Tagebuch [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] Rev. 1 und Kone XTD

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Diejenigen, welche regelmäßig hier im Forum 'reinklicken, kennen meine kritische Haltung zu Roccat's Kone[+]. Insbesondere der 'Mousewheel-Gate Skandal' zog vielseitig Kritik nach sich.
Es wurde mir nun von Roccat mit freundlicher Unterstützung von SPEEDLINK (Jöllenbeck GmbH) eine neue Kone[+] Rev. 1 und eine Kone XTD zum ausführlichen testen zur Verfügung gestellt. Laut Hersteller ist bei Roccat's neuestem Nager, der Konee XTD, ein verbessertes Mausrad verbaut, um endlich dieses Problem zu lösen.
Meiner Meinung nach hat jeder eine zweite Chance verdient, also werde ich diesen Test so objektiv wie möglich angehen.

Mein Testszenario:

- Grundsätzlich arbeite ich in Office mit Shortcuts. Für diesen Test werde ich so viel als möglich die Maus verwenden, auf-ab scrollen durch ellenlange Dokumente mit dem Mausrad, horizontales navigieren mittels der rechts-links Scrollfunktion des Mausrads. Selbstverständlich auch die Nutzung der linken (Auswahl/Bestätigung) und rechten (Kontextmenü) Maustaste.
Gleiches gilt für meine Arbeit bei der Videobearbeitung, wo immer es möglich ist, kommt die Maus, insbesondere scrollen mit dem Mausrad durch die Timeline, zum Einsatz.
- Für den Spieletest habe ich, bis auf Weiteres, Serious Sam 3 - BFE ausgewählt. Ich hoffe, dass es keine Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung) nach sich ziehen wird.
- Ganz allgemein werde ich die vielfältigen Möglichkeiten der Treibersoftware (aktuelle Version 1.49/FW 1.45) ausprobieren.
- Die Maus wird wechselnd auf folgenden Mauspads getested: Razer eXactMat, XFX Warpad, Compad Speed Pad Crystal (farblos). Ebenfalls wird der Sensor mit der gegebenen TDCU-Funktion auf einem Glastisch mit optisch ähnlicher Beschaffenheit, aber spiegelglatter Oberfläche, getested.
- Auf den Einsatz der mitgelieferten Gewichte von 4x 5 Gramm verzichte ich.

Nachfolgend ein paar Bilder:

IMG_0174.JPG IMG_0180.JPG IMG_0181.JPG IMG_0184.JPG IMG_0185.JPG IMG_0187.JPG IMG_0188.JPG IMG_0189.JPG IMG_0190.JPG

Roccat Kone XTD -4-.JPG Roccat Kone XTD -1-.JPG Roccat Kone XTD -5-.JPG Roccat Kone XTD -2-.JPG Roccat Kone XTD -6-.JPG Roccat Kone XTD -3-.JPG

Los geht's, wir schreiben die [40. Kalender- und 1. Testwoche].

Die Maus aus der Packung zu entnehmen dürfte wohl niemanden vor eine ernstzunehmende Hürde stellen. Entsprechend des 'Quick Installation Guide' habe ich die Maus an den PC angeschlossen und die neueste Treibersoftware von Roccat's Homepage heruntergeladen und installiert. Nach dem, nicht zwingend erforderlichen, Neustart des Rechners wurde die neueste Firmware auf der Maus installiert. Achtung: Man wird nach Installation der neuen Firmware aufgefordert den USB-Stecker einmal aus dem Anschluss herauszuziehen und danach wieder einzustecken!
Hernach habe ich angefangen, mich mit den vielfältigen Optionen des Treibermenüs vertraut zu machen. Die Optionsvielfalt scheint, im ersten Moment, einen förmlich zu erschlagen, ist aber dennoch recht gut strukturiert in vier Kategorien (Main Control, Button Assignment, Color Control, Advanced Control, Update/Support) eingeteilt. Wer was davon braucht, ist einem selbst überlassen.
Mit den für mich wichtigsten Grundeinstellungen werde ich den Testgeräten nun 'auf den Zahn' (Mausrad!) fühlen.
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

OK, wenn das Mausrad nach einem Jahr noch immer funktioniert, kann man den Test als beendet ansehen.

