Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Hey Leute.

Hätte da mal eine Frage und zwar würde ich gern wissen ob ich 2 Boxen von meiner Teufel Concept E 400 austauschen kann, und zwar möglichst so dass eine höhere Lautstärke gewährleistet wird. Qualität des Klangs darf da von mir aus auch etwas drunter leiden.
Budget wäre so 150€ für 2 Boxen.
Weiß jemand ob das geht und wenn ja, welche Boxen gut wären?
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Wenn die neuen Lautsprecher die gleiche Impedanz und in etwa die gleiche Leistung haben, geht das schon, nur darfst du nicht erwarten, dass das besser klingt, da die Komponenten auf einander abgestimmt sind. Ich würde es daher lassen.

Du könntest höchstens noch die CS 25 FCR Satelliten, die u.a. im Consono verbaut werden. Die besitzen einen etwas größeren Magneten, jedoch keine größere Membran. Daher dürfte sich die Klangverbesserung in Grenzen halten.
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Das kann man sehr schwer "berechnen" - die Boxen bekommen vom Sub ja Strom, und je mehr, desto lauter - oder auch anders gesagt: man Boxen suchen, die mit weniger Strom "lauter" spielen können als die originalen Boxen. Tendenziell wären das idR dann auch eher nochmal kleinere Boxen. Und so oder so kann es sein, dass man keine wirklich passenden Boxen finden wird was Widerstand und Leistung passend zum Sub angeht.

Wozu willst Du das denn? Und wodran ist das Teufel-Set denn überhaupt angeschlossen? Du könntest nämlich auch ganz simpel ein aktives 2.0-Set kaufen und es an den Anschluss dranmachen, an dem normalerweise der Stecker des E400 für "Front" drankommt , also anstatt des Fronsteckers steckst Du dort das neue Set an und kannst es dann natürlich über dessen Volumeregler so einstellen wie Du willst.
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

@WtSHNN Das es besser klingt ist auch nicht mein Ziel, sondern wie gesagt das es etwas lauter geht.

@Herbboy Also meinst einfach meine 5 Boxen abklemmen, n 2.0 Boxen Set kaufen das Lauter ist und das dann anstecken?
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

@WtSHNN Das es besser klingt ist auch nicht mein Ziel, sondern wie gesagt das es etwas lauter geht.


Ach stimmt. Könntest die Satelliten verkaufen und dir dann die CS 25 FCR einzeln bei Ebay oder so kaufen. Die sind etwas lauter, aber ob sich das dann am Ende wirklich lohnt kann ich mir kaum vorstellen.

Aber mal ehrlich, was hast du vor? Ich besitze ebenfalls das CE400 und kann mich über fehlende Lautstärke wirklich nicht beklagen.
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Möchte mir Quasi n Partyzimmer machen, und dafür sind die Boxen einfach nicht laut genug.. finde ich. Für ne Party reicht das schon, man möchte ja auch noch reden können aber ich hör eben gern übertrieben laut Musik.. das ist wohl eher der Grund :P
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Möchte mir Quasi n Partyzimmer machen, und dafür sind die Boxen einfach nicht laut genug.. finde ich. Für ne Party reicht das schon, man möchte ja auch noch reden können aber ich hör eben gern übertrieben laut Musik.. das ist wohl eher der Grund :P

Also wenn ich voll aufgedreht (Soundkarte und CE400 100%) zwei bis drei Meter davor stehe, drückt's schon mächtig in den Ohren. Woran ist das System angeschlossen und wie groß ist der Raum?
Ich schätze, dass das System nach einer Stunde am Limit runterrgelt, wegen Wärme.
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

An meinen Pc und da an die Asus Xonar Ds. Der Raum ist so etwa 4m auf 6m. CE400 und Soundkarte auf 100% kann ich übrigens garnicht machen, weil dann der Subwoofer komische Geräusche macht als würde er gerade sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Wenn die neuen Lautsprecher die gleiche Impedanz und in etwa die gleiche Leistung haben, geht das schon, nur darfst du nicht erwarten, dass das besser klingt, da die Komponenten auf einander abgestimmt sind. Ich würde es daher lassen.

Du könntest höchstens noch die CS 25 FCR Satelliten, die u.a. im Consono verbaut werden. Die besitzen einen etwas größeren Magneten, jedoch keine größere Membran. Daher dürfte sich die Klangverbesserung in Grenzen halten.

Nun, passive Boxen haben keine Leistung und bei aktiven LS ist die Impedanz egal solange man das als System löst und einen Verstärker eingebaut haben will.
Weder die Magnet, noch die Membrangröße sagen irgendetwas über die Klangqualität aus. Noch nicht einmal direkt über die mögliche Lautstärke...

