Tagebuch [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] Rev. 1 und Kone XTD

Nein, da scheppert nichts.
Von der Sache her bin ich konsterniert, dass die Fertigungsqualität schwankt bzw. offensichtlich in Teilen schlechter geworden ist.

Tja, die ultimative Maus die ihren hohen Ansprüchen gerecht wird muss wohl erst noch gebaut werden... Schade, dass einige Hersteller trotz saftiger Preise nicht unbedingt Wert auf haltbare Produkte und eine bessere Qualitätssicherung Wert legen.
 
Nein, da scheppert nichts.
Von der Sache her bin ich konsterniert, dass die Fertigungsqualität schwankt bzw. offensichtlich in Teilen schlechter geworden ist.

Ganz normale Schwankungen, hängt davon ab mit wie viel Drehmoment die Schrauben angezogen wurden.

Tja, die ultimative Maus die ihren hohen Ansprüchen gerecht wird muss wohl erst noch gebaut werden... Schade, dass einige Hersteller trotz saftiger Preise nicht unbedingt Wert auf haltbare Produkte und eine bessere Qualitätssicherung Wert legen.

Jetzt 'greife' ich mal ganz hoch und werde 'unsachlich': Wenn Diatec Nager herstellen würde, könnte man aus den bisherigen Erfahrungen mit den Tastenbrettern erwarten, dass die Preziosen in gleichbleibender Qualität gefertigt sind.
Anders gesagt: In dieser Preisklasse erwarte ich vom Hersteller eine gleichbleibende, ordentliche Material- und Verarbeitungsqualität- Made in China hin oder her.
 
Die Mäuse sind halt Massenware mit Bling Bling.
Bei meiner XTD ist nach einem Jahr auch eine kleiner "Leerlauf" in der linken Maustaste.
 
Die Mäuse sind halt Massenware mit Bling Bling.
Vielleicht besser formuliert: Diese Mäuse...
Wenn ich mal beim Vergleichsbeispiel Diatec bleiben darf: Das ist (auch) keine Manufaktur, welche in geringen Mengen produziert, man schaue sich mal das Produkt-Portfolio an. Was aber die Produktionshallen verlässt ist zu 99,9% mit Dauerzuverlässigkeit haptisch und technisch auch über die Garantiezeit hinaus einwandfrei.
"Da scheppert nix", außer man versucht mit den Keycaps/Schaltern das Bodenblech zu perforieren...;-)

Wenn ich noch anführen darf, meine (ur-)alte eigentlich ausgediente Logitech G9 [sic!] verrichtet immer noch ihren Dienst als Büro-Nager ohne klappern, wackeln oder sonstige Wehwehchen. Gleiches gilt für eine vor längerer Zeit weiterverschenkte Logitech G3.
 
Ich bin seit gestern Besitzer der Kone XTD (Laser) und bisher ist mir nichts aufgefallen, also die Maus liegt traumhaft in der Hand und die LEDs tun auch sauber ihren Dienst. Ich muss auch sagen, dass das Klicken der Maustasten ziemlich angenehm ist, nicht zu laut und auch nicht zu komisch (im Bezug auf das "Klickgefühl" :D).

Ich hoffe einfach mal das es so bleibt.

Aber ich gehe einfach mal davon aus das einige Moderne Produkte extra so gebaut werden, dass sie vielleicht gerade noch die Garantiezeit überleben und danach durch irgendwelche Kleinigkeiten dahin gerafft werden. Früher wurde wirklich noch mit langer Haltbarkeit produziert und heute sind solche Hersteller von Hardware die "ewig" lange hält fast ausgestorben bzw. natürlich kann man auch schlechter konstruieren und bauen. ;)
 
Wenn ich mal beim Vergleichsbeispiel Diatec bleiben darf: Das ist (auch) keine Manufaktur, welche in geringen Mengen produziert, man schaue sich mal das Produkt-Portfolio an. Was aber die Produktionshallen verlässt ist zu 99,9% mit Dauerzuverlässigkeit haptisch und technisch auch über die Garantiezeit hinaus einwandfrei.
"Da scheppert nix", außer man versucht mit den Keycaps/Schaltern das Bodenblech zu perforieren...;-)
Du kannst aber auch Tastaturen nicht direkt mit Mäusen vergleichen.
Bei Tastaturen hast du einen Keycap direkt auf dem Taster.
Der ist fest und da wackelt nicht.
Bei Mäusen deckst du teilweise 30mm+ an Schaltfläche ab, da klapperts und wackelts immer ein wenig.
Auch ich die Abnutzung eine andere, dabei der Maus immer ein wenig Luft zum Taster ist.

Ergänzung:
IOch beziehe mich bei Tastaturen auf mechanische Taster und keine Rubberdome.
 
Du kannst aber auch Tastaturen nicht direkt mit Mäusen vergleichen.
Das war auch zu keinem Zeitpunkt meine Intention.

Bei Mäusen deckst du teilweise 30mm+ an Schaltfläche ab, da klapperts und wackelts immer ein wenig.
Auch ich die Abnutzung eine andere, dabei der Maus immer ein wenig Luft zum Taster ist.
Also zum Bleistift habe ich mir meine bereits angeführte, zu Hause ausrangierte und nun Büromaus, Logitecht G9 ganz genau angeschaut und haptisch 'untersucht'.
Da scheppert nichts.
Da wackelt nichts.
Die auswechselbare Oberschale sitzt wie am ersten Tag bombenfest drauf.
Linke/rechte Maustaste hat kein nennenswertes 'Spiel'- wenn überhaupt weniger als wenig.

Weiterhin ist das heimische Kone XTD-Testmuster ebenfalls unter den Aspekten
'Klappern & Co.' unauffällig.
 
Zurück