Test: MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition - Die schnellste 3-GiByte-Grafikkarte, OC-Potenzial auch ohne Stickstoff-Ambitionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition - Die schnellste 3-GiByte-Grafikkarte, OC-Potenzial auch ohne Stickstoff-Ambitionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test: MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition - Die schnellste 3-GiByte-Grafikkarte, OC-Potenzial auch ohne Stickstoff-Ambitionen

Warum verbraucht die denn unter "Maximallast" weniger (und ist kühler) als unter Battlefield? --> wird die gedrosselt?
(dann ist die Bezeichnung "Maximallast" doch irreführend bzw einfach falsch :huh:)

abgesehen davon sicher eine tolle Karte :daumen: (wenn man das nötige Kleingeld hat versteht sich...)

Gruß
Kleebl00d

Warum verbraucht die denn unter "Maximallast" weniger (und ist kühler) als unter Battlefield? --> wird die gedrosselt?
(dann ist die Bezeichnung "Maximallast" doch irreführend bzw einfach falsch :huh:)

abgesehen davon sicher eine tolle Karte :daumen: (wenn man das nötige Kleingeld hat versteht sich...)

Gruß
Kleebl00d

Danke für die Anmerkung – die Sachlage steht nun kursiv unter der Tabelle. :-)

MfG,
Raff

Haa, wenn ich das so sehe, habe ich mich ja seinerzeit für die richtige Karte entschieden.. :daumen:

@LtBill.. Ja, nen supergeilen Office PC!

Ich hab die Lightning EX seit gestern hier und bin begeistert denn sie ist noch einen Tick besser als die normale Lightning die ich vorher hatte.Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die blaue Farbe der Lüfter am liebsten wäre mir gewesen wenn MSI das Dising eins zu eins übernommen hätte.Ist aber halb so schlimm lieber ein paar Lüfter in einer häßlichen Farbe und dafür ein besser abgestimmte Lüftersteuerung.Gespannt bin ich darauf ob die bei Start entgegengesetzt laufenden Lüfter ihren Zweck erfüllen und der Kühler wirklich sauberer bleibt.

http://img4.imageshack.us/img4/2130/msilxef11990mhzluxx.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/486/msilxe990mhzluxx.jpg

http://imageshack.us

Wo ist die nomrale Lightning bitte laut ? :wow:
Ich hab eine zuhause und man hört eher den CPU Kühler als die Grafikkarte.

Bitte um beweise wo sie lauter sein soll? Zumal der Kühler imho ja derselbe ist wie bei der XE

Geiles Teil:sabber: Aber über 500€ nur für eine Graka??? Das ist mir zuletzt bei der 8800GTX "passiert"... und wird auch garantiert nicht mehr vorkommen:ugly:

Gruß

Bitte um beweise wo sie lauter sein soll? Zumal der Kühler imho ja derselbe ist wie bei der XE

Ich fand die normale Lightning auch nicht laut und egal was die Test auch sagen solang meine Freundin nicht meckert :fresse: ist eine Karte wirklich leise.Trotzdem hätte MSI zumindest bei einem der beiden Bios die Lüftersteuerung etwas gutmütiger einstellen können.Aber wo kämmen wir bei so einer Karte hin wenn alles perfekt wäre,niemand etwas zu meckern finden würde und man nicht ein wenig selbst Handanlegen müßte das wär ja langweilig.Mit der Lüftersteuerung der XE hat MSI einen Schritt in die richtige Richtung getan aber es geht noch besser.Deshalb werde ich auch wieder selbst Handanlegen denn ihr wist ja sonst wäre es ja langweilig!

Die Unterschiede stehen im Text. Andere Lüfter, andere Steuerung (u. a. um den "Rückwärtsgang" zu aktivieren).

Laut MSI gab und gibt es für die Lightning 1.0 kein BIOS-Update, unsere Werte haben also Bestand. :-) Wenn euch 5,0 Sone nicht stören, ist das gut für euch – viele andere würden angesichts der Lautheit jedoch den Kopf schütteln.

