Teufel Concept E300 5.1 Problem

Deman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Kurz zur Info das System ist digital an der Soundkarte angeschlossen am PC.
Ich habe nun das Problem das in so gut wie jedem Film denn ich in 5.1 oder DTS schaue der Ton bei denn Stimmen zu leise, Explosionen etc zu laut sind.
Kann mir jemand hier Hilfestellung geben.
Ich hab verschiedene Player ausprobiert Power Dvd, klite codec pack bietet Audioeinstellungen aber ka was ich da machen soll.
Für jede Hilfe dankbar.

Also, das kann auch ganz einfach an der miesen Abmischung der Filme liegen - das fällt mir oft auf, dass Effekte&co VÖLLIG übertrieben laut sind. Wir haben oft im Freundeskreis DVD-Abende, wo wir beim letzten Film wegen der Nachbarn nicht so laut hören. Da müssen wir dauernd bei Gesprächen den Film lauter machen müssen, bei Effekten leiser, oder die ganze Zeit "mittelleise" und bei Gesprächen die Hälfte nicht mehr verstehen, wenn einer von uns es wagt, in eine Chipstüte zu greifen... :ugly:

ABER schau Dir mal genau die Decoderstation an, da müßtest Du an sich auch die Laustärken der Lautsprecher untereinander einstellen können, oder nur den Center, wo meist die Gespräche laufen, lauter. Oder ein Klangschema laden wie zB "Nacht", wo alles ca aufs gleiche Niveau gebracht wird. Bei Receivern geht das, die Decoderstation hat sicher auch so was in der Art.

Einstellungen im Treibermenü der Soundkarte bringen vermutlich nix, da der Ton von der DVD, wenn Du es digital machst, einfach 1:1 zur Station gesendet wird.

ps: was für nen Ton hast Du denn in der Playersoftware eingestellt? DD 5.1 ? DTS?

danke erstmal für die Vorschläge.
die Software ist so eingestellt das es automatisch wählt.
also wenn nur DD 5.1 wird auch so zur decoderstation gesendet.

Dann musst Du bei der Station schauen, wo und wie Du das in den Griff kriegst. Lies mal die Anleitung durch, da muss an sich irgendwie hervorgehen, wie man die einzelnen Lautstärken umstellen kann, vlt. kann man das auch als Profil speichern, damit man ein Profil für Filme und eines zB für Musik hat?

Diese Filme sind halt leider oft einfach zu "bombastisch" abgemischt, mich ärgert das auch - selbst bei Stereo (ich selber hab kein Surround) ist das extrem: da sprechen zB zwei Leute miteinander, ich stell das so laut ein, wie man auch miteinander normallaut unter Freunden reden würde. Und dann kommt plötzlich ein Song zB zur Untermalung der Dynamik der Flucht, der gefühlt 3 mal so laut ist wie das Gespräch, so dass einem fast die Ohren abfallen und man Sorge hat, dass gleich der Nachbar mit nem Nudelholz vor der Tür steht - echt furchtbar... :ugly:

Zurück