In deiner Aussage, dass es vermutlich wenig Sinn macht stimme ich mit die überein, aber die Herleitung ist hanebüchen!
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Ich finde meine Teufel schon sehr Laut...Und hatte noch nie Probleme als ich es auf Partys mithatte (10h am Stück mit voller Lautstärke sind kein problem). Aber selbst auf der Party war es auf voller Lautstärke schon arg zu Laut. Ich hab dazu noch die Decoderstation 5, da kann man jeden einzelen Kanal nochmal um +12 DB lauter machen.

Würde ein AV-Receiver mit mir Leistung nicht eine höhere Lautstärke bieten? Die Lautsprecher halten doch bestimmt mehr aus, als die angegebene Leistung (Aussage ohne Gewähr :D )
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

An meinen Pc und da an die Asus Xonar Ds. Der Raum ist so etwa 4m auf 6m. CE400 und Soundkarte auf 100% kann ich übrigens garnicht machen, weil dann der Subwoofer komische Geräusche macht als würde er gerade sterben.

Das gibt mir etwas zu denken. Ob an Xonar DX der D2X, ich kann das System auf 100% laufen lassen ohne das es übersteuert.

Nun, passive Boxen haben keine Leistung und bei aktiven LS ist die Impedanz egal solange man das als System löst und einen Verstärker eingebaut haben will.
Weder die Magnet, noch die Membrangröße sagen irgendetwas über die Klangqualität aus. Noch nicht einmal direkt über die mögliche Lautstärke...

In deiner Aussage, dass es vermutlich wenig Sinn macht stimme ich mit die überein, aber die Herleitung ist hanebüchen!

Das passive Boxen keine Leistung haben, wohl aber eine Leistungsaufnahme ist mir klar und eigentlich hätte ich erwartet, dass gerade du das nachvollziehen kannst. Früher war es so, das Lautsprecher mit zu niedriger Impedanz den Verstärker killen konnten. Ich gebe zu, das Problem ist heute weniger präsent, daher kann man den Satz gerne streichen
Die CS 25 FCR hatte ich schon am CE400 dran, daher auch die Aussage über die Lautheit. Generell hast du Recht, was die Membrane angeht. Jedoch sagt die Größe der Membrane in diesem Fall schon etwas aus, wenn man die Systeme von Teufel vergleicht. Beispielsweise ist der Klang der Motivsysteme ausgewogener dank der größeren Satelliten.
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Das passive Boxen keine Leistung haben, wohl aber eine Leistungsaufnahme ist mir klar und eigentlich hätte ich erwartet, dass gerade du das nachvollziehen kannst. Früher war es so, das Lautsprecher mit zu niedriger Impedanz den Verstärker killen konnten. Ich gebe zu, das Problem ist heute weniger präsent, daher kann man den Satz gerne streichen

Wenn dir das klar ist, dann schreibs doch net. Die Leistungsangaben bei Lautsprechern sind ohne jeden Belang und sagen weder etwas über die Qualität, noch über die zu erreichende Lautstärke oder den Bass aus. Lediglich zur mechanischen Zerstörung der Boxen wird da ne Aussage gemacht und die ist dann doch auch sehr vage und in der Realität belanglos.

Das niedrige Impedanzen einen Verstärker killen können, das ist auch heute noch so, hat aber in dem Zusammenhang auch erst mal keine weitere Relevanz und schon gar nichts mit einer Leistungsangabe zu tun.
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

@Herbboy Also meinst einfach meine 5 Boxen abklemmen, n 2.0 Boxen Set kaufen das Lauter ist und das dann anstecken?

Nein, was ich meinte war: Du steckst einfach in den PC den Stecker für "Front" nicht rein und steckst am PC bei "Front" stattdessen ein 2.0-Boxenset an.



Oder kauf Dir einfach für Parties ein Boxenset und vergiss das E400 - es bringt an sich nix, Boxen zu suchen, die man AN den Sub des E400 dranmachen könnte, wenn das eigentlich eh nur für Parties sein soll
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Wenn dir das klar ist, dann schreibs doch net. Die Leistungsangaben bei Lautsprechern sind ohne jeden Belang und sagen weder etwas über die Qualität, noch über die zu erreichende Lautstärke oder den Bass aus. Lediglich zur mechanischen Zerstörung der Boxen wird da ne Aussage gemacht und die ist dann doch auch sehr vage und in der Realität belanglos.

Was unterstellst du mir hier für einen Blödsinn?:schief: Wann habe ich geschrieben, dass die Leistung etwas mit der Qualität zu tun hat, hä? Oh Mann, ich bin raus, das nervt hier nur noch...
 
AW: Teufel Concept E 400 "aufrüsten"

Die geposteten Boxen sind Müll. Für den Preis kann man nicht mal ansatzweise Boxen von dem Schlag bauen.
 
Zurück