MfG,
Raff

Stimmt über den Punkt der Lautstärke lässt sich schwer streiten da empfindet jeder anders.Die XE ist schon klar leiser als die normale Blitz.Schön wäre es gewesen wenn die XE das Niveau der Zotac 480AMP oder der ASUS DCII erreicht hätte aber wofür gibt es den Afterburner.

Ich will euch jetzt nichts vorwerfen, aber irgendwie sehen die Benchergebnise bei CB ganz schön anders aus :huh:

In Dirt 3 (andere Strecke) ist die 6970 schneller, in BC2 auch und in Metro 2033 geht der 580 der Speicher aus im CB Bench. Was ist da los, dass es zu solchen Unterschieden kommt? Zumal zumindest die Tatsache dass 1,5GB RAM nicht ausreichen für Metro + 4xMSAA sich in eurem Bench ja nicht auf einmal auflösen kann.

Mir ist bewusst dass teilweise andere Benchsavegames benutzt wurden, aber nur deswegen kann sich die relative Leistung von 6970 und 580 zueinander ja nicht so krass umdrehen. Ich bitte um Erklärung :)

Ich will euch jetzt nichts vorwerfen, aber irgendwie sehen die Benchergebnise bei CB ganz schön anders aus :huh:

In Dirt 3 (andere Strecke) ist die 6970 schneller, in BC2 auch und in Metro 2033 geht der 580 der Speicher aus im CB Bench. Was ist da los, dass es zu solchen Unterschieden kommt? Zumal zumindest die Tatsache dass 1,5GB RAM nicht ausreichen für Metro + 4xMSAA sich in eurem Bench ja nicht auf einmal auflösen kann.

Mir ist bewusst dass teilweise andere Benchsavegames benutzt wurden, aber nur deswegen kann sich die relative Leistung von 6970 und 580 zueinander ja nicht so krass umdrehen. Ich bitte um Erklärung :)

Die GTX 580 ist schneller als die HD 6970. Es gibt Ausnahmen, gerade in 2.560 x 1.600, aber im Schnitt gibt es (vor allem in "normalen" Auflösungen) an dieser Tatsache nichts zu rütteln. Das ist angesichts des enormen Preisunterschieds auch vollkommen legitim: Zieht man den Preis in die Berechnung ein, ist die HD 6970 in hohen Auflösungen die bessere Fps-Schleuder als eine GTX 580. Trotzdem ist es nicht eigenartig, wenn dieses Leistungsbild erfüllt wird – sondern dann, wenn die HD 6970 vor der GTX 580 liegt.

Wir legen ganz offen dar, wie wir was testen und was den Test auszeichnet (bitte den Text, auch zu jedem Spiel, beachten):
Benchmark-Test 2011: Wie schnell ist Ihre Grafikkarte? DirectX 11 im Vormarsch

Anschließend daran:
Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen

MfG,
Raff

Das die GTX 580 schneller als eine 6970 ist ist mir voll bewusst. Ich bezog mich jetzt aber allein auf 1600p, wo in den genannten Benches die 6970 bei CB statt 10% langsamer eben 10% schneller ist, was mich verwundert. Denn eigentlich sollte die relative Leistung von GPUs zueinander nicht mehr als 5% schwanken, vor allem da es sich bei CB und PCGH ja um sehr rennomierte, fachlich gut ausgestattete Redaktionen handelt.

Das wundert mich halt, ich kenne eure Benchmethoden, vertraue euch voll und ganz und möchte euch auf keinen Fall etwas unterstellen! Interessiert mich einfach nur, denn so ein Unterschied ist schon enorm. Natürlich ist mir bewusst, dass man dafür nicht immer eine Erklärungen hat (haben kann). Könnte auch sein, dass wirklich die anderen Testszenen massiv Radeons bevorzugen bei CB.

Für den Metro Bench muss ich mich entschuldigen, hatte übersehen dass ich AAA nutzt und kein 4xMSAA. Wisst ihr eigentlich wie man AA abschalten kann in Metro? Weil CB Benchergebnisse mit 1xAA hat.

Sicher eine gute Wahl, vorausgesetzt man hat das nötige Geld dafür...:P.......mir leider zu teuer !

Greets Winpo8T

Zurück