Sehe ich das richtig, dass Roccat leider keine Transparenz schafft, indem eine neue Revisionsnummer vergeben wird?
Das ist schlecht, da weiter die Rev. ROC-11-801 verwendet wird... :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Danke für die Info mop und auch schonmal ein danke an Brennmeister. Meine Kone+ war schon nach 3 Wochen Einsatz hinnüber was das Mausrad angeht. Muss mich mal am Sonntag endlich dranbegeben und den fehler selbst beheben-.-
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Die 'richtigen' Nager, jene mit dem überarbeiteten/neuen Mausrad, sollen auf dem Versandweg sein, mich hat bislang keine Sendung postalisch erreicht.
Sobald mir das neue Testmuster vorliegt, geht's richtig los.
Die 'alte' Kone[+] verrichtet derweil klaglos ihren Dienst. An meinem Testmuster ist mir aufgefallen, dass das Mausrad ein gewisses 'Spiel' hat. Die Konstruktion an sich ist zwar funktionell einwandfrei, macht aber einen leicht wackeligen Eindruck. Die Rasterung des Mausrades ist mir persönlich etwas zu grob, der Widerstand, insbesondere beim schnellen scrollen, dürfte m.E. etwas geringer ausfallen.
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Ich hatte auch die Kone[+], wenn ich 4-5 clicks (ihr wisst schon das geräuchs halt beim scrollen) runter gescrollt habe ist sich immer wieder bischen hoch gescrollt zwischen
hat mich dermaßen genervt und hab sie wieder zurück gegeben :( Fands eigentlich ne schicke Maus...
Aber ich hab eh immer Pech wenn ich mir was Gönne, hatte vorher die Razer Mamba 2012 Edition für 120 Piepen 2 mal getauscht und alle
hatten den geilen Bug und der Akku ist nach 2-3 Stunden leer gewesen.
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Das Problem mit dem wieder hoch scrollen hatte ich bei meiner alten und ersten Kone(+) auch gehabt. nach rückgabe und anschließender überredung durch roccat selbst habe ich mich dazu entschlossen die neue zu probieren. was soll ich sagen seit fast einem jahr bin ich nun im besitz der neuen kone+ und sie funktioniert super wie am ersten tag.
der fehler scheint nun endlich behoben zu sein:daumen:
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Wie sehe ich den unterschied zwischen alter und neuer revision?!
ahh xD glaube schon gefunden heißt auch "New Rev." ^^
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Hallo und Danke an Brennmeister0815 (EDIT: und moparcrazy) für euren Mut, die neue Revision der Kone zu testen.

Was mich am allermeisten interessiert: Wie laut ist das "Klick" Geräusch der linken und rechten Maustaste? Habe sie nach 20min ausprobieren wieder abgesteckt und weggepackt. Klingt komisch, aber das Geräusch beim Betätigen der linken oder rechten Maustaste ist/war lauter, als bei jeder anderen Maus, die ich bis dahin hatte, ja sogar schon "zu" laut, sprich: unangenehm.
Weiters ist das Kabel der Kone+ viel zu steif. Habe sie sogar einige Tage vom Wandverbau (USB Stecker unter ein Buch geklemmt), frei nach unten hängen lassen, aber das Kabel war noch immer nicht "glatt", sprich: alle 8-9cm mit einem Knick versehen, so wie es in der Verpackung zusammengerollt war. Habe dann sogar noch einen (neuen) Turnschuh über die Maus gestülpt (damit das zusätzliche Gewicht das Kabel langsam ausglättet) und wieder einige Tage hängen lassen, aber fehlanzeige. Seitdem liegt meine Kone+ im Schrank.

Bin danach auf die Razer Mamba umgestiegen, die mich auch nicht ganz glücklich machte (jetzt meine Zweit/Ersatzmaus) und dann wieder auf die Logitech G700. Die ist -für mich- noch immer die Beste, obwohl ich die "angeraute" Oberfläche, links und rechts am Handballenverlauf überhaupt nicht mag.

