard und von da aus per Lichtwellenleiter zum Receiver zu bekommen ?

nein! wie der kollege schon anmerkt, der opto-connector ist nur und auschließlich für den ton da. ;)

zu deiner anderen frage zitiere ich mal via copy and paste aus dem hifi-forum:
Bei DVI unterscheiden wir zwischen DVI-I (Digital und Analog) und DVI-D (Digital).
Bei DVI-I ist der analoge Teil ein RGBHV-Signal mit min. 31kHz. Ein gewöhnlicher Scart erwartet jedoch das Signal als 15kHz und einen Sync im Composite.
Bei DVI-D (welches auch ein progressives Signal ist) müsste das eine Wandlung nach Analog stattfinden, das wäre dann i. d. R. wieder RGBHV.

Ergo -- es geht so nicht.
 
Also nach dem was ich gelesen hab, müsste die GT genau wie meine GTS(G80) einen TV-out haben. bei mir ist der über den 2 DVIs und sieht so ähnlich aus, wie eine S-VHS Buchse. S-VHS-Kabel können da direkt angeschlossen werden. Bei mir lag noch ein Adapter auf RGB/Composite bei. Vielleicht vergewisserst du dich nochmal, ob die Karte wirklich kein TV-out hat;)
 
:wall: Tv Out Vorhanden :wall:
Das ist ja schon fast peinlich :hmm:
Ich guck halt nur meißtens von links hinter den Rechner und hab die TV OUt Buchse hinter dem 2.ten DVI Anschluss gar nicht wahrgenommen.
Einfach mal kurz bei KMELEKTRONIK das Bild angeschaut und auf dem ist TV OUT vorhanden.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass auf meiner Karte auch ein TV Out ist.

Danke für das zerbrechen eurer Köpfe über meine Dummheit :ugly:
Ich werde dann mal schaun, ob ich das so einfach laufen lassen kann.

mit freundlichen Grüßen

JMF
 
Also ein SVHS Kabel habe ich mir noch nicht zugelegt, aber das kommt mit dem nächsten Gehalt.

Ich bin doch tatsächlich fündig geworden bei DVI-RGB Adaptern, allerdings braucht man da wohl eine Vivo-fähige Karte oder ein TV mit YUV (o.ä.) eingang.
http://www.yatego.com/q,adapter,dvi,cinch

Den TV habe ich über so eine RGB Out/In Adapter an der Scartbuchse angeschlossen und das funktioniert prima.
Nur scheint mit dem Adapter kein Dolby Surround möglich zu sein, der Receiver verteilt den Sound einfach Regelmäßig auf alle Boxen.
Trotzdem ist das schonmal viel besser als der normale Tv-Billig-Boxen Sound.

Ich bedanke mich herzlich, dass ihr mir so Ratkräftig zur Seite gestanden habt.
Jetzt habe ich hier eine echt Klasse Anlage stehen, mit der DVD gucken zum Erlebnis wird und die meine Musik wirklich gut ausgibt.

Mfg

JMF
 
Den TV habe ich über so eine RGB Out/In Adapter an der Scartbuchse angeschlossen und das funktioniert prima.
Nur scheint mit dem Adapter kein Dolby Surround möglich zu sein, der Receiver verteilt den Sound einfach Regelmäßig auf alle Boxen.
Trotzdem ist das schonmal viel besser als der normale Tv-Billig-Boxen Sound.

klar - hier wird nur ein stereo-signal übertragen. eventuell kann der receiver hier allerdings einen upmix machen - zumindest die standard-surround-kanäle sollten bereits im stereo-signal enthalten sein (also für dolby pro logic). nur dd oder dts fällt flach. ;)
 
Bei Digital-TV (DVB-T, -S usw.) hat man ja teilweise AC3-Streams. Leitet man da dann das Antennenkabel direkt durch den Receiver, oder kein ein TV-Gerät sowas über Scart ausgeben?
 
Yamaha 361 + Theater 1 + Th42PX80

Hab grade durch Zufall den Thread hier nochmal gefunden :ugly:

Ich muss sagen, dass ich nach den paar Monaten immer noch sehr zufrieden bin.
Mittlerweile habe ich auch noch meine alte Röhre rausgeschmissen und mir einen schönen Plasma geholt und ich muss sagen, ein guter Plasma in Verbindung mit einem guten Receiver und guten Boxen sind wirklich ihr Geld wert, grade was DVD´s angeht.
Runterladen kann ich jetzt eh nicht mehr :ugly:, denn wer einmal Filme in DVD Quali auf einem genialen Plasma [ Panasonic - ideas for life - Übersicht ] mit Dolby Digital oder DTS gehört hat, der wünscht sich kein "krisseligens niedrigauflösendes" Bild und "Stereosound mit Husten und Geraschel" mehr.

Da kommt wirklich mal "Heimkinofeeling" auf und auch beim Zocken mit ner Xbox360 über Komponentenkabel und Anschluss über Lichtwellenleiter ist das so kaum zu schlagen.

Die Klangqualität ist bei Musik auch klasse, ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass da bei höherwertigen Boxen noch EINIGES an Klang rauszuholen ist.

Die Teufel Boxen liefen bis jetzt auch fast ohne Probleme, bei dem linken FS ist mir einmal wohl ne Sicke kaputt gegangen, die hat dann leicht wahrnehmbar geschnarrt, ein Anruf bei Teufel und eine Woche später war eine neue Box mit "Freeway" Marke dabei und alles ohne Probleme ausgetauscht und abgewickelt.
Service wirklich 1A.

Sonst hört sich das Set immer noch genau so genial an wie am Anfang und es macht wirklich Spaß Musik darauf zu hören, Live DVD´s von Konzerten kommen auch immer sehr gut :devil:

Wollte mich nochmal herzlichst für eure Beratung bedanken, den Tipp HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi kann ich auch nur weitergeben.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

JMF

-------

Als Nachtrag:

Ich hab mir nochmal ein 10-Meter DVI-HDMI Kabel zugelegt und muss sagen, dass es sich gelohnt hat.
Hab zwar noch nicht alles fertig konfiguriert, aber es klappt schon ganz gut.
Games die ich mitn Gamepad Steuer kann ich jetzt auch auf 1280x720 aufn TV laufen lassen und das ganze dann gepflegt mit Surroundsound genießen.

Ausserdem komm Serienstreams auch sehr gut, so kann ich jetzt auf n TV Southpark gucken und den Sound über die Frontboxen der Anlage ausgeben lassen.
Kommt zwar bei weiten nicht an DVD-Quali und DTS heran, ist allerdings doch ein sehr nettes Feature.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

ich hoffe das das in Ordnung ist, wenn ich diesen alten Thread ausgraben, er passt ziemlich gut zu meinem Anliegen.

Ich überlege momentan auch, mir das Concept R2 von Teufel zu holen. Vor allem, da es gerade von 399€ auf 299€ heruntergesetzt wurde.

Jedoch bin ich jetzt beim lesen hier etwas stutzig geworden. Bin selber halt totaler Laie und würde mich daher freuen, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.

Momentan besitzte ich das CEM -power edition- incl. der Decoder 3 Station.
Ich weiß ja jetzt, dass die Deconderstation bestimmt nicht die glücklichste Wahl war, würde aber auch das R2 System erst einmal darüber laufen lassen wollen.
Meine Frage ist jetzt, ob es sich eurer Meinung überhaupt sich lohnt, die 300€ Euro zu berappen und das CEM mit dem R2-System zu ersetzten (ebenfalls über die Decoder 3 Station)
Mein altes System würde ich problemlos für 150€ verkaufen können.
D.h. ich würde für 150€ eine Wechsel von dem CEM zum R2 System machen. Die Frage ist nur, ist das wirklich sinnvoll, oder ist das pures "Geld aus dem Fenster werfen"?!
Ich gucke vor allem Filme über eine PS3 (optischer Eingang) und höre ebenfalls CDs Musik darüber.

Ich hoffe ich hab soweit alle wichtigen Info´s mitgeteilt. Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG
haui
 
Zurück