Teufel 5.1 Concept E / ASUS Xonar D2/PM

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Habe folgendes Problem, was sich wohl eher auf das Teufel System bezieht, als auf die Soundkarte.
Und zwar rauschen, knacken, stören die Lautsprecher wenn keine Musik läuft. Während ich hier schreibe ist alles ruhig, nur wenn z.B. Firefox eine Seite lädt oder downloads zugange sind rauscht, knackt das in einer Tour durch. Ist das Laden fertig ist wieder bis auf unregelmäßiges kurzes knacken alles still.
Wenn Musik oder so läuft tritt das Problem nicht auf. Auch wenn während des Liedes absolut ruhig ist, knackt nichts.

Kennt jemand das Problem und weiß jemadn Rat?
Hab die Lautsprecherkabel hinten im Sub schon alle abgemacht, Isolierung noch'n stück weiter ab und wieder betont ordentlich angesteckt (Klemmen). Ohne Erfolg. Die (Klinken??) Kabel vom Sub zur Soundkarte hab ich auch mal ausgetauscht - auch nix.:(
 
Kann mir nicht vorstellen, das es am Teufel liegt. Wenn es nur in bestimmten Situationen vorkommt, muss ja dann in dem Moment irgendnen Signal an das Teufel geschickt werden, welches dieses dann in Form von irgendwelchen Geräuschen wiedergibt. Wenn die Geräusche situationsunabhängig, also wirklich durchgängig wären, dann könnte es am Teufel liegen, aber so denk ich mal eher nicht. Kannst du das System an den Onboard Sound anschließen?
 
Hi

Habe folgendes Problem, was sich wohl eher auf das Teufel System bezieht, als auf die Soundkarte.
Und zwar rauschen, knacken, stören die Lautsprecher wenn keine Musik läuft. Während ich hier schreibe ist alles ruhig, nur wenn z.B. Firefox eine Seite lädt oder downloads zugange sind rauscht, knackt das in einer Tour durch. Ist das Laden fertig ist wieder bis auf unregelmäßiges kurzes knacken alles still.
Wenn Musik oder so läuft tritt das Problem nicht auf. Auch wenn während des Liedes absolut ruhig ist, knackt nichts.

Kennt jemand das Problem und weiß jemadn Rat?
Hab die Lautsprecherkabel hinten im Sub schon alle abgemacht, Isolierung noch'n stück weiter ab und wieder betont ordentlich angesteckt (Klemmen). Ohne Erfolg. Die (Klinken??) Kabel vom Sub zur Soundkarte hab ich auch mal ausgetauscht - auch nix.:(
blöde frage nutz du w-lan?!
 
Ich hatte das immer wieder mit meiner alten Creative. Mit dem Wechsel zur Xonar wars dann verschwunden. Ich würde an deiner Stelle mal den Soundkarten-Treiber neu installieren (den neuestem).

Habe btw auch das Teufel Concept E Magnum PE.
 
interessanter Punkt mit dem Internet.:daumen:
Aufgrund von Umstellungen zu HD Fernsehen (lange geschichte) wurde es nötig die (ursprünglich) direkte Internetverbindung über einen Router und LAN-Kabel auf Steckdoseninternet umzustellen. Funktioniert auch tadellos. Das Auftreten der Stör Geräusche und das umstellen auf Strom-Internet würde zeitgleich ungefähr passen.
Zu der zeit hatte ich allerdings auch zwischenzeitlich meinen Subwoofer komplett ab weil er nicht mehr funktionierte (lag im Endeffekt an meiner kaputten X-Fi). Daher hatte ich ein unsauber angeschlossenes Kabel in verdacht.
(Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit Home-Plug AV: PowerLine Preisvergleich - Preise bei idealo.de)

Lautsprecher und LAN-Kabel (von Steckdose zu PC) liegen nicht wirklich nebeneinander. Am nächsten sind sich Kabel und der Center-Lautsprecher: 1m Luftlinie und 4cm Tischplatte dazwischen
Den Treiber meiner Xonar hab ich heute auf den neuesten Stand gebracht. Hab die Karte auch nochmal neu eingebaut, usw. - man weiß ja nie.:D
Onboardsound hab ich auch mal probiert (als die Karte raus war). Selbes Problem.

EDIT: Das Internet wars. Hab mal den Stecker und das Kabel komplett rausgeworfen und alle Lieder, Lade Zustände usw. durchprobiert - ohne Rauschen oder so.
Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Steckdosen-Internet nicht verzichten kannst würde es vllt. schon helfen das Teufel-System an eine andere Steckdose anzuschließen...ansonsten kannst du noch einen Netzfilter dazwischen machen. Damit müssten die Störgeräusche auch wegzubekommen sein.
 
Zurück