mfg
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Hallo und Danke an Brennmeister0815 für deinen Mut die neue Revision der Kone zu testen. ... Was mich am allermeisten interessiert: Wie laut ist das "Klick" Geräusch der linken und rechten Maustaste?
Nun ja, der Eine springt aus der Stratosphäre zurück zur Erde, der Andere testet Roccat's neues Eingabegerät und stürzt sich auf diese Weise ins 'Vergnügen'. ;-)
Das "Klick"-Geräusch der linken/rechten Maustaste ist deutlich spür- und hörbar, gleiches gilt für die linksseitigen Daumentasten. Die auf der Oberseite befindlichen Tasten "klicken" deutlich leiser, aber auch vom Druck-/Auslösepunkt zu wenig klar definiert. Gesamt betrachtet ist das ein Problem bei der Roccat Kone[+] (alt). Die verschiedenen Tasten haben jeweils ein anderes/unterschiedliches "Klick"-Geräusch. Das kann man(n) mögen, oder eben auch nicht. Verglichen mit meiner heimischen Maus-"Referenz" - Alienware TactX - ist der Kraftaufwand zum auslösen eines "Klicks" geringer, dass "Klick"-Geräusch an sich leiser, dezenter. Die Kone[+] löst bei den Tasten links/rechts zu "hart" aus, bei Dauerklickorgien á la Serious Sam 3: BFE kann das sehr anstrengend werden. Aber diesen Belastungstest für Mensch & Maschine (Maus) möchte ich mit der neuen Kone[+] durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: cdo
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Gestern ist bei mir die neue Lieferung von Roccat und damit die richtige Kone+ mit P/N eingetroffen!:devil:
Das Mauskabel hat sich seit der ersten Version nicht verändert, es ist noch genauso dick und steif.;) Die Alte Version (Rev. ROC 11-801 ohne P/N) wirkte durch die unterschiedlichen Klicks der Tasten Billig.:daumen2: Davon ist bei der jetzt hier vorliegenden (Rev. ROC 11-801 mit P/N) nichts mehr zu spüren oder zu hören.:daumen: Würde die momentan auf Augenhöhe mit meiner Deathadder einstufen. Leider funktioniert bei meinem Test Exemplar die Beleuchtung nicht richtig, nicht das ich diese Funktion nutzen würde aber bei einer Maus dieser Preisklasse und in Anbetracht das man mit diesem "Test" wohl Boden wieder gut machen will sollte eigentlich alles richtig funktionieren ...

Hallo und Danke an Brennmeister0815 für deinen Mut die neue Revision der Kone zu testen.
Ganz alleine muss er dies Schicksal ja nicht ertragen.:D


btw Hat hier vorhin einer "mop" zu mir gesagt?:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Die Beleuchtung?
Hatte ich noch nicht bisher,-aber mehrmals das Mausrad,dann die Software,Verklemmte Taste,Kabelbruch,Sensor.
Bei meiner aktuellen Kone(ungefähr 5 Monate alt) ist es auch wieder der Sensor.
Nicht schlimm,ich gehe fast jeden Tag an Saturn vorbei und tausche das Teil ganz unkompliziert um.
Hab ich jetzt ja schon 7 oder 8 mal gemacht seit ich die Maus dort am Erscheinungstag gekauft habe...
Die Qualitätssicherung von denen hat es nun einmal unzweifelhaft nicht drauf.
Ich bin mir sicher,dass ne Menge Mäuse aus Bequemlichkeit nicht zurückgegeben werden und mit eingeschränkter Funtion weiter benutzt werden.
Das Headset von denen war auch Murks.
Ganz,ganz schäbige Firma.
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Beim nächsten Tausch achte darauf das auf der Unterseite der Maus eine P/N ist! Die wird seit rund 2-3 Monaten ausgeliefert, falls Dein Saturn in der Zeit nach geordert hat haben die auch schon die neuste Version da.

Hat sich nach Deiner Erfahrung bei den Tasten etwas verändert (bei den unterschiedlichen Versionen)?
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Das Mausrad fühlt sich merkbar besser an,läuft genauer obwohl immer noch mit etwas Spiel.
Allerdings ist dieses weniger als wie bei jedem anderem 4-Wege Mausrad das mir bekannt ist.
Zum Tastensound ist mir nix aufgefallen.
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Nochmal zur Beleuchtung: Ich kann die hinteren LEDs nicht verändern, egal was ich einstelle nur die vorderen reagieren.:ugly: Bei der ersten zugeschickten (ROC 11-801 ohne P/N) geht das alles tadellos.:(
Gibt ja Leute denen so etwas wichtig ist... und leider wirft dies jetzt wieder kein gutes Licht auf Roccat's Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Mein Paket konnte ich heute leider nicht persönlich in Empfang nehmen, kann es morgen im Shop abholen. :-S
Von hier aus d-a-n-k-e, liebe Mitstreiter, jetzt habe ich schon einen Eindruck, was da auf mich zukommt. Eure Posts, sooo ein Spoiler! :D
 
AW: [Test Tagebuch] Maus Roccat Kone[+] neue Version

Ich lass mich von Deiner gerne noch überraschen! ;) Ist ja gut möglich das sich zumindest die Beleuchtung von meinem Modell unterscheidet...:devil:
 
Zurück