Teufel Concept E400 kein 5.1 trotz Toslinkverbindung

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe heute das Teufel Concept E400 Digital aufgestellt.
Der Fernseher (UE40D6500) ist mit einem Toslink-Kabel an die Decoderstation 5 angeschlossen. ----> kein 5.1
Der PC hängt über eine GTX470 über HDMI am Monitor (Syncmaster XL2370) und vom Monitor über Toslink an der Decoderstation 5. ----> kein 5.1

Mach ich irgendwas falsch oder sind der Fernseher und der Monitor über Toslinkverbindung nicht 5.1-fähig?

Danke im Vorraus!

Die meisten Fernseher schleifen kein 5.1 durch, das kannst du nicht ändern.

Du brauchst eine digital 5.1-fähige Soundkarte und dann musst du den PC direkt an die Dekoderstation anschließen. Die Xonar DS bietet sich da an.

Wäre ein AVR auch eine Alternative? Theoretisch müsste meine GTX470 ja über HDMI unkomprimierten Sound ausgeben.

Das Teufel-Set ist aktiv oder (also Cinch-Anschlüsse)? Dann lohnt sich ein AVR definitiv nicht, weil 5.1-Receiver mit Cinch-Outs für 5.1 glaub ich erst ab 400€ anfangen. Aber gehen würde das natürlich, macht halt keinen Sinn.

Also entweder ne DTS fähige Soka kaufen oder nen Receiver mit einem paar neuen Boxen um die Brüllwürfel in Rente zu schicken.

ähm wieso schließt du nicht den analog cinch - Klinkenstecker direkt an der (onboard) Soundkarte an?
Der PCM sound sollte dann in 5,1 gehen.
Digital ist wirklich überbewertet, und DolbyDigital wird dann von der software encoded, hardwaresound gibt es seit VISTA nicht mehr auf Wndows. Und der klang macht immer noch der Soundchip aus. also eine Soundkarte bringt mehr als das Digital signal durchzuschleifen zu einen AVR zumal dann nur stereo möglich ist bei Spielen.
Dann brauchst du Dolby digital life was in deinen Fall völlig sinnlos ist. Da du ein analog Boxen set hast.

Also die Teufel Boxen sind alle passiv. Und den Subwoofer bekommt man glaub mit dem mitgelieferten Kabel an ein AVR.
Soundkarte hab ich keine (auch nicht onboard), weil meine 2 GTX470 meine Auzentech Forte 7.1 gegrillt haben :D
Die Soundkarte passt nur unmittelbar unter die Grafikkarten.
Wenn ich jetz doch bei AVR bleibe, welche wären empfehlenswert? Am besten auch 3D-fähig, da ich öfers mal 3D-Filme glotz.

Asus Rampage II Extreme. Über Ebay gekauft. War keine Supreme FX Karte bei :(
Hab mir jetz ne Asus Xonar D2X bestellt. Das löst das Problem mit dem PC. Mein Fernseher kann doch 5.1 über Toslink. Habe nur vergessen es im Menü einzustellen.
Trotzdem würd ich mir gern einen Receiver holen.
Kann mir jemand etwas empfehlen im Bereich 200-300€? Mehrkosten nur wenn es sich wirklich lohnt.

ja dein 5,1 ist aber Dolby digital, also spiele werden ohne dolby digital live nur in stereo laufen.
Und onboard chips haben dieses feature nicht
Also musst du einen reciever haben der 5,1-7,1 mehrkanal direkt Eingänge hat.und da wären wir bei meinen Problem
es gibt keinen günstigen 5,1-7,1 reciever mit direkt Eingängen unterhalb von 700€
Und dein kompakt dolby system ist doch analog anschließbar, wieso dann den Umweg zu einen AVR
außer du willst ein richtiges souround System etwa das heco victa set ~1200€

Ja aber die Sache is ja, dass man die LS vom Teufelsystem mit ganz normalen LS-Kabeln anschließen kann. Dass heisst, dass der Receiver keine analogen Ausgänge, wie an einer Soundkarte braucht.
Oder meinst du, dass es sich bei dem System einfach nicht lohnt einen Receiver zu kaufen?

Hm dann wärst du aber bei rund 200€ für nen 5.1-Receiver mit HDMI-Einang, und das lohnt sich nicht wirklich für die Teufel-Tröten. Lohnt sich wirklich nur was wenn du hinterher mal auf was gutes umsteigen willst.

Is zwar gut gemeint von dir, aber ich kenn mich aus mit den Anschlüssen einer Soundkarte :)
Die Anschlüsse und die SoKa sind bestellt. Wollte nur mal wissen, ob sich ein AVR lohnt.

Danke für die Antworten! Ich werde wohl auf ein AVR verzichten.

